Neues über die Bürgerbewegung im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks

Staffelübergabe an der Schwebefähre Rendsburg - Osterrönfeld
.
Medienereignis
"Fährrad"-Tour

Pressefotografen an der Schwebefähre

20. 5. 2014. Reporter schleswig-holsteinischer Zeitungen begleiteten am Mittwoch an der Schwebefähre am NOK die Übergabe der Osteland-Staffelflagge vom ADFC Cuxhaven an den Osterrönfelder OTSV, für den Axel Pascheberg, Klaus-Jürgen Ströh und Ole Langmaack die letzte Etappe bis zur Kieler Förde (und zurück, insgesamt 98 Kilometer) bewältigten.


Am Nachmittag ist das Ziel erreicht: ...

... die bizarre Hörnbrücke zwischen Bahnhof...

... und den Skandinavien-Fähren

Zuvor hatte Osteland-Mitglied Monika Heise von der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal e.V. (TAG NOK) die Presse über die Bedeutung der Fahrt informiert: "Die Deutsche Fährstraße verbindet seit zehn Jahren 50 maritime Sehenswürdigkeiten und zeigt auf rund 250 Kilometern nahezu alle Möglichkeiten, die der Mensch je ersonnen hat, um ein Gewässer zu queren – von der Furt über Prahm, Schwebefähre, Tunnel und Hochbrücken bis hin zu großen und kleinen Fährschiffen.

Die Deutsche Fährstraße ist eine rund 250 Kilometer lange Erlebnisroute von Bremervörde in Niedersachsen bis nach Kiel. Der Weg führt zunächst an der idyllischen Oste entlang, quert die Elbe und begleitet in Schleswig-Holstein den Nord-Ostsee-Kanal von Brunsbüttel bis in die Landeshauptstadt Kiel. Besondere Höhepunkte sind die beiden einzigen Schwebefähren Deutschlands, die die Fährstraße miteinander verbindet, die Museums-Schwebefähre in Osten an der Oste und die Schwebefähre über den Nord-Ostsee-Kanal unter der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke.

Mit der Eröffnung der Deutschen Fährstraße 2004 begann eine vielschichtige Zusammenarbeit zwischen den Regionen der beiden Bundesländer. Die AG Osteland e.V., Erfinder und Vermarkter der Fährsstraße, kooperiert mit der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal e.V. (TAG NOK), und die Gemeinden Oste und Osterrönfeld pflegen seitdem eine lebendige Partnerschaft."
.

"Rolls Royce 
auf zwei Rädern"

Brough-Fahrer auf der Schwebefähre

Biker lieben Fähren und daher auch die Deutsche Fährstraße. So bekam die Rendsburger Schwebefähre am 9. Staffeltag Besuch von Freunden der "Brough superior", die Oldtimer-Fans als exklusivste Motorradmarke der Welt und als "Rolls Royce auf zwei Rädern" gilt. Mehr...

.
Dank für Fotos an Manuela Köster, Michael Johnen, Walter Rademacher, Hanni Milan, Gerd Drewes und Renate Bölsche.


XXL-Bilder für die
Radweg-Pioniere


Am vorletzten Tag der Staffelfahrt war das ADFC-Team von der Oste in Burg / Dithmarschen gestartet. Nach einem Zwischenstopp an der Kanal-Fähre in Breiholz wurden die Radler im Osterrönfelder "Kanal-Café" von Vorstandsmitgliedern der AG Osteland begrüsst, die den Ehepaaren Peter und Monika Prüss (Osten) und Willi und Irmi Gerst (Neuhaus) für die Teilnahme an bislang jeweils drei Touren auf der "Fährienstraße" mit XXL-Bildern der Rendsburger Hochbrücke dankten.

Schwebefähre Rendsburg - Osterrönfeld

Über ihre zehnjährigen Erfahrungen auf der "Fährienstrasse" haben sich Peter und Monika Prüss in einem Vorbericht zur aktuellen Fahrt geäußert: "Wie die Zeit doch vergeht. Es sind jetzt schon 10 Jahre her, als wir das erste Mal die Deutsche Fährstraße befuhren. Den Nord-Ostsee-Kanal kannten wir nur aus der Presse. Wir fuhren an der Oste entlang: Von Osten Richtung Neuhaus, Balje, Freiburg/Elbe zur Elbfähre Wischhafen-Glückstadt. Danach zumeist an der Elbe entlang bis Brunsbüttel. 


Vorbesprechung mit dem O'felder Team

Von Brunsbüttel aus in Richtung Kiel. ...Die gesamte Strecke begeisterte uns so sehr, dass wir uns danach entschlossen, eine Gruppenfahrt mit dem ADFC-Kreisverband Cuxhaven im Jahre 2005 vorzunehmen. Nach 10 Jahren stellen wir fest, dass die Deutsche Fährstraße ein Erfolgserlebnis ist." Weiterlesen bitte hier...

> Web-Tipps für Rendsburg-Tage
(nok21.de)


Ein Sonderstempel für
die vergessene Fähre


Die Deutsche Fährstraße führt über Osten und Rendsburg nach Kiel, weil dort einst die dritte deutsche Schwebefähre stand. 

An dieses Bauwerk haben die Post und die Kieler Philatelisten kürzlich mit einem Sonderstempel erinnert. Dazu ist auch ein Sonderumschlag mit Schwebefähren-Emblem erschienen.
Ansonsten scheint die einstige Schwebefähre in Kiel nahezu vergessen zu sein - selbst in dem sehenswerten, unlängst neu gestalteten Kieler Schifffahrtsmuseum unweit des Start- bzw. Zielpunkts der Deutschen Fährstrasse, das ansonsten viele Exponate zur Geschichte des NOK und der Förde zeigt. 

Nur in einem ausliegenden Bildband sind Bau und Demontage (kl. Foto) der dritten deutschen Schwebefähre (1910 - 1923) dokumentiert, die damals als eines der - auch auf vielen Postkarten abgebildeten - Wahrzeichen der Hafen- und Werftenstadt galt


In Glückstadt gab's
natürlich Matjes


Das Team signiert die Staffelflagge

Das achtköpfige Osteland-Team um Peter Prüss hatte die Staffelflagge in Neuhaus übernommen und am Sonnabend zunächst nach Glückstadt gebracht. 


Blick vom "1617" auf den Marktplatz

Bei optimalem Wetter wurde nach der Fahrt durch Nordkehdingen und einem Besuch im schönen Freiburg die Elbe überquert. 

Im Glückstädter Restaurant "1617" gab's Matjes - und als Überraschung für den Osteland-Vorstand, der zur Begrüßung der Radler erschienen war, ein von Irmi Gerst gesticktes Jubiläumspräsent überreicht. 

Fortgesetzt wurde die Fahrt am Sonntag bis Burg.


Per Segelboot und 
Rennrad zum Kanal

Auch die Oste-Flaggen flattern...

... auf dem Hafenfest in Brunsbüttel

Nicht nur die Tourenradler um Peter Prüss steuerten am Wochenende Brunsbüttel an. Auch das Blaue Netz Oste mit seinem Sprecher Bernd Jürgens, dessen SY Pirol am Mast die "Lust auf Osteland"-Flagge und die Jubiläumsfahne der Deutschen Fährstraße führte, war vertreten beim großen Hafenfest der Seglervereinigung Brunsbüttel. "Unser Deich ist fertig. Das wollen wir feiern mit Gästesegeln, Probesegeln, einem Maritimen Flohmarkt und einer großen Fete in der Halle 4," hat der Verein aus Anlass des Abschlusses der Wasserbauarbeiten am Alten Hafen eingeladen.


Tourismus-Werbung für die Fährstraße

Am Stand der Maritimen Landschaft Unterelbe gab's viele Informationen über die Region, darunter auch etliche Broschüren und Karten mit Werbung für die Deutsche Fährstraße.


Bölsche begrüsst die Hemmoorer Renradler

Auch die Rennradler vom Verein Radsport Hemmoor um Torsten Rehm haben nach Fährfahrten auf Elbe und Nord-Ostsee-Kanal am Sonnabend das Kanalmuseum in Brunsbüttel erreicht, wo sie vom Osteland-Vorsitzenden begrüsst wurden. 


Das Team auf der Kanalfähre

Anlass der Ausfahrt war das Zehnjährige der "Fährienstraße".


Die ersten
fünf Tage


Fähre Nr. 1: Auf dem Spielplatz Vörder See

12. 5. 2014.  Bei klarem Himmel, in bester Stimmung, mit Abschiedgrüßen von Vizebürgermeister Rolf Hüchting und den Stadt-Touristikern Benjamin Bünning und Barbara Norden sowie mit einem Radler-Cocktail, serviert von Oste-Hotel-Direktorin Sylke König-Sander, begann in Bremervörde am Montag die Staffeltour Oste - Ostsee auf der Grünen Route der Deutschen Fährstraße nach Kiel.

Apfel-Power
von der Oste


Sylke König-Sander und Wolf-Lothar Berger

Kleiner Imbiss nach der Fährfahrt

Erstes Etappenziel der "Fährrad"-Tour unter Leitung von Gästeführer Wolf-Lothar Berger war - nach einem Zwischenstopp an der Kinderfähre am Vörder See - die Oste-Fähre in Gräpel. Dorf begrüßte Renate Bölsche vom Osteland-Vorstand die Radler mit Äpfeln aus der Ostemarsch, und Wirtin Karin Plate lud zur Einkehr in ihren schönen Wintergarten mit Osteblick.

Viele Fotos von der 1. Etappe stehen auf dieser SONDERSEITE.

Medienthema
Fährienstraße

12. 5. 2014. Ausführlich berichten Bremervörder Zeitung, Stader Tageblatt und Niederelbe-Zeitung über das Auftakt-Wochenende der Festdekade zum Zehnjährigen der Deutschen Fährstraße.

Die Staffelflagge wird signiert,...

... dann heisst es "Fährmann, hol över"

13. 5. 2014. Bei Traumwetter beteiligten sich zwei Dutzend Radler an der 2. Etappe der "Fährrad"-Staffel nach Kiel. Ausgangspunkt war die Stadt Bremervörde, wo ein Foto vom Start heute die Lokalzeitung schmückt.


Lokaltitel der Bremervörder Zeitung

Start zur ersten Etappe am 12. Mai

Begrüßt mit einem Erdbeer-Milchshake aus Plate's Gasthof "Zum Osteblick" an der Prahmfähre in Gräpel, signierten alle Teilnehmer zunächst die große Staffel-Flagge, die binnen zehn Tagen nach Kiel gebracht werden soll.


Nach der Überfahrt in Brobergen...

...führt die Route in die "Klinter Schweiz"

Zunächst ging's über die Fähren in Gräpel und Brobergen. Dann wurde der "Püttenhüpper"-Heimathafen Hechthausen-Klint angesteuert.


Der Radsportverein Hemmoor übernimmt...

... die Staffelflagge auf dem Geesthof

Auf dem Ferienhof Geesthof, wo die AG-Osteland-Mitglieder Hubertus und Clemens von Marschalck die Radler begrüßten, nahm eine sechsköpfige Delegation des jungen Radsportvereins Hemmoor die Staffelflagge entgegen. 


Rhabarberkuchen
auf dem Berthof


Empfang durch den Ostener Fährverein

"Auch der Mittwoch war bei herrlichem Sonnenschein und guter Laune sehr gelungen," berichtet Hemmoor-Touristikerin Manuela Köster


Rekordbeteiligung am Mittwoch

"Teilnehmer kamen vom RS Hemmoor (ca. 8 Personen), Samtgemeinde Hemmoor (SG-Bürgermeister Dirk Brauer, Stellvertreter Wolfgang Poit und acht Mitarbeiter) sowie viele begeisterte Fahrradfahrer u.a. vom ADFC Stade und sogar aus Selsingen. 


Gastgeberin Gisela Bertholdt mit Dirk Brauer

Familie Bertholdt empfing auf dem Berthof mit selbstgebackenem Rhabarberkuchen und frischem Kaffee - sehr zur Freude aller Radler!


Täglich mehr Unterschriften auf der Staffelflagge

Dort dankte Samtgemeindebürgermeister Brauer für die tolle Organisation dem Berthof, dem Radsportverein und der AG Osteland. Nach einer kurzen Pause ging die Fahrt weiter nach Osten. 


Bei Horst Ahlf gibt's einen Radler-Cocktail

Am Fährkrug empfing Horst Ahlf die Gäste mit einem leckeren Radlercocktail."

Erfrischungen auf
der einstigen Fähre


Gruppenbild an der Fährpromenade

Tourenleiter Dieter Tiedemann

An der Schwebefähre in Osten brachen am Donerstag über 30 Radler, angeführt von Dieter Tiedemann (RS Hemmoor) und begleitet vom Oberndorfer Bürgermeister Detlef Horeis und von AG-Osteland- Vorstandsmitglied Johannes Schmidt, nach Oberndorf auf. 


Rast auf dem Ostekieker...

... mit Bürgermeister Detlef Horeis

Dort erreichten sie am Nachmittag auf dem Restaurantschiff "Ostekieker", einer früheren Ostseefähre, wo erfrischende Getränke serviert wurden.

Im Brauhaus sprach
"Leutnant Pierre"


Gruppenfoto vor der Firma Ulex

Am Freitag haben wieder über 30 Radler an der 5. Jedermann-Tour teilgenommen. Unter Führung der Ostefreunde Inge und Dieter Köpke von Heimatverein Oberndorf und von AG-Osteland-Vorstandsmitglied Michael Johnen ging es zunächst von Oberndorf nach Neuhaus, wo die Radler an der Ortsgrenze von Bürgermeister Georg Martens (kl. Foto) begrüßt wurden, der mit einer kurzen Rundtour den Flecken vorstellte. 

In der anschließenden Pause im "Brauhaus Alt Neuhaus" erzählte "Leutnant Pierre" alias Holger Breckwoldt von der Historienbruderschaft der Neuhäuser Lumpenhude (www.1813.oste.de) von der bewegten Historie des alten Hafenortes.  Anschließend wurde die von allen Teilnehmern signierte Staffelflagge für die weitere Fahrt entlang der "Fährienstraße" an Peter Prüss vom ADFC Cuxhaven übergeben. 

"Bärbel"-Fest mit
Überraschung


Barkasse "Bärbel" in Neuhaus

Am Sonnabend stieg im alten Hafen in Neuhaus das "Bärbel"-Fest um die gleichnamige Traditionsbarkasse, das bei bestem Wetter nicht nur Einheimische anlockte. 


Oberndorfer Chor Shanty & Lerchen

Beifall gab's unter anderem für einen Überraschungsauftritt des Oberndorfer Chors Shanty & Lerchen um den stimmgewaltigen Vizebürgermeister Fred Dobrinkat.


Barkassen-Käpt'n Alfred Bücker

Die Barkassengemeinschaft "Bärbel" hat sich um die Erhaltung des gleichnamigen Traditionsschiffs verdient gemacht (wofür sie 2012 mit dem Goldenen Hecht der AG Osteland ausgezeichnet wurde)

Am Sonntag begann am Stadeum eine Radtour des ADFC Stade an der Oste unter der Leitung von Ilse von Lacroix.


In Oslo gibt es
Oste-Wurst...


Shantychor-Ständchen an Deck...

... und in der Colorline-Halle in Kiel

Mit einem Ständchen des Shantychors Hemmoor und einem Auftritt von Fährwirt "Löpel-Hans" Bünning (Oberndorf) starteten am Mittwoch 50 Freunde der Deutschen Fährstraße Kiel zu einer erlebnisreichen dreitägigen Oslo-Fahrt mit dem Kreuzfährschiff "Color Magic". 


Blick auf den Oslo-Fjord...

... aus der Observation Lounge...

... und in die haushohe Mall des Schiffes

Ein größerer Gegensatz ist kaum denkbar: zu Beginn der Festdekade der Besuch bei den alten Prahmfähren auf der Oste, nun die gigantischen Autofähren in Kiel...


Ostefreunde beim abendlichen Umtrunk...

... in einem der Pubs an Bord...

... bei Livemusik in der Obvervation Lounge...

... und am "Oste"-Imbiss im Osloer Hafen

Traumwetter und Superstimmung - beides passte zum Zehnjährigen der "Fährienstraße". Bei "Windstärke 0" ging's durch die traumhafte Fjord-Landschaft ins blühende Oslo, wo die Gäste von der Oste eine informative Stadtrundfahrt buchten, Krabben frisch vom Kutter kauften oder über das "Ostepolse"-Angebot (Käsewürstchen) an einem Imbiss am Hafen schmunzelten...

Verabschiedet worden war die Reisegruppe am Mittwoch übrigens auf der Elbfähre durch Osteland- Vorstandsmitglied Bernd Jürgens mit einer Runde Ulex-Schnaps.


Neuer Magnet 
am Ziel in Kiel

Schifffahrtsmuseum mit Museumsschiffen

Eine großartige Attraktion und ein Besuchermagnet ersten Grades findet sich am Ende der Deutschen Fährstrasse: Das Kieler Schifffahrtsmuseum in der sanierten Fischhalle an der Förde ist jüngst nach umfassender Renovierung (rund eine Million Euro) mit einer neuen maritimen Dauerausstellung wiederereröffnet worden. Welches Gesamtkunstwerk dort unter Museumsdirektorin Dr. Doris Tillmann entstanden ist, steht hier.


Bild einer Kieler Förde-Fähre im Museum

Insgesamt wurden etwa 800 Exponate in der neuen maritimen Dauerausstellung untergebracht. Zudem sind durch digitale Technik über 1000 historische Fotos aus dem Kieler Stadtarchiv zu sehen. Die Museumsbestände belegen: Die Geschichte der - neben den "Schwesterfähren" in Osten und Rendsburg - dritten deutschen Schwebefähre ist eng mit der Kieler Werftgeschichte verknüpft.

Am 23. Mai 1867 erließ der König von Preußen eine Kabinettsordre "betreffend die Anlage eines Marineetablissements gegenüber von Kiel am Strand von Ellerbek". Daraus entstand die größte Kieler Werft, die zunächst als Königliche Werft und von 1871 an als Kaiserliche Werft bezeichnet wurde. 1874 lief das erste Schiff vom Stapel, das Panzerschiff „Friedrich der Große". Kaiser Wilhelm I. persönlich nahm die Schiffstaufe vor.


Führung im Kieler Schifffahrtsmuseum

Mit der Flottenpolitik Wilhelms II. mussten in der Folgezeit Kriegsschiffe in größerer Zahl auf Kiel gelegt werden. Daher wurde das Werftgelände nach Süden und Norden erweitert. Schließlich reichte es von Gaarden bis zur Schwentinemündung. Die Schwebefähre - damals ein Wahrzeichen der Stadt - überquerte von 1909/10 bis 1923 die Einfahrt zum Ausrüstungsbassin. Die Kaiserliche Werft sowie die Germaniawerft und die Howaldtswerft nahmen die Küste des gesamten Ostufers ein und beschäftigten zwischen 1914 und 1918 mehr als 33.000 Arbeitskräfte (Quelle: kiel.de).


Postkarte: Werfteinfahrt mit Schwebefähre

Das Schifffahrtsmuseum ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Besucherinnen und Besucher der Fischhalle und des Stadt- und Schifffahrtsmuseums Warleberger Hof in der Dänischen Straße 19 haben die Möglichkeit, mit einer Eintrittskarte beide Museen sowie die Museumsbrücke mit dem Tonnenleger „Bussard“, dem Seenotrettungsboot „Hindenburg“ und dem Feuerlöschboot „Kiel“ zu besichtigen.

Das Schifffahrtsmuseum war bereits 2004 eines der Ziele der Erstbefahrung der Blauen Route der Deutschen Fährstrasse mit Fahrgastschiffen gewesen.


Vorschau auf die
zehn tollen Tage

.
Von der Oste bis Oslo wird 10 Tage lang gefeiert

8. 5. 2014. Zehn Jahre Deutsche Fährstrasse Bremervörde - Kiel: Seit November bereits wird das Festprogramm zur Jubiläumsdekade vorbereitet. Jetzt geht's los...

rot: Veranstaltungen der AG Osteland, schwarz: Veranstaltungen von Kooperationspartnern und Mitgliedsvereinen 
.
Freitag, 9. Mai


Die Mocambo auf der Blauen Route

9.10 Uhr, Oberndorf, Oste-Anleger: Auftaktfahrt des Oste-Oldtimers "Mocambo" auf der "Blauen Route" der Deutschen Fährstrasse nach Bremervörde (Ankunft 13.55 Uhr, Rückfahrt 14.10 bis 19.10 Uhr), Zustiegsmöglichkeiten in Osten, Großenwörden, Klint und Gräpel. Buchung über www.osteschifffahrt.de


RS-Hemmoor-Mitglieder auf der  Fährstraße

Parallel dazu: Fahrt der Tourenradler des Radsportvereins Hemmoor (Dieter Tiedemann) nach Bremervörde (Rückfahrt mit der Mocambo); siehe www.radsportverein-hemmoor.de


Auftritt zum Auftakt: "Kaktusblüte" (Hörproben)

19.30 Uhr (19 Uhr Einlass/Empfang), Oste-Hotel, Bremervörde: Festveranstaltung "10 Jahre Deutsche Fährstrasse Bremervörde - Kiel". Konzert mit der Buxtehuder Gruppe "Kaktusblüte" ("Das Paradies der Abgeschiedenheit")


Staatssekretärin Behrens mit Radkarte (2013)

Festrede "Tourismus für das Osteland": Staatssekretärin Daniela Behrens (Hannover). Eintritt frei.

Sonnabend, 10. Mai


Osteland-Vorstandsmitglied Bernd Jürgens

7.30 Uhr, Geversdorf: Start zur zweitägigen Geschwaderfahrt der Sportbootfahrer auf der Blauen Route der Deutschen Fährstrasse nach Brunsbüttel. Koordination: Segler-Vereinigung Oste Hemmoor (SVOH), Bernd Jürgens, Tel. 0170-8021421 (wegen Witterung verschoben).


"Fährradtour"-Etappenziel Gräpel

9 Uhr, Stadeum, Stade: Radtour Stade - Bremervörde - Gräpel - Stade (ca. 75 Kilometer, Selbstverpflegung / auch Einkehrmöglichkeit, Ende ca. 18 Uhr, Veranstalter ADFC Stade, Tourenleitung: Erhard Suhr Tel. 04144/1478)


Oldtimer an der Schwebefähre

11.30 bis 18 Uhr: 3. Oste-Fähren-Tag. In Gräpel: Shantychor Hemmoor (ab 11.30 Uhr), Hobby- und Künstlerausstellung, Flohmarkt. In Brobergen: Oldtimer-Treffen, Start zur Oldtimer-Rallye (11 Uhr) über Osten nach Neuhaus. In Osten: Gastspiel (16 Uhr) der Big Band der Musikschule an der Oste auf der Gondel der Schwebefähre. Koordination: Karl-Heinz Brinkmann, www.schwebefaehre-osten.de

14 Uhr, Bremervörde: Start zur Geschwaderfahrt der Sportbootfahrer auf der Blauen Route der Deutschen Fährstrasse Bremervörde - Kiel. Koordination: Segler-Gemeinschaft Oberndorf (Eddy Uhtenwoldt), www.sgo-oberndorf-oste.de

20 Uhr, Neuhaus, Klönstuv Wiebke tum Suden, Schützenstrasse 16: Start zur Schmuggeltour (Kostümführung) mit der Historienbruderschaft der Lumpenhunde. Buchung: Uwe Heins, Tel. 04752-841132, www.1813.oste.de.

Sonntag, 11. Mai


Osteland-Tourenleiter Albertus Lemke

8 Uhr: Wandern auf der Fährienstraße mit Albertus Lemke von Gräpel über Schönau und Brobergen nach Kranenburg. Hinfahrt per Bus (8 Uhr ab Kiebitzschule Oberndorf), Rückfahrt mit der Mocambo. Anmeldung bis 30. April unter 04772-696 oder 238.

Montag, 12. Mai


"Adler Princess" in Oberndorf

bis Sonnabend, 17. Mai: diverse Fahrten des historischen Raddampfers "Freya" und der MS "Adler Princess" auf der Blauen Route der Deutschen Fährstrasse (Oste - Elbe - NOK - Kieler Förde) zwischen Oberndorf, Brunsbüttel, Rendsburg und Kiel. Nur individuell buchbar über www.adler-schiffe.de.

Radstaffel Bremervörde - Neuhaus - grösser

Montag, 12. Mai, 13 Uhr, Bremervörde, am Oste-Grossplakat neben dem Oste-Hotel: Start zur 1. Etappe der öffentlichen Staffel-Radtour, Bremervörde - Gräpel (Einkehr in Plate's Osteblick) und zurück.


Bremervörder Touristikerin Barbara Norden

Koordination: Tourist-Information Bremervörde, Barbara Norden, Tel. 04761-987-148, www.bremervoerde.de

18.30 Uhr, Rendsburg, Bahnhof: Start zur Feierabendtour am NOK aus Anlass des Zehnjährigen der Deutschen Fährstrasse. Veranstalter: ADFC Rendsburg, Tourleiter Torben Frank, Tel. 04331-3302019, www.adfc-rd.de

Dienstag, 13. Mai


Fahrradfreunde aus dem Osteland

13 Uhr, Gräpel, Plate's Osteblick: Start zur 2. Etappe der öffentlichen Staffel-Radtour, Gräpel - Hechthausen (Empfang beim Ferienpark Geesthof) und zurück.

Mittwoch, 14. Mai

14 Uhr, Hechthausen-Klint, Ferienpark Geesthof: Start zur 3. Etappe der öffentlichen Staffel-Radtour, Hechthausen - Osten (Empfang und Einkehr im Fährkrug) und zurück.


Auf Norwegenkurs: Fährschiff Color Fantasy

Mittwoch, 14. Mai, bis Freitag, 16. Mai: Bus/Schiffsreise Oste - Ostsee - Oslo. Schiffsreise Kiel - Oslo - Kiel in Verlängerung der Blauen Route der Deutschen Fährstrasse mit dem Fährschiff "Color Fantasy". Veranstalter: Shantychor Hemmoor / AG Osteland, Koordination: Eybe Schönteich, Tel. 0162-9729798

Donnerstag, 15. Mai

13 Uhr, Osten, Fährkrug: Start zur 4. Etappe der öffentlichen Staffel-Radtour, Osten - Oberndorf (Einkehr im "Ostekieker") und zurück.

Freitag, 16. Mai

13 Uhr, Oberndorf, Ostekieker: Start zur 5. Etappe der öffentlichen Staffel-Radtour, Oberndorf - Neuhaus (Einkehr im "Brauhaus") und zurück.

Sonnabend, 17. Mai


Fährmodell im Museum Geversdorf

14 bis 17 Uhr, Geversdorf, Heimatmuseum: Vernissage der Ausstellung “Norddeutsche Landschaften und Fantasiewelten" mit Bildern des Ebersdorfer Künstlers Dietmar Kriegel; geöffnet ist das Museum (unter anderem mit Exponaten zur ehemaligen Geversdorfer Fähre) auch am 18. Mai, dem Internationalen Museumstag.

Ausfahrt mit Rennrädern von der Schwebefähre Osten - Hemmoor zur Kanalschleuse Brunsbüttel. Ausrichter: Rennradsparte des Radsportvereins Hemmoor (Kai Kmuche und Uwe Löwe, http://www.radsportverein-hemmoor.de)


Prüss (M.) bei der Erstbefahrung in Rendsburg

9.45 Uhr, Bahnhof Hemmoor: Start zu einer Radtour (ausgebucht) über Neuhaus (Übernahme der Staffelflagge von der 5. Etappe, siehe oben) nach Glückstadt (6. Etappe), Burg/Dithmarschen (7. Etappe) und Osterrönfeld (8. Etappe). Dort auf der Schwebefähre Übergabe der Flagge. Koordination: Peter und Monika Prüss, ADFC Cuxhaven, komplettes Programm hier.

10 bis 18 Uhr, Neuhaus, Yachthafen an der Oste: Fest um die Oste-Traditionsbarkasse "Bärbel" mit Frühschoppen, Bratfisch, Tauziehen, Oldtimerschau, Barkassenfahrten, Flohmarkt. Veranstalter: Barkassengemeinschaft Bärbel.

Sonntag, 18. Mai


Auch die Lokalpresse am Fluss berichtet

Transparent auf dem Berthof in Kleinwörden

9 Uhr, Stadeum, Stade: Radtour Stade - Osten - (Neuhaus) - Stade (ca. 55/85 Kilometer, Selbstverpflegung / auch Einkehrmöglichkeit, Ende ca. 18 (19) Uhr, Veranstalter ADFC Stade, Tourenleitung: Ilse von Lacroix, Tel. 04141/83520).

Dienstag, 20. Mai


Radstaffel-Organisatoren Pascheberg und Ströh

Osterrönfeld: Radtour (9. Etappe) mit der Jubiläumsflagge zum Endpunkt der Deutschen Fährstrasse an der Hörnbrücke in Kiel. Koordination: Klaus Ströh und Axel Pascheberg (OTSV Osterrönfeld).


"Ein Traum ist 
wahr geworden"


Jan Tiedemann bei seiner Rede (VIDEO)

Auch die Radwanderer sind angetan

1. 5. 2014. Neuer Radweg fürs Osteland: Vor mehr als 200 Bürgern, darunter auch eine Radler-Delegation des ADFC Cuxhaven, hat der Hechthausener Bürgermeister Jan Tiedemann (SPD) am 1. Mai den neuen Radweg Hechthausen - Lamstedt eingeweiht. Tiedemann hocherfreut: "Ein Traum ist wahr geworden" - siehe unser Video


Einweihung des neuen Radwegs

Ebenso wie sein Lamstedter Amtskollege Manfred Knust (CDU) hob Tiedemann die Hilfe des Landes sowie die gute Zusammenarbeit zwischen den Nachbarorten hervor und würdigte insbesondere die Verdienste der beiden Amtsvorgänger, der Ehrenbürgermeister Bodo Neumann und Werner Meyn, die sich jahrzehntelang für das 1,8-Millionen-Projekt eingesetzt hatten - ein beachtlicher politischer Erfolg übrigens angesichts des nur 5 Millionen Euro umfassenden niedersächsischen Jahresetats für Radwegeneubau.


Kommunalpolitiker Dirk Brauer und Bodo Neumann

Jan Tiedemann appellierte an die Lamstedter Kommunalpolitik, weiter zum Wohl beider Gemeinden eng zu kooperieren - zum Bespiel beim Kampf für eine Einbeziehung des Ostelandes in den Hamburger Verkehrsverbund (HVV), für die sich auch Samtgemeindee-Bürgermeister Dirk Brauer (parteilos) seit Jahren engagiert.

Auf Facebook kommentiert oste.de-Leserin Birgit Blohm: "Super!!! Den Radweg hätte ich gern schon vor 10 Jahren gehabt... war immer sehr beunruhigt, wenn die Kinder auf der Straße zu Schule oder Freunden gefahren sind!"


Viele aktuelle Informationen aus dem Osteland stehen auch auf Facebook, wo u. a. die AG Osteland, das Krimiland, die Schwebefähren, der Oste-Radweg und das Blaue Netz Oste präsent sind.

Frühere Beiträge 
aus dieser Rubrik

April 2014

März 2014

Februar 2014

Januar 2014

Dezember 2013

November 2013


Ältere Beiträge 
aus der früheren Rubrik
WIR AN DER OSTE:

September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011


ANSCHLAG




.

Weitere Termineehier.



Jochen Bölsche

www.jochen.boelsche.de

heißt Sie willkommen auf

www.oste.de


Impressum

ARCHIV
Frühere Beiträge 
aus dieser Rubrik

April 2014

März 2014

Februar 2014

Januar 2014

Dezember 2013

November 2013





Beiträge aus der 
früheren Rubrik
WIR AN DER OSTE

September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011




Archiv: Alle Texte
von oste.de zum
Thema Schulkampf




Unsere Seite
auf Facebook:
Leser diskutieren



.
SONDERSEITE
www.1813.oste.de
200 Jahre Ende der
Franzosenzeit an der Oste
.

Top-Websites von
Osteland-Mitgliedern

Karl-Heinz Brinkmann

Barbara Schubert / Sibyll Amthor

Bert und Marlene Frisch

Siw-Evelyn Helenius-Scharten




Der singende Fluss


Website des Osteland-AK Wassersport und Gewässer
wilde.oste.de
Projekt 
50 Jahre Februarflut 1962
tor.zur.oste.de
Aktion für das Natureum
an der Oste
Oste-Radweg
von Tostedt
bis Balje
(Natureum)
Arbeitskreis Wanderfische
in der AG Osteland
Die Welt der Schwebefähren:
Osteland-AK
Schwebefähren
Deutsche Fährstraße Bremervörde - Kiel
AG Osteland -  Lobby für den Einzugsbereich der Oste
Einsatz für die Rückkehr des Atlantischen Störs in die Oste
Morde zwischen Moor und Meer: Osteland-AK Krimiland
Erweiterung der Milchstraße nach Osten, Oberndorf und Wingst
Seit 2005: Tag der Oste mit Verleihung des Goldenen Hechts
oste.de-Berichte zur Rettung der alten Kornmühle in Osten
oste.de-Berichte zur Erweiterung
des HVV
Seit 2006: Freundschaft im Zeichen der Schwebefähre
Berichte zur Gefährdung der Artenvielfalt an der Oste
Oste - Fluss der großen Dichter: Rühmkorf stammt aus Hemmoor
Webmuseum: das Heimat- und  Buddelmuseum Osten
Webmuseum:
Das war das
Jahr der Oste:
Terminliste 2009
Webmuseum:
2001 gestaltet: die erste Website über die Oste - "Der unbekannte Fluss"



Info + bestellen

Info + bestellen

Info + bestellen
In Partnerschaft mit Amazon.de
Alle Bücher

Info + bestellen

Info + bestellen


Editorial
.
eine Million Besucher auf dieser Website - das ist ein Anlass, Ihnen für Ihr Interesse zu danken, und ein guter Zeitpunkt, unser Angebot rundzuerneuern.

Relaunch nach dem
millionsten Besucher


Diese Website entstand 2001 als ehrenamtlich betriebenes Lokalportal osten-oste.de in Osten, wo es damals kaum ein anderes Webangebot gab. Später wurde unter Zusatzadressen wieostemarsch.de und kehdingen.org die Berichterstattung auf die gesamte Untere Oste und auf Teile der Niederelbe ausgeweitet. Aufoste.dehaben wir schließlich mehr und mehr Neuigkeiten auch von der Oberen Oste präsentiert.

Vom Lokalportal
zum Regionalportal
Auf dem Weg zum Regionalportal wollen wir fortschreiten - unter Verzicht auf das Lokale (soweit kein Flussbezug gegeben ist).*

oste.de weitet also den Blick auf das gesamte Osteland, setzt neue Akzente - und bezieht verstärkt auch die neuen sozialen Netzwerke wie twitter und Facebook in sein Angebot ein. 

Bitte folgen Sie uns auf unserem Weg zur zweiten Million

Jochen Bölsche
Renate Bölsche

Bürgernetz Oste 

* Informationen aus Osten bietet seit August das Regionalportal de-oestinger.de von Karl-Heinz Brinkmann aus Osten.


Impressum: www.oste.de

Verantwortlich: Bürgernetz Oste, Jochen und Renate Bölsche, Fährstr. 3, 21756 Osten. Tel. 04771-887225 und Tel. 0173-8182793, E-Mail: osten@oste.de

Die Autoren übernehmen keine Gewährleistung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein Nachweis grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und verbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der  Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigungen zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. -  Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggfs. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten. Diese Erklärung gilt für alle Links und für alle Inhalte der Seiten.