Aktuell
Politik
Kultur
Tourismus
Vereine

 
ARCHIV
 VEREINE 
Bis 2006

Oberndorf

Trauer um
H.-H. Stüven


Stüven auf dem Weihnachtsmarkt (2004)

20. 12. 2006. Die Oberndorfer trauern um einen ihrer aktivsten Ehrenamtlichen: Im Alter von 65 Jahren ist der Architekt Hans-Hermann Stüven gestorben.

Als Ratsherr (1998 bis 2006) hatte sich CDU-Anhänger Stüven für die Gemeinde engagiert. Als Vorsitzender wirkte er für die Seglergemeinschaft Oberndorf, als Kassenwart für die Freiwillige Feuerwehr. Er war Gründungsmitglied des Schützenvereins Oberndorf und Umgebung. Auch im TSV und im VfL Wingst bekleidete er viele Ehrenämter.

Die Liebe des leidenschaftlichen Seglers galt der Oste, und so zählte er auch zu den ersten Oberndorfer Mitgliedern der AG Osteland.

Auf dem Oberndorfer Weihnachtsmarkt hielt Stüven fast 30 Jahre die Position mit "seiner Bude" mit den Sonderbriefmarken - Oberndorfs Poststation während des Weihnachtsmarktes.

In Nachrufen wird an die "menschliche, verständnisvolle und herzliche Art" des Verstorbenen erinnert.


Vereine

Auch Drochtersen in
der AG Osteland


Emil Frerichs mit Osteland-Vertreter Schmidt

23. 10. 2006. Auf der Karte der Mitgliedsgemeinden der AG Osteland e. V. (Abbildung unten) war bislang im Ostteil der Region noch ein weißer Keil zu sehen: Die Gemeinde Drochtersen - deren westlichster Zipfel 700 Meter vor dem Ostedeich endet - war der "Lobby für das Osteland" zunächst  nicht beigetreten.

Wie Gemeindedirektor Emil Frerichs mitteilt, ist der Eintritt inzwischen beschlossen worden (jährlicher Mitgliedsbeitrag für Kommunen: 100 Euro).

Damit sind nunmehr sämtliche Gebietskörperschaften im Einzugsbereich der Tide-Oste in der gemeinnützigen AG Osteland e. V. und in deren Arbeitskreis  Kommunales (Vorsitz: Johannes Schmidt, Hemmoor) vertreten.


Modellbau

Am Oestinger Weg
fließt der Ohio

2. 10. 2006. Zum Saisonende der Modellbauer vom SMC Hemmoor fand am Vereinssee im Gewerbegebiet an der Lamstedter Straße, an der Ecke Am Bauhof/Oestinger Weg ein Schaufahren statt, der "einen Hauch von Karl May" verspüren ließ, so SMC-Vorsitzender Gerd Drewes sagt. Gezeigt wurden wieder Schiffsmodelle aller Art. Die Kanugruppe des SMC zeigte zum letzen Mal in diesem Jahr, wie die Indianer ihr Land gegen die weißen Siedler verteidigen.
Bei dieser Vorführung wurden die Zuschauer in das Jahr 1760 und an den Ohio River versetzt. Zur Winnetou-Filmmusik  dreht ein Floß mit Banditen seine Runden auf dem See, bis Indianerkanus, nur mit Paddeln angetrieben, das Floß angreifen. Brandpfeile werden von den großen Kanus mit dem Bogen per Fernsteuerung abgeschossen, Schüsse vom Floß folgen. Ein Brandpfeil trifft eine Schwarzpulverkiste, die mit  lautem Knall in die Luft fliegt.
Zum Anschluss wurde noch eine Feuerbestattung des im Kampf gefallenen Häuptlings "Großer Bär" vorgeführt. Seit Jahren tüfteln Heinz Bunge und Volker Hagenmeyer nun schon an den mechanisch wie auch elektronisch sehr aufwendigen Modellen: "Wir wollen einmal zeigen, dass es auch andere Modelle als Arbeitsschiffe oder Fischereifahrzeuge gibt, und was alles möglich ist!", sagt Heinz Bunge.
Anfang Juni hatte sich die Indianergruppe des SMC zusammen mit Indianergruppen aus Hamburg und Gütersloh an einer großen Vorführung am Parksee im Hamburger Park Planten un Blomen beteiligt, bei der bis zu 20 Kanus gleichzeitig auf dem Wasser waren.


Vereine

Fachgeschäft
hilft Osteland


Die Neumitglieder mit dem Osteland-Faltblatt

19. 10. 2006. Immer mehr Unternehmen aus Hemmoor wollen durch den Beitritt zur AG Osteland e. V. ihre positive Einstellung zu diesem Projekt demonstrieren - so auch das einzige noch existierende TV-Fachgeschäft, die Firma "Fernseh-Waller" (Website im Aufbau) aus dem Stadtteil Basbeck. "Die AG Osteland mit ihrer Deutschen Fährstrasse hat eine so positive Ausstrahlung auf unsere Stadt und unsere Region, dass man einfach dabei sein muß," sagte Firmenchef Wilfried Waller, als er dem Schatzmeister der AG Osteland, Johannes Schmidt, die Beitrittserklärung übergab. Unser Foto zeigt Susanne und Wilfried Waller mit ihrem Sohn.


Sozialverband

Hans-Wilhelm Saul
im Amt bestätigt


Hemmoorer Kommunalpolitiker Saul

18. 10. 2006. Der Hemmoorer Hans-Wilhelm Saul, der bei der jüngsten Kommunalwahl in seiner Heimatstadt die meisten persönlichen Stimmen auf sich vereinigte, ist in seinem Amt als Kreisvorsitzender des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) bestätigt worden. Auf der Delegiertenkonferenz in Holßel wurde mit Schriftführer Gerd Drewes (Foto links) ein weiterer Hemmoorer in den Vorstand wiedergewählt. Im Mittelpunkt der Konferenz stand eine Rede des Präsidenten des Bundesverbandes, Adolf Bauer, der zum Kampf gegen die "soziale Schieflage" in Deutschland aufrief.


Website des Kreisverbandes Cuxhaven

SoVD-Ortsverbände im Cuxland

Mehr über den Kreisverband Cuxhaven und die einzelnen Ortsverbände im Cuxland unter sovd-cuxhaven.de.


Musikschule

Flohmarkt für
Instrumente

20. 11. 2006. An diesem Sonnabend, 25. November, findet von 10 bis 15 Uhr in der Musikschule Hemmoor der erste Musikerflohmarkt statt. Es werden Musikinstrumente, Zubehör, Noten und vieles andere, was mit Musik zu tun hat, angeboten.

Wer selbst etwas verkaufen möchte, meldet sich bei der Musikschule in Hemmoor unter Telefon 0 47 71/ 32 14 an. Ein Standgeld wird nicht erhoben, aber für eine Spende für den neuen Flügel wäre die Musikschule Hemmoor dankbar.


SPD

Einstimmig für
Tage Hansen

21. 11. 2006. Einstimmig - bei einer Enthaltung - hat die SPD-AG 60 plus in der Samtgemeinde Hemmoor den Ostener Tage Hansen zu ihrem 1. Vorsitzenden gewählt. 60 plus ist die größte Arbeitsgemeinschaft im SPD-Ortsverein.


Musik

"Maybebob"
in der Kirche


Kommen nach Hemmoor: Maybebob

20. 11. 2006. Ein vorweihnachtliches Programm mit der A-capella-Gruppe Maybebob bietet der Culturkreis Hemmoor am 15. Dezember ab 20 Uhr in der Christuskirche Hemmoor (VVK 12,50 Euro, AK 15 Euro). Mehr unter www.maybebob.de.

"Da diese stimmkräftigen jungen Männer namens Maybebob jeden 2. Tag ein Konzert geben, schon etliche Auszeichungen erhalten haben und ganz klar auf dem aufsteigenden Ast sind, ist es mir besonders eine Freude, dass wir dieses Konzert vereinbaren konnten. Wer weiß, ob man sie später noch mal so nah erleben kann," schreibt uns die Culturkreis-Vorsitzende Birte Zöllner. Ihr Tipp: "Die Karten bieten sich als schönes Geschenk zum Nikolaustag an."

Mehr über Maybebob hier.


Hemmoor

Über 100 kamen
zur Sportnacht

20. 11. 2006. Über 100 junge Hemmoorer folgten am Wochenende dem Aufruf des Samtgemeinde-Jugendrings, zur "Jugend-Sportnacht" ins Gymnasium Warstade zu kommen. Mehr unter www.nez.de.


Oberndorf

Wird Hans
jetzt berühmt?


Hans Bünning auf youtube.com

16. 11. 2006. Der Bericht dieser Website über die Entertainer-Künste des Oberndorfer Gastwirts Hans Bünning (siehe nächsten Beitrag)  ist am Mittwoch von der Niederelbe-Zeitung aufgegriffen und mit der Frage verknüpft worden: "Wird 'Löpel-Hans' mit Hilfe des Internets jetzt berühmt?"

Auf die NEZ-Veröffentlichung hin wurde die Youtube-Website mit dem Video von Löpel-Hans allein binnen der ersten 24 Stunden über 150 mal angeklickt.



Oberndorf

Wenn Löpel-Hans
die Löffel schwingt...

13. 11. 2006. Jeder in Oberndorf nennt ihn nur "Löpel-Hans". Denn keiner kann mit zwei Löffeln so gut musizieren wie Hans Bünning, der "Käpt'n" des Restaurantschiffs "Ostekieker" (jetzt im Winter geschlossen) und der urgemütlichen Oberndorfer Gaststätte Störtebecker.
Wenn ihm danach ist, greift der alte Fahrensmann und begeisterte Smutje zu den Besteckteilen, um seine Gäste zu unterhalten - virtuoser als manche Flamenco-Künstlerin mit ihren Kastagnetten.
Jetzt kann man "Johnny the Spoon" auch im Internet sehen und zuhören - auf dieser Seite des internationalen Video-Portals youtube.com.

Wir meinen: Höchste Zeit, dass sich das Fernsehen für den Entertainer aus der Ostemarsch interessiert...


Lieder

Das Herz
der Oste...


Liedermacher Mählmann (l.) - Video ansehen

13. 11. 2006. Oberndorf hat eine neue Hymne, verfaßt von Uwe Mählmann, dem 2. Vorsitzenden der Segler-Vereinigung Oberndorf/Oste. Entsprechend maritim ist der Text.

Das Oberndorf-Lied wurde jetzt von einem Freundeskreis, auf dem Schifferklavier begleitet von Hanni Milan, in der Oberndorfer Gaststätte Störtebeker von Hans und Christiane Bünning einstudiert.

Der Refrain lautet: "Das Herz der Oste ist Oberndorf, man fühlt sich einfach wohl."

Das Lied hat sechs Strophen:

1. In Oberndorf am Ostestrand,
da ist es wunderschön.
An Backbord und an Steuerbord,
da gibt es viel zu sehn.

2. Der Kirchenturm von Oberndorf,
der ist von weit zu sehn.
Er lockt mit seinem Glockenklang
einmal hinein zu gehn.

3. Der Ankerplatz von Oberndorf,
der lädt zum Liegen ein.
Der grüne Deich umarmet dich
und gibt dir Sicherheit.

4. Die sieben Quellen machen dich
zu einem starken Fluß.
Im Oste-Watt da tummeln sich
Seeadler und Seehund.

5. Über Ost' und Elb' nach Helgoland,
das ist die wahre Pracht.
Neuwerk und Großer Vogelsand,
die halten stets die Wacht.

6. Die Leute hier in Oberndorf,
die haben Tradition.
Die schnacken platt und schippern gern
die Oste auf und ab.

Unser OSTEMARSCH-VIDEO zeigt die Einstudierung des Liedes im Störtebeker - bitte hier klicken (Weiterleitung zu youtube.com).


Heimatgeschichte

Historische
Postkarten


Ansichtskarte "Basbeck - Osten Schwebefähre"

8. 11. 2006. In Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Heimatverein Hemmoor e. V. erscheint in Kürze ein Bildband mit dem Titel "Hemmoor in historischen Ansichtskarten". Das Buch wird am Mittwoch, 15. November, 19.30 Uhr, in der Kulturdiele der Öffentlichkeit vorgestellt.


Partnerschaft

Unternehmertour
nach Rüdersdorf


Kulturhaus in Rüdersdorf

1. 11. 2006. Auf Einladung des Gewerbevereins Rüdersdorf hat kürzlich eine Delegation der Unternehmergemeinschaft Hemmoor die Partnergemeinde Rüdersdorf bei Berlin besucht. Anlass war das 50-jährige Jubiläum des Kulturhauses Rüdersdorf. Mehr auf der Website der Unternehmergemeinschaft.

Eine Sonderseite über frühere Begegnungen steht hier.


Vereine

Auch Drochtersen in
der AG Osteland


Emil Frerichs mit Osteland-Vertreter Schmidt

23. 10. 2006. Auf der Karte der Mitgliedsgemeinden der AG Osteland e. V. (Abbildung unten) war bislang im Ostteil der Region noch ein weißer Keil zu sehen: Die Gemeinde Drochtersen - deren westlichster Zipfel 700 Meter vor dem Ostedeich endet - war der "Lobby für das Osteland" zunächst  nicht beigetreten.

Wie Gemeindedirektor Emil Frerichs mitteilt, ist der Eintritt inzwischen beschlossen worden (jährlicher Mitgliedsbeitrag für Kommunen: 100 Euro).

Damit sind nunmehr sämtliche Gebietskörperschaften im Einzugsbereich der Tide-Oste in der gemeinnützigen AG Osteland e. V. und in deren Arbeitskreis  Kommunales (Vorsitz: Johannes Schmidt, Hemmoor) vertreten.


Vereine

Fachgeschäft
hilft Osteland


Die Neumitglieder mit dem Osteland-Faltblatt

19. 10. 2006. Immer mehr Unternehmen aus Hemmoor wollen durch den Beitritt zur AG Osteland e. V. ihre positive Einstellung zu diesem Projekt demonstrieren - so auch das einzige noch existierende TV-Fachgeschäft, die Firma "Fernseh-Waller" (Website im Aufbau) aus dem Stadtteil Basbeck. "Die AG Osteland mit ihrer Deutschen Fährstrasse hat eine so positive Ausstrahlung auf unsere Stadt und unsere Region, dass man einfach dabei sein muß," sagte Firmenchef Wilfried Waller, als er dem Schatzmeister der AG Osteland, Johannes Schmidt, die Beitrittserklärung übergab. Unser Foto zeigt Susanne und Wilfried Waller mit ihrem Sohn.


Kultur

Shantys vom
Heimatverein

16. 10. 2006. Für Sonntag, 22. Oktober, ab 14 Uhr lädt der Geschichts- und Heimatverein Hemmoor zu einem Nachmittag mit Shanty-Chor, Volkstanz- und Trachtengruppe und Theatergruppe in Ohl�s Gasthof ein.


Sozialverband

Hans-Wilhelm Saul
im Amt bestätigt


Hemmoorer Kommunalpolitiker Saul

18. 10. 2006. Der Hemmoorer Hans-Wilhelm Saul, der bei der jüngsten Kommunalwahl in seiner Heimatstadt die meisten persönlichen Stimmen auf sich vereinigte, ist in seinem Amt als Kreisvorsitzender des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) bestätigt worden. Auf der Delegiertenkonferenz in Holßel wurde mit Schriftführer Gerd Drewes (Foto links) ein weiterer Hemmoorer in den Vorstand wiedergewählt. Im Mittelpunkt der Konferenz stand eine Rede des Präsidenten des Bundesverbandes, Adolf Bauer, der zum Kampf gegen die "soziale Schieflage" in Deutschland aufrief.


Website des Kreisverbandes Cuxhaven

SoVD-Ortsverbände im Cuxland

Mehr über den Kreisverband Cuxhaven und die einzelnen Ortsverbände im Cuxland unter sovd-cuxhaven.de.


Wassersport

Der Sommer geht
so schnell vorbei...


Am Haken: die "Wappen von Osten"

15. 10. 2006. Der Sommer geht so schnell vorbei - dieses Gefühl herrscht jedesmal vor, wenn die Freizeitskipper von der Oste zum Saisonende ihre Boote aus dem Fluß slippen oder kranen lassen, wie am Wochenende unter der Schwebefähre in Basbeck oder, jenseits der Brücke, an der Sietwende und in Schwarzenhütten.

Dann folgt, wie bei den Mitgliedern der Hallengemeinschaft in Basbeck, eine erste Bootsbehandlung mit Spachtel und Hochdruckreiniger, um Seepocken und Algen zu entfernen, bevor die Boote in die Halle gezogen werden.
Krönender Abschluß des Tages in der vorbildlich geführten Basbecker Halle von Egon Brandt: Nach getaner Arbeit werden die Skipper mit heißem Kaffee und köstlicher Torte verwöhnt.


Lamstedt

Verflixt nochmal,
wer ist Ranseier?


Lamstedter St.-Bartholomäus-Kirche

28. 8. 2006. Rund 1000 Schaulustige kamen am Wochenende zum Börde-Move nach Lamstedt, dem Höhepunkt des traditionellen Bartholomäusmarktes. Unter den Gästen: die Bundestags- und Landtagsabgeordneten von SPD und CDU. Der Karl-Ranseier-Gedächtnis-Club (siehe nächsten Artikel) machte wieder einmal Schlagzeilen: Ein sechsspaltiges Foto des Ranseier-Festwagens ziert den heutigen NEZ-Artikel über das Fest.

24. 8. 2006. Verflixt nochmal, wer ist bloß dieser Karl Ranseier - das mag sich mancher Besucher des traditionellen Lamstedter Bartholomäus-Markts fragen, der von diesem Freitag, 25. August, bis Sonntag rund um die gleichnamige Bördekirche stattfindet.


-Bördemove-Website-mit Ranseier-Wagen

Der Name Ranseier ist allgegenwärtig in Loomst, vor allem während der sogenannten "fünften Jahreszeit". Ein Karl-Ranseier-Gedächtnis-Club fungiert nämlich als Mitveranstalter des "Börde-Move" (am Sonnabend ab 18 Uhr) wie auch des kurz zuvor ausgerichteten "1. Arschbomben-Kontests" im Hallenbad Lambada.


Ranseier-Gedenktafel im Steingarten

Eine Gedenktafel für den mysteriösen Kerl wurde sogar im Steingarten im Westerberg aufgerichtet.

Ortskundige wissen natürlich, wer dahinter steckt: einer der witzigsten Klubs im Osteland.


Website-des Ranseier-Gedächtnis-Clubs

Im Sommer 2001 hatten fünf Lamstedter Freunde den "Karl-Ranseier-Gedächtnis-Club" (KRGC) mit dem Ziel gegründet, "auch langweilige Partys in einen unvergesslichen Abend zu verwandeln".

"Seitdem machen wir einige Partys im 'Ködelkeller' oder sind bei der BFC-Osterrallye mit von der Partie. Heute besteht der Karl-RanseierGedächtnis- Club" aus 17 aktiven Mitgliedern und vielen Freunden", heißt es auf der Club-Website karl-ranseier.de.


Web-Aktion "Wir sind Lamstedt" - hier klicken

Als Antwort auf die Aktion "Wir sind Deutschland" wurde vom KRGC prompt "Wir sind Lamstedt" ins Leben gerufen. Auf dieser Website können alle Mitwirkenden betrachtet werden.

Aber wer ist denn nun dieser Ranseier?

Wer kein regelmäßiger Konsument der RTL-Comedy-Sendung "Samstag Nacht" ist, macht sich am besten in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia unter Kurt Ranseier kundig - hier.


Vereine

Drossner in der
AG Osteland


Medienfachmann Drossner (r.)

29. 8. 2006. Der Mitgliederzuwachs der AG Osteland e. V. hält weiter an - die 150er-Grenze dürfte bald erreicht sein. Als 142. Mitglied ist am Montag der Wingster Medienexperte Ralf Drossner, Anzeigenchef der NEZ, der "Lobby für die Oste" beigetreten (auf unserem Foto mit dem AG-Osteland-Vorsitzenden Gerald Tielebörger). Drossner wirkt unter anderem auch als Medienbeauftragter im Vorstand der Unternehmergemeinschaft Hemmoor mit.


NEZ-Beilage Osteland-Magazin

Er war maßgeblich an der Entwicklung des "Osteland-Magazins" beteiligt, das kürzlich mit einer Auflage von 23 000 Exemplaren herausgekommen ist und dessen nächste Ausgabe im Frühjahr - rechtzeitig zu den Reisemessen - erscheinen soll.

Das Osteland-Magazin hatte in der Region bei Lesern und Interessenten eine starke positive Resonanz gefunden. An einem Osteland-Preisausschreiben beteiligten sich mehr als 1000 Leser. Die Namen der Preisträger werden in Kürze bekanntgegeben.


Wingst

Open air auf
dem Reitplatz

29. 8. 2006. Ein starkes Echo erhofft sich die Samtgemeinde Am Dobrock für das 1. Wingster Festival vom 1. bis 3. September auf dem Reitplatz. Drei Tage lang werden Musik und Unterhaltung geboten.

Veranstalter sind die Gastronomen Sascha Dick (Gasthaus Butt), Helmut Griemsmann ("Lütt Mandus"), Dittmar Köllner (Köllners Schnellimbiss) und Wilfried Kröncke(Gasthaus Zur Linde). Mehr...


Foto der Woche

Herbstliches
im Garten

26. 8. 2006. "Heute morgen sah man schon viel Herbstliches in meinem Garten", schreibt unsere Hemmoorer Leserin Barbara Gehring zu diesem Foto.



Vereine

60. Sommerfest des
Geselligkeitsvereins


Die Traditionsfahne des Vereins

17. 8. 2006. Am 19. und 20. August feiert der Geselligkeitsverein "Harmonie" Basbeck sein 60. Sommerfest (Website). Das komplette Programm steht hier.


Kinderschutz

Hemmoorer trifft
Bundeskanzlerin


Kinderschutzbund-Landesvorsitzender Schmidt

17. 8. 2006. Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft sich am 29. August mit Spitzenvertretern des Deutschen Kinderschutzbundes, darunter dem niedersächsischen Landesvorsitzenden Johannes Schmidt (Hemmoor). Hauptthema der Veranstaltung ist nach Mitteilung des Verbandes die Kinderarmut in Deutschland.

Nach Angaben von Heinz Hilgers, dem Präsidenten des Kinderschutzbundes, leben als 2,5 Millionen Kinder laut Bundesagentur für Arbeit auf Sozialhilfeniveau. "Das ist eine erschreckende Zahl, die weit höher ist, als wir befürchtet haben." Die Zahl der armen Kinder habe sich seit 2004 mehr als verdoppelt, so Hilgers. Mehr...


AG Osteland

Firmengruppe
Pagel tritt bei


Firmengründer Pagel und Frau

26. 8. 2006. Neuestes Mitglied in der AG Osteland ist die Unternehmensgruppe Pagel (Website) aus Hemmoor. Begeistert von den Aktivitäten der "Lobby für die Oste" übergaben Firmengründer Günter Pagel und seine Frau dem Schatzmeister des gemeinnützigen Vereins, Johannes Schmidt, das Beitrittsformular. Die Unternehmensgruppe, das 141. Mitglied der im Frühjahr 2004 gegründeten Arbeitsgemeinschaft, besteht aus der Oste Pflege- und Betreuungs GmbH mit Senioren- und Pflegeheimen in Hemmoor und Bremervörde sowie dem betreutem Wohnen in Hemmoor, der Oste Service GmbH mit Kantine (Frühstück, Mittagstisch, Abendkarte), Großküche, Partyservice und Essen auf Rädern sowie der Ambulanten Pflege Günter Pagel (Häusliche Kranken- und Seniorenpflege).


Bahnhofstraßenfest

Jede Menge
Anmeldungen


Bahnhofstraßen-Trubel 2005

25. 8. 2006. Der Saal in der Schlemmerbörse Fritsche war voll, als am Mittwoch die Informationsveranstaltung zum Hemmoorer Bahnhofstraßenfest stattfand. Der Festausschuss berichtete von 121 Standanmeldungen für den 2. September - so viele seien es in den 18 Jahren noch nie gewesen. Die gesamte Straße von der B 73 bis zum Bahnhof wird zur Festmeile werden. Neben dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm auf zwei Bühnen sind auch an den Ständen viele interessante Aktionen geplant.

So veranstaltet der SC Hemmoor ein "Human Soccer", bei dem Gruppen von jeweils acht Personen als "menschliche Tischfußballer" gegeneinander antreten können. Insbesondere ist hier - eine Woche vor der Kommunalwahl - auch ein "politischer Wettkampf" geplant; die CDU und die Wählergemeinschaft haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Die Veranstalter hoffen auf eine Beteiligung der anderen Parteien. Natürlich sind aber auch alle möglichen anderen Gruppierungen zum Mitmachen beim �Human Soccer� aufgefordert! Anmeldungen hierfür bitte unter 04771/4585 oder  04771/3771.

Der Lions-Club sammelt alte, inzwischen abgelegte Brillen für die Dritte Welt; das DRK veranstaltet eine Kinder-Rallye über insgesamt 6 Stände entlang der Straße; der Culturkreis Hemmoor e. V. bietet über Sony-Playstation �Sing-Star� Karaoke im Zelt; das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum ermöglicht es, mit einer Hebedraisine auf einer 600-mm-Spur zu fahren; Jugendliche und sonstige Mutige erhalten die Gelegenheit, an einem Bungee-Trampolin in luftige Höhen zu springen.

Der Festausschuss garantiert ein buntes Programm - keine �Fressmeile�, sondern ein Fest mit Informations- und Kleinkunstständen, mit viel Unterhaltung für Jung und Alt. Es beginnt um 14 Uhr und endet mit der Oldie-Band �Phoenix� gegen 22 Uhr.


Vereine

Shanty-Chor wirbt
für das Osteland


Shanty-Chor Hemmoor auf der Schwebefähre

23. 8. 2006. Mit einem von den Chormitgliedern Karin Gerken und Gerd Drewes entworfenen neuen Flyer des Shanty-Chors Hemmoor wird nicht nur für den Chor geworben, sondern auch für die Stadt Hemmoor, die Schwebefähre Osten - Hemmoor und die Arbeitsgemeinschaft Osteland. Der Flyer enthält Angaben zur Chorgeschichte, Kontaktadressen sowie einen Text über die Herkunft des Shantys. Ein besonderes Augenmerk gilt der Wiedereröffnung der Schwebefähre am 21. April, an der sich der Chor musikalisch beteiligte.


Der neue Flyer des Shanty-Chors

Gerd Drewes ist davon überzeugt, dass der Flyer zur Förderung des Tourismus im Osteland beitragen kann, weil der Shanty-Chor regelmäßig bei regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen auftritt.

Der Shanty-Chor wurde 1996 von Rainer Kupke und elf weiteren sangesfreudigen Männern unter dem Dach des Geschichts- und Heimatvereins (Website)  ins Leben gerufen. Kurz nach der Gründung trat er dem Deutschen Chorverband bei, 2001 schloss er sich der International Shanty and Seasong Association (ISSA) an.

Einen guten Namen macht er sich auch als Förderer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS). Jährlich sind 20 bis 30 Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen (regional, national und auch international) zu verzeichnen. Im Jahre 2001 konnte durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren die CD mit dem Titel "Der alte Seemann kann nachts nicht schlafen" aufgenommen werden.

Zurzeit besteht der Chor aus 30 Sängern, die musikalisch von Karin Gerken am Akkordeon, Kerstin Köster an der Gitarre und Rolf Grebien am Schlagzeug unterstützt werden. Musikalisch geleitet wird der Chor von Klaus Eckhardt.


Ferienspaß

Web-Fotos von
Marita Tampke

18. 8. 2006. Viele hundert Kinder haben bereits an den Ferienspaß-Aktionen in Hemmoor teilgenommen. Viele schöne Fotos hat Marita Tampke aus dem Hemmoorer Rathaus ins Netz gestellt.
Die Bilder von den Veranstaltungen der Sportvereine, der SPD usw. - siehe unsere Beispiele - können hier und hier im Internet betrachtet werden.


ADFC

Mit Rad-Code
gegen Klauer

17. 8. 2006. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Cuxhaven, beteiligt sich mit einem Infostand am Bahnhofstraßenfest in Hemmoor. Am Samstag, 2. September, von 13 bis 18 Uhr gibt es Informationen rund ums Rad, ein vielseitiges Angebot an Fahrradkarten, dazu Radtourenbücher und nützliche Kleinigkeiten für Radlerinnen und Radler. Außerdem heißt es wieder Kampf dem Fahrraddiebstahl mit Hilfe der Fahrradcodierung. Zusätzlich zum guten Schloss ist das Rad durch das Eingravieren einer persönlichen Codenummer wirkungsvoll vor Diebstahl geschützt. Außer dem Fahrrad sind zur Codieraktion Personalausweis, Eigentumsnachweis (Kaufbeleg) für das Fahrrad und ein kleiner Obolus für die Gravur mitzubringen.

Weitere Auskünfte erteilen Hilde und Gerd Vollmers, Lamstedt, Tel. 04773 - 7939.


Vereine

Kandidat
als Kapitän

22. 7. 2006. Der Mann, der künftig die Geschicke der Samtgemeinde lenken will, versuchte sich am Wochenende schon mal mit einer Funkfernbedienung als Steuermann: Dirk Brauer, der parteilose Kandidat für das Amt des Samtgemeinde-Bürgermeisters, hatte viel Spaß beim Schaufahren des Hemmoorer Schiffsmodellbau-Clubs.
Am Rande der eindrucksvollen Schau führte Brauer "Expertengespräche" mit dem Vorsitzenden Gerd Drewes und dem Ratsherrn Rolf Meyer (SPD).
Der Hit der diesjährigen Veranstaltung war der vollautomatisierte Nachbau eines Kanus aus dem Jahre 1760, der höchstes Lob von dem Freizeit-Kanuten Johannes Schmidt erfuhr.
Von einem Modellfloß ließ sich der Osteland-Aktivist und SPD-Kommunalpolitiker Schmidt zu einer neuen Idee inspirieren: Wäre ein "richtiges" Floß auf der Oste nicht eine hervorragende Touristen-Attraktion?


Rudern

Oste ist ein
Geheimtipp


Regattaboot an der Schwebefähre

24. 6. 2006. Eine verwunschene Stimmung lag über der nebelverhangenen Oste, als am frühen Sonnabendmorgen die Oste-Regatta der Wasserfreunde Hemmoor begann, die längst zum Geheimtipp für Ruderer aus ganz Deutschland geworden ist.


Zufrieden: Vorsitzender Breves

Vorsitzender Werner Breves war mit der Resonanz vollauf zufrieden: Am Oste-Marathon beteiligten sich Wassersportler aus Hamburg, Stadthagen, Oldenburg, Bremen, Bremerhaven, Dortmund, Wildeshausen, Ihlienworth, Otterndorf, Berlin, Neuss, Essen, Goslar, Osterholz, Bremervörde, Bederkesa - und natürlich auch aus Hemmoor.


Das Zeltdorf an der Sietwende

Bundesweit beliebt ist die Ruderveranstaltung auch wegen der familiären, unkommerziellen Atmosphäre. Viele Gäste übernachteten in euinem kleinen Zeltdorf an der Sietwende.

Weitere Fotos von der Marathon-Regatta 2006 hier.

Wieder Regatten am
Nord-Ostsee-Kanal


Regatta an der Schwebefähre in Rendsburg

19. 6. 2006. Mehr als 150 000 Besucher werden von 6. bis 8. Oktober beim Eon-Hanse-Cup erwartet, dem härtesten Ruderrennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal zwischen Breiholz und Rendsburg. Unter anderem wird eine Reisegruppe derAG Osteland, wie schon im Vorjahr, die Regatta besuchen (Informationen bei rena.wendt@gmx.de).


Fördergesellschaft

Ein Jahr schweben
kostet nur 10 Euro


Mitgliedsausweis und Jahreskarte zugleich

29. 7. 2006. Die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre hat an ihre Mitglieder jetzt Ausweiskarten ausgegeben. Die von Karl-Heinz Brinkmann gestalteten scheckkartengroßen Mitgliedsausweise mit dem Emblem der Deutschen Fährstraße dienen zugleich als Jahreskarte zur Benutzung der Schwebefähre. Wer Mitglied werden will (Jahresbeitrag 10 Euro), findet hier ein Beitrittsformular.


Internet

Heimatfreunde mit
Fotogalerien online


Hemmoorer  am Wochenende in Northeim

7. 6. 2006. Zu Recht stolz ist Heino Grantz, 1. Vorsitzender des Geschichts- und Heimatvereins Hemmoor e. V., auf eine Neuerung auf der Vereins-Websitewww.heimatverein-hemmoor.de: Gleich auf der Startseite, verstreut im Veranstaltungskalender, finden sich Links zu verschiedenen Bildergalerien, zum Beispiel vom Landestrachtenfest in Northeim oder von den Auftritten auf dem Ostener Fährmarkt.


Heimatverein

"Geheimfeier" sorgt
für Mißstimmung


In kleinem Kreis eingeweiht: Paul-Neese-Platz

25. 6. 2006. Hochstimmung herrschte am Sonntag beim Back- und Schutenfest rund um die Museumsschute in Hemmoor - Tausende waren bei strahlendem Sonnenschein der Einladung des Heimatvereinsvorsitzenden Heino Grantz zu Flohmarkt, Volkstanz und Kuchenprobe gefolgt.


Flohmarkt an der Museumsschute

Für Mißstimmung sorgte allein die Stadt Hemmoor, die heimlich, still und leise - ohne Benachrichtigung von Presse, Bevölkerung und Ratsfraktionen - zeitgleich (!) um 14 Uhr die auf SPD-Antrag beschlossene Benennung des "Paul-Neese-Platzes" (am Zementmuseum) und der "Otto-Peschel-Straße" (am früheren MGH-Gelände) vornahm.

Vertreten war die Stadt bei der -  nicht sonderlich würdevollen - Ehrung der verdienten SPD- und FDP-Politiker durch Bürgermeister Klaus-Helmut Grube (CDU) beziehungsweise dessen 2. Stellvertreter Jürgen Diekmann (ebenfalls CDU).

Wichtige SPD- und FDP-Vertreter erfuhren von dem Termin entweder gar nicht oder nur auf Umwegen und in letzter Minute.

Wie die SPD auf die Stillosigkeit reagiert, steht unter spd-hemmoor.de.

Bürgermeister zeigt
Unverständnis

27. 6. 2006. Bürgermeister Klaus-Helmut Grube gab am Montag gegenüber der NEZ zu erkennen, dass er die Aufregung um die mißglückte Ehrung nicht verstehe. Bislang sei es generell nicht üblich gewesen, die Straßenschilder, die auf verdiente Hemmoorer Bürgermeister hinweisen, in einem großen Rahmen vorzustellen, erklärte er gegenüber der NEZ: "Derartige Schilder hat sonst der Bauhof ohne großes Aufsehen angebracht." Mehr...

In einem Kommentar warnt die NEZ die Hemmoorer "Betonköpfe" heute davor, bei ihrem "Clinch" das gemeinsame Ziel einer Entwicklung des Mittelzentrums aus den Augen zu verlieren.


Alt-Hemmoor

Schulfest im Zeichen
von Küstenklassik


Auch in Alt-Hemmoor Vorfreude auf das Festival

25. 6. 2006. Das Schulfest in der Grundschule Alt-Hemmoor am Wochenende stand ganz im Zeichen der Jugend-Küstenklassik-Festspiele.

Die Schule Alt-Hemmoor beteiligt sich unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Cordes an der Gala der Musikschule an der Oste e.V. am Freitag, 4. Juli, mit einem eigens für die Küstenklassik komponierten Musical.


Grundschüler proben ihr Musical

Festival-Organisator Johannes Schmidt, der das Schulfest besuchte und  die Kinder singen hörte, urteilte: "Einfach Klasse."


Begeisterte Prominenz: Dirk Brauer und Frau

Auch prominente Besucher waren unter den Gästen. Der neue Erste Samtgemeinderat und Bürgermeisterkandidat Dirk Brauer und seine Frau Gabi, die selber Kinder an der Grundschule haben, waren ebenfalls begeistert von dem tollen bunten Programm.


Sport

Hemmoor im
Tooooorjubel
.

FOTOS: J. SCHMIDT





.
24. 6. 2006. In Hemmoor verstopften nach dem Sieg am Sonnabend begeisterte Fans mit Autokorsos die Innenstadt. "Sowas hat Hemmoor schon lange nicht gesehen - wie schön, wie schön," freute sich SPD-Ratsherr Johannes Schmidt: "Ganz Hemmoor steckt voller Bgeisterung."


Feuerwehren

Tolle Stimmung
beim 7. Marsch

Fotos: Johannes Schmidt
12. 6. 2006. Tolle Stimmung beim 7. Feuerwehrmarsch in Hemmoor, der in diesem Jahr mit einer würdigen Fahnenweihe verbunden war.
Unter den Gästen war viel Prominenz, darunter Samtgemeindebürgermeister Jens Kochund sein Stellvertreter Dirk Brauer, Oberdeichgräfe Hans Wilhelm Saul, Bürgermeister Bodo Neumann aus Hechthausen und sein Kollege Carsten Hubert aus Osten.
Viele Jahren lang war die 1967 in Osten geweihte alte Fahne der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Hemmoor von der FF Basbeck in Ehren gehalten worden, wie SG-Brandmeister Klaus Vollert erklärte. Jetzt wurde für 2350 Euro eine neue Fahne angefertigt, die mit einer Fahnenweihe eingeführt wurde, um das Leitbild der Feuerwehren auch weiterhin nach außen zu symbolisieren: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr."

Pastor Manfred Lea aus Hechthausen nahm die Fahnenweihe am Feuerwehrhaus Basbeck vor. Mehr...


Kinderschutzbund

"Mobbing gibt es
an jeder Schule"

8. 8. 2006. Zum Thema �Mobbing und Gewalt in der Schule� hielt der Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes, Johannes Schmidt (Hemmoor), einen Vortrag in Engeo (Landkreis Rotenburg), zu dem der Elternrat und der Förderverein der Grundschule eingeladen hatten. Während der gut besuchten Veranstaltung beleuchtete der Pädagoge und Familientherapeut (Foto) die Problematik des Schulmobbings "detailliert und einfühlsam", wie "Bremervörde aktuell" schreibt. Der ausführliche Pressebericht über den Vortragsabend steht hier.


Geschichtsverein

Heimatfreunde mit
Fotogalerien online


Hemmoorer  am Wochenende in Northeim

7. 6. 2006. Zu Recht stolz ist Heino Grantz, 1. Vorsitzender des Geschichts- und Heimatvereins Hemmoor e. V., auf eine Neuerung auf der Vereins-Website www.heimatverein-hemmoor.de: Gleich auf der Startseite, verstreut im Veranstaltungskalender, finden sich Links zu verschiedenen Bildergalerien, zum Beispiel vom Landestrachtenfest in Northeim oder von den Auftritten auf dem Ostener Fährmarkt.


SC Hemmoor

Vertrauen für
Jens Wilhelmi

18. 5. 2006. In der Hauptversammlung des SC Hemmoor wurden Jens Wilhelmi (1. Vorsitzender) und Gerd Poppe (Kassenwart) in ihrem Amt bestätigt. Als Sportwart wurde Torsten Nagel neu gewählt, sein Stellvertreter wurde Joachim Riggers. Im erweiterten Vorstand wurden bestätigt: Stephan Stolter (stellvertretender Kassenwart), Anke Müller (Presse- und Medienwartin), Nicole Steengrafe (Jugendwartin), Ines Nagel (Frauenwartin), Rolf Meyer (Sozialwart). Mehr auf der gut gepflegten, regelmäßig aktualisierten Website www.sc-hemmoor.de.


Vereinte Nationen

Uno-Flüchtlingshilfe
am kritischen Punkt


Friedl (M.) mit Köfner und Limbach in Bonn

5. 6. 2006. "Mit 9,2 Millionen Flüchtlinge weltweit wird aktuell die niedrigste Zahl seit 25 Jahren registriert. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass das internationale System zur Bewältigung von Flucht und Vertreibung an einen kritischen Punkt angelangt ist. Es stellen sich neue Herausforderungen in einer zunehmend globalisierten Welt", erklärte Gottfried Köfner, Vertreter des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) in Deutschland, bei der Mitgliederversammlung der UNO-Flüchtlingshilfe in Bonn.

Köfner weiter: "Hierzu gehört das Schicksal von Millionen von Menschen, die innerhalb der Grenzen ihres Heimatlandes geflohen und vertrieben worden sind." Köfner hat im vergangenen Dezember die Leitung des UNHCR-Büros in Berlin übernommen, das seit Januar 2006 auch die Funktion eines Regionalbüros für Deutschland, Österreich und die Tschechische Republik einnimmt.

Auch der Geversdorfer Dr. Reinhold Friedl, Leiter der Regionalstelle Nord der UNO-Flüchtlingshilfe, nahm an der Mitgliederversammlung teil, auf der Editha Limbach als Vorsitzende wiedergewählt wurde. Die Regionalstelle unterstützt seit über 15 Jahren die Arbeit der UNO-Flüchtlingshilfe mit Vorträgen und anderen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen im Norden Deutschlands.


AK Krimiland

Zerquetschte
Hemmoorerin


Deutsche Ausgabe von "Blood Eagle"

28. 4. 2008. Da sage noch mal einer, dass Hemmoor eine unbedeutende Stadt ist, die keiner kennt... Im neuen Bestseller "Blutadler" des schottischen Autors Craig Russell beugt sich auf Seite 105 im Stadtkrankenhaus Cuxhaven ein Kommissar aus Berensch-Arensch über ein Ritualmord-Opfer: "Vor ihnen, auf dem kalten Stahl eines Rollwagens, lag die zerquetschte Leiche von Petra Heine, einer neunzehnjährigen Studentin aus Hemmoor." Die spannungsgeladene Story endet am Außendeich bei Freiburg/Elbe (im Roman irrtümlich Freiberg genannt). Mehr über das Buch hier.

Krimis aus der Region Kehdingen - Oste sind das Thema der neuen Website www.krimiland.de.


IG Rauher Berg

Frühlingsfest am
Rauhen Berg


Viel Spaß für die Kleinen (Foto: Archiv)

19. 4. 2006. Die Interessengemeinschaft "Rauher Berg" freut sich darauf, am 22. und 23. April zahlreiche Besucher zum alljährlichen Frühlingsfest begrüßen zu können. Wie in den Vorjahren ist für viele Attraktionen gesorgt.


IG Bahnhofstraße

Höchstes Lob für
Gymwar-Schüler


Schandfleck Bahnhof Hemmoor

29. 3. 2006. Höchstes Lob zollten gestern Hemmoorer Aktivbürger dem Erdkundekurs der 13. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Warstade (Gymwar): Die neun Schülerinnen und Schüler hatten mit ihrem Kurslehrer Hans-Hinrich Kahrs ein Nutzungskonzept für den verkommenen Hemmoorer Bahnhof entwickelt,das am Dienstagvormittag vorgestellt wurde.

Als "ganz großartig", beurteilte Gerald Tielebörger (AG Osteland, Unternehmervereinigung) gestern gegenüber hemmoor.info die Schülervorschläge, die von einer Bücherei und einem Bistro über einen Ticket-Counter bis hin zu Briefmarkenautomaten, Tourist-Info, Toiletten und einer angenehmen Wartezone reichen - Ideen, die in vergleichbaren Städten, wie hier mehrfach berichtet, längst umgesetzt worden sind.

"Begeistert" äußerte sich auch der Vorsitzende der rührigen IG Bahnhofstraße, Curt Schuster, der die Diskussion um die Umgestaltung des jetzigen Schandflecks seit Jahren beharrlich vorantreibt. Er will den von der IG beauftragten hannoverschen Facharchitekten Fricke bitten, die Schülerideen in seinem Nutzungskonzept weitgehend zu berücksichtigen.

Es bleibt zu hoffen, dass das Gymnasium Warstade auf seiner exzellent gestalteten Website das Schülerkonzept möglichst bald der Öffentlichkeit zugänglich macht -  damit jeder selber beurteilen kann, wieviel Engagement und Einfallsreichtum diese jungen Leute dem mehrheitlich doch etwas bräsigen offiziellen Hemmoor voraus haben.

Eine bereits vor zwei Jahren von der AG Osteland vorgelegte allererste Skizze für ein Nutzungskonzept ("Großer Bahnhof für Hemmoor") ist hier im Netz verfügbar.


Unternehmergemeinschaft

Hemmoor-Slogan
ohne Apostroph


Geplanter Tragetaschen-Aufdruck

24. 3. 2006. Mit imagefördernden Projekten sollen die Attraktivität der Unternehmergemeinschaft Hemmoor und die Situation des Mittelzentrums als Gewerbe- und Einkaufsstandort verbessert werden. Das wurde in der Hauptversammlung in Ohl's Gasthof mitgeteilt, in der die alte Vorstandsspitze - Vorsitzender Wolfgang Fels (Foto), 2. Vorsitzender Bernd Brauer, Schriftführer Gerald Tielebörger - im Amt bestätigt wurde. Neu im Vorstand sind Klaus Rambow als Kassenwart und NEZ-Anzeigenchef Ralf Drossner als Medienbeauftragter.

Auf Tragetaschen, Tassen, T-Shirts und anderen Merchandising-Artikeln will der Verein künftig für Hemmoor werben. Der neue Slogan heißt übrigens nicht (anders als am Wochenende in einer Tageszeitung zitiert) "Fahr' nicht fort, kauf' am Ort", sondern "Fahr nicht fort, kauf im Ort!" - auf die peinliche Imperativbildung mit Apostroph wollen die Unternehmer glücklicherweise verzichten. (Siehe dazu die Website zum Thema  "Deppen-Apostroph" und die Apostrophen-"Gruselgalerie".)


Hemmoorer Ausbildungsplatz-Börse

Die verdienstvolle Ausbildungsplatzbörse im Internet - leider noch immer zu wenig genutzt - wird fortgesetzt. Neu ist eine für 2007 geplante "1. Hemmoorer Automeile". Einzelheiten über die Aktivitäten des Vereins stehen im jüngsten Newsletter, der hier heruntergeladen werden kann.


ADFC

Von Abendtour bis
Zeppelinbesuch


Radfahrer an der Schwebefähre Osten - Hemmoor

24. 3. 2006. So vielseitig war der Veranstaltungskalender des ADFC noch nie. Das handliche gelbe Verzeichnis des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), KV Cuxhaven, hat mehr Seiten als je zuvor. 26 Ganztagstouren werden angeboten, die in Cuxhaven oder anderen Orten des Landkreises beginnen.

Die Startzeiten sind so gewählt, dass der Startpunkt per Bahn erreicht werden kann. Wer im Winter wenig Fahrrad gefahren ist, es gemütlich liebt oder regelmäßig in die Pedale treten möchte, kann sich auf  Halbtagestouren oder einmal wöchentlich nach Feierabend fit radeln.

Einige Touren sprechen besonders Familien an, so werden am Ostermontag Spuren des Frühlings und des Osterhasen verfolgt. Lukullische Genüsse verheißt die Tour zum Räucherfest in Nordleda, wo Aale und Forellen frisch aus dem Rauch genossen werden können. Am 24. Juni verspricht die Sommernachtstour das besondere Erlebnis von Sonnenuntergang, kurzer Nacht, Sonnenaufgang und einem gemeinsamen Frühstück. Alle Touren verbindet, dass sie auf autofreien oder verkehrsarmen Routen gefahren werden, durch reizvolle Landschaften und Orte unseres Landkreises führen und dass Gäste (Nichtmitglieder) herzlich willkommen sind. Manche Touren werden durch einen Museumsbesuch aufgelockert, etwa bei Graf Zeppelin im Aeronauticum.

Mehr unter www.adfc-cuxhaven.de.


Fußball

Warstader Girls
wollen zur WM


Warstader WM-Fans im Web (Ausschnitt)

21. 3. 2006. Zwei Fahnenteams des Gymnasiums Warstade mit je sechs Mädchen aus der 5c und der 8d, unterstützt von örtlichen WM-Fans, wollen vor einem WM-Spiel die FIFA-Fahne aufs Spielfeld tragen. Ob's klappt, hängt vom Ausgang einer Web-Abstimmung ab. Mehr auf der Website des Gymnasiums.


AG Osteland

Vorstandserweiterung
nach Aufnahme-Boom


Gerald Tielebörger (3.v.r.) mit neuem Vorstand

27. 1. 2006. Die Mitgliederzahl der Anfang 2004 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Osteland e. V. ist binnen zwei Jahren von zehn auf nahezu hundert gestiegen. Die Neumitglieder kommen nicht mehr nur aus Hadeln und der Ostemarsch, sondern aus dem gesamten 1700 Quadratkilometer großen Einzugsbereich der Oste zwischen der Quelle bei Tostedt (Kreis Harburg) und der Mündung bei Balje (Kreis Stade). Daher hat der gemeinnützige Verein auf seiner Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend  in Himmelpforten seinen Vorstand von vier auf sieben Sitze erweitert und um Mitglieder aus Anrainer-Landkreisen ergänzt, die bisher in der "Lobby für die Oste" noch nicht vertreten waren.


Mitglieder Werner Breves, Hubertus von Marschalck

Zur Schriftführerin wurde die Künstlerin und Ferienhaus-Vermieterin Sigrid Frömming aus Großenwörden (Kreis Stade) gewählt. Als Beiräte gehören dem Vorstand neben dem Unternehmer Bernd Brauer (Hemmoor) nun auch der Landwirt und Heimatforscher Hartmut Jungclaus aus Burweg-Bossel (Kreis Stade) und die städtische Touristik-Fachbereichsleiterin Bianka Kummer aus Bremervörde (Kreis Rotenburg) an.

Zwei Hemmoorer
prüfen die Kasse

An der Vereinsspitze stehen weiterhin der Touristik-Fachmann Gerald Tielebörger (Wingst) als Vorsitzender, der Journalist und ehrenamtliche Denkmalschützer Jochen Bölsche (Osten) als Stellvertreter und der Familien- und Unternehmensberater Johannes Schmidt (Hemmoor) als Schatzmeister. Kassenprüfer sind Helene Hadler und Curt Schuster (beide Hemmoor). Sämtliche Wahlen erfolgten einstimmig.

Dirk Brauer
eingetreten

Auch während der Versammlung im Gasthof Witt wurden noch Beitrittsanträge ausgefüllt, so dass die Mitgliederzahl, so der Vorsitzende Tielebörger, "binnen allerkürzester Zeit die 100 erreichen wird".


Spontan eingetreten: Elke Loewe und Dirk Brauer

Spontan traten dem Verein die Schriftstellerin Elke Loewe (Hüll) sowie der bisherige Sietländer Samtgemeinde-Bürgermeister Dirk Brauer bei, seit Monatsbeginn Stellvertreter des Samtgemeindebürgermeisters sowie Bürgermeisterkandidat in der Samtgemeinde Hemmoor.

ASV Hemmoor
ist Neumitglied

Unmittelbar  zuvor hatten der Angelsportverein Hemmoor sowie die Bürgermeister von Rendsburg und Osterrönfeld in Schleswig-Holstein, Andreas Breitner und Jörg Sibbel, ihren Beitritt erklärt.


Fähr-Bürgermeister Breitner, Sibbel, Hubert

Damit ist nicht nur die Zahl der kommunalen Spitzenvertreter in der AG Osteland auf mittlerweile 15 angestiegen. Mit dem Eintritt der Bürgermeister der beiden Kommunen am Nord-Ostsee-Kanal sind nunmehr sämtliche vier Anrainergemeinden der beiden letzten Schwebefähren des Landes in der AG Osteland vereint.

Schwebefähren-
Dachverein

Daher soll jetzt auf der Plattform des Vereins eine "Arbeitsgemeinschaft Deutsche Schwebefähren" ins Leben gerufen werden, die als nationale Dachorganisation gemeinsam mit den nationalen Vertretungen von weiteren fünf  Schwebefähren in Spanien, Frankreich und Großbritannien auch Förderanträge im Rahmen des multinationalen EU-Programms "Kultura 2000" stellen kann. Bereits jetzt obliegt der AG Osteland das Projektmanagement der länderübergreifenden Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel, die 2004 in Partnerschaft mit der Tourist-Info Nord-Ostsee-Kanal eingerichtet worden war, um die beiden deutschen Schwebefähren gemeinsam touristisch vermarkten zu können.

Malerische
Oste

In einer halbstündigen Videopräsentation von Jochen Bölsche gab der Vorstand einen Überblick über die umfangreiche politische, kulturelle und touristische Arbeit des Vereins. Schwerpunkt werde 2006 neben dem "2. Tag der Oste" im Bremervörder Oste-Hotel eine Ausstellung "Malerische Oste - von der Quelle bis zur Mündung" sein, die der Fischerhuder Kunstexperte Wolf-Dietmar Stock zur Zeit in Zusammenarbeit mit der AG Osteland und mit Förderung des Landschaftsverbandes Stade aufbaut.

Die rund 100 Bilder aus drei Jahrhunderten sollen, wie Stock in der Versammlung mitteilte, diesen Sommer zunächst in Bremervörde, Sittensen und Neuhaus/Oste gezeigt werden.

Besuch bei
Kempowski

Geplant sind ferner fünf weitere Exkursionen im Rahmen der erfolgreichen Reihe "Unbekannte Oste - Sonntags auf Entdeckungsreise". Die erste diesjährige Tour steht unter dem Motto "Die Oste - Fluß der Dichter" und führt unter anderem zu Walter Kempowski nach Nartum (Kreis Rotenburg). Die übrigen Exkursionen behandeln die Themen "Oste - Fluß der Gezeiten", "Fluß der Naturerlebnisse", "Fluß mit Vergangenheit" und "Fluß der Delikatessen".

Mehr auf der Vereins-Homepage www.osteland.de


ADFC

Grünkohltour
mit Bollerwagen


ADFC-Stand auf dem Bahnhofstraßenfest Hemmoor

14. 1. 2006. Die erste diesjährige Tour absolviert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) im Kreis Cuxhaven ausnahmsweise per pedes.

Am Sonntag, 5. Februar, treffen sich Mitglieder und Gäste um 9.40 Uhr im Gebäude des Cuxhavener Bahnhofs, um zunächst mit dem Zug nach Otterndorf zu fahren. Auf der anschließenden dreistündigen Wanderung ist der altbewährte Bollerwagen dabei, und auch für Wegzehrung ist gesorgt. Nach einem deftigen Grünkohlessen bringt ein Bus gegen 16 Uhr die Gruppe zum Ausgangspunkt Bahnhof Cuxhaven zurück.

Mehr über den Cux-ADFC auf dessen Homepage.


Vereine

Angler in der
AG Osteland


Sportangler auf der Oste

26. 12. 2005. Zum neuen Jahr ist der Angelsportverein (ASV) Hemmoor korporativ der Arbeitsgemeinschaft Osteland beigetreten. Der Eintritt, erklärte der ASV-Vorstand, erfolge angesichts der "vorbildlichen Arbeit" der AG Osteland, die sich als "Lobby für die Oste" versteht.

Wie Osteland-Vorsitzender Gerald Tielebörger mitteilt, erwartet die vor knapp zwei Jahren gegründete Arbeitsgemeinschaft für 2006 die Aufnahme des 100. Mitglieds.


Das Einzugsgebiet der Oste -
ein Paradies für Sportangler

Dem Vorstand des ASV Hemmoor gehören an: Vorsitzender Bernhard Steffens, 2. Vorsitzender Michael Diehr, 1. Kassenwart Heiko Bolowski, 1. Sportwart Thomas Stüven, 1. Jugendwart Michael Schlichtmann, 1. Gewässerwart Heiko Gamlin, Schriftführer Heinz-Jürgen Teilmann und als Ehrenvorsitzender Wilfried Sommer. Zur Website des ASV Hemmoor geht es hier.


Kinderschutz-Telefon

0800-1110333
freigeschaltet


Schröder-Köpf mit Helferinnen und Helfern

8. 12. 2005. "Ein Junge in meiner Klasse erpresst mich." Viele Kinder und Jugendliche wenden sich mit solchen Problemen an das Kinder- und Jugendtelefon. Mit 5 Millionen Anrufen pro Jahr ist die "Nummer gegen Kummer" eine der meistgenutzten Anlaufstellen für junge Menschen in Not und Problemsituationen.


Doris Schröder-Köpf (r.) übergibt das Telefon

In Cuxhaven besteht solch ein Kinder- und Jugendtelefon schon seit 14 Jahren; es ist eine der Säulen der Arbeit Kinderschutzbundes im Cuxland. Nun endlich hat auch die Landeshauptstadt Hannover ein Kinder- und Jugendtelefon (gebührenfrei unter 0800-111 0 333).

In Anwesenheit von Johannes Schmidt (Hemmoor), des Landesvorsitzenden des Deutschen Kinderschutzbundes, eröffnete Schirmherrin Doris Schröder-Köpf das 12. Kinder- und Jugendtelefon in Niedersachsen.


Vorsitzender Schmidt (r.) mit OB Schmalstieg

Träger des Projekts ist der Landesverband, der in über 100 Stunden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese Aufgabe ausgebildet hat. Doris Schröder-Köpf hatte, so Johannes Schmidt, wesentlichen Anteil daran, dass über 10 000 Euro für dieses Projekt zusammenkamen.

Auch Hannovers Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg nahm an der Veranstaltung teil. Er machte deutlich, für wie wichtig er die Arbeit des Kinderschutzbundes in Hannover und Niedersachsen hält: Der Verband sei ein "fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur unserer Landeshauptstadt".

Der Hemmoorer Schmidt war angetan von der Schirmherrin der Aktion: "Doris Schröder-Köpf wirkte überzeugend und authentisch und hinterließ den Eindruck, dass die Schirmherrschaft ihr eine Herzensangelegenheit ist."

Mehr unter www.kinderundjugendtelefon.de.


Unternehmer

Wie die NEZ
gedruckt wird


NEZ-Druck in Stade (Video-Präsentation)

19. 10. 2005. Der traditionelle Klönschnack-Abend der Unternehmergemeinschaft Hemmoor findet am 23. November statt. Besichtigt wird die Druckerei der Niederelbe-Zeitung in Stade. Anmeldung erbeten unter 04771-7177.


Feste

Bahnhofstraßenfest
am 2. September

11. 10. 2005. Auch im kommenden Jahr wird es ein Bahnhofstraßenfest in Hemmoor geben. Als Termin hat der Festausschuß jetzt den 2. September 2006 festgelegt.


Jugend

Pokalschießen in
der Festhalle

12. 10. 2005. Die Jugendgruppe des Geselligkeitsvereins "Harmonie" in Basbeck lädt alle Jugendlichen ab 14 zum Pokalschießen am Samstag , 15. Oktober, von 14 bis 19 Uhr in der Festhalle Basbeck ein. Es gibt unter anderem  Pokale für die besten Mannschaften ( Klassen- oder Vereinsmannschaft mit 4 Schützen, Kartenpreis 6 Euro pro Mannschaft, Probekarten kosten 50 Cent). Getränke und Snacks gibt's zum Sonderpreis.


Natureum

Wildgans mit
Apfelsaft


Praktikantin Marie mit Graugans

12. 10. 2005. Wie kommt der Apfel in die Flasche? Gerd Bertholdt aus Kleinwörden wird den großen und kleinen Gästen im Natureum Niederelbe am kommenden Sonntag, 16. Oktober, zwischen 13 und 16 Uhr anschaulich demonstrieren und erklären, wie man aus Äpfeln süßen Most gewinnt. Mit historischem Gerät ausgestattet, wird Bertholdt zeigen, was so alles in dem saftigen Kernobst steckt. Der frisch Gepresste kann natürlich vor Ort auch verkostet werden.

Wer es noch aktiver mag, kann an der Steinzeit-Aktion im Steinzeit-Dorf teilnehmen und den Alltag unserer Vorfahren �erleben�. Für 2,50 € pro Teilnehmer wird zwischen 11und 17 Uhr mit Pfeil und Bogen gejagt, am offenen Feuer eine �Steinzeit-Mahlzeit� zubereitet und ein �Zauberstab� gebastelt.

Ein faszinierendes Naturschauspiel präsentiert die Naturschule im Natureum am Sonntag im Rahmen der �Wildganstage an der Elbe�. Vom Vogelbeobachtungspavillon aus können unter fachkundiger Anleitung Wildgänse und weitere Zug- und Rastvögel beobachtet werden. Zu dieser Jahreszeitzeit sind Schwärme mit tausenden Gänsen auf der Durchreise in ihr Winterquartier. Im Hauptgebäude findet um 15 Uhr die Fütterung der �Giftfrösche & Co� statt. Um 16 Uhr werden Kornnatter, Degus und Ratten vorgestellt. Die Indianerschau ist von 10 -18 Uhr geöffnet.


Kinderschutzbund

Marathon für
Kinderrechte


Kinderschutzbund-Vorsitzender Schmidt (Hemmoor)

27. 9. 2005. Der 6. KSK-Küstenmarathon zum Weltkindertag am 25. 9. ist "gelaufen" - ein Erfolg auch für den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) und dessen niedersächsischen LandesvorsitzendenJohannes Schmidt (Hemmoor). Entlang der Strecke waren Tafeln unter anderem mit dem Gesetzestext aufgestellt, der das Recht auf gewaltfreie Erziehung garantiert. Mehr in der NEZ.

Johannes Schmidt gilt als Miterfinder des Küstenmarathons, wie es auf der Website www.kuestenmarathon.de heißt:

"Was im Mai 1999 in einem Interview der Niederelbe-Zeitung mit dem Kinderschutzbund als eine fixe Idee begann, ist am 17. September 2000 zur Realität geworden: Der 1. Kreissparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag erlebte seine Geburtsstunde. Der Hemmoorer Johannes Schmidt, Landes- und Kreisvorsitzender des Kinderschutzbundes, hatte gerade mit 51 Jahren in Hamburg seinen ersten Marathon bewältigt und schilderte der Niederelbe-Zeitung, dass er sich auf der 42,195 Kilometer langen Strecke immer wieder damit motivierte, diesen Lauf den Rechten der Kinder zu schenken.

Er hielt durch und hatte dabei die Idee, selbst einmal einen Lauf mit zu organisieren und ihn den Rechten der Kinder zu widmen. Der Redakteur der Niederelbe-Zeitung, Frank Lütt, griff diesen Gedanken auf und lud gemeinsam mit Johannes Schmidt Vertreter der Sportvereine TSV Otterndorf, TSV Wanna und VfL Wingst sowie der Stadt Otterndorf, des DRK-Kreisverbandes Land Hadeln und der Polizei Otterndorf ein."


Vereine

Warstader Schützen
waren unschlagbar

24. 9. 2005. Warstade stellt in der Samtgemeinde drei von vier Schützen-Kaisern! Beim Kaiserschießen der Samtgemeinde Hemmoor kam zwar Stefan Postel aus Kleinwörden auf den ersten Platz. Aber bei den Damen siegte Stephanie Meyer, und bei den Jungschützen lagen Sabrina Gehrmann und Max Grüner vorn, alle aus Warstade.

Ein Großbild und weitere Ergebnisse, zusammengestellt vom SG-Präsidenten Wilfried Röndigs, stehen hier.


Unternehmer

Wolfgang Fels
im NEZ-Porträt


Unternehmer-Vorsitzender Fels

9. 9. 2005. Rechtzeitig zu der am Wochenende stattfindenden Cuxlandschau der Unternehmervereinigung Hemmoor (Website) porträtiert heute die "Niederelbe-Zeitung" in ihrer Reihe "Cuxland persönlich" deren Vorsitzenden Wolfgang Fels.

Der umtriebige, sozial engagierte "Unternehmer, der ständig etwas unternimmt", so ist dort zu erfahren, ist auch Hobby-Imker und produziert eigenen Wein und eigenen Apfelsaft.


Unternehmer

Die Zeltstadt am
Rathaus wächst

7. 9. 2005. Am Hemmoorer Rathaus wächst die Zeltstadt für die Cuxland-Schau am Wochenende. Schon am Dienstag wurden unter Leitung von Dachdeckermeister Jan Wehdemeyer die ersten Aussteller-Kojen aufgebaut.
Für die Cuxlandschau wirbt zur Zeit ein ffn-Hörfunkspot - anhören hier (mp3-Datei).
Laut Unternehmervereinigung liegen mehr als 60 Anmeldungen vor. Zur Verfügung stehen Ausstellungsflächen von insgesamt 1.300 qm in Zelten  sowie großzügige Außenflächen.

Erstmals
Eintritt frei

Eintrittsentgelt wird erstmals nicht erhoben. Mehr über die Ausstellung auf der Website der Unternehmervereinigung Hemmoor.


ADFC

Kampf dem
Fahrradklau


ADFC-Werbung  in Hemmoor (2004)

6. 9. 2005. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Cuxhaven, veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Firma Zweirad Uwe Treudler, Basbecker Str. 2, Lamstedt, eine Fahrradcodieraktion.

Am Freitag, 9. September, von 14 bis 18 Uhr erwarten die ehrenamtlich Aktiven des ADFC in den Räumen des Fahrradfachgeschäfts Fahrradbesitzer mit ihren Rädern, die durch das Eingravieren der persönlichen Codenummer des Besitzers besser vor Diebstahl geschützt werden sollen.

Die persönliche Codenummer wird nach einem bundeseinheitlichen System vergeben und enthält die Anschrift und die Initialen der Fahrradbesitzer in verschlüsselter Form. Mit deren Hilfe kann jedes Fahrrad seinem Besitzer eindeutig zugeordnet werden. Ein codiertes Fahrrad kann der Dieb nur schwer absetzen. Außer dem Fahrrad sind zur Codieraktion Personalausweis, Eigentumsnachweis (Kaufbeleg) für das Fahrrad und ein kleiner Obolus für die Gravur mitzubringen.


Hobby

Hemmoorer leitet
die Mini-Sail

12. 8. 2005. Thomas Prager aus Hemmoor hatte das Treffen organisiert: 16 aktive Mitglieder des internationalen Freundeskreises Mini-Sail-Classic-Club trafen sich in Kooperation mit der Natur- und Erlebnispark GmbH am Vörder See in Bremervörde zu ihrer viermal im Jahr stattfindenden Miniaturboot-Sail. Mehr unter Bremervörde aktuell.


Dobrock-Turnier

Ehrenpreise
aus Hemmoor

12. 8. 2005. Unsere Stadt ist reitsportfreundlich. Unter den Spendern von Ehrenpreisen für das Dobrock-Turnier sind viele Hemmoorer.

Auszug aus der Spnsorenliste: Samtgemeinde Hemmoor, druckpartner Hemmoor, Werner Eggers, EG-Schlachthof, Hotel Garni, S. Fritsche, Egon Grabbe, Haus der Schönheit, Hafendienstleistungen und Siloreinigung Gerda Finken, Linden-Apotheke, Jutta Gröndahl, Alfred Kronberg GmbH & Co KG, Marktkauf Handelsgesellschaft mbH & Co. OHG, Cadenberge � Otterndorf � Hemmoor, Hengststation Pape GmbH,  Fa. Stemmann, Brillen-Optik-Contaktlinsen.


Sport

Warstaderinnen
sind Landessieger

9. 8. 2005. Beim niedersächsischen Mädchenfußball-Schulturnier in Barsinghausen schossen sich die zehn Mädchen vom Gymnasium Warstade zum Sieg. Sie werden, wie das Tageblatt meldet, Niedersachsen als Landessieger im September in Berlin vertreten. Mehr...


Marathon

Mit breitem
Laufprogramm

22. 7. 2005. Mit einem breiten Lauf- und Rahmenprogramm wird der 6. KSK Küstenmarathon aufwarten. Am 11. September wird in Otterndorf die Deutsche Meisterschaft im 10-km-Straßenlauf ausgetragen. Am 25. September findet der eigentliche Küstenmarathon statt. Neu im Programm sind der Halbmarathonstrecke und der 5-km-Lauf. Mehr unter www.kuestenmarathon.de.


Ostelland e. V.

Schüler entwirft
Osteland-Poster


Vorsitzender Tielebörger mit Philipp Steiger (13)

Ein fotobegeisterter Förstersohn aus Schneverdingen hat 1000 Plakate mit farbigen "Impressionen vom Osteriff bis Bremervörde" drucken lassen. Vom Reinerlös verspricht er der AG Osteland eine 1000-Euro-Spende.

23. 7. 2005. Die Liebe zur Natur und speziell zur Oste hat der Schüler Philipp Steiger wahrscheinlich von seinem Vater geerbt: Hans-Hermann Steiger, Bezirksförster in Schneverdingen, ist in der Oste-Stadt Bremervörde aufgewachsen, Initiator der Naturschutzprojekte "Waldklassenzimmer" und "Trinkwasserwald" sowie Eigner eines Fischkutters, mit dem er immer wieder gern den stillen Strom zwischen den grünen Deichen erkundet, vom Flußkilometer Null in Bremervörde (Kreis Rotenburg) bis zu den Seehundbänken am Osteriff nördlich von Balje im Landkreis Stade.

Auf einem dieser Törns entwickelte Sohn Philipp, im April gerade 13 Jahre alt geworden, eine ungewöhnliche Idee: Der junge Hobby-Fotograf beschloß, seine schönsten Oste-Fotos zu einem Poster im Riesenformat DIN A 1 zusammenzustellen, 1000 Stück davon mit elterlicher Hilfe drucken zu lassen und für jeweils 8,50 Euro anzubieten.


Das Oste-Poster - hier klicken und vergrößern

Das "wunderschöne Ergebnis einer tollen Idee" bewunderten jetzt in Osten/Oste der Hemmoorer Tourismus-Experte Gerald Tielebörger, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Osteland e. V., und dessen Stellvertreter Jochen Bölsche. Die beiden erhielten von dem "Jungverleger" aus Schneverdingen einige der ersten Poster, frisch aus der Druckerei - und dazu das Versprechen, Tielebörgers gemeinnützigem Verein pro verkauftem Exemplar einen Euro zu spenden. Den restlichen Erlös will der junge Foto-Fan in eine digitale Spiegelreflexkamera investieren, von der er seit langem träumt.

Vater und Sohn sind der AG Osteland, von der sie aus der Heimatzeitung erfahren haben, bei dieser Gelegenheit gleich beigetreten, als Mitglieder Nummer 84 und 85. Die angekündigte Spende - maximal immerhin 1000 Euro - wird, wie Vorsitzender Tielebörger seinem jüngsten Vereinsmitglied versprach, für den "2. Tag der Oste" verwendet, bei dem im kommenden Frühjahr im Bremervörder "Oste-Hotel" unter der Schirmherrschaft von drei Landräten erneut ein Kulturpreis ("Der goldene Hecht") für Verdienste um die Oste verliehen werden soll.

Das Poster zeigt auf mehr als zwei Dutzend Farbfotos und einem Beiblatt mit Erläuterungen "fast alles, was auch uns an der Oste gefällt", freute sich Tielebörger am Wochenende bei der Präsentation des Plakats an der Ostener Schwebefähre, dem herausragenden Wahrzeichen des Ostelandes.


Hannes Steiger ist stolz auf seinen Sohn

Zu den von Philipp Steiger eingefangenen Impressionen "vom Osteriff bis Bremervörde", so der Titel des Plakats, zählen Paddler und Angler, Klappbrücken und Fähren, Reetdachhäuser und Windmühlen, Kühe und Schafe, ein Shantysänger und ein Teller voller heimischer Fischspezialitäten - und natürlich auch das weiße Flußschiff "Mocambo" von Oste-Käptn Caspar Bingemer und so malerisch gelegene Flußrestaurants wie der "Seefahrer" in Osten-Altendorf oder der "Ostekieker", der vor der Oberndorfer Kirche ankert.

Nebenher hat der Jungfotograf auch noch ein blau-gelbes Oste-Logo entworfen, in dem sich eine Welle, ein Segel und eine Sonne entdecken lassen. Mit dem maritimen Logo hat sich der Förstersohn gleich ein weißes T-Shirt bedrucken lassen - vielleicht, sinniert er, läßt sich das ja auch mal auf den Markt bringen.

In jedem Fall will der Schüler, wenn sein Oste-Poster Anklang findet, ein zweites Projekt in Angriff nehmen. In den Sommerferien möchte er auch noch die Obere Oste, südlich von Bremervörde, mit der Kamera erkunden. Weil der väterliche Motorkutter "Paul Beneke" diesen ökologisch besonders empfindlichen Flußabschnitt mit seinen Kormoranen und Eisvögeln nicht befahren darf, planen Vater und Sohn einen langen Törn per Paddelboot. (Mehr überr Paddeln auf der Oberoste steht hier.)

Wer das Osteplakat kaufen oder vertreiben will, kann über die E-Mail-Adresse info@kosstei.de Kontakt mit Philipp Steiger aufnehmen. Bezugsadressen sind in Kürze auch auf der Website www.kosstei.de zu finden, die in den nächsten Tagen freigeschaltet wird.


Heimatverein

Shantys und
Butterkuchen

22. 7. 2005. Der Geschichts- und Heimatverein Hemmoor veranstaltet am Sonntag, 31. Juli, wieder sein Backfest an der Kulturdiele. Ab 14 Uhr sind die Shanty-Chöre aus Cuxhaven und Hemmoor sowie die Stader Hafensänger zu hören. Serviert wird frischer Butterkuchen.


ADFC

Per Rad durch
Moor und Geest


Harald Sträter leitet die Tour

21. 7. 2005. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), KV Cuxhaven, bietet am Samstag, 6. August, eine geführte Radrundtour durch die Samtgemeinde am Dobrock an. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr vor dem Rathaus in Otterndorf.

Vom Rathaus in Otterndorf führt die Tour am Hadelner Kanal entlang über Bahrdorf, Belum, Neuhaus, Geversdorf, am Ostedeich entlang über Bentwisch, Oberndorf nach Wingst, durch das Moor am Balksee, am Kanal entlang nach Cadenberge. Dort Besichtigung der St.-Nicolai-Kirche, in der evtl. auch einem kleinen Orgelkonzert gelauscht werden kann. Anschließend wird der Bahnhof Cadenberge angesteuert. Von dort entweder Bahnfahrt in die Heimatorte oder weiter per Rad zum Ausgangspunkt der Tour nach Otterndorf.

Rucksackverpflegung wird empfohlen, Gelegenheit zur Einkehr wird gegeben. Es entstehen Kosten für Bahnfahrt und Fahrradtransport.
Die Streckenlänge bis zum Bahnhof Cadenberge beträgt ca. 45 km, bis zurück zum Rathaus Otterndorf zusätzlich ca. 15 km. Es wird ein gemütliches Tempo mit häufigeren Pausen geradelt. Gäste sind wie immer beim ADFC herzlich willkommen. Weitere Auskünfte beim Tourenleiter Harald Sträter, Wingst, Tel. 04777�745.


Unternehmer

Startschuß für
die Cuxlandschau

17. 7. 2005. Am Wochenende fiel in Hemmoor der Startschuss für die Werbekampagne zur Cuxlandschau 2005. Mitglieder der Unternehmervereinigung Hemmoor brachten auf den Stellwänden, die sonst für die Deutsche Fährstraße werben, neue Großflächenplakate mit Hinweisen auf die Gewerbeausstellung am 10. und 11. September an.
Für die Schau liegen, so die Veranstalter auf ihrer website www.hemmoor.com, bereits mehr als 30 Anmeldungen vor. "Wir halten eine Ausstellungsfläche von insgesamt 1300 qm in Zelten vor sowie großzügige Außenflächen, so dass für die unterschiedlichsten Unternehmen und Betriebe die jeweils gewünschte und geeignete Fläche angeboten werden kann."
Weiter versichert die Unternehmergemeinschaft (Vorsitz: Wolfgang Fels: "Die Ausstellung mit zahlreichen attraktiven Angeboten aus Handel, Handwerk und Dienstleistung wird damit für Besucher aus dem gesamten Elbe-Weser-Dreieck interessant. Ein Eintrittsentgelt wird erstmals nicht erhoben... Nur gemeinsam können wir die Leistungsfähigkeit unseres Mittelzentrums in so aufwendiger Form präsentieren und darstellen!"


ADFC

Codierung gegen
Fahrraddiebstahl

17. 7. 2005. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), KV Cuxhaven, bot am Samstag, 16. Juli, beim Straßenfest in Cadenberge einen Info-Stand und die Möglichkeit zur Fahrradcodierung an. Fahrradbesitzer konnten ihre Räder durch das Eingravieren der persönlichen Codenummer des Besitzers besser vor Diebstahl schützen.

Die persönliche Codenummer wird nach einem bundeseinheitlichen System vergeben und enthält die Anschrift und die Initialen der Fahrradbesitzer in verschlüsselter Form. Mit deren Hilfe kann jedes Fahrrad seinem Besitzer eindeutig zugeordnet werden. Ein codiertes Fahrrad kann der Dieb nur schwer absetzen. Außer dem Fahrrad sind zur Codieraktion Personalausweis, Eigentumsnachweis (Kaufbeleg) für das Fahrrad und ein kleiner Obolus für die Gravur mitzubringen. Weitere Auskünfte beim ADFC Cuxhaven, Bernd Ehlers, Tel. 04721 � 711591.



 

Wassersport

Regatta an der
Schwebefähre


"Mocambo" und Vierer mit Steuerfrau

26. 6. 2005. Am Wochenende veranstalteten die Wasserfreunde Hemmoor zum 32. Mal ihren Oste-Marathon mit Trimmregatta.

Start und Ziel waren auf dem Vereinsgelände an der Sietwende in Hemmoor in der Nähe der Ostebrücke.

Schwebefähren-Regatta in Hemmoor

Das Ruderrennen, das am Sonnabend zunächst durch Regen beeinträchtigt war, wurde zwischen der Ostemündung und der Eisenbahnbrücke in Hechthausen ausgetragen. Die Veranstaltung zog Ruderer aus vielen Teilen Deutschlands an, wird allerdings publizistisch nicht so stark wahrgenommen, wie es möglich wäre.

Sicherlich könnte der Oste-Marathon unter dem Nationalen Baudenkmal Schwebefähre, der durch die Tide seine einzigartige Prägung erhält, auch als touristischer Anziehungspunkt und mediales Highlight beworben werden.

Schwebefähren-Regatta in Rendsburg

Was in dieser Beziehung anderswo möglich ist, zeigt die jährliche Ruderregatta unter der zweiten deutschen Schwebefähre. Der "eon-Hanse-Cup" unter der Schwebefähre Rendsburg - Osterrönfeld, die nach der Kieler Woche größte Sportveranstaltung an der Deutschen Fährstraße, lockt jährlich rund 100 000 Besucher an (Website hier).


Bahnhofstraßenfest

Bereits 50
Anmeldungen

22. 6. 2005. Am Samstag, 3. September, wird das 17. Hemmoorer Bahnhofstraßenfest stattfinden. Rund 50 Anmeldungen liegen inzwischen vor. Die Organisatoren hoffen, wieder die gesamte Straße zur Festmeile machen zu können.

Wer noch mit einem Stand mitmachen will, kann sich bis zum 30. Juni anmelden. Die Standkosten werden gering gehalten, für reine Informationsstände ist die Teilnahme kostenlos. Informationen und ein Anmeldeformular gibt es im Internet oder per Telefon/ Fax unter (04771) 64 20 79. Mit dem Überschuss soll die Pflanzaktion des letzten Jahres fortgesetzt werden .

Der Festausschuss sucht noch Helfer, damit auch alle guten Ideen umgesetzt werden können. Am Mittwoch, 24. August, ist die abschließende Informationsveranstaltung für alle Beteiligten in der Schlemmerbörse Fritzsche geplant.


Feste

47 Bleche
Kuchen...

12. 6. 2005. Binnen kurzem waren am Sonntag beim Back- und Schutenfest an der Kulturdiele 47 Blech Butterkuchen verkauft. Erst gegen Ende der gelungenen Volkstanz-Vorführungen am Nachmittag mußte sich das Publikum vor dem Regen unter die Zeltdächer flüchten (Foto oben).

 Heimatpfleger Rahn: Ausdauer und Leidenschaft

Einige nutzten die Gelegenheit, das Zementmuseum zu besichtigen oder sich im Heimatmuseum von Ortsheimatpfleger unmd Kinderarzt  Lothar Rahn die von ihm mit bewundernswerter Ausdauer und Leidenschaft zusammengetragenen Exponate erläutern zu lassen.


Hermann-Boßdorf-Stube in Hemmoor

Sehenswert ist neben den vielen vorgeschichtlichen Fundstücken und einem Original des berühmten Hemmoorer Eimers auch die Hermann-Boßdorf-Stube im Parterre , wo alle Werke des niederdeutschen Heimatdichters zusammengetragen sind, der durch das - möglicherweise an der Oste angesiedelte -  Stück "De Fährkroog, En dramatisch Glieknis" bekannt geworden ist.

Im ersten Stock ist das gewaltige Panorama-Bild der einstigen Zementfabrik (kleiner Ausschnitt oben) mehr als nur einen Blick wert.


Tourismus

Bürgermeister in
der AG Osteland

26. 4. 2005. Innerhalb eines Jahres hat die in der Samtgemeinde Hemmoor gegründete AG Osteland e.V. die Zahl ihrer Mitglieder versiebenfacht. Beigetreten sind nicht nur Gebietskörperschaften wie die Samtgemeinden Nordkehdingen, Am Dobrock, Hemmoor, Lamstedt, Himmelpforten und Oldendorf und die Stadt Bremervörde, sondern auch Dutzende von Einzelpersonen, darunter der Ostener Bürgermeister Carsten Hubert und viele Gastronomen und Vereinsvorsitzende. Zu den jüngsten Neuaufnahmen gehört auch der Hemmoorer Stadt-Bürgermeister Klaus-Helmut Grube (Foto).


Culturkreis

Frauen-Power
an der Spitze


Birte Zöllner löst Rainer Kupke ab

17. 3. 2005. Nach 17 Jahren Vorstandsvorsitz im Culturkreis Hemmoor mochte Mitbegründer Rainer Kupke in der Jahreshauptversammlung des Vereins nicht mehr zur Neuwahl antreten. Er hatte den Rückzug schon länger angekündigt; 2003 konnte er noch einmal überzeugt werden, erneut anzutreten, aber nun war endgültig Schluß. Nachfolgerin wurde Birte Zöllner, als Stellvertreterin stellte sich Beate Engeln zur Verfügung. Ellen Hagenah wurde als Kassiererin wiedergewählt. Zusammen mit der Schriftführerin Marion Werner stehen nun vier Frauen an der Spitze; im Beisitz und in diversen Gremien dominieren allerdings die Männer.

Neben den Wahlen gab es Diskussionen zu Organisationsfragen, Mitgliederpflege, Veranstaltungen neuer und alter Art und finanziellen Dingen. Birte Zöllner: "Es war ein produktiver Abend, mein Dank an die Teilnehmer und natürlich an Rainer, der, auch wenn er nicht mehr im offiziellen Vorstand ist, immer dort willkommen ist - so'ne Art Ehrenvorstand..."


Bahnhofstraßenfest

Schon jetzt 25
Anmeldungen


Bahnhofstraßenfest - Hochfoto: Highclick (mehr)

14. 3. 2005. Die ersten 25 Anmeldungen für das Bahnhofstraßenfest am 3. September in Hemmoor sind bereits eingegangen. "Das Interesse ist groß", meldet der Festausschuss der IG Bahnhofstraße: "Wir hoffen, wieder eine gute Mischung an Information, Animation für Groß und Klein, Musik und Unterhaltung zusammen zu bekommen." Auch in diesem Jahr ist wieder eine Anmeldung über die Website  hemmoorer-bahnhofstrassenfest.de möglich.


Sport

Fußballmädchen
ganz groß

8. 6. 2005. Die Mädchenfußballmannschaft WK II des Gymnasiums Warstade hat den Bezirksentscheid in Schneverdingen gewonnen und  sich damit für das niedersächsische Landesfinale qualifiziert, meldet die Website gymnasium-warstade.de.


Veranstaltungen

Sonntag Back-
und Schutenfest

7. 6. 2005. Die Kulturstiftung und der Geschichts- und Heimatverein veranstalten am Sonntag, 12. Juni, das diesjährige Back- und Schutenfest. Flohmarkt ist ab 10 Uhr, das Volkstanztreffen beginnt um 14 Uhr.


Feste

Tura-Ballettgruppe
begeisterte Basbeck

22. 5. 2005. Mit einer tollen Darbietung begeisterte die Ballettgruppe Hechthausen beim evangelischen Gemeindefest Basbeck.
Anja Meier aus Cuxhaven bot mit ihrer Ballettgruppe wieder ein großartiges Programm. Seid mehr als 10 Jahren unterrichtet Frau Meier nun die Ballettgruppe des TSV Tura Hechthausen.
Die Kinder und Jugendlichen, zwischen 5 und 17 Jahren, sind nach wie vor mit Begeisterung dabei.
Sie hoffen, dass Anja Meier (Foto) ihnen noch lange Jahre als Lehrerin erhalten bleibt.



SC Hemmoor

Ein "tolles Team"
ohne Einzelkämpfer


Vorstand des SC (Foto: sc-hemmoor.de)

29. 4. 2005. In den drei Jahren seit der Fusion des TSV "Eiche" Warstade und des BSV Hemmoor zum SC Hemmoor sei die Vereinsarbeit durch ein "tolles Team" ohne Einzelkämpfer geprägt worden. Das erklärt der Vorsitzende Jens Wilhelmi heute in der NEZ, die ihm ein ausführliches Porträt widmet. Der Artikel ist in Kürze im Internet unter www.nez.de (Rubrik "Cuxland persönlich") nachlesbar. - Zur regelmäßig aktualisierten, außerordentlich informativen Website des Vereins geht es hier.


Verbände

Kinderschützer für
Gewaltfreiheit

29. 4. 2005. Aus Anlaß des internationalen "Tages für gewaltfreie Erziehung" am 30. April erinnert der Hemmoorer Johannes Schmidt, Landes- und Kreisvorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes, daran, dass ein jedes Kind das Recht auf Erziehung ohne Gewaltanwendung hat. Liebevolle Erziehung, so Schmidt (Foto), schütze die Gesellschaft vor Gewalt, Ausgrenzung und Kriminalität. "Erwiesen ist, dass die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft zunimmt, wenn Kinder die Chance haben, ohne Gewalt aufzuwachsen." Repressive Maßnahmen in der Erziehung und gewaltsame Gesellschaftsstrukturen verletzten Kinder in ihrer Würde und hindern sie daran, friedvolle und wertschätzende Umgangsformen zu entwickeln. - Seit dem 2. November 2000 ist in Deutschland gesetzlich fixiert: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche  Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." Dennoch geben knapp 70 Prozent befragter Kinder in Deutschland an, Ohrfeigen von ihren Eltern zu erhalten. Rund 700.000 deutsche Kinder machten laut einer repräsentativen Untersuchung massive Misshandlungserfahrungen in der Familie.

Schmidt: "Von den Medien transportierte Gewalt, Druck von der Öffentlichkeit auf die Erziehungsfähigkeit von Eltern oder die deutliche Zunahme von Armut in Familien sind leider traurige Saboteure eines entspannten Familienalltags. Armut ist ein entscheidender Risikofaktor für innerfamiliäre Gewalt und muss dringend bekämpft werden.."

Mehr auf der Website des niedersächsischen Kinderschutzbundes.


Hemmoor

Buntes Fest am
Rauhen Berg

24. 4. 2005. Hemmoor hatte am Wochenende einiges zu bieten. Sonnabend und Sonntag wurde das Frühlingsfest am Rauhen Berggefeiert.
Erster Höhepunkt war der Auftritt der Oldie-Band "Torpids" vor rund 600 Zuhörern. Jürgen Hänke vom Organisationskomitee schwärmte gegenüber der NEZ: "Das war einfach super."
Am Sonntag sorgte strahlender Sonnenschein für ein gelungenes Fest.
Ponyreiten, Hüpfburg, Flohmarkt, Kinderbahn, Karussel, Schminken, Juxspiele, Ballonwettbewerb - die veranstaltende IG Rauher Berg unter Wolfgang Fels hatte viel aufgeboten...
...und vor allem die Kinder waren begeistert.


Ehrungen

SPD: Straße nach
Peschel benennen


Hier soll die Otto-Peschel-Straße einmal enden

18. 4. 2005. Die Umgestaltung des Bahnhofs und der Bau der neuen Bahnquerung stehen in Kürze an. Da liegt die Frage nahe, wie die künftige Straße zwischen dem neuen Übergang und dem Kreisel - bisher Teil der verwirrend langen Zentrumstraße - heißen soll. Die SPD Hemmoor plädiert für eine Ehrung des früheren Basbecker Bürgermeisters und Landrats Otto Peschel.

Auch der Sohn des Freidemokraten, so hat SPD-Ratsherr Siegfried Meinusch in Erfahrung gebracht, würde eine "Otto-Peschel-Straße" oder, besser noch, eine "Bürgermeister-Peschel-Straße" begrüßen.

Zur Umbenennung bedarf es der Zustimmung der Mehrheitspartei CDU, die auch zur - ebenfalls von der SPD angeregten - Benennung der Kulturdiele nach Paul Neese ihre Einwilligung geben müßte.


Unternehmer

Eine Vision
für Hemmoor


UGH-Vorsitzender Wolfgang Fels (Archivbild)

2. 2. 2005. Eine faszinierende Vision für Hemmoor hat Wolfgang Fels, Vorsitzender der Unternehmergemeinschaft Hemmoor (UGH), auf der Hauptversammlung im "Kaiserhof" angedacht: ein einziges großes Stadtfest auf der historischen Achse von Osten über die Schwebefähre zum ehemaligen Bahnhof Basbeck - Osten und weiter über den geplanten Bahnübergang bis ins Zentrum...

Keine Chance
für Kompromiss


Bahnhofstraßenfest: Bald bessere Kooperation?

Kurzfristig allerdings stehen die Chancen schlecht für eine Bündelung der Kräfte in Hemmoor. Im Dauerkonflikt mit der IG Bahnhofstraße zeichnete sich in der von 36 Mitgliedern besuchten Versammlung kein Kompromiss ab. Es bleibt also dabei, dass beide Vereine innerhalb weniger Tage Großveranstaltungen in Hemmoor aufziehen werden (siehe unten). Fels erklärte jedoch, er werde bei künftigen Projekten "gern auf die IG Bahnhofstraße zukommen".

Die Konfliktlinie wurde deutlich, als Curt Schuster (IG Bahnhofstraße) auch im Namen von Birte Zöllner, Gunda Wiebusch, Ute Peterson und Ulrich Schröder eine Erklärung vortrug, in der er darlegte, "wo uns der Schuh besonders drückt": Obwohl die IG zur Zusammenarbeit bereit sei, "um wenigstens einen gemeinsamen Termin für eine Gewerbeausstellung und das Bahnhofstraßenfest vor der Festhalle bzw. in der Bahnhofstraße zu finden", habe die UGH mitgeteilt, "dass Vorstand und Beirat einstimmig beschlossen hätten, die Gewerbeausstellung ein Wochenende nach dem Bahnhofstraßenfest vor dem Rathaus im Zentrum durchzuführen".

"Gemeinsam, stark und
positiv für Hemmoor"

Schuster: "In Bezug auf die zu erwartenden Besucherzahlen in der heutigen Zeit der knappen Kassen halten wir diese kurze Aufeinanderfolge der Veranstaltungen für falsch, zumal im September auch noch der Herbstmarkt im Zentrum stattfindet. Als besonders wichtig empfinden wir, dass sich Hemmoor gemeinsam, stark und positiv darstellen sollte, was wir so nicht erkennen können".


Tourismus-Experte Tielebörger

Abgesehen von dem leidigen Streit wurde in der Versammlung vorwiegend über Erfolge berichtet, so die von der UGH entwickelte Ausstellungsbörse,  das am 1. März anstehende Podium zum Thema A 22, das von Michael Denke entwickelte neue UGH-Logo und die Festigung der Kontakte mit den Partnerstädten Swaffham und Rüdersdorf. Der stellvertretende Stadtdirektor Kai Kanthack brachte die endlich angelaufene Realisierung der Bahnquerung und die erfreulichen Perspektiven im Bereich Tourismus zur Sprache.

Gute Perspektiven
für den Tourismus

Die Unternehmergemeinschaft hat bekanntlich die AG Osteland e. V. mit aus der Taufe gehoben, in der die UGH durch ihre Vorstands- bzw. Beiratsmitglieder Gerald Tielebörger, Bernd Brauer und Johannes Schmidt an führender Stelle vertreten ist.

Als 1. Vorsitzender der AG Osteland berichtete Gerald Tielebörger (Reisebüro Hemmoor) ausführlich über die dynamische Entwicklung des Projekts Deutsche Fährstrasse, an dem mittlerweile sämtliche Kommunen entlang der Tideoste mitwirkten und das zunehmend nach Schleswig-Holstein ausstrahle. Beim Tag der Oste am 13. März in Hechthausen werde - unter der Schirmherrschaft von drei Landräten - erstmals die gesamte Flusslandschaft von der Quelle bei Tostedt bis zur Mündung bei Balje Thema einer großen Veranstaltung sein.

Die UGH im Internet: www.hemmoor.com.




Feste

Im Hintergrund
die Bierpreise

25. 1. 2005. Mancher Hemmoorer fragt sich: Muss das sein? Innerhalb von nur acht Tagen sind, wie berichtet, im Herbst in Hemmoor gleich zwei Großveranstaltungen geplant:

>>> Am 3. September 2005 soll die Hemmoorer Bahnhofstraße wieder zur Festmeile werden. Details will der Festausschuß "Das Hemmoorer Bahnhofstrassenfest" unter hemmoorer-bahnhofstrassenfest.de veröffentlichen.

>>> Eine Hemmoorer Gewerbeausstellungsoll am 10. und 11. September 2005 stattfinden, und zwar erstmals im Zentrum. Das steht im  Newsletter der Unternehmervereinigung der Stadt Hemmoor (hier).

Warum haben sich die beiden Trägervereine nicht auf einen gemeinsamen Termin einigen können?

Vorstand und Beirat der Unternehmergemeinschaft haben sich kürzlich noch einmal mit dem Thema befasst und beschlossen, dass es bei dem ins Auge gefassten Termin bleiben soll.

"Die ursächlichen Gründe sehen die Mitglieder in der vorangeschrittenen Planung der Gewerbeausstellung, aber auch die unterschiedlichen Preisstaffelungen zwischen den kommerziellen Anbietern (Bier, Bratwurst etc.) und den Vereinen", erklärt Vorsitzender Wolfgang Fels.

Ein anderer Grund sei die Tatsache, "dass das Straßenfest nur Samstag Nachmittag und die Gewerbeausstellung Samstag und Sonntag stattfindet". Ausserdem unterschieden sich die "Vergnügungsbesucher" von den "Informationsbesuchern".

Bereits 2002 hatte es einen ähnlichen Dissens gegeben, in dessen Verlauf die Bahnhofstraßen-Aktivisten Uli Schröder, Ute Peterson und Curt Schuster aus dem Beirat der Unternehmergemeinschaft austraten. Als Grund wurde damals das "Trara um die Termine für die Gewerbeausstellung und das Bahnhofstraßenfest" angeführt: "Anläufe der IG Bahnhofstraße, statt an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden die Feste doch lieber zusammenzulegen, wurden ... schlechtweg ignoriert. Das Hemmoorer Bahnhofstraßenfest ist inzwischen zu einer Tradition geworden und das Rahmenprogramm hätte die Gewerbeausstellung gut ergänzt."

Weiter hiess es in der Austrittsbegründung: "Als besonders traurig empfanden wir es, dass es nicht einmal zu einer Diskussion, sondem nur zu einer Mitteilung kam. Die nachgeforderten Gründe bezogen sich dann auch noch einzig und allein auf Bierpreise und Standmieten, worüber jedoch auch nicht zu diskutieren war.  Geht es denn bei der Gewerbeausstellung nur darum?"

Schwer zu sagen, wer zu dem Zerwürfnis mehr beigetragen hat. Jedenfalls scheint der Konflikt aus dem Jahre 2002 bis heute fortzuwirken, nicht gerade zum Vorteil für die Hemmoorer...


Sportfischer

Stipper jetzt
im Internet

20. 1. 2005. Unter www.Stippergruppe-Hemmoor.de ist eine Gruppe aktiver Angler aus der Region im Internet vertreten. Die gut gegliederte Seite von Frank Mahler und Anja Timmermann kann auch über die Homepage des Angelsportvereins Hemmoor, www.asv-hemmoor.de, aufgerufen werden. Leider wird das von ASV-Webmaster Sven Cohrs angelegte Anglerforum noch nicht genügend genutzt.


Freizeit

Radfahr-Club wirbt
um Hemmoorer


ADFC-Team beim Bahnhofstraßenfest 2004

15. 12. 2004. Der äußerst aktive Cuxhavener Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) will im Raum Hemmoor aktiver werden. Entsprechende Werbeaktionen sind für 2005 geplant. Der Verband war bereits bei den letzten Bahnhofstraßenfesten präsent.

Wie Vorsitzender Bernd Ehlers mitteilt, wird der Kreisverband im März des ADFC-Landestreffen ausrichten.

Zur Zeit arbeitet der Cuxland-ADFC an einer neuen Regionalkarte für den Landkreis Cuxhaven. Als Erscheinungsdatum ist März 2005 vorgesehen. ADFC-Regionalkarten und ADFC-Radtourenkarten sind gemeinschaftliche Großprojekte von ADFC und Bielefelder Verlagsanstalt. Die Produkte sind von hoher Qualität und haben auf dem Markt bereits große Beachtung gefunden. Einzelne Kartenmitarbeiter, zum Beispiel das Ostener Ehepaar Prüss, leisten die zeitaufwendige ehrenamtliche Arbeit.

Für den Sommer plant der ADFC-Kreisverband eine knapp einwöchige Radtour auf der Deutschen Fährstraße Bremervörde - Hemmoor - Glückstadt - Kiel.

Mehr auf der Website des ADFC-Kreisverbandes: adfc-cuxhaven.de


Weihnachtsmarkt

Bratwurst, Grog
und Ochsenaugen

29. 11. 2004. Zwei Tage lang bescherte der Adventsmarkt an der Warstader Kirche den Hemmoorern vorweihnachtliche Stimmung.
Rostbratwurst, Grog und Ochsenaugen (wie hier am Stand der Evangelischen Jugend) - für alle Geschmäcker war gesorgt.
Immer umlagert: Der Lotteriestand der Unternehmergemeinschaft der Stadt Hemmoor, an dem Glücksfeen wie Heike Kanthack (Foto) Aberhunderte von Losen verkauften.


IG Bahnhofstraße

Pflanzaktion war
ein voller Erfolg

1. 11. 2004.  Die Pflanzaktion der IG Bahnhofstraße am Sonntag nachmittag war ein voller Erfolg.

Dieses Bild vergrößern - hier

Rund 60 Kinder der drei Hemmoorer Jugendfeuerwehren, einige Eltern und Hemmoorer Bürger sowie der Festausschuss des Bahnhofstraßenfestes pflanzten 6000 Narzissen- und Krokuszwiebeln an den Grünstreifen der größeren Hemmoorer Straßen - von Bröckelbeck bis Basbeck, von Heeßel bis Warstade, von der Schwebefähre bis Westersode und Althemmoor.

"Lassen wir uns überraschen, was im Frühjahr blühen wird", sagte Mitinitiator Curt Schuster von der IG Bahnhofstraße, die mit einem Teil der Erlöse des letzten Festes die Aktion "Frühling in Hemmoor" finanziert hatte.
Die Stadt Hemmoor war lediglich durch den Stellvertretenden Bürgermeister Ulrich Korff und den SPD-Ratsherrn Johannes Schmidt vertreten, der die Aktion als "ein gutes Signal für ein bürgerschaftliches Engagement" wertete.


Kinder- und Jugendzentrum

"Paricux" in
neuen Räumen

FOTOS: WWW.UWE-DUBBERT.DE
Neues Jugendzentrum: "Im Prinzip entbehrlich"?

3. 10. 2004. Große Freude bei Kindern, Jugendlichen und beim Paritätischen Cuxhaven, unter Insidern kurz "Paricux" genannt (Website hier): Am Sonnabend ist von dem parteilosen Samtgemeindebürgermeister Jens Koch und von Paricux-Geschäftsführer Klaus-Dieter Fortmeyer der neue Hemmoorer Kinder- und Jugendtreff in den ehemaligen Quasap-Räumen in der Industriestraße 15 offiziell eröffnet worden, die für 20 000 Euro und mit Hilfe vieler Jugendlicher renoviert worden sind.


Viele Gratulanten waren erschienen

täglich von 15 bis 20 Uhrgeöffneten Räumlichkeiten neue Möglichkeiten, speziell auch für die Arbeit mit Grundschulkindern, wurde bei der Eröffnung hervorgehoben. Koch und Fortmeyer liessen es sich nicht nehmen, selber den Kletterturm emporzukraxeln.


Koch und Fortmeyer am Kletterturm

Bislang hatten die Musikschule und der Jugendtreff gemeinsam das Gebäude am Heidestrandbad genutzt. Der Paritätische Cuxhaven ist seit sieben Jahren für de Jugendarbeit in Hemmoor zuständig.

Zu den Festgästen gehörten auch Bodo Neumann (SPD) und Carsten Hubert (CDU), die Bürgermeister der Gemeinden Hechthausen und Osten, deren Jugendtreffs ebenfalls vom Paritätischen geführt werden.

Stimmungmache
mit Jugendtreffs

Der Vorsitzende des des Jugend-, Sport- und Sozialausschusses, Uwe Dubbert (SPD), kündigte an, daß die nächste Sitzung des Ausschusses im neuen Jugendtreff stattfinden wird.

Auf seiner Website www.uwe-dubbert.de erinnert der SPD-Kommunalpolitiker daran, dass der Hemmoorer Bürgermeister Klaus-Helmut Grube (CDU) noch vor kurzem in einem Pressegespräch mit der NEZ erklärt hatte, Jugendtreffs in der Samtgemeinde seien "im Prinzip entbehrlich".

Pari-Geschäftsführer Fortmeyer hatte CDU-Kritik an der Jugendarbeit vor wenigen Wochen mit den Worten zurückgewiesen: "Wir haben kein Verständnis für derartige Zahlenjongliererei, nur um politisch Stimmung zu machen. Scheinbar fehlt es der CDU an inhaltlichen Argumenten." Mehr über die damalige Kontroverse bei www.uwe-dubbert.de.


Sportfischer

Lehrgang für
Hemmoorer

17. 9. 2004. Der Sportfischerverein "Oste" e.V. führt gemeinsam mit dem ASV Hemmoor e.V. am 7. Januar 2005 um 19 Uhr in Großenwörden im Gasthaus Stechmann, Inh. Heinz Wassermann, einen Sportfischerlehrgang durch. Alle sind herzlich hierzu eingeladen. Die Sportfischerprüfung ist für jeden Angler Pflicht.


Sport

Küstenmarathon:
Idee aus Hemmoor


Startseite der Küstenmarathon-Website

27. 9. 2004. Viele Informationen zum 5. Otterndorfer Küstenmarathon bietet die attraktive Website www.kuestenmarathon.de, der unter anderem zu entnehmen ist, dass die Idee zu der sportlichen Grossveranstaltung aus Hemmoor stammt.

Auf der Homepage heisst es dazu: "Was im Mai 1999 in einem Interview der Niederelbe-Zeitung mit dem Kinderschutzbund als eine fixe Idee begann, ist am 17. September 2000 zur Realität geworden: Der 1. Kreissparkassen Küstenmarathon zum Weltkindertag erlebte seine Geburtsstunde.


Marathon-Ideengeber Schmidt

Der Hemmoorer Johannes Schmidt, Landes- und Kreisvorsitzender des Kinderschutzbundes, hatte gerade mit 51 Jahren in Hamburg seinen ersten Marathon bewältigt und schilderte der Niederelbe-Zeitung, dass er sich auf der 42,195 Kilometer langen Strecke immer wieder damit motivierte, diesen Lauf den Rechten der Kinder zu schenken. Er hielt durch und hatte dabei die Idee, selbst einmal einen Lauf mit zu organisieren und ihn den Rechten der Kinder zu widmen. Der Redakteur der Niederelbe-Zeitung, Frank Lütt, griff diesen Gedanken auf."


IG Bahnhofstraße

Die schönsten
Fotos vom Fest

29. 8. 2004. "Es ist geil, ein wilder Kerl zu sein" - Riesenbeifall bekam dieser siebenjährige Karaoke-Knirps. Mehr Fotos vom rundum gelungenen Fest auf der Bahnhofstraße auf dieser SONDERSEITE.


Sport

Küstenmarathon:
Idee aus Hemmoor


Startseite der Küstenmarathon-Website

7. 9. 2004. Kreissparkasse und Kinderschutzbund, Sponsoren und Organisatoren des 5. Otterndorfer Küstenmarathons am 19. September, haben jetzt das Programm der Presse vorgestellt. Unter den Teilnehmern der Veranstaltung, die dem 50. Weltkindertag gewidmet ist: die deutsche Meisterin Kathrin Weßel.

Viele Informationen bietet die attraktive Website www.kuestenmarathon.de, der unter anderem zu entnehmen ist, dass die Idee zu der sportlichen Grossveranstaltung aus Hemmoor stammt.

Auf der Homepage heisst es dazu: "Was im Mai 1999 in einem Interview der Niederelbe-Zeitung mit dem Kinderschutzbund als eine fixe Idee begann, ist am 17. September 2000 zur Realität geworden: Der 1. Kreissparkassen Küstenmarathon zum Weltkindertag erlebte seine Geburtsstunde. Der Hemmoorer Johannes Schmidt, Landes- und Kreisvorsitzender des Kinderschutzbundes, hatte gerade mit 51 Jahren in Hamburg seinen ersten Marathon bewältigt und schilderte der Niederelbe-Zeitung, dass er sich auf der 42,195 Kilometer langen Strecke immer wieder damit motivierte, diesen Lauf den Rechten der Kinder zu schenken. Er hielt durch und hatte dabei die Idee, selbst einmal einen Lauf mit zu organisieren und ihn den Rechten der Kinder zu widmen. Der Redakteur der Niederelbe-Zeitung, Frank Lütt, griff diesen Gedanken auf."


Ein Jahrhundert 
in der Schwebe

Eine Veranstaltung zum Tag des 
offenen Denkmals im Rahmen der
 European Heritage Days

Heimatverein und Fährverein Osten veranstalten gemeinsam am Freitag, 10. September, 19.30 Uhr, im Fährkrug aus Anlass des 100. Jahrestages des Gemeinde-Beschlusses zum Bau der Schwebefähre zwischen Osten und Basbeck einen historisch-literarischen Abend unter dem Motto "Ein Jahrhundert in der Schwebe" (siehe OSTEN). 

Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.

Vorher, von 18.30 bis 19.15 Uhr, führt Erika Borchers durch die Fährstube des Ostener Heimatmuseums. Zwei Tage später, am Sonntag, 11 Uhr, findet an der Schwebefähre ein Führung mit Horst Ahlf statt.

Eine Veranstaltung zum Tag des offenen Denkmals im Rahmen der European Heritage Days.

--

Internet

Zement-Museum
endlich online

6. 9. 2004. Die vor längerer Zeit angekündigte Website des Deutschen Zement-Museums in Hemmoor ist jetzt online. Die von Michael Denke gefällig gestaltete Website hat die Adresse www.zementmuseum-hemmoor.de.


Vereine

Folklore-Fest mit
Hemmoor-Trachten

7. 9. 2004. Viel Beachtung fand die Hemmoorer Volkstanz- und Trachtengruppe beim Folklore-Festival in Cuxhaven. Mehr in den Cuxhavener Nachrichten.


Beratung

NEZ-Fragestunde
zum Kinderschutz


Kinderschutzbund-Vorsitzender Schmidt

2. 9. 2004. In einer Telefonaktion der Niederelbe-Zeitung und der Cuxhavener Nachrichten stellten sich am Donnerstag fünf Experten den Fragen besorgter Eltern, die durch den Fall Levke Straßheim und andere Vorkommnisse verunsichert sind.

Aus Hemmoor nahm an der Aktion der ehrenamtliche Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes Niedersachsen, Familienberater Johannes Schmidt, teil (Aktionstelefon 04751-901164). Außerdem hielten sich Vertreter von Polizei, Kirche und Erziehungsberatungsstellen bereit (Sammelnummer 04751-901171).

Über die Aktivitäten des Kinderschutzbundes Niedersachsen (Website) und seines Vorsitzenden Schmidt im Levke-Wohnort Altenwalde haben dieser Tage mehrere Zeitungen berichtet (Wortlaut hier).


Olympia

"Hat es 100 Jahre
lang nicht gegeben"


Kann trotzdem stolz sein: Dorothea Brandt

22. 8. 2004. Das Finale über 50 Meter Freistil der Frauen fand bei den Olympischen Spielen in Athen ohne deutsche Beteiligung statt. Nach Sandra Völker, die bereits in den Vorläufen mit 25,74 Sekunden gescheitert war, schied Dorothea Brandt im Halbfinale aus.

Die in Hemmoor aufgewachsene 20-Jährige schwamm am Freitagabend 25,83 Sekunden und belegte damit den 16. und letzten Platz. Schnellste des Halbfinales war Weltrekordlerin Inge de Bruijn aus den Niederlanden (24,56 Sekunden) vor der Australierin Libby Lenton (24,90).

Mit großen Hoffnungen war Dorothea Brandt am Freitag gegen 9.30 Uhr in den Vorläufen zum 50-Meter-Freistil der Damen an den Start gegangen.

Sie hatte gehofft, ihre persönliche Bestzeit von 25,28 Sekunden zu erreichen.
Leichte Enttäuschung, als die Schautafel das Ergebnis zeigt: Die Zwanzigjährige hatte mit 25.67 ihre Bestzeit um 39 Hundertstelsekunden verfehlt und war nur auf Platz 5 gekommen. Damit war sie immerhin besser als Sandra Völler und erreichte als 15. aller Vorläufe die Qualifikation für das Halbfinale - "ein toller Erfolg für die Hemmoorerin und für ihre Heimatstadt", wie auch die NEZ kommentierte.

Dorothea Brandt startete für Deutschland

Auf die Bedeutung der Olympia-Teilnahme von Dorothea Brandt hatte zuvor schon ihr langjähriger Hemmoorer Schwimm-Trainer Dietmar Weritz hingewiesen, der sich zur Zeit von einer Bypass-Operation erholt: "Etwas Vergleichbares hat es in den letzten 100 Jahren in Hemmoor nicht gegeben."

Dorothea Brandt hatte ihre Sportkarriere in der von Weritz geleiteten Schwimmabteilung des SC Hemmoor begonnen (Website hier). Als sie dort nicht mehr hinreichend gefördert werden konnte, ging sie nach Hamburg, dann nach Berlin-Neukölln. Vor anderthalb Jahren offenbarte sie ihr Ziel: "Ich will Olympia-Gold."

Ende 2002 hatte "Bild" über sie geschrieben: "Sie ist jung, wild und das größte Freistil-Talent in Deutschland" - denn sie sei "schneller als Franzi und Sandra" im gleichen Alter. Mehr unter VEREINE.


Unternehmervereinigung

"Fremdenverkehr"
soll aktiviert werden


Vorsitzender Fels (r., mit Vorgänger Jürgens)

18. 8. 2004. Der Tourismus in Hemmoor in nach Ansicht der Unternehmervereinigung der Stadt ausbaufähig. Aus diesem Grund sollen Gespräche mit den - sich noch immer so nennenden - "Fremdenverkehrsvereinen" in der Samtgemeinde geführt werden, "um die Kräfte weiter zu bündeln und gemeinsam Werbe- und Marketingstrategien zu entwickeln". Das schreibt der Vorstand der Untrernehmergemeinschaft in der ersten Ausgabe eines Newsletters, der hier heruntergeladen werden kann.

Im vergangenen Jahr hatte die Unternehmergemeinschaft geholfen, die AG Osteland zu gründen und das Konzept "Deutsche Fährstraße" zu realisieren. Die "innovativen Ideen" der Arbeitsgemeinschaft hätten "neue Impulse für den Tourismus in der Region" gebracht, resümiert Vorsitzender Wolfgang Fels jetzt im Newsletter.


Kultur auf dem Lande

Barbaren-Komödie
jetzt im Internet

16. 8. 2004. Zum 3. Mal hat der Verein "Kultur auf dem Lande e.V." (Website hier) ein sommerliches Theaterspektakel unter freiem Himmel in Szene gesetzt. Diesmal gibt es vor dem reizvollen Hintergrund der Osterbrucher Mühle die "Barbarischen Komödien" zu sehen. Auf dieser Website stehen erste Fotos. Noch sechs weitere Aufführungen wird es geben, also noch Zeit, sich dieses Open-Air-vent nicht entgehen zu lassen. Vielleicht ist es das letzte Mal, dass es Kultur in dieser Form auf dem Lande geben wird, denn die finanzielle Unterstützung für kulturelle Projekte dieser Art wird in Niedersachsen drastisch gestrichen... FOTO:HARTMUT JUNGCLAUS.


Denkmalschutz

Im Oktober soll
sie schweben


Alle Gewerke an einem Tisch

12. 8. 2004. Jetzt geht's richtig los: Innerhalb der nächsten zweieinhalb Monate soll die Schwebefähre wieder fahrbereit sein. Vom nächsten Montag an wird eine Brunsbütteler Firma auf der Basbecker Seite einen Treppenturm errichten, dann werden innerhalb von jeweils etwa einer Woche die beiden Fahrbahnträger eingerüstet, so dass die Korrosionsschutzarbeiten und die Erneuerung der Antriebskomponenten und der Elektrik vorgenommen werden können. Wunschtermin für erste Probefahrten: Mitte Oktober. Mehr unter OSTEN.


Schützen

"Kleine Vereine
haben es schwer"

12. 8. 2004. "Kleine Vereine, so wie der Geselligkeitsverein Harmonie Basbeck, haben es schwer, noch traditionelle Volksfeste abzuhalten."

Das schreibt der 1. Vorsitzende Ronald Wenk in seinem Grußwort zum diesjährigen Sommerfest des Vereins (14./15. August). Das Fest findet  erstmals nach 55 Jahren nicht im ehemaligen Vereinslokal Winter, sondern auf dem Basbecker Schützenplatz statt.


Ferien

Lok "Moppel" zog
Kinder durchs Moor


Der "Moorkieker" in Aschhorn

11. 8. 2004. Viel Spaß hat die Ferienpassaktionauch in Hemmoor gebracht. Auf Einladung der SPD Hemmoor zog die Feldbahn-Lok "Moppel" Hemmoorer Kinder durchs Aschhorner Moor. Ein anderes Beispiel: Die Feuerwehr Warstade zeigte, dass sie sich nicht nur vorbildlich um die eigene Jugendfeuerwehr kümmert (Artikel hier), und veranstaltete einen Erlebnismarsch für 40 Kinder. Mehr demnächst unter www.feuerwehr-warstade.de.


Veranstaltungen

Bahnhofstraßenfest
mit 90 Akteuren


v. l.: Heiko Kämmerer, Bärbel Peters, Ulrich
Schröder, Gudrun Runge, Birte Zöllner

v. l.: Rita Petersjohann, Curt Schuster, Gunda
Wiebusch, Gaby Deuter, Ute Schwiemann

11. 8. 2004. Genau 90 Mitwirkende haben sich beim Festausschuß der IG Bahnhofstraße (siehe Fotos; die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell) zum Bahnhofstraßenfest am Sonnabend, 28. August, angemeldet. Die Liste kann auf der Website der IG eingesehen werden. Zu einem letzten Informationstreffen kommen die Mitwirkenden am Mittwoch, 18. August, in der Gaststätte Fritzsche zusammen.


AG Osteland

"Wir würden gern
Hemmoor anlaufen"


Peter Brandt, Seniorchef der Reederei PSB Brandt

5. 8. 2004. "Wir würden gern Hemmoor anlaufen." Das versicherte Peter Brandt, Seniorchef der Reederei PSB Brandt, im Gespräch mit Johannes Schmidt (Hemmoor) von der Arbeitsgemeinschaft Osteland e.V. während einer Erkundungstour durch Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen. Die Delegation der AG Osteland sondierte drei Tage lang Möglichkeiten, den Oste-Tourismus zu beleben.

Die Fahrgastschiffe der Reederei PSB Brandt, darunter die "Germania", sind so groß, dass sie die Hemmoorer Straßenbrücke nicht passieren können. Stromabwärts der Brücke gibt es jedoch auf dem Gebiet der Stadt keinen geeigneten Anleger - Hemmoor kommt daher als Ziel zur Zeit nicht in Frage.


Behelfsanleger an der Geversdorfer Werft

Die Reederei PSB Brandt bietet bislang lediglich Touren von Brunsbüttel bis zum Natureum Niederelbe an. Weil aber auch am Natureum noch immer ein geeigneter Anleger fehlt, muss die Germania provisorisch an der ehemaligen Geversdorfer Werft festmachen, deren Anleger allerdings kaum behindertengerecht ist. Obendrein muss die Reederei einen Bus für die Strecke zwischen Geversdorf und dem Naturkundemuseum chartern.


Oste-Fahrgastschiff "Mocambo"

Kapitän Brandt vereinbarte mit seinem Kollegen Caspar Bingemer ("Mocambo"), die Fahrpläne der beiden Schifffahrtsgesellschaften für das nächste Jahr so abzustimmen, dass die von der AG Osteland ins Leben gerufene Deutsche Fährstraße nicht nur mit Rad, Auto und Sportboot befahren werden kann, sondern auch mit Fahrgastschiffen.

Ein ausführlicher Bericht steht hier.


Local Heroes

Sechs in der
engeren Wahl

4. 8. 2004. Im Wettbewerb "Local Heroes" stehen die  Bands fest, die am Endausscheid der Landkreise Stade und Cuxhaven teilnehmen. 19 Juroren haben die Musik der 16 Bewerber-Bands beurteilt. 2004 sind am Start (in alphabethischer Reihenfolge): CRACK´N UP´S, FISCHERS RECHTE HAND, IF ONLY, KOKUSU, MEECROB, THE CROSSING. Diese Bands dürfen Ihr Können am 28. August ab 19.30 Uhr in der Hemmoorer Festhalle  vor Publikum und Jury unter Beweis stellen. Wann es die Eintrittskarten im Vorverkauf gibt (5 Euro), steht unter culturkreis.de.


AG Osteland

Erkundungstour
mit vier Schiffen


Endpunkt der Fährstraße: Hörnbrücke in Kiel

28. 7. 2004. Vom 1. bis 3. August wird eine Delegation der AG Osteland in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen die Möglichkeiten prüfen, für die kommende Saison wassertouristische Pauschalangebote entlang der Deutschen Fährstraße zu entwickeln.

Auf dem Programm stehen Besichtigungen und Gespräche in Kiel, Rendsburg und Brunsbüttel. Zurückgelegt wird die dreitägige Erkundungstour mit vier Schiffen auf der Kieler Förde, dem Nord-Ostsee-Kanal, der Unterelbe und der Oste.


Nabu

Rotstift gegen
Umweltarbeit


Umweltpyramide an der Oste

28. 7. 2004. Die "Umweltpyramide" des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) am Vörder See in Bremerrvörde zählt zu den wichtigsten Tourismus-Magneten im Osteland. Ob die Umweltpyramide - in unmittelbarer Nähe der Oste -  in ihrer bisherigen Form in Zukunft weitergeführt werden kann, ist für ihren Leiter Axel Roschen derzeit zumindest fraglich.

Grund für diese pessimistische Einschätzung sind laut Bremervörde aktuell die Sparmaßnahmen der CDU-geführten Landesregierung, die ein weiteres Mal die Mittel für die niedersächsischen Umweltverbände in Höhe von 200.000 Euro gekürzt hat. "Somit summieren sich die Kürzungen in 2004 und 2005 im Umweltbereich auf insgesamt 62,4 Prozent für die Verbändeförderung, was in dieser Höhe einzigartig ist", heißt es in einer Pressemitteilung des NABU.

Der Naturschutzbund fürchtet vor allem eine Schwächung des ehrenamtlichen Engagements, wenn die ohnehin geringen finanziellen Mittel immer weiter gekürzt und zusammengestrichen werden. �Welchen Stellenwert hat denn der ehrenamtliche, verbandlich organisierte Naturschutz in Niedersachsen noch, fragt der NABU-Landesvorsitzende Hans-Jörg Helm.

Für die örtliche und regionale Arbeit der ehrenamtlich Aktiven sei eine fachliche und organisatorische Unterstützung durch hauptamtliche Mitarbeiter nötig. Wie Roschen betont, brauchen die vielfältigen Beratungen und naturschutzfachlichen Anfragen aus der Bevölkerung zu Ameisen, Fledermäusen, Jungvögeln, Hornissen bis hin zu Wespen eine fachliche Aufbereitung und Zuarbeit.

In der Umweltpyramide - Website hier - werden die Ehrenamtlichen geschult, informiert und in ihrer praktischen Arbeit vor Ort unterstützt.
�Ohne die finanzielle Unterstützung durch den NABU-Landesverband könnte die Umweltpyramide nicht existieren, so Axel Roschen. �Wir erhalten keine öffentlichen Zuschüsse, sondern finanzieren uns aus den Einnahmen für Veranstaltungen, Fachbearbeitungen und Spenden."


Küstenklassik

Die besten Fotos
vom Festival '04

Tausende füllten trotz widrigen Wetters das Festivalgelände an der Hemmoorer Seebühne. Die besten Fotos vom ersten Abend stehen hier, vom zweiten Tag hier,vom dritten Tag hier.



Erholung unter Reet in der Samtgemeinde Hemmoor
Ab Ende September noch Termine frei





























Veranstaltungen

Bahnhofstraßenfest
mit 90 Teilnehmern


v. l.: Heiko Kämmerer, Bärbel Peters, Ulrich
Schröder, Gudrun Runge, Birte Zöllner

v. l.: Rita Petersjohann, Curt Schuster, Gunda
Wiebusch, Gaby Deuter, Ute Schwiemann

11. 8. 2004. Genau 90 Teilnehmer haben sich beim Festausschuß (die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell) zum Bahnhofstraßenfest am Sonnabend, 28. August, angemeldet. Die Liste kann auf der Website der IG Bahnhofstraße eingesehen werden. Zu einem letzten Informationstreffen kommen die Mitwirkenden am Mittwoch, 18. August, in der Gaststätte Fritzsche zusammen.


Freitauchen

Weltmeister
am Kreidesee


Hemmoorer Tauchbasis-Geschäftsführer Schmoldt

"Apnoe-Tauchen" ist Tauchen mit angehaltenem Atem - die älteste und ursprünglichste Art des Tauchens. Das Apnoe-Treffen, das vom 9. bis 11. Juli am Kreidesee in Hemmoor stattfand, war bereits Thema eines Vorberichts im NDR-Fernsehen am Freitag, 9. Juli.

Als Teilnehmer angesagt hatte sich unter anderem der Hamburger Tom Sietas (Website hier), Weltrekordhalter im Zeittauchen. Ebenfalls anwesend: der ehemalige Weltrekordler Benjamin Franz, der voriges Jahr nach einem Tauchgang gelähmt wieder nach oben kam (eine legendäre SPIEGEL-Reportage über Franz und seine Freitauch-Kollegen steht hier).


Apnoe-Website über Hemmoor

Der offizielle Pressetext zum Treffen kannt hier nachgelesen werden. Die Website zum Treffen heißt www.apnoehappening.de. Organisatorin der Veranstaltung war die in Deutschland lebende US-Amerikanerin Sharanne Wheeler , Deutsche Meisterin im Tieftauchen mit konstantem Gewicht.

Hemmoor ist laut Wheeler als Veranstaltungsort gewählt worden, weil die Location unvergleichlich sei und weil sich die Zusammenarbeit mit Tauchbasis-Chef Holger Schmoldt (www.kreideseetaucher.de) bewährt habe.

Dieses Foto des Kreidesees ist von der Hemmoorer Firma Highclick mit einer völlig neuen Aufnahmetechnik gefertigt worden. Mehr unter www.highclick.de.


Wassersport

"Oste-Marathon"
mit 74 Skippern

Foto: B�lsche
Ostemündung: Ziel der großen Regatta

Ostener FF-Boot wacht in der Ostemündung

20. 6. 2004. Das Mehrzweckboot der Freiwilligen Feuerwehr Osten, "Florian Geeste 14/70", war am Wochenende mal wieder in Aktion. Beim 31. Hemmoorer Oste-Marathon, einem bundesweit bekannten Wettkampf der Ruderabteilung der Wasserfreunde Hemmoor e. V. für Ruderer und Kanuten, war das knallrote Mehrzweckboot vor der Ostemündung, am Osteriff, im Regattaeinsatz (FOTO: THORHORST).


Regatta unter der Schwebefähre

Der Osteturm fungierte als Wendemarke beim Oste-Marathon über 86 Kilometer, der am Sonnabend um 8 Uhr am Clubgelände an
der Hemmoorer Siethwende begann, unweit der Schwebefähre und gegenüber den Anlegern des Ostener WSCO. Am Start waren 74 Skipper. Der Törn führte, zum Teil bei Regen und Hagel, zum Osteturm und zurück (50 Kilometer), dann folgte die zweite Etappe (36 Kilometer) flußaufwärts.


Mit dabei: Dieter Buck aus Osten

Auch an der Eisenbahnbrücke in Hechthausen wachte ein Posten darüber, wer  die Wendemarke erreichte. Abends, bei einem Sommerfest auf dem Clubgelände, stand die Siegerehrung unter der Regie des Vorsitzenden Werner Breves auf dem Programm.


Dieses Schild wies den Weg zum Clubhaus

Am Sonntag folgen zwei Trimmregatten über 42 und 20 Kilometer flussabwärts. In diesem Jahr waren 22 Boote aus ganz Deutschland für den Wettkampf auf einer der reizvollsten Teilstrecken der neuen Rad- und Bootsroute Deutsche Fährstraße angemeldet.

Der Verein "Wasserfreunde Hemmoor" besteht seit 1965 und hat rund 50 Mitglieder, die sich dem "Fahrten- und Wanderrudern" verschrieben haben.

Ein witziger Erlebnisbericht eines auswärtigen Teilnehmers am "legendären grauenerregenden Oste-Marathon" 2003 steht hier.


Feuerwehren

Sie siegten beim
Jubiläumsmarsch


Die Sieger des Feuerwehrmarsches 2004

Die Freiwillige Feuerwehr Basbeck hatte bekanntlich am 13. Juni zum 5. Feuerwehr-Jubiläumsmarsch eingeladen. Wer hätte gedacht, dass der Basbecker Feuerwehrmarsch einmal zur einer festen "Institution" würde?  Bereits zum fünften Mal waren Feuerwehren nicht nur aus dem Land Hadeln, sondern auch aus den angrenzenden Landkreisen eingeladen, um gemeinsam einen Tag mit Kameraden anderer Wehren zu verbringen. "Wir wollen aber unserer Bevölkerung den Spaß nicht vorenthalten und haben uns daher entschlossen, auch die Vereine der Stadt einzuladen", hatte Ortsbrandmeister Joachim Stach betont. "Die Aufgaben sind so gestellt, dass sie von allen gelöst werden können, egal ob Feuerwehr oder Nicht-Feuerwehr." Die Namen der Sieger sollen in Kürze unter ff-basbeck.deveröffentlicht werden; auf der Feuerwehr-Website ist bereits das offizielle Siegerfoto (oben) in etwas größerem Format zu sehen.


Pferdezucht

Hufeisen auf
der Hutablage

21. 6. 2004. Was ist in Hemmoor los, wenn vor dem Marktkauf Dutzende von Diesel-Daimlern stehen, mit dem Hannoveraner-H am Heck, Hufeisen auf der Hutablage und Schonbezügen mit dem Muster von Pferdezüchter-Mützen? Ganz klar: Dann ist wieder Fohlenschau in der berühmten Hemmoorer Hengststation Pape (Website hier).
Die Firma von Ingo Pape hat sich nicht nur einen Namen gemacht mit den acht Hengsten in der Deckstation unweit der Oste. Die Qualität des Unternehmens verdeutlichen Dressurpferde-Bundeschampion und Vizeweltmeister Del Piero sowie Weltissimo, inzwischen Schleifensammler in der S-Klasse, und Baroncelli als Vizebundeschampion und Vierter in der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde.
Ansehen erworben hat sich das Unternehmen nicht zuletzt auch als Veranstalter der Fohlenschau, zu der am Wochenende wieder ein interessiertes Publikum (oft per Diesel-Daimler) geströmt war.
Die Schau vor der eindrucksvollen Kulisse des nationalen Baudenkmals Schwebefähre wurde nur kurz von einem Schauer unterbrochen.
Am Rande der Veranstaltung hatten auch die Züchter-Kinder ihren Spaß. - Zur informativen und attraktiv gestalteten Pape-Website geht's hier.


Schützen

Umzug im Hagel
mit 14 Fahnen

19. 6. 2004. Ein Festzug mit 14 Fahnendelegationen bildete am Sonnabend, bei leichten Hagelschauern, den Auftakt zum gemeinsamen Schützenfest des Schützenvereins Warstade e.V., des Schützenvereins Warstade-Herrlichkeit e.V.  und des Rauch- und Unterstützungsklubs Warstade e.V.  Bereits am vorigen Wochenende hatte Westersode gefeiert (Foto unten).

Weitere Veranstaltungen in diesen Tagen: 18.-20. Wasserfreunde Hemmoor e.V. - Marathon- und Trimmregatta am Bootshaus (siehe unten), 20. Ev.-Luth. Pfarramt Warstade - Gottesdienst zum Warstader Schützenfest, 20. Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor e.V. - Kleinkaliber-Preisschießen, 21. DRK Warstade - Gymnastik, 22. DRK Althemmoor - Seniorennachmittag, 23. DRK Warstade - Blutspende, 24. DRK Basbeck - Seniorennachmittag Tagesausflug, 25. Schützenverein Ahrensfluchtermoor-Hemmoor e.V. - Fahrradtour , 27. Angelsportverein Hemmoor e.V. - Tidenangeln, 28. DRK Basbeck - Basteln.


Veranstaltungen

Kein Kuchen für
den Bürgermeister

14. 6. 2004. Am 13. Juni fand wieder der große Flohmarkt auf dem Gelände des Hemmoorer Zementmuseums statt - mit Karussel und Bratwurststand. Um 14 Uhr begann an der Kulturdiele das Backfest des Geschichts- und Heimatvereins mit ofenfrischem Butterkuchen und Tanzdarbietungen. Der Ansturm war so stark, dass viele Gäste - darunter auch der Ostener Bürgermeister Carsten Hubert - kein einziges Stück Kuchen mehr abbekamen...


AG Osteland

30. Präsentation auf
der Gewerbeschau


Mitglieder geworben: Bernd Brauer am Infostand

13./14. 6. 2004. Die AG Osteland, der Verein der Oste-Freunde (Website hier), hat jetzt zum 30. mal ihr Projekt Deutsche Fährstraße öffentlich präsentiert: Auch auf der Gewerbeschau Hechthausen war die Arbeitsgemeinschaft mit einem Info-Stand vertreten. AG-Vorstandsmitglied Bernd Brauer (Hemmoor) zeigte sich besonders erfreut über die dort erfolgte Werbung von Neumitgliedern aus den Bereichen Wassersport und Heimatpflege. Mehr über die Gewerbeschau unter HECHTHAUSEN.


Boxen

Christoph Lunden
wurde Punktsieger

18. 6. 2004. Beim 19. Holstenkösten-Boxen in Neumünster dominierte Nord-Champ Michael Weiland (12)  gegen Jerome Lentzsch (Hemmoor).  Superschwergewicht: Christoph Lunden (Hemmoor) wurde Punktsieger über Enes Ertual (Oly. NMS). Im Halbschwergewicht wurde Andre Asmussen (BC 78 Eckernförde) Abbruchsieger in der 2. Runde über Martin Schütt (Hemmoor).


Triathlon

"Ironman" ist
kein Vorbild

Seit drei Jahren gibt es im Cuxland für 8- bis 18jährige den Wettkampf "go sports triathlon". Am Dienstag, 15. und Mittwoch, 16. Juni ist es wieder so weit. Im Hallen- und Freibad in der Wingst beginnt das Sportfest, zu dem 56 von insgesamt 85 Schulen im Landkreis ihre Teilnahme zugesagt haben. Vorbild, betonen die Veranstalter, sei nicht der legendäre Comic-Held "Ironman", Ziel ist vielmehr die Erfahrung der eigenen Leistungsgrenze. Mehr bei Elbe-Weser aktuell.


Olympia

"Das hat es seit 100
Jahren nicht gegeben"


Olympionikin Brandt: Erstmal nach Nevada

9. 6. 2004. Glückwünsche von allen Seiten nimmt der Hemmoorer Schwimm-Trainer Dietmar Weritz entgegen, seit der bislang größte Erfolg seiner "Entdeckung" Dorothea Brandt (20) publik geworden ist: die Qualifizierung für Olympia. Weritz: "Etwas Vergleichbares hat es in den letzten 100 Jahren in Hemmoor nicht gegeben."


Im Heidestrandbad begann die Olympia-Karriere

Am Mittwoch regte der Trainer an, die Abiturientin nach Hemmoor einzuladen - allerdings erst nach den Olympischen Spielen. Zunächst stünden für Dorothea anstrengende Wochen in mehreren Trainungslagern auf dem Programm, unter anderem in Nevada. Im übrigen warnt Weritz vor übertriebenen Erwartungen und empfiehlt: "Den Ball flach halten."

"Ich will Olympia-Gold"

Dorothea Brandt hatte ihre Sportkarriere in der von Weritz geleiteten Schwimmabteilung des SC Hemmoor begonnen (Website hier). Als sie dort nicht mehr hinreichend gefördert werden konnte, ging sie nach Hamburg, dann nach Berlin-Neukölln. Schon vor anderthalb Jahren offenbarte sie ihr Ziel: "Ich will Olympia-Gold."


Dorothea Brandt 2002 in der Bild-Zeitung

Die Schwimmerin hatte vorige Woche mit 25,40 Sekunden im 50-Meter-Freistil der Frauen den zweiten Platz belegt. Das komplette Ergebnis: 1. Sandra Völker (Leipzig) 25,32 Sekunden, 2. Dorothea Brandt 25,40, 3. Britta Steffen 25,46, 4. Franziska van Almsick (alle Berlin-Neukölln) 25,60, 5. Petra Dallmann (Heidelberg) 25,61, 6. Katrin Meißner (Berlin-Spandau) 25,62, 7. Daniela Götz (Katzwang) 25,67, 8. Ann-Christin Langmaack (Hamburg) 26,54.

Ende 2002 hatte "Bild" über sie geschrieben: "Sie ist jung, wild und das größte Freistil-Talent in Deutschland" - denn sie sei "schneller als Franzi und Sandra" im gleichen Alter.


Hobby

Blauer Dunst
über Hemmoor

Am 22. und 23. Mai, bei der Deutschen Meisterschaft im Pfeifelangsamrauchen, wird wieder blauer Dunst über Hemmoor liegen. Dass Vereine wie der Rauch- und Unterstützungsclub Westersode e. V. Teil eines internationalen Netzwerkes sind, weiss kaum ein Außenstehender. Einen ersten Eindruck geben dieser Webring und die Homepage des berühmten Cuxhavener Piepenhökers Rolf Ostendorf. Ein Ostendorf-Interview, in dem es auch um die DM in Westersode geht, steht hier.


Pferdezucht

Hemmoorer Hengst
steht an der Spitze

19. 5. 2004. Bei dem Eignungswettbewerb Dressur-Turnier in Freiburg stand unangefochten der vierjährige Deckhengst "Riverside" von "Regazzoni", der auf der privaten Deckstelle der Familie Pape in Hemmoor-Basbeck steht, an der Spitze. Vorgestellt wurde das edle Pferd von Gillian Duke vom Reitverein Neuhaus-Oste.

"Roletto" erzielte 29 000 Euro


Der Hemmoorer Rekord-Hannoveraner im Web

8. 5. 2004. Die bislang umsatzstärkste Mai-Auktion konnte der Hannoveraner Verband feiern, meldet die Website hannoveraner.com. Preisspitze bei den Reitpferden sei mit 29 000 Euro der Rotspon/Davignon-Sohn Roletto gewesen, der aus der Zucht und dem Stall von Pedro Pavao aus Hemmoor die Reise in die USA antritt. Über die Auktion berichtet der Verband weiter: "Im Schnitt brachten die Reitpferde 10622 Euro, bisher zweitbestes Ergebnis einer Mai-Auktion. 74 Hannoveraner wurden zum Verkauf angeboten, davon gingen 50 Prozent ins Ausland. Thailändische Käufer sicherten sich zum zweiten Mal einen Hannoveraner, ein neuer Kunde aus Irland nimmt gleich vier mit nach Hause. Käufer aus Amerika sorgten für den größten Posten im Export mit elf Pferden und es folgten England mit sieben sowie Spanien mit sechs. Erstmalig wurden im Rahmen der Mai-Auktion Fohlen angeboten. 29 betraten die Niedersachsenhalle, teuerstes wurde mit 7200,- Euro die Rappstute Wiebke von Wolkentanz/Rubinstein (Züchter und Aussteller: Reinhard Wilms, Hinte), die an einen erfolgreichen Aufzüchter in Niedersachsen ging. Drei Fohlen wurden von ausländischen Käufern ersteigert." Mehr über den Rekord-Hannoveraner aus Hemmoor hier.


Feste

Vom Bratwurstbomber
bis zum Colani-Truck

15. 5. 2004. Für viele ist es das schönste Fest in Hemmoor: das Bahnhofstraßenfest, das ein Team aus Privatleuten und Geschäftsleuten seit 15 Jahren veranstaltet. Die Vorbereitungen für den 28. August sind längst angelaufen. Beim Festausschuß gehen ständig neue Anmeldungen ein. Aus der Website der I.G. Bahnhofstraße, die Frank Zöllner inzwischen freigeschaltet hat, geht hervor, dass sich bereits 50 Teilnehmer angemeldet haben, vom "Bratwurstbomber" bis zum Colani-Truck. Im einzelnen wollen mitmachen: ADFC Cuxhaven,  Ärzte ohne Grenzen", Amnesty International, "Berthof", Berufsberatung, "Bratwurstbomber",  BUND, Coca-Cola, Colani-Truck, Concordia Versicherungen Jacobi,  Country- und  Western-Freunde Otterndorf, DRK Basbeck, DRK-Kindergarten, Angela Eggers mit Grillspezialitäten, Erika Haack mit Skaterzubehör, Ev. Kirche Warstade, Eine-Welt-Laden, EWE-Infomobil, Feuerwehr Basbeck, FC Basbeck-Osten,  Gärtnerei Wiebusch, Greenpeace, Güterschuppen mit eigenem Programm, Henning-Zuckerwaren, Johanniter-Unfallhilfe, Jugendfeuerwehr Basbeck, Kinderkarussell Henning, Kultur auf dem Lande, Landfrauen, Marktkauf, Eduardo Meier, Schmuckwagen, Modehaus Schröder, Mr. FAM Fish & Chips, Pagel-Essen und Trinken, Polizei Cuxhaven, Quast-Obsthof, Reit-u. Fahrverein Hechthausen/Basbeck, Shiatsu-Praxis A. Teichert, SPD Hemmoor, SportClub Hemmoor, SV Westersode, IG Rauher Berg, TVG Drochtersen, Balettgruppe, Unicef Deutschland, Verein Hilfe für Tschernobyl-Kinder, Verkehrswacht Hemmoor, Wirth-Eisspezialitäten, Wirth's Fischer-Kate, WWF.


Vereine

Schmidts Tipps
zum Kinderschutz


Kinderschutzbund-Landesvorsitzender Schmidt

Nach dem Tod von drei vierjährigen Jungen in Weyhe (Landkreis Diepholz) bei Bremen, die beim Spielen auf den Gleisen von einem Güterzug überfahren worden waren, fragen viele Eltern sich: Wie schützen wir unsere Kinder vor so einem grauenhaften Unglück? Das Hamburger Abendblatt hat den Hemmoorer Johannes Schmidt, Landesvorsitzender des Kinderschutzbundes Niedersachsen, und seine Kollegin Christine Richter-Brüggen dazu befragt. Was Schmidt rät, steht hier.


CDU

Jeder Hemmoorer
in zwei Vereinen

14. 4. 2004. Mehr Anerkennung für die Vereine in Hemmoor - dafür hat sich der CDU-Ratsherr Winfried Weritz beim jüngsten Frühschoppen seiner Partei ausgesprochen. In Hemmoor, so führte Weritz aus, gebe es  derzeit 86 eingetragene Vereine. Jeder Hemmoorer sei statistisch gesehen Mitglied in fast zwei Vereinen. Trotz der Finanznot müsse die Stadt den Vereinen weiter helfend und koordinierend beistehend. Ein ausführlicher, informativer Bericht über Weritz' Vorstellungen steht auf der CDU-Website cdu-hemmoor.de.


Gewerkschaften

Maifeier unter
Europaflaggen

Alle Fotos: Renate Wendt
1. 5. 2004. Mit dem gemeinsam gesungenen Traditionslied "Brüder, zur Sonne..." endete die Mai-Kundgebung des DGB in der mit Europaflaggen geschmückten Hemmoorer Kulturdiele. Umrahmt von den fantastischen "Börde Fun Tasten" (Foto oben), wandte sich ver.di-Bezirksgeschäftsführer Eckhard Heidtke (Foto unten) gegen unbegründete Ängste vor der Vergrößerung der EU: "Deutschland ist Gewinner der Osterweiterung."
Auf aktuelle Fragen der Sozialpolitik eingehend, betonte Heidtke, die  Gewerkschaften lehnten Reformen nicht ab, sie müßten sich allerdings in das bestehende Sozialsystem fügen. In einer Ausbildungsabgabe sehe er lediglich eine "Notlösung", die sich hoffentlich durch freiwillige Vereinbarungen erübrige.
Der langjährigen DGB-Ortsvorsitzenden Elke Steinke (Foto) dankte DGB-Ortsverbandsvize Rainer Kupke (Foto unten) für ihren Einsatz für die Belange der Gewerkschaft.
Was die Sozialdemokraten in Hemmoor und Stade zum 1. Mai erklären, steht auf der Website der SPD Hemmoor.


Ehrungen

Goldnadel für
Heino Grantz

25. 4. 2004. Heino Grantz, seit fast zehn Jahren Vorsitzender des 1984 gegründeten Hemmoorer Geschichts- und Heimatvereins, ist mit der Goldenen Ehrennadel des Landestrachtenverbandes ausgezeichnet worden. Grantz ist Mitgründer der  Volkstanzgruppe des Vereins, deren Darbietungen - in erster Linie Volkstänze aus der Region -  von der Leiterin Brigitte Golkowski einstudiert werden. Die Hemmoorer präsentieren ihre Tänze in einer historischen, im Jahre 1999 vom Landestrachtenverband anerkannten Festtagstracht aus der Zeit um 1800 mit reich bestickter Haube, gestreiftem Rock mit Samtband und Seidenschütze. Die Männer tragen eine Kniebundhose, eine Weste mit 16 Silberknöpfen, einen Hut und einen Oberrock (Bild auf der Homepage des Vereins). hemmoor.info gratuliert zu der seltenen Auszeichnung!

Verein feiert am 9. Mai Jubiläum

Für die nächsten Monate kündigt der Verein folgende Veranstaltungen an: 9. 5., 14 Uhr, Kulturdiele, 20 Jahre Geschichts- und Heimatverein, 22.5., 13 Uhr, ab Kulturdiele: Fahrradtour anschließend Grillfest, 13.6., 10 Uhr, Kulturdiele: 1. Backfest, mit der Kulturstiftung "Zement aus Hemmoor", Musik- und Volkstanzgruppentreffen, 1.8., 14 Uhr: 2. Backfest, Kulturdiele Shanty-Chor-Treffen, 19.9., 14 Uhr: 3. Backfest, Kulturdiele "Rund um den Apfel", mit den Landfrauen "An der Oste".


Tourismus

Vermieter-Kritik
an Info-Tafeln


Die gelungene Website von Möllers Ferienwohnung

Die neuen Hinweisschilder für Touristen (Touristen-Info) an den Ortseingängen von Hemmoor stoßen auf Kritik. "Im Grunde eine gute Idee der Stadt", urteilt der Zimmervermieter Helmut Möller (moellers-ferienwohnung.de), "aber ich kann nicht verstehen, warum nur das Hotel Fritsche und das Heuhotel als Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt werden." Möller: "Wir Privatvermieter hätten es genauso verdient. Chancengleichheit für alle!"

hemmoor.info meint: Wenn es in Hemmoor einen funktionierenden Fremdenverkehrsverein gäbe, ließen sich solche Probleme im Vorwege lösen...


Kinderschutzbund

Johannes Schmidt
einmütig bestätigt


Kreativer Macher: Schmidt am Heidestrandbad-See

19. 4. 2004. Der Hemmoorer Familienberater Johannes Schmidt ist in der Hauptversammlung des Kinderschutzbundes Niedersachsen einmütig in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt worden, das er seit nunmehr zehn Jahren inne hat.


Homepage des Kinderschutzbundes Niedersachsen

Schmidt, der auch dem SPD-Ortsverein Hemmoor vorsteht, hat sich  über die Samtgemeinde hinaus einen Namen gemacht - unter anderem als Initiator oder Mitinitiator des Küstenmarathon, der Küstenklassik-Festspiele, die im Juli zum zweitenmal stattfinden, und zuletzt der AG Osteland e.V. - Was den kreativen Macher, der am 21. April seinen 56. Geburtstag feiert, zu seinem vielfältigen Engagement antreibt, beschreibt dieses NEZ-Porträt.


Wassersport

Die Straße
der Skipper

17. 4. 2004. Boote, so weit das Auge reicht: Auf der Basbecker Fährstraße standen am Sonnabend die Skipper Schlange: An der Schwebefähre wurden die Freizeitboote der Hallengemeinschaft Basbecker Fährstraße zu Wasser gelassen...
... darunter auch das wunderschöne Ostener "Flaggschiff": die "Wappen von Osten" von Kapitän Walter von der Fecht.


Schützen

Wilfried Röndigs
neuer Präsident

6. 4. 2004. Normalerweise trägt Schützen-Hauptmann Wilfried Röndigs (r. neben Präsident Herbert Guthahn) im Kreis der Ostener Schützenbrüder den Hut mit der längsten Feder - Schützenfest-Montag 2003 allerdings, als dieses Bild entstand, hatten die Schützendamen ihm und seinen Kameraden eine ganz andere Kopfbedeckung verpaßt. Neuerdings ist der Ostener mit der XXL-Feder  ranghöchster Schütze der Samtgemeinde. Hauptmann Röndigs, im Verein nicht zuletzt als bienenfleißiges Organisationstalent geschätzt, wurde an die Spitze des Präsidiums der Samtgemeinde-Schützenvereine gewählt. Auch osten-oste.de gratuliert.



 
 
Impressum und Datenschutz