Aktuell
Dorfleben
Kultur
Tourismus
Vereine

 
 
ARCHIV
VEREINE
GROSSENWÖRDEN 

Vereine

Sparclubs - es
gibt sie noch


Dietmar Reimers und Sylvia Wassermann

24. 11. 2008. Die Sparclubs mit den grünen Schränkchen in den Dorfgaststätten - es gibt sie noch. Zum Beispiel in Großenwörden: Dort feierten am Wochenende die vereinigten Clubs "Emsig" und "Weihnachtsfreuden" im Großenwördener Hof ihr alljährliches Winterfest.


Viel Spaß bei der Tombola

Ratsherr Dietmar Reimers und Sylvia Wassermann, frisch gewählt zum 1. und zur 2. Vorsitzenden, wickelten nach einem köstlichen Grünkohlessen mit Witz und Charme die Tombola ab, mit der ein rundum gelungener Abend endete. - Die nächste Hauptversammlung soll am 21. November 2009 stattfinden.


Sport

TSV Großenwörden
wird 90 Jahre alt


Website des TSV Großenwörden

20. 10. 2008. Im Jahr der Oste 2009 feiert nicht nur der Reiterverein sein 100-jähriges Bestehen, auch für den TSV steht ein Jubiläum an: Am Am 1. November 1919 gründeten 14 Sportinteressierte in der Gaststätte Fritz Spreckels (heute Großenwördener Hof) den Männer-Turnverein (MTV) Großenwörden und Umgebung. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Lehrer Johannes Kröncke gewählt.

Mehr auf der neuen Website des TSV Großenwörden.


Vereine

Reithistorie
im Oste-Jahr


Großenwördener Ex-Bürgermeister Erich Kahrs

9. 9. 2008. Das wird eine der wichtigsten Veranstaltungen für die Pferdefreunde im Jahr der Oste 2009: Zum 100-jährigen Bestehens des Reitvereins Großenwörden bereitet der dortige Ex-Bürgermeister Erich Kahrs, Mitglied der AG Osteland e. V., eine Ausstellung über die Geschichte des Reitsports und der Pferdezucht in dem Oste-Ort vor.


Großenwördener Reiter (1930)

Gezeigt werden soll die Bilder- und Dokumentenschau, wie Kahrs mitteilt, im Rahmen einer Veranstaltung am 4. April im Saal des Großenwördener Hofs.


Reiten

Flotter Ablauf trotz
vieler Nennungen


Der Springplatz auf dem Braackschen Hof

8. 9. 2008. Für den Reitverein Großenwörden endete am Sonntag ein anstrengendes, aber erlebnisreiches Wochenende. Am Sonntag starteten die Prüfungen auf den Plätzen pünktlich um 7 Uhr. Der Zeitplan konnte trotz der hohen Nennzahl den ganzen Tag über recht gut eingehalten werden.


Celina Methner auf Haribo, geführt von Julia Methner

Dies war aber nur zu schaffen, weil ein dritter Prüfungsplatz eingerichtet worden war.


Einzug des Großenwördener Blasorchesters

Dank des sehr guten Wetters wurde die Zuschauerzahl im Laufe des Tages immer größer, so dass das Schaubild am Nachmittag vor großem Publikum gezeigt werden konnte.


 Der neue Nebenplatz erwies sich als nützlich

Das sind die
Siegerinnen

Geländeritt: Daniela Faster (Großenwörden). Vereinsdressur Klasse A und Vereinsspringen: Anna Lena Groth (Hüll). Vereinsdressur der Jugendlichen: Amai Jungheit (Großenwörden).


Der Dressurplatz beim Großenwördener Hof

L-Springen: Kerstin Mahler (Reitverein Bülkau). Dressurprüfung: Nina Wedemeier (Engelschoff) und Ann-Marie Jungheit (Großenwörden). Reiterwettbewerb für Jugendliche: Tabea Heermann (Ihlienworth), Anneke Bargstedt (Südkehdingen) und Julia Junge (Ihlienworth).


Eine der insgesamt sechs Voltigiergruppen

Dressur-Reiterwettbewerb: Marlene Stuppenhagen und Louisa Verhaegen (beide Fredenbeck). Stilspringen: Patricia Nimmert (Großenwörden). Pony-Führzügelklasse: Swantje Wolff. - Fotos: Ute Schomacker.

Inga Buhrfeind löste
Anna-Lena Groth ab


Neue Reiterkönigin Inga Buhrfeind (r.)

6. 9. 2008. Die neue Großenwördener Reiterkönigin, die am Freitag ermittelt wurde, heißt Inga Buhrfeind und kommt aus Osten-Kranenweide. Sie übernahm die Königskette von Vorgängerin Anna-Lena Groth (l.).


Nummer eins bei der Jugend: Patricia Nimmert

Königin der jugendlichen Reiter wurde Patricia Nimmert aus Großenwörden. Vorangegangen waren am Vormittag die vereinsinternen Prüfungen in der Dressur und dem Geländeritt. Ein Unfall, der einen Hubschraubereinsatz nach sich zog, verlief nach ersten Informationen glimpflich. Nach dem Abholen der 2007er Reiterkönigin fanden am Nachmittag die vereinsinteren Springprüfungen und das Abteilungsreiten statt. Im Anschluß wurde die Königswürde ausgestochen.


Detlef Jarck mit den Majestäten

Auf die Siegerehrung, die der 2. Vorsitzende Detlef Jarck vornahm, folgte am Abend die Reiterdisko im Großenwördener Hof mit dem Ehrentanz der Königinnen. Fotos (4): Ute Schomacker.


Die Königinnen beim Ehrentanz

Diesmal 300 Pferde
und 450 Starts

Insgesamt waren 300 Pferde mit 450 Starts gemeldet, eine besonders hohes Nennergebnis.

Foto: Ute Schomacker
Ole Schomacker auf Alenco

Das Programm reichte von der Führzügelklasse bis zum L-Springen und der L-Dressur. Das Archivbild zeigt eine Führzügelprüfung, dabei werden junge Reiter ab 4 Jahren im Schritt und Trab geführt, wobei der Sitz beurteilt wird - hier Ole Schomacker auf Alenco, geführt von Mareike Bundt.


Sport

Die Wochen
der Reiterfeste

6. 8. 2008. Der Reitverein Engelschoff lädt am Sonntag, 17. August, 7 bis 18 Uhr, zu seinem Reitturnier. Bereits am Freitag, 15. August, ab 13  Uhr, finden das Vereinsspringen und das Ausstechen des Reiterkönigs statt. Gäste sind willkommen.

Beim Dobrock-Turnier, von diesem Donnerstag an, ist der Reitverein Großenwörden vertreten durch Mareike Bundt, Anna-Lena Groth, Hannes Jarck,  Hinke Nimmert,  Stefanie Nimmert, Jasmin Witt und Josephine Wolff.


Sport

Tabellenzweiter
im neuen Trikot


Faustballdamen mit Sponsor Lüneberg

10. 7. 2008. Das Ingenieurbüro JL Ingenieure(Website) hat der Faustball-Damenmannschaft des TSV Großenwördenneue Trikots gesponsert. Die Mannschaft ist damit Tabellenzweiter in der Kreisliga geworden. Unser Foto von Meike Heinsohn zeigt die Mannschaft und den Sponsor Jens Lüneberg mit seinen Töchtern Talea und Paula.


Radsport

Wehr sicherte
die Biker-Routen


Im Dienst: Ortsbrandmeister Reimers, Tochter

6. 7. 2008. Was wäre das große "Biking auf der Milchstraße" (Website) ohne die vielen Helfer in den Kulissen? In Großenwörden lag die Verantwortung in den Händen der Aktiven vom TSV um Reinhard Schlichtmann. Für die Verkehrssicherheit sorgte Ortsbrandmeister Udo Reimers mit den Männern und den (inzwischen drei!) Frauen seiner Wehr.


TSV

"Pik" sponsert
die Ü-32-Kicker


Die "Ü 32" mit Stefan von Holten - größer

6. 7. 2008. Die Ü-32-Mannschaft des TSV Großenwörden hat für die neue Saison einen neuen Satz Trainingsanzüge vom "freundlichen Opelhändler" Stefan ("Pik") von Holten erhalten. Die Kicker hoffen, damit jetzt noch mehr Punkte und Siege einzufahren. Das Foto von Heinz Heinsohn zeigt rechts den Stifter mit seiner Tochter.


Schützenfest

Stefan Petersen ist
der neue König


Fest '08: Das Enkelkind steht auf Feuerwehr

29. 6. 2008. Der neue Großenwördener König heißt Stefan Petersen, sein Adjutant Heino Treutel. Schützenkönigin ist Fabiola Braack, Adjutantin Ramona Klein. Jungschützenkönig ist Carsten Witt, sein  Adjutant  Wilfried Dammann. Neue Jungschützenkönigin wurde Ann-Kristin Kahrs mit Adjutantin Daniela Faster. Kindermajestäten sind Sebastian Klein und Paula Doerksen. Das Vogelkönigspaar stellen Yago von der Lieth und Amelie Reimers.

Der Schützenverein Großenwörden feierte in diesem Jahr wieder mal an einem Fußball-Wochenende. Sonnabend um 6.30 Uhr begann das Fest mit dem Abholen der alten Majestäten, bevor nachmittags die Kinderkönige proklamiert wurden. Sonntags wurden nach dem Erbsensuppenessen im Großenwördener Hof am Haus der Jugend traditionell die neuen Majestäten gefeiert. Nach dem Umzug um 14 Uhr gab es einen Festkommers im Saal und abends noch einen Festball.


Engelschoff

Erstmals ein
Dorffest

20. 6. 2008. Das zehnjährige Bestehen des Trecker-Clubs "Vorglüh IG" ist einer der Anlässe für das "1. Dorffest", das am 12. und 13. Juli in Engelschoff in und an der Reithalle gefeiert werden soll (siehe Plakat).


Sportfischer

Großenwördener auf
dem ersten Platz


Die Teilnehmer am Hackemühlener See

20. 6. 2008. Erstmals hat der Sportfischerverein "Oste" e. V. am Hackemühlener See ein Seniorenangeln ("Ü 60") veranstaltet. Der Einladung des Vorstandes folgten 14 passionierte Angler.


 Kück erzählt von seinem kapitalen Karpfen

Platz 1 belegte Sportwart Günther Kück aus Großenwörden, Platz 2 Peter Ahlf und Platz 3 Heinz Janssen. Mehr unter www.sfv.oste.de.


Voltigieren

Komplimente für
Ria Bundts Gruppe

19. 6. 2008. Am gemeinsamen Voltigierturnier der Vereine Hechthausen und Großenwörden am Wochenende in der Halle des Reitvereins Hechthausen-Basbeck beteiligten sich rund 290 Kinder und Jugendliche. Über die A-Nachwuchsgruppen schreiben die Cuxhavener Nachrichten: "Ihre Pflichtund Kür-Elemente absolvierten sie mit Bravour im Schritt, wobei sich besonders die Gruppe aus Großenwörden auf dem Pferd Heike unter der Leitung der Trainerin Ria Bundt hervorhob." Mehr...


Pferdesport

Fahrturnier in
Engelschoff


Reges Treiben auf Koppelmanns Fahrplatz

16. 6. 2008. Der Reitverein Engelschoff e. V. lud am Wochenende ein zu einem Fahrturnier mit Kreismeisterschaften für Ponys und Großpferde auf dem Fahrplatz von Heinz Koppelmann.


Ein- und Zweispänner waren am Start

Zu sehen waren Ein- und Zweispänner im Dressur- und Hindernisfahren sowie auf der Geländestrecke.


Breitenwisch

A-22-Gegner gründen
Schutz- und Klagefonds

14. 6. 2008. Während die Planungsbehörde bereits die Vermessungsarbeiten für die A 22 ausgeschrieben hat, festigt sich der Widerstand. Die Bürgerinitiative (Website) lädt zu Mittwoch, 18. Juni, 19.30 Uhr, zu einer Infoveranstaltung zur Gründung eines Schutz- und Klagefonds der Bürger ins Gasthaus Jarck in Breitenwisch. "Die anstehenden Gutachten und gerichtlichen Auseinandersetzungen werden viel Geld kosten. Der Schutz- und Klagefonds stellt den Widerstand und das finanzielle Risiko auf viele Beine," sagt BI-Sprecher Jörg Stark.Tnzwischen hat die BI eine Umwelt-Beratungsfirma beauftragt, kritische Regionen zu begutachten. Erste Ergebnisse seien, so Stark, der Regierungsvertretung bereits vorgelegt worden.


Pferde

Hufpflege und
Grillwürstchen

Foto: oste.de / B�lsche
Pferdeland an der Oste

9. 6. 2008. Das monatliche Treffen des Bezirksverbandes Niederelbe-Oste der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer (VFD) findet am Montag, 16. Juni, 19.30 Uhr, unter freiem Himmel bei Esther Munter, Willach 1, Hagenah. statt. Die ausgebildete Hufpflegerin informiert über die praktische Barhufpflege bei  unterschiedlichen Hufformen. Wer möchte, kann praktisch Hand anlegen. Dazu gibt's Grillwurst und Getränke. Mitglieder und Interessierte sind wie immer herzlich eingeladen. Kontakt: Bezirksvorsitzender Heyko Deppe, Tel. 04284-928861.


Sport

TSV sucht Hilfe
fürs Kinderturnen

10. 6. 2008. Der TSV Großenwörden und Umgebung e. V. sucht für die nächste Saison eine Helferin oder einen Helfer im Bereich Kinderturnen. Ute Reimers braucht im Bereich der 4- bis 6-jährigen Kinder Unterstützung. Wer Lust hat, mit Kindern zu turnen oder den Kindern spielerisch das Turnen näher zu bringen kann sich, wie Vorstandsmitglied Brigitte Deters mitteilt, direkt bei Ute Reimers unter Tel. 04775 / 635 oder per Email melden.


Landfrauen

Alle wollten
Ochsenaugen


Fährmarkt-Stand der Landfrauen Großenwörden

5. 5. 2008. Immer wieder umlagert war der Stand der Landfrauen aus Großenwörden und Umgebung auf dem Ostener Fährmarkt am Wochenende: Die in sechs Pfannen gebackenen Ochsenaugen fanden begeisterte Abnehmer.

Mehr Fotos vom Fährmarkt auf dieser SONDERSEITE.


Voltigieren

Guter Start
in die Saison


Überglücklich: Mareike, Mira und Anna-Lena

14. 4. 2008. Besser konnten die Voltigierer des Reitvereins Großenwörden kaum in die neue Saison starten! Am Sonntag fand beim RV Südkehdingen in Dornbusch das erste Voltigierturnier in 2008 statt. Die Großenwördener reisten mit zwei Gruppen (Großenwörden III und IV), einem Duo (zwei Turner) und einem Einzelvoltigierer an. Das Duo - Mira Jacob und Mareike Bundt - und die Einzelvoltigirein Anna-Lena Heinsohn starteten das erstemal, die beiden Gruppen waren in diesem Jahr neu zusammengesetzt. So war es sehr spannend zu sehen, wie gut alles läuft und wie man sich mit der Konkurrenz messen kann.


Großenwörden IV: Besprechung vor dem Start

Großenwörden IV turnte auf den Pferd Heike im Schritt. Die Prüfung lief sehr gut, alle Kinder waren konzentriert und wurden mit einem 3. Platz belohnt.


Großenwörden III mit der Silberschleife

Großenwörden III turnte auf den Pferd Aelmy im Galopp und Schritt. In der Prüfung lief fast alles wie geübt, es schlichen sich nur ganz kleine Fehler ein, bedingt durch die Aufregung. Die Gruppe erreichte einen sehr guten zweiten Platz.

Das Duo Mira Jacob und Mareike Bundt turnte sicher Pflicht und Kür auf dem Pferd Aelmy, immer mit einem Lächeln. Auch Anna-Lena Heinsohn im Einzel turnte sehr sicher ihr Programm durch. Alle drei wurden in ihren Prüfungen Sieger.


Das Plakat zum Tag der offenen Tür

Am 26. April beim Tag der offenen Tür zeigen natürlich alle Turnierteilnehmer und noch mehr Voltigierkinder und Ponyreiter ihr Können. Das Motto heißt in diesem Jahr "Olympische Spiele - Antike & heute". - Text und Fotos: Ute Schomacker.


Sparclubs

Siebzig Jahre
"emsig" gespart


Auch Weihnachtssterne gab's in der Tombola

26. 11. 2006. Kaum zu glauben: Der Großenwördener Sparclub "Emsig", betreut von der Kreissparkasse, besteht 70 Jahre. Zur alljährlichen Vorweihnachtsfeier, veranstaltet gemeinsam mit dem befreundeten Sparclub "Weihnachtsfreude", kamen am Wochenende rund 65 Mitglieder im Saal des Großenwördener Hofs zusammen, wo Wirtin Marion Driller und Jens Luhrmann Grünkohl vom Allerfeinsten vorbereitet hatte.


Heinz Wassermann mit Überraschungspaket

Die Regularien konnte Vorsitzender Heinz Wassermann rasch abhaken: Der Vorstand, einschließlich Kassenführer Wilfried Mahler, wurde einstimmig entlastet. Gewählt werden mußten lediglich zwei neue Kassenprüfer: Reinhard Schlichtmann und Renate Wendt konnten alle Stimmen auf sich vereinigen.


Brandmeister und Ratsherr als Glücksfeen

Höhepunkt war wie in jedem Jahr die Tombola, für die der rührige Festausschußjede Menge Stiftpreise gesammelt und sonstige Prämien eingekauft hatte. Als Glücksfeen betätigten sich - unter Anleitung von Heinz Wassermann und Assistentin und Ehefrau Silvia, eine Reihe von Großenwördenerinnen und Großenwördenern, darunter auch Ortsbrandmeister Udo Reimers und sein Bruder, der frischgebackene Ratsherr Dietmar Reimers, der als geborener Entertainer bei der Preisvergabe wieder einmal für Superstimmung im Saal sorgte: Da wurde "Katzenschinken" - ähh: Katenschinken - angepriesen, und ein dreiteiliges Service: "Wenn es hinfällt, ist es zwölfteilig."

Sparschränke hängen im Gasthaus Stechmann, im Autohaus von Holten und in der Kegelbahn. Wer mitsparen möchte, kann sich an Wilfried Mahler wenden.

Die nächste Hauptversammlung findet am 24. November 2007 statt.

Einige weitere Fotos von dem harmonischen Fest auf dieser SONDERSEITE.


Sportfischer

Angel-Lehrgang
bei Stechmann


Osteland-Kulturpreisträger Egon Boschen (l.)

18. 11. 2006. Gibt es ein schöneres Hobby als Angeln in der Oste? Am 5. Januar 2007 beginnt um 19 Uhr in Stechmanns Gasthof (Inh. Ursula und Rüdiger Koslik) in Großenwörden ein Sportfischerlehrgang. Lehrgangsleiter ist der Osteland-Kulturpreisträger und Ehrenvorsitzende des ASV Lamstedt e. V., Egon Boschen (Foto).

Der Lehrgang wird gemeinsam vom SFV "Oste" e.V. und vom ASV Hemmor e.V. abgehalten. Die Sportfischerprüfung ist für jeden Angler Pflicht.


Reitverein

Comics als
Festmotto


Themen von Micky Maus bis zu den Schlümpfen

17. 5. 2007. Am Samstag, 12. Mai, veranstaltete der Reitverein Großenwörden einen Tag der offenen Tür in der Reithalle. Dieses Jahr stellten sich die jungen Reiter und Voltigierer unter dem Motto "Comic, Cartoons & Zeichentrick" vor. Dabei wurde keine Sparte der Comicwelt ausgelassen. Klassiker wie die Micky & Minnie Maus, die Schlümpfe und der Rosarote Panter mit Inspektor Jacques Clouseau waren genauso vertreten wie die Herzschmerz-Romantik vom König der Löwen, die belehrende Sendung mit der Maus, Lucky Luke und die beinharte Werner-Truppe.

Nach gut zweieinhalb Stunden mit üppigem Kaffee- und Kuchenbüffet wurden die Zuschauer wieder in die harte reale Welt mit Regen und Sturm entlassen.

Fotos von Ute Schomacker auf dieser SONDERSEITE.


Biking

Radeln auf der
Milchstraße

20. 3. 2007. Auch dieses Jahr  beteiligt sich der TSV Großenwörden und Umgebung zusammen mit dem MTV Himmelpforten und dem MTV Hammah am " 2. Biken auf der Milchstraße". Termin ist Muttertag, 13. Mai, Start wieder in Großenwörden am Großenwördener Hof. Mehr unter www.biking-auf-der-milchstrasse.de


Reitverein

Micky Maus auf
dem Pferderücken


Stefan von Holten hat die T-Shirts gestiftet

24. 4. 2007. Die Großenwördener Voltigier- und Ponygruppen freuen sich auf den 12. Mai, wenn sie ab 14 Uhr beim Tag der offenen Tür in der Reithalle wieder einmal ihr Können unter Beweis stellen können. Der Nachmittag steht unter dem Motto "Comics, Cartoons & Zeichentrick". Mal sehen, wie sich Micky Maus und Co. so auf dem Pferderücken machen. Für Kaffee und Kuchen ist wie immer gesorgt, der Eintritt ist frei.

Bereits am Sonntag, 22. April, haben die Voltigiergruppen Großenwörden III und IV die Saison eröffnet - und sie sind sehr erfolgreich nach Hause gefahren.

Für die Mannschaft Großenwörden IV war es in dieser Zusammensetzung der erste Start überhaupt. Dank der großzügigen Spende der KFZ-Werkstadt Stefan v. Holten aus Großenwörden könnte die Mannschaft mit ganz neuen T-Shirts an den Start gehen.


Haflingerstute Heike hat's gut gemacht

Auch wenn die Aufregung sehr groß war, dank der Ausbilder Ria Bundt und Angely Schomacker haben alle acht Mädchen ihre Übungen sehr sauber und konzentiert geturnt. Auch die Haflingerstute Heike hat sich von der allerbesten Seite präsentiert.


Jubel bei der Siegerverkündung

Dann kam die Siegerehrung und das Resultat rückte näher. Das erklärte Ziel war: Hauptsache, wir haben Spaß und habe Turnierluft geschnuppert.


Großenwörden IV mit Siegerschleife: hinten v. l. Sina Schomacker, Stefanie Hiilck, Ria Bundt, Angely Schomacker, Ann-Christin Hilck, Sonja Schomacker; vorne v. l. Annika Bösch, Mirja Hansen, Simona Horeis, Rieka v. Holten

Dann die absolute Überaschung - der erste Platz! Damit hatte nur wirklich niemand gerechnet, und so war die Freude riesengroß.


Auch die Eltern sind begeistert

Die Mannschaft Großenwörden III, die jetzt in einer höheren Leistungklasse startet, war mit der Einstellkung gekommen: Haupsache, wir kommen durch. Alle acht Mädchen habe ihr Bestes gegeben, auch wenn es hier und da kleine Flüchtigkeitsfehler gab.

Alle waren so zufrieden und entspannt, dass sie noch Zeit und Kraft für weitere turnerische Aktivitäten gefunden haben. Doch dann folgte auch hier die Siegerehrung und sie wurden Dritte, mit nur minimalem Abstand zu Platz 1 und 2. Das läßt doch hoffen...

Gruppenfoto Großenwörden III mit Schleife: hinten v. l. Ria Bundt, Laura Julius, Lina Hardekopf, Sarah Klein, Kim König, Ute Schomacker; vorne v.l. Anna-Lena Biernath, Beke v. d. Lieth, Marie-Christin Norkus, Wiebke Bundt

Übrigens: Am 3. Juni findet in der Reitanlage der RFV Hechthausen das Voltigierturnier der beiden Reitvereine Hechthausen und Großenwörden statt. Ausgeschrieben ist die Veranstaltung für Nachwuchsgruppen bis zu Gruppen der Leistungklasse A und zum Einzelvoltigieren.

Alle Fotos: Ute Schomacker


Vereine

Sozialverband
ist 60 Jahre alt


Handgemaltes Banner aus dem Jahre 1947

Maria Schütt ist seit 25 Jahren Mitglied

1. 3. 2007. Im Jahre 1947 wurde der Ortsverein Großenwörden des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) unter dem Namen Reichsbund gegründet. 60 Jahre später gehören dem Verein in Großenwörden 170 Mitglieder an. Bei der Jahreshauptversammlung im Großenwördener Hof konnte Vorsitzender Diedrich Meyn immerhin 75 Mitglieder begrüßen. Nach einer deftigen Hochzeitssuppe berichtete der Vorstand über das Jahr 2006, den Kassenstand und die Planung einer Tagesfahrt nach Arendsee.

Nach den Grußworten der Gäste referierte der Vorsitzende des Präventionsvereins der Samtgemeinde Himmelpforten, Burghard  Bönninghausen, zum Thema "Sicherheit und Lebensqualität".

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Maria Schütt vom Kreisvorsitzenden Walter Törner (Foto r.) mit einer Urkunde und einer Nadel geehrt. Mehr über den Sozialverband im Kreis Stade hier.


Sportfischer

28 neue
Angler


Sportfischer-Bezirksvorsitzender Egon Boschen

24. 2. 2007. Eine erfreuliche Mitteilung konnte jetzt der Sportfischer-Bezirksvorsitzende, Lehrgangsleiter und Oste-Kulturpreisträger Egon Boschen (Lamstedt) machen: Im Osteland gibt es 28 weitere Angler mit Sportfischerschein.

Sämtliche Teilnehmer des jüngsten Kurses im Großenwördener Gasthaus Stechmann (früher "Bombe") haben die Prüfung bestanden. "Einigen hat es so gut gefallen," sagt Boschen, "dass sie den Lehrgang am liebsten noch einmal absolviert hätten."


Angelkursus im Gasthaus Stechmann

Der Lehrgang wurde gemeinsam vom SFV "Oste" e.V. und vom ASV Hemmor e.V. abgehalten. Die Sportfischerprüfung ist für jeden Angler Pflicht.


Feuerwehr

Erstmals mit
aktiver Frau


Ortsbrandmeister Udo Reimers (Foto: Archiv)

9. 2. 2007. Fast alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nahmen am Freitag an der Jahreshauptversammlung teil. Die Veranstaltung fand  erstmals unter Luftschlangen im Großenwördener Hof statt: Der Saal war bereits für den TSV-Sportlerball geschmückt. Ortsbrandmeister Udo Reimers blickte zurück auf ein arbeitsreiches Jahr: Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr wurden über 3000 Stunden geleistet. Neun Einsätze mußten im Laufe des Jahres abgearbeitet werden, darunter glücklicherweise kein Brandeinsatz.


Jetzt voll dabei: Carmen Braack und Marcel Littek

Zwei im letzten Jahr aufgenommene neue Mitglieder, Marcel Littek und - als bisher einzige Frau - Carmen Braack, wurden nach dem Probejahr als aktive Mitglieder in die Wehr aufgenommen und zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert. Stefan von Holten (kleines Foto) ist jetzt Hauptfeuerwehrmann. Willi Krämer wurde zum stellvertretenden Gerätewart gewählt. Er erklärte sich bereit, kostenlos die Außenanlagen am neuen Feuerwehrgerätehaus zu pflegen und Rasen zu mähen. - Die Versammlung verlief harmonisch und endete wie immer mit einem ausgiebigen Wurstessen. - Fotos: Heinz Heinsohn.


Großenwörden

Siggi Bortz seit
55 Jahren im TSV


Hohe Ehrung für Siegfried Bortz (r.)

27. 1. 2006. Keiner wurde am Freitag für längere Vereinszugehörigkeit geehrt als Siegfried Bortz: In der Jahreshauptversammlung des TSV Großenwörden im Großenwördener Hof wurde "Siggi" vom Vorsitzenden Reinhard Schlichtmann (l.) und von Bürgermeister Bernhard Witt (M.) für 55jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.


Anerkennung für Patricia Nimmert (13)

Die vom Vorsitzenden Schlichtmann souverän geleitete Versammlung im überfüllten Clubzimmer zeigte einmal mehr, welches ehrenamtliche Potential in der kleinsten Gemeinde weit und breit steckt. Nach einer Reihe von Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft gab es Auszeichnungen für besondere sportliche Erfolge.

Alle Abteilungen konnten mit guten Ergebnissen aufwarten, insbesondere die Kegler. Dabei ragten die Leistungen der 13-jährigen Patricia Nimmert heraus, die für den Keglerverband Niedersachsen beim Deutschland-Pokal der B-Jugend startete und  sich die Silbermedaille erkämpfte. Das Startrecht hatte sie sich bei drei Wochenend-Wettkämpfen innerhalb des niedersächsischen Kader-Trainings in Celle erworben.

Mehr Fotos von der Versammlung stehen auf dieser SONDERSEITE.


TSV

Hauptversammlung
der Tennisabteilung

19. 1. 2007. Am Freitag hielt im Gasthaus Stechmann die Tennisabteilung des TSV Großenwörden und Umgebung e. V. ihre Hauptversammlung ab. Für 2007 wurden folgende Termine für die Arbeiten auf dem Platz festgelegt: Samstag, den 17., 24. und 31. März jeweils ab 9 Uhr, und Dienstag, den 3., 10. und 17. April jeweils ab 18 Uhr. Es wird um rege Teilnahme gebeten. Termine an anderen Tagen im April können mit Gerhard Krämer, Tel. (04775) 390, abgesprochen werden. Die Vergütung für den Arbeitsdienst bleibt mit 8 Euro pro Stunde bestehen. Der zu zahlende Arbeitsdienstbetrag bleibt ebenfalls bestehen. Die Termine für den Platzabbau im Oktober 2007 werden noch bekannt gegeben.

Für die Saison 2007 werden wieder zwei Herrenmannschaften 40 und 50 gemeldet. Neu ist die Regelung, dass nur die Spieler, die in der jeweiligen Mannschaft gemeldet sind, spielen dürfen. Eine aus H 40 und H 50 gemischt zusammengestellte Mannschaft ist nicht mehr möglich. Beide Mannschaften werden in der 1. Kreisliga spielen.

Die H 40 wird in 2007 in einer Spielgemeinschaft mit voraussichtlich zwei festen Spielern aus Himmelpforten für Großenwörden gemeldet. Diese Spielgemeinschaft soll zunächst für ein Jahr bestehen. Jeder Spieler ist in seinem Verein versichert. Die Termine der Spiele werden noch gesondert bekannt gegeben.


Schützen

Gerda Böttcher erneut
Deutsche Meisterin

Foto: B�lsche
Gerda Böttcher mit ihrem Lebensgefährten

27. 10. 2006. Die 70-jährige Großenwördener Sportschützin Gerda Böttcher (Schützenclub Isensee) hat bei bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund bei 70 Mitbewerberinnen in der Klasse Seniorinnen B � Luftgewehr sitzend Auflage � den Titel geholt.

Bereits 2002 war sie bei den Titelwettkämpfen im Ältestenschießen in Dortmund in der Klasse "Seniorinnen II" Deutsche Meisterin geworden.

Seit fast 30 Jahren nimmt sie mit der Damenmannschaft an den Winterrunden des Stader Bezirksschützenverbandes teil. Sie gilt als Naturtalent. "Anlegen, zielen, treffen", beschreibt sie augenzwinkernd ihr Geheimrezept.

Die Großenwördener Schützenbrüder und -schwester bereiteten Gerda Böttcher nach der Rückkehr aus Dortmund einen großen Empfang mit Ehrenkranz und Ständchen.


Reiten

Königin der Könige
aus Großenwörden


Die neue Reiterkönigin Nicole Niebell

10. 9. 2006. Am heutigen Sonntag wurde auf dem Braackschen Hof in Großenwörden der König der Reiterkönige aus den Vereinen Engelschoff, Südkehdingen, Freiburg und Großenwörden ausgestochen. Bei allerbestem Wetter- und auch Reitplatzverhältnisse traten die jeweils drei besten Jugendlichen und Erwachsenen aus den Vereinen im Ringstechen gegeneinander an.

Bei den Jugendlichen machte sich die Nervosität doch sehr breit, es wurden kaum Ringe gestochen. Aber an Ende hatte doch Sandra Nagel vom RV Südkehdingen die Nase vorn; sie konnte Mareike Bundt (RV Großenwörden) und Karen Buhrdorf (RV Engelschoff) auf die Plätze verweisen.


Bei den Erwachsenen starteten für Großenwörden:
Nicole Niebell, Christina Harms, Rigmor Offermann

Ganz anders bei den Erwachsenen. Hier war ganz deutlich die Routine bei Pferden und Reitern zu spüren. Schließlich setzten sich mal wieder die Frauen durch: Nicole Niebell vom RV Großenwörden ist die neue Königin der Reiterkönige. Platz zwei und drei mussten durch ein spannendes Stechen entschieden werden. Hier ließ Rigmor Offermann (RV Großenwörden) Nadine Dralle vom RV Südkehdingen den Vortritt.


Voltigieren mit Longenführerin Ute Schomacker

Zwischen den Prüfungen konnten endlich die drei Voltigier-Nachwuchsgruppen ihr Erlerntes zeigen.


Großenwörden

Saskia Bundt ist
Jugendkönigin


Saskia Bundt, die neue Jugendmajestät

2. 9. 2006. Nach langem Hin und Her wurde das traditionelle Reiterfest auf Grund der sehr schlechten Wetterverhältnisse erstmals in der Vereinsgeschichte abgesagt. 1969 waren ähnlich schlechte Voraussetzungen, damals wurde der vereinsinterne Tag am Freitag abgesagt.


Abholen der Vorjahres-Majestäten
Julia Methner und Christina Brandt

Am Freitag konnten erfreulicherweise dann aber fast alle Prüfungen und Programmpunkte wie geplant durchgeführt werden. Nur der Geländeritt musste ersatzlos gestrichen werden, weil die neue Strecke unter Wasser stand - was besonders schade war, da die Strecke nach dem Unwetter in Juli extra neu gestaltet und hergerichtet worden ist.

Der Tag begann mit den Dressurprüfungen der Leistungsklasse E (Jugendliche)/ A( Erwachsene). Hier siegte bei der Jugend Amai Jungheit und bei den Erwachsenen Inga Burfeind. Beim Vereinsspringen hatte Mareike Bundt bei den Jugendlichen und Anna-Lena Groth bei den Erwachsenen den schnellsten fehlerfreien Ritt .

Die Vielseitigkeitsprüfung, die sich aus Dressur, Springen und Gelände zusammensetzt, wurde auch gewertet, nur dass der Geländeritt durch das Ringstechen ersetzt wurde. Auch hier hatte Anna-Lena Groth die Nase vorn. Sie konnte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Der Verein wird von
Frauenpower regiert

Der Höhepunkt am Freitag war das Ausstechen des neuen Reiterkönigs. Bei den jugendlichen Reitern hat Saskia Bundt ganz klar den Sieg für sich entschieden, sie war die einzige mit 5 Ringen in 6 Durchgängen.


Erwachsenenkönigin Christina Harms

Bei den Erwachsenen siegte Christina Harms, die es wohl selber nicht so recht fassen konnte, sich aber dann um so mehr freute.


Die neuen Majestäten mit Werner Kahrs (M.)

Dass der Verein mal wieder nur von Frauenpower regiert wird, kommt nicht von ungefähr. Bein Ringreiten traten nur zwei Männer an: Lars Öllrich bei den Jugendlichen und Werner Kahrs bei den Erwachsenen.


Rigmor Offermann und Standartenpferd Alexa

Die Großenwördener Reiterinnen und Reiter hoffen, dass das Wetter wieder besser wird und dass am 10. September auf dem Reitplatz das traditionelle Ausreiten des "Königs der Könige" ausgetragen werden kann. Dabei treten die besten Ringreiter der Reitvereine Engelschoff, Südkehdingen, Freiburg und Großenwörden gegeneinander an. Dieses Jahr werden die Voltigiergruppen für ein nettes Rahmenprogramm sorgen. Besucher sind herzlich willkommen - der Eintritt ist natürlich frei.

Das Ringstechen ist keine Reitprüfung in üblicher Form. Auf dem Programmpunkt bei den Weltreiterspielen in Aachen wird man es vergebens suchen. Das Ringreiten stammt wohl eher aus Ritterzeiten: Man reitet in Galopp unter einer Halterung mit Metallringen durch und versucht, mit einer Minilanze in der Hand einen Ring zu bekommen. Es gibt sechs Durchgänge; wer die meisten Ringe hat, hat gewonnen.

TEXT UND FOTOS: UTE SCHOMACKER


Vereine

Angler trauern
um Gewässerwart


Gerd Wesel am Hackemühlener See

11. 8. 2006. Die Mitglieder des Sportfischer-Vereins "Oste" e. V., der Oste-Pachtgemeinschaft und des Angelclubs "Die Hüller Leidenfischer" trauern um den langjährigen SFV-Gewässerwart Gerd Wesel. Er zählte zu jenen Ehrenamtlichen, ohne deren unermüdlichen Einsatz ein Vereinsleben nicht denkbar wäre.

"In seiner Funktion als Gewässerwart hat er sich in besonderem Maße um die Hege und Pflege der Vereinsgewässer bemüht," schreibt der SFV-Vorsitzende Wolfgang Schütz in einem Nachruf. "Sein besonderes Augenmerk lag auf der Teichanlage Hackemühlen." Allein dort hat Wesel, Träger der Goldenen Ehrennadel des Vereins, zusammen mit seinem langjährigen Gewässerwart-Kollegen Manfred Papke, Hunderte von Arbeitsstunden absolviert.

Beim Hüller Angelclub heißt es: "Gerd war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde."

Die Beisetzung hat am heutigen Freitag stattgefunden.


TSV

Schlichtmann ehrt
Sportwochen-Sieger

23. 7. 2006. Mit einem Festessen im Großenwördener Hof für rund 100 Teilnehmer und einer feierlichen Siegerehrung ging am Sonnabend die Sportwoche des TSV Großenwörden zu Ende. Vorsitzender Reinhard Schlichtmann (Foto) ehrte die Sieger, an der Spitze die Vereine aus  Freiburg-Oederquart, Wischhafen-Dornbusch und Drochtersen-Assel. Der TSV Großenwörden begnügte sich als vorbildlicher Gastgeber mit dem letzten Platz.


Schützenfest

Jetzt regieren
Herta und Maik


Die neuen Großenwördener Majestäten (größer)

25. 6. 2006. Bei sengender Sonne wurden am Sonntag die neuen Großenwördener Majestäten proklamiert: bei den Schützern Landwirtschaftsmeister Maik Dohrmann sowie Herta von Holten, bei den Jungschützen Malte Petersen und Daniela Faster, bei den Kindern Tobias Strauss und Beke von der Lieth. Vogelkönig wurde Jens Dohrmann, Vogelkönigin Rieka von Holten.

"Die Alten werden langsam feige, die Jungen halten richtig drauf," lobte Präsident Michael Klein bei der Proklamation vor dem Haus der Jugend die Junioren.

Dann zog ein langer Umzug durch das gesamte Dorf, ...
... natürlich mit allen Großenwördener Aktiven, ...
... aber auch den Vertretern befreundeter Vereine aus Hüll, Neuland, Schüttdamm-Isensee und - wie hier im Foto - aus Osten.
Und immer mit dabei war in diesen Tagen, nicht nur im Geiste: Lukas Podolski...


Pferdezucht

35 Fohlen
präsentiert


Fohlenschau in Großenwörden (Foto: Archiv)

28. 5. 2006. Rund 35 Fohlen sind am Wochenende in Großenwörden präsentiert worden. Das Dorf zählt zum Hochzuchtgebiet des Hannoveraner-Pferdes. Während der Fohlengala des Pferdezuchtvereins Stade-Altes Land, die zugleich in Bargstedt und Großenwörden stattfand, wurden der Jury insgesamt rund 100 Fohlen vorgestellt.

Über die Situation der hiesigen Pferdezucht schreibt das Tageblatt (Montagausgabe): "Engagierte Züchter ziehen hier die Stars im Spring- und Dressursport von morgen auf. Allerdings ist die bäuerliche Pferdezucht auf dem Rückzug, da sie finanziell nicht mehr zu den gewünschten Erfolgen führt und Hofnachfolger deswegen oft die Tradition ihrer Vorväter nicht weiterführen."


Reiten

Die beiden Richter
waren begeistert


Erfolgreiche Teilnehmer - Foto vergrößern

24. 5. 2006. Der Reitverein Großenwörden hat auch dieses Jahr wieder einen Basispaß-Lehrgang mit anschliesender Prüfung durchgeführt. Der Basispaß ist die Grundvoraussetztung für Pferdesportler, die später ein Leistungabzeichen in den Bereichen Reiten, Fahren, Voltigieren oder Longieren erwerben möchten.

Über Wochen wurden 25 Pferdefreunde von Beke Lichtenberg, Hinke Nimmert, Ria Bundt und Ute Schomacker in allen wichtigen Pferdeangelegenheiten wie Haltung und Pflege, Gesundheit, Anatomie, Verladen, Mustern u. v. m. auf die Basispaßprüfung vorbereitet.

Am 16. Mai konnten alle Reiter, Voltigierer und Fahrer ihr Wissen den beiden Richtern, Herrn Kolster und Herrn Fick, vorweisen, die von der guten Vorbereitung begeister waren.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Wir gratulieren Julian Grüning, Lars Oellrich, Laura Meyer, Jane Schröder, Carolina Schhröder, Sarah Klein, Anika Schlichting, Rieke v. d. Lieth, Svenja Wendt, Vivian Arndt, Kristin Bernhardt, Katharina Laurenz, Celine Kock, Sarah Burfeindt, Freya Adameck, Julia Nagel, Angely Schomacker, Sandra Jarck, Wolfgang Pabel, Saskia Pabel, Jana Retkowsky, Christin Wassermann, Jennifer Engelke und Anna-Lena Heinsohn.


Sportfischer

Saisonbeginn
bei den Anglern

1. 5. 2006. Mit dem alljährlichen Anangeln hat die Großenwördener Angelkameradschaft am 1. Mai die Saison eröffnet. Nach dem Wiegen der Fänge vor dem Gasthaus Stechmann ("Bombe") ...
... versammelten sich 23 Teilnehmer im Clubzimmer bei Frikadellen und Bier zur Preisverteilung.
Den 1. Platz belegte Ralf Umland - Präsident Berthold Pollnau (r.) gratulierte.

Für ostemarsch.de fotografierten Sylvia und Heinz Wassermann.


Reitverein

Von Voltigieren
bis Ringstechen


Großenwördener Voltigierkünste (Foto: Archiv)

10. 4. 2006. Ein enorm vielfältiges Programm hat der Reitverein Großenwörden für die kommenden Monate vorbereitet. Wie Pressewartin Ute Schomacker mitteilt, beginnt die Saison am 22. April mit dem "Tag der offenen Tür" in der Reithalle in der Großenwördener Seestraße. Unter dem Motto "Zauberwald" werden die Voltigierer und Ponyreiter ab 14 Uhr den Zuschauern den Nachmittag nicht nur mit Kaffee und Kuchen versüßen.

Am 25. Mai, Vatertag, um 9.30 Uhr beginnt der traditionelle Ausritt (nicht nur für Väter) mit anschließendem Grillen an der Vereinshalle Seestrasse. Bei dem Vereinsfest sind auch Gäste herzlich willkommen.

Am 11. Juni findet das Voltigierturnier mit dem Reitverein Hechthausen-Basbeck in der Reitanlage in der Laumühlener Strasse in Bornberg statt. Hier werden Nachwuchsgruppen, Breitensportgruppen und Gruppen / Einzelvoltigierer der Leistungsklassen B ihr Können auf dem Pferderücken den Preisrichtern präsentieren.

Beim Vereinsturnier am 1. September ab 8 Uhr werden die Reiter des Vereins ihre Meister in der Dressur, im Springen und im Gelände ermitteln.
Mittags wird die amtierende Königin Julia Methner abgeholt. Gegen 16 Uhr wird beim Ringstechen auf dem Braackschen Hof der neue König ermittelt.

Beim Reiterfest am 3. September ab 7 Uhr können nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch andere Reiter aus Nah und Fern in vielen Prüfungen ihre Leistungen messen. Vom Führzügelwettbewerb bis zum Springen und zur Dressur der Leistungsklasse L wird alles angeboten. Nachmittags ist wieder ein abwechslungsreiches Schauprogramm geplant.

Wahrscheinlich am 10. September wird der König der Könige ermittelt. Das Ringstechen unter den drei drei Nachbarvereinen Engelschoff, Freiburg und Südkehdingen ist schon lange Tradition. Dieses Jahr ist RV Großenwörden der Ausrichter auf dem Braackschen Hof.


Landfrauen

Raum ist selbst im
kleinsten Garten

8. 4. 2006. Rund 30 interessierte Großenwördenerinnen konnten die Landfrauen zu einem Dia-Vortrag der Brester Garten- und Landschaftsplanerin Claudia Löffke begrüßen.
Die Gartenbau-Ingenieurin zeigte in der "Bombe" (Gasthof Stechmann) an Beispielen, wie sich Gartenfreunde ein kleines Paradies schaffen können.
Löffke: "Raum ist selbst im kleinsten Garten."


Angelkameradschaft

Glückwünsche
zum "Oste-Oscar"


Gut besucht und harmonisch: JHV der Angler

1. 4. 2006. Im Sportfischer-Vereinslokal "Bombe" fand am Wochenende die Janreshauptversammlung der Angelkameradschaft Großenwörden statt.


Berthold Polnau (2. v. l.) leitete die Sitzung

Der Vorstand zeichnete als Jahresbesten Mirko Wassermann, als 2. Michael Witt und als 3. Günter Kück aus.


Ausgezeichnet: Witt, Kück, Wassermann

Die Versammlung war gut besucht und verlief harmonisch. Der Vorsitzende, Berthold Polnau, und Diedrich Meyn nahmen viele Glückwünsche entgegen. Sie waren - siehe nächste Meldung - eine Woche zuvor von der AG Osteland mit dem "Oste-Oskar" ausgezeichnet worden.


Tourismus

Einstimmig für
Sigrid Frömming

2. 3. 2006. Eine Großenwördenerin soll helfen, dem Tourismus im Osteland neuen Schwung zu verleihen.

Der Fremdenverkehrsverein Osten hat am Mittwochabend einstimmig die Ferienhausvermieterin und Künstlerin Sigrid Frömming zur 2. Vorsitzenden und damit zur Stellvertreterin von Horst Ahlf gewählt.

Vor kurzem war die Powerfrau aus Großenwörden ebenfalls einstimmig als Schriftführerin in den engeren Vorstand der AG Osteland e. V. gewählt worden.

Die Frau, die auf
Rhabarber schreibt


In dieser Wanne wird Papier geschöpft

17. 2. 2006. In seiner Wochenendbeilage widmet das Stader Tageblatt eine ganze Seite der Großenwördener Künstlerin Sigrid Frömming, die aus diversen pflanzlichen Zutaten Papier schöpft.

"Mais-Papier sieht aus wie Knäckebrot und fühlt sich auch so an. Moor-Papier ist etwas weicher, auf Spargel lässt sich super schreiben", berichtet das Blatt.

Über die Papiermacherin aus Großenwörden war bereits im Dezember auf dieser Website berichtet worden - siehe nächsten Text.


Sonderseite über Sigrid Frömming

18. 12. 2005. Kann man auf Rhabarber schreiben? Die Großenwördenerin Sigrid Frömming, Vermieterin eines traumhaft gelegenen Ferienhauses an der Straße Im Strich, erzählt: "Seit einigen Jahren stelle ich aus Faserpflanzen wie Hanf, Kozo oder Abaka handgeschöpftes Papier her. Die Idee, feine Papiere aus Fasern, die ich in der freien Natur finde, herzustellen, war und ist für mich eine ständig neue Herausforderung. Aus Mais, Rhabarber, Kürbisranken, Gurkenblättern oder Brennesseln entstehen optisch schöne grob strukturierte Blätter. Man kann also auf Rhabarber schreiben!" Die alte Kunst des Papierschöpfens will Sigrid Frömming in ihrem "Landhaus 1839" (Website) auch anderen zugänglich machen: "Interessierte können mir zusehen oder sich selbst im Schöpfen üben, gleichzeitig gibt es Informationen über die alte Kunst der Papierherstellung."

Kunstvolle Papierblätter aus Pflanzenfasern, Aufbereitung der Rohstoffe, Schöpfen der Papierbögen aus der Bütte, Veredelung und künstlerische Nachbearbeitung  - das sind die Themen von Vorführungen oder Wochenendseminaren, die Sigrid Frömming, übrigens aktives Mitglied der AG Osteland, in Großenwörden anbietet.

Informationen hier, Kontakt: Sigrid Frömming, Telefon: 04775/898654, e-mail: landhaus1839@t-online.de.


TSV

Zum Auftakt
ein Einakter

12. 2. 2006. Superstimmung gestern nacht beim TSV-Sportlerball, der mit dem Einakter "Die Verlobungshose" begann, einstudiert unter der Regie von Egon Hardekopf zum Teil bei 2 Grad über Null. Fünf der Darsteller hatten noch nie auf der Bühne gestanden, sie waren, so der Regisseur, daher "so was von nervös" - was ihnen aber niemand anmerkte.
Die weit über hundert Zuschauer umjubelten Udo und Didi Reimers, Manuela von der Lieth und Inga Storm, Philipp Elfers und Torben Offermann.
Wie in jedem Jahr überwogen im Saal fantasievolle, fantastische  Kostüme, ...
... und an der Theke war die Stimmung ebenso gut wie auf der Tanzfläche.
Kein Wunder, dass auch TSV-Vorsitzender Reinhard Schlichtmann voll zufrieden war mit dem gelungenen Fest.
Ausgerichtet worden war der Ball in diesem Jahr von den TSV-Fußballern.


Feuerwehr

Erste Frau bei
den Freiwilligen

11. 2. 2006. Kleine Sensation bei der Freiwilligen Feuerwehr Großenwörden: Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wurde - ohne Gegenstimmen - mit Carmen Braack eine Frau aufgenommen.

In Anwesenheit von Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke und über fünfzig Mitgliedern wurden fünf Feuerwehrkameraden nach ihrem Probejahr zu Feuerwehrmännern befördert: Steffen Jantzen, Tim Schlichting, Carsten Witt, Tobias, Malte Petersen.
Zu Oberfeuerwehrmännern befördert wurden Timo Wassermann und Martin Doerksen.
Ingo König und Andreas Methner wurden zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt.
Ullrich Littek wurde durch den Samtgemeindebrandmeister Rolf Jarck zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.
Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Günter Wassermann: Er wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Für ostemarsch.de fotografierten Silvia Nebel und Heinz Wassermann.


Männer

"Sexiest Man" aus
Großenwörden

5. 2. 2006. Beim großen Hallenfußball-Turnier am Wochenende in Drochtersen waren alle weiblichen Zuschauer aufgefordert worden, unter den 80 Kickern aus Kehdingen und dem Osteland den "sexiest man" zu wählen. Der Titel ging nach Großenwörden: Stefan Raschke (Foto), an diesem Tag eingesetzt als Torwart des TSV, erhielt die Siegprämie, eine Flasche Bacardi. Pech für die Frauenwelt: Der sympathische Stefan, 36, ist verheiratet und glücklicher Vater.


Sportfischer

125 Jahre Treue
zum Angelverein


Herbert und Helga Günther mit Berthold Polnau

29. 1. 2006. Berthold Polnau, Präsident der Angelkameradschaft Großenwörden, wurde auf der Jahreshauptversammlung des SFV "Oste" e.V. mit der goldenen Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine weitere Goldnadel ging an Helga Günther, deren Ehemann Herbert Günther damit bereits vor fünf Jahren ausgezeichnet worden war. Auf dem Foto oben sind also 125 Jahre Engagement für die Sportfischerei vereint.


Vorbild der Extraklasse: Didi Meyn

Eine ganz besondere Ehrung mit Goldnadel und Präsent erfuhr der Großenwördener Didi Meyn, der sich aus Altersgründen aus dem Vorstand zurückzieht. Meyn sei immer "ein Vorbild der Extraklasse" gewesen, erklärte Vorsitzender Wolfgang Schütz und fuhr wörtlich fort:

"Bei allen, aber auch wirklich allen Aktivitäten des Vorstandes hast du an vorderster Stelle mitgewirkt. Trotz deines fortgeschrittenen Alters war dir keine Arbeit zu schwer oder gar zu schmutzig gewesen. Nie hast du eine Vorstandssitzung ausgelassen, egal ob du die Grippe hattest oder dein Rücken dich plagte. Erst kam der Angelverein und dann alles andere. Deine Devise war und ist immer noch: Wenn angeln, dann angeln. Alles andere hat dann Pause. Bei allen Vereinsveranstaltungen mit Grillen hast du immer das Grillzepter in der Hand gehabt. Niemand konnte die Bratwurst so gut drehen wie du. Deine Meinung bei kontroversen Diskussionen war mit richtungweisend, und das ein oder andere deutliche Wort von dir tat sicherlich auch schon mal weh, aber es traf meistens den Nagel auf den Kopf. Du warst immer der ruhende Pol in unserer Runde und deine Verlässlichkeit in Wort und Tat ist beispielhaft für uns alle. Als Vertreter der Großenwördener Mitglieder seit 1992 warst du das Bindeglied zwischen zwei Dörfern mit einem Verein. Mit viel Umsichtigkeit hast du die Interessen deiner Angler vertreten. Ich wünsche dir weiterhin viel Petri Heil. Mögest du dem Verein noch viele Jahre erhalten bleiben."

Ein ausführlicher Bericht über die Versammlung, bei der auch Top-Angler Mirko Wassermann mit Ehrungen überhäuft wurde, steht auf der Vereinsseite www.sfv.oste.de.


AG Osteland

Großenwördenerin
neu im Vorstand


Einstimmig gewählt: Sigrid Frömming

27. 1. 2005. Einstimmig hat die Mitgliederversammlung der AG Osteland im Donnerstag im Gasthof Witt in Himmelpforten die Künstlerin und Ferienhaus-Vermieterin Sigrid Frömming in den engeren Vorstand gewählt.

Die Großenwördenerin löst den Hemmoorer Unternehmer Bernd Brauer im Amt des Schriftführers ab. Der erst 2004 gegründeten AG Osteland gehören inzwischen knapp 100 Mitglieder an, darunter 15 Bürgermeister aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Vorsitzender ist weiterhin Gerald Tielebörger, Stellvertreter Jochen Bölsche. Schatzmeister bleibt Johannes Schmidt.


Neumitglieder Loewe und Brauer

Während der Versammlung traten die Hüller Schriftstellerin Elke Loewe und Dirk Brauer, Erster Samtgemeinderat in Hemmoor, spontan dem Verein bei.

Alles über die Versammlung unter HEMMOOR.


TSV

Das Tennisjahr in
Großenwörden

25. 1. 2006. Die Tennisabteilung des TSV Großenwörden hat folgende Termine festgelegt: Arbeitsdienst der Herren

>>> an drei Samstagen, 18. und 25. März und 1. April, jeweils um 9 Uhr, und

>>> an vier Dienstagen, 4.,  8.,  22. und 25. April jeweils ab 18 Uhr.

Es wird um rege Teilnahme gebeten. Termine an anderen Tagen im April können mit Gerhard Krämer, Tel. (04775) 390, abgesprochen werden. Die Vergütung für den Arbeitsdienst bleibt bei 8,00 Euro pro Stunde. Der zu zahlende Arbeitsdienstbetrag bleibt ebenfalls unverändert. Die Termine für den Platzabbau im Oktober 2006 werden noch bekannt  gegeben.

Die H 40 wurde in 2005 in der Kreisklasse Meister und steigt somit in die 1. Kreisliga auf. Die H 50 belegte punkt- und satzgleich mit dem Meister Elm den 2. Platz in der 1. Kreisliga. Es nehmen in dieser Saison zwei Spielmannschaften (H 40 und H 50) in der 1. Kreisliga am Punktspielbetrieb teil. Die Termine der Spiele werden noch gesondert bekannt gegeben.

Das diesjährige Gong-Turnier findet am Samstag, 8. Juli, ab 14 Uhr statt. Die Teilnahme an  diesem Turnier ist unabhängig von der Mitgliedschaft in der Tennisabteilung.  Freunde und Verwandte sind willkommen. Für das leibliche Wohl ist wieder  gesorgt.


Vereine

Jedereen kann
Mitglied warrn


Neue Website (Ausschnitt)

14. 1. 2005. Der Verein "De Plattdüütschen", aktiv vor allem im Landkreis Stade, ist jetzt auch im Internet vertreten. Auf seiner Websitewirbt der verdienstvolle Verein um Unterstützung - natürlich op Platt: "Jedereen kann Mitglied warrn."

16. 1. 2005. Der Verein "De Plattdüütschen" offerieren am Mittwoch, 15. März, 15 bis 18 Uhr, ein Seminar in Wischhafen, Schwalbenweg 10, zum Thema "Wi schrievt op Platt". Kosten: 10 Euro. Auskunft und Anmeldung bis zum 1. März bei der Schriftführerin Heike Fedderke unter 0 47 70/ 71 21 oder unter Heike.Fedderke@t-online.de.


Vereine

70 Veranstaltungen
jetzt im Internet


TSV-Fasching in Großenwörden 2005

5. 1. 2006. Großenwörden - ein lebendiges Dorf. Rund 70 Termine enthält der Veranstaltungskalender 2006, den die Gemeinde kürzlich vorgelegt hat.

Wer den Kalender verlegt hat, findet alle Termine auch hier auf unserer Website.


Vereine

Heinsohn bester
Raubfischangler

FOTO: WASSERMANN
30. 10. 2005. Mit einem Hecht von 3220 Gramm gewann Otto Heinsohn (lks.) beim Raubfischangeln der Großenwördener Sportfischer. Den 2. Platz belegte Michael Witt mit einem Hecht von 2560 Gramm.
FOTO: WASSERMANN
Die Siegerehrung durch den Vorsitzenden Berthold Pollnau fand wie immer im Vereinslokal, der "Bombe" von Heinz Wassermann, statt.


Sportfischer

Angelpreis für
Reiner Methner

20. 9. 2005. Der Großenwördener Reiner Methner sicherte sich den 2. Preis beim Ostepreisangeln 2005 des SFV "Oste" e.V.

Im Juli beim Preisangeln der Anglerkameradschaft Großenwörden hatte Methner den ersten Platz belegt.


Reitsport

Julia Methner
neue Königin


Voltigieren auf dem Braackschen Hof

6. 9. 2005. Mit vereinsinternen Wettkämpfen und dem traditionellen Buschreiten begann am Freitag das Großenwördener Reiterfest 2005 auf dem Braackschen Hof. Nach dem Abholen der Reiterkönigin Aline Horeis aus Isensee wurde beim Ringreiten die neue Majestät gekürt: Nach acht Durchgängen eischließlich einem Stechen steht jetzt Julia Methner an der Spitze.

Um 21 Uhr lud Festwirtin Marion Stecher zur Reiter-Disko in den Großenwördener Hof. Am Sonntag wurde das Fest mit dem Voltigieren der Kinder und der Pferdeleistungsschau fortgesetzt. Die wichtigsten Ergebnisse stehen unter tageblatt.de.


Angelkameradschaft

Günther Kück
neuer König

25. 8. 2005. Nach dem Königsangeln der Anglerkameradschaft Großenwörden zeichnete Vorsitzender Berthold Polnau (r.) in der "Bombe" Günter Kück als neuen Angelkönig aus.
Den 2. Platz belegte, knapp abgeschlagen, Dennis Methner.
Am Königsangeln und am anschließenden Umtrunk nahmen 24 Sportfischer teil.


Dobrock-Turnier

Top-Reiterinnen
in der Wingst

11. 8. 2005. Der Unterelbeschen Renn-, Reit- und Fahrvereins, zu dem auch der Reitverein Großenwörden gehört, veranstaltet vom 18. bis 21. August wieder sein Dobrock-Turnier in Wingst.

Wie Pressechefin Frauke Heidtmann mitteilt, gehen mehr als 1300 Pferde an den Start.

Auch die  Deutsche Meisterin in der Dressur, Heike Kemmer, Ex-Welt- und Europameisterin Karin Rehbein und die Deutsche Meisterin der Springreiterinnen, Imke Harms, haben sich angemeldet.

Die steht unter dem Motto �Turnier der Generationen�. Schirmherr der 98. Pferdeleistungsschau ist Paul Schockemöhle. Mehr...


Ausflug

22 Motorräder
an die Weser

9. 8. 2005. Am Wochenende fuhren die Großenwördener Motorradfreunde mit 22 Motorrädern nach Dorum an der Außenweser.
Das Wetter war wohlgesonnen. Erst nach Rückkehr und Beendigung ...
...der beiden Mannschaftsspiele begann es zu regnen.
Abends kamen 60 Personen zum Spanferkelessen und zum gemütlichen Beisammensein.


Schützen

Großenwörden
stark vertreten

7. 8. 2005. Es ist unter Schützen guter Brauch, die Feste der Nachbarvereine zu besuchen, auch über Kreisgrenzen hinweg. Großenwörden war am Sonntag stark vertreten beim Schützenfest in Osten. Mehr unter OSTEN.


Sportfischer

Mirko Wassermann
neuer Angelkönig

24. 7. 2005. Beim Königsangeln des SFV "Oste" e.V. errang am Sonnabend Mirko Wassermann (2. v. r) aus Großenwörden die Königswürde.

In der "Bombe" von Wirt Heinz Wassermann feierte die neue Angelmajestät am Samstagabend mit dem SFV-Vorsitzenden Wolfgang Schütz und vielen Angelkameraden.

Mehr über das Königsangeln am Ostesperrwerk auf der Website sfv.oste.de.


Sportfischer

Reiner Methner
angelt 1. Preis

17. 7. 2005. Reiner Methner (lks.) belegte am Sonntag beim Preisangeln der Anglerkameradschaft Großenwörden den ersten Platz. Den Preis überreichte ihm der Vorsitzende Berthold Pollnau.

Beim Angeld der Damen hatte am Tag zuvor die Großenwördenerin Emmi Pippirs am besten abgeschnitten. Mehr unter www.sfv.oste.de.


Freizeit

Motorradparty
mit Geheimziel

15. 7. 2005. Am 5. und 6. August steigt die 11. Großenwördener Motorradparty. Das Ziel ist wie immer geheim. Anmeldungen nimmt Heinz Wassermann (Tel. 676) entgegen.


Schützenfest

Das Königspaar
heißt Spreckelsen

27. 6. 2005. Das Wochenende in Großenwörden stand im Zeichen des Schützenfestes. Udo und Petra Spreckelsen bilden das neue Königspaar.

Jungschützenkönig ist Steffen Jantzen, -königin Jessica Heinsohn, das Kinderkönigspaar bilden Christian Reimers und Christin Wassermann, das Vogelkönigspaar Florian und Christin Strauss.

Schnappschüsse vom Frühstück am Samstag und vom Festplatz sind hier zu sehen.


Fußball

Senioren hatten
die beste Abwehr


Die siegreichen Alten Herren - Foto vergrößern

3. 5. 2005. Als sich die Alten Herren des TSV Großenwörden am Freitag zum Siegerfoto aufstellten, bezog sich der Himmel; wenig später brach der Gewitterregen über das Dorf herein. Die Senioren waren gerade Meister in der 2. Kreisklasse geworden - ein stolzer Erfolg, wie Präsident Reinhard Schlichtmann betonte.

Von  allen Mannschaften hatten die Großenwördener die beste Abwehr und daher die wenigsten Tore eingefangen. Dass die alte "Erste" zusammengeblieben ist, sei der "Grundstein des Erfolgs" gewesen, urteilt Schlichtmann.


Fußball

Siegerfoto im
Gewitterdunkel

3. 5. 2005. Als sich die Alten Herren des TSV Großenwörden am Freitag zum Siegerfoto aufstellten, bezog sich der Himmel; wenig später brach der Gewitterregen über das Dorf herein. Die Senioren waren gerade Meister in der 2. Kreisklasse geworden - ein stolzer Erfolg, wie Präsident Reinhard Schlichtmann betonte.
Von  allen Mannschaften hatten die Großenwördener die beste Abwehr und daher die wenigsten Tore eingefangen. Dass die alte "Erste" zusammengeblieben ist, sei der "Grundstein des Erfolgs" gewesen, urteilt Schlichtmann.


Feuerwehr

Spanferkelessen
unter der Erde

6. 5. 2005. Viel Anklang fand der Vatertagsausflug der Freiwilligen Feuerwehr Großenwörden mit 53 Teilnehmern, mehr als im letzten Jahr.

Die Tour begann mit einem Frühstück beim Angelteich Krautsand. Dann ging es zur  Festung "Grauer Ort", wo es eine sachkundige Führung durch Ex-Bürgermeister Ott (Stade-Bützfleth) und anschließend ein Spanferkelessen in den Munitionsgewölben tief unter der Erde gab. Mehr auf dieser SONDERSEITE.


Reitverein

Voltigieren
steckt an...

23. 4. 2005. So beeindruckt war die kleine Anne Lotte (zweieinhalb Jahre) von den Voltigierkünsten beim Tag der Offenen Tür in der Großenwördener Reithalle, dass die kleine Zuschauerin gleich aufs Holzpferd gehoben werden wollte, um selber auch das Turnen auf dem Pferderücken zu üben...
In einem bunten Programm hatten Dutzende von Voltigierkindern in den Kostümen vieler Länder - zum Beispiel Mexiko (oben) und China (unten) - gezeigt, was sie in den sechs Gruppen unter Ria Bundt und Ute Schomacker gelernt haben.
Die flott und nett vom weiblichen DJ moderierte Show...
... wurde von vielen Eltern und Verwandten beklatscht, für die ein gewaltiges Tortenbüffet aufgebaut worden war.
Nach dem Finale war klar, welche Erfolge die zur Zeit erteilten sieben Wochenstunden Voltigierunterricht gebracht haben. Die B-Gruppe übrigens war bei der Kreismeisterschaft 2004 Dritte geworden, und auch die beiden anderen Turniergruppen waren in ihren Klassen sehr erfolgreich.
Am 12. Juni findet das diesjährige Voltigierturnier in Hechthausen statt. Es wird von den beiden Reitvereinen Großenwörden und Hechthausen gemeinsam veranstaltet.


Sportangler

Hier erbrüten sie
das Oste-Wunder


Die Brutanlage in Kleinmühlen

16. 4. 2005. In Anwesenheit von Gewässerwart Manfred Papke (Großenwörden) als Vertreter des Vorsitzenden der Ostepachtgemeinschaft, Wolfgang Schütz (Osten), fand auf dem ASV-Gelände am Lamstedter Ziegeleisee am Freitag ein kleines Fest statt. Der Lamstedter Artenschutz-Pionier Egon Boschen, dem kürzlich in urlaubsbedingter Abwesenheit der "Goldene Hecht" der AG Osteland verliehen worden war, feierte die Auszeichnung mit zwei Dutzend einstigen und jetzigen Mitstreitern.


Osteland-Glückwünsche für Egon Boschen (l.)

Zuvor hatte Egon Boschen die persönlichen Glückwünsche des AG-Osteland-Vorstands entgegengenommen und Einblick in die Zuchtanlage in Kleinmühlen gegeben, wo auch die 33 000 jungen Meerforellen erbrütet worden waren, die am Nachmittag in verschiedenen Quellbächen in der Börde Lamstedt ausgesetzt wurden.


Lamstedter Angler setzen junge Meerforellen aus

In der Feier am Ziegeleisee, an der auch ASV-Vorsitzender Jörg Piegsa teilnahm, hob Osteland-Vize Jochen Bölsche noch einmal die Verdienste der Lamstedter und Zevener Artenschützer hervor, die zur Wiederansiedlung von Großsalmoniden wie Lachs und Meerforelle geführt hatten, dem von der Presse so genannten "Wunder an der Oste".


ASV-Vorsitzender Jörg Piegsa

In den sechziger Jahren, so Bölsche, habe der Lachs, der "König der Fische", in Deutschland als ausgerottet gegolten � Folge eines "heute unfassbaren Wahnsinns im Umgang mit der Umwelt", wie der Verband Deutscher Sportfischer später befand. 1980 veröffentlichten prominente Naturschützer wie Horst Stern einen Nachruf auf den Lachs: "Für Abwasserkanäle ist er nicht geschaffen. Wird er je wiederkommen können?"


Abstreifen von Meerforellen-Eiern (achtziger Jahre)

Damals unternahmen der Betonbaumeister Boschen und seine Mitstreiter, von vielen belächelt, was am Freitag noch einmal auf Dias und mit Videoaufnahmen in Erinnerung gerufen wude: Sie gewannen in der Oberen Oste durch Elektrofischerei Eier von Salmoniden und brüteten sie in eigens gebauten Anlagen aus.


Sportangler 1984 (links: Wolfgang Matthies, Osten)

Im Jahr 2000 war es so weit: Fachleute bestätigten, dass in der Oste eine "sich selbst reproduzierende Population des Lachses" ansässig ist, der Verband Deutscher Sportfischer bezeichnete den deutschen Lachsfluß Nummer eins als "Paradegewässer für die Wiedereinbürgerung von Großsalmoniden in Deutschland".


Reitverein

Kutschfahrten
zum Jubiläum


Tag der offenen Tür 2004

31. 3. 2005. Der gesamte Vorstand des Reitvereins Großenwörden unter Olaf Nimmert ist in der Hauptversammlung wiedergewählt worden. Vorgestellt wurde ein umfangreiches Programm: Tag der offenen Tür am 23. April, Voltigierturnier in Hechthausen am 12. Juni, Ponyreiten und Kutschfahrten zum Dorfjubiläum am 10. Juli und das traditionelle Reiterfest vom 2. bis 4. September.

Geehrt wurden Heinrich Minners und Hartwig von Stemm (50 Jahre Mitglied) sowie Siegfried Bortz, Hans Georg Lohmann, Hildegard Stelle, Georg Drewes und Klaus von Spreckels (25 Jahre).


Angelkameradschaft

Spitze komplett
wiedergewählt

19. 3. 2005. In der Jahreshauptversammlung in der "Bombe" bestätigten 21 Mitglieder der Angelkameradschaft Großenwörden den gesamten  Vorstand wurde für die nächste Periode: Berthold Polnau bleibt 1. Vorsitzender,  Udo Spreckelsen Schriftführer, Günter Kück Sportwart, Bernd Kück Kassenwart, Ralf Hansen steht weiter dem Festausschuß vor.
Hans Pippirs (vorn links) wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Jahresbester wurde Helmut Wassermann (r.) mit 26.860 Punkten, Zweitbester wurde Günter Kück (u.) mit 25.310 Punkten.

Sport

Der Spielplan der
Tennissparte

8. 4. 2005. Sylvia Nebel und Uwe Westphal von der Tennissparte des TSV Großenwörden (Vorsitz: Heinz Wassermann) haben jetzt den Spielplan der Herren 50 und der Herren 40 für die Sommersaison im Bezirk Lüneburg-Stade vorgestellt, den wir unten dokumentieren. "Über Zuschauer, die unsere Mannschaft motivieren, freuen wir uns", erklären die Vorstandsmitglieder.

Herren 50 - 1. Kreisliga - Staffel 13

Spieltag - Datum - Zeit - Heim - Gast                        .

Spieltag 1    08.05.2005  MTV Elm   ./. TSV Großenwörden

Spieltag 2    22.05.2005 10.00 TSV Großenwörden  ./. VfL Kutenholz

Spieltag 3    05.06.2005  VSV Hedendorf/Neukloster ./. TSV Großenwörden

Spieltag 4    12.06.2005  TSV Großenwörden  ./. SV Sauensiek II

Spieltag 5    25.06.2005 14.00 TuS Harsefeld II  ./. TSV Großenwörden
 

Herren 40 - 1. Kreisklasse - Staffel 03

Spieltag - Datum - Zeit - Heim - Gast                        .

Spieltag 1    07.05.2005 14.00 TSV Großenwörden ./. TC Drochtersen II

Spieltag 2    21.05.2005 14.00 TSV Großenwörden ./. TSV Germania Cadenberge

Spieltag 3    05.06.2005  TV Assel  ./. TSV Großenwörden

Spieltag 4    12.06.2005  TSV Großenwörden ./. TSV Otterndorf III

Spieltag 5    19.06.2005 14.00 TV Wischhafen ./. TSV Großenwörden


TSV

Schwer was los
beim TSV-Ball

15. 2. 2005. Beim Großenwördener Sportlerball war - wie immer - schwer was los. Ausgerichtet wurde der TSV-Ball in diesem Jahr von der Tennisabteilung. Am Sonntag folgte der traditionelle Kinderfasching (Foto oben), für den Ute Storm und Sylvia Nebel ein tolles Programm zusammengestellt hatten - es hat allen wieder viel Spaß gemacht.
Die schönsten Fotos vom Großenwördener Fasching stehen auf dieser SONDERSEITE.


Skat

Heini König
wieder Nr. 1

6. 2. 2004. Beim Preisskat der Angelkameradschaft Großenwörden in der "Bombe" kämpften über 30 Spieler um die tollen Fleischpreise.
Bester war - wieder einmal - Heini König.
Er konnte einen großen Schinken, vom 1. Vorsitzenden Berthold Polnau überreicht, mit nach Hause nehmen. Es hat allen viel Spass gemacht - ein schöner, spannender Nachmittag in der Bombe.


Tennis

Bunte Blumen für
Gitta von Holten


Heinz Wassermann dankt für 7 Jahre Arbeit

22. 1. 2005. Bei der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Großenwörden und Umgebung e. V. im Clubzimmer der "Bombe" wurde der bisherige Vorstand wurde für weitere drei Jahre wiedergewählt. Einzige Änderung: Gitta von Holten schied nach sieben Jahren als Schriftführerin aus. Der Vorsitzende Heinz Wassermann dankte ihr mit einem Blumenstrauß. (siehe Foto). Zur neuen Schriftführerin wurde einstimmig Sylvia Nebel gewählt.

Besprochen wurde die Planung für den am 12. und 13. Februar stattfindenden Sportlerball, der von der Tennisabteilung ausgerichtet wird. Die Hinweisplakate werden demnächst verteilt.

Übrigens: Zur Zeit sind noch Spielzeiten auf der Anlage frei sind. "Die Tennisabteilung würde sich über neue Mitglieder freuen", sagt die neue Schriftführerin. Auch in diesem Jahr werden wieder einige Mannschaften - unter anderem Ü 40 und Ü 50 - bei Wettkämpfen gemeldet.


Reiter

Ehrenpreis für
Erwin Söhl


Aline Horeis, neue Königin

4. 9. 2004. Am Freitag, 3. September, erlebte Großenwörden den Auftakt zum diesjährigen Reiterfest.


Vorsitzender Olaf Nimmert

Bevor um 21 Uhr die große Reiterfete mit DJ im Großenwördener Hof begann, wurde die neue Reiterkönigin geehrt. Sie heißt Aline Horeis, ist 18 Jahre alt und kommt aus Osten-Isensee. Nach einem anstrengenden Tag verzehrten die Kleinen vor der "Bombe" ein Eis...

...den Großen wurden Klare und Rote eingeschenkt.
Einziger Junge zwischen den vielen Reiterinnen am Abend: Lars Oellerich. Reiten scheint sich eben mehr und mehr zum Mädchensport zu entwickeln.
Am Sonntag, 5. September, folgte ab 7 Uhr die große Pferdeleistungsschau.
Nachmittags wurden wie immer verschiedene Show-Programme gezeigt. Besonders umjugelt: die "Voltis".
So fleissig diese Mädchen trainiert hatten, so liebevoll hatten manche Reiterin ihre Pferde zurecht gemacht (Foto unten).
Über die sportlichen Ergebnisse - unter anderem über den Ehrenpreis für Erwin Söhl - berichtet ausführlich das Stader Tageblatt: hier.


Sportfischer

Helga Günther
neue Königin

31. 8. 2004. Beim Angeln der Damen des SFV "Oste" e. V. wurde Helga Günther (r.) neue Königin. Unter Foto zeigt sie mit ihrer Vorgängerin Anke Hey und dem Vorsitzenden Wolfgang Schütz. Ausführlicher Bericht auf der Website des SFV.


Vereine

Der TSV hat
527 Mitglieder


Vorne links: Kreis-Pressewartin Brigitte Deters

28. 8. 2004. Der TSV Großenwörden - Vorsitz: Reinhard Schlichtmann - hat zur Zeit 527 Mitglieder. Diese und viele andere Informationen stehen auf der neu gestalteten Website ksb-stade.de des Kreisssportbundes. Gleich auf der Startseite ist übrigens der KSB-Vorstand zu sehen, vorn links die Großenwördener Ratsfrau Brigitte Deters, die im Kreissportbund als Pressewartin fungiert.


Preisangeln

Dirk Meyn siegte
am Grauen Ort

22. 8. 2004. Ihr diesjähriges Preisangeln veranstalteten die Sportangler von der Angelkameradschaft Großenwörden diesmal an der Unterelbe in der Nähe der Festung Grauer Ort. Als bester Angler wurde Dirk ("Hoschi") Meyn (r.) vom Vorsitzenden Berthold Polnau ausgezeichnet, als zweitbester Günter Kück. Foto: Heinz Wassermann.


Fußball

Großenwördener
Jungs auf Platz 3

22. 8. 2004. Bei den 11. Sporttagen des TSV Osten schnitten die Großenwördener Jungs bestens ab. Unter zehn teilnehmenden Mannschaften belegten sie einen guten dritten Platz. Mehr unter www.tsv-osten.de.



Familie Seebeck wirbt wieder für ihre prächtigen
Kürbisse - der Herbst ist nicht mehr weit...


TSV

Der Spaß
war nass

11. 7. 2004. Dauerregen - und trotzdem hatten Dutzende von Kindern viel Spass beim Familienfest des TSV Großenwörden mit Weltball, Negerkuß-Wurfmaschine und Colakisten-Stapeln unter Assistenz der Freiwilligen Feuerwehr Himmelpforten.
Besonders viel Geschick bewiesen die Mädchen wie hier Ina Schlichtmann, die 13 Kisten übereinander stapelte. Mehr Fotos auf dieser SONDERSEITE.


Sportfischer

Michael Witt fing
den größten Aal


Vorsitzender Wolfgang Schütz ehrt Michael Witt

17. 7. 2004. Am Preisangeln des Sportfischervereins "Oste" e. V.  in Großenwörden nahm der auch der Hamburger Angelclub AIG mit sieben Mitgliedern teil. Insgesamt angelten bei sengender Hitze 32 Petrijünger, von denen 22 gute Fänge meldeten.


Die Fänge werden gewogen

Bei der Preisverteilung in der "Bombe" nahm Michael Witt aus Hüll den 1. Preis entgegen, Albert Janßen lag knapp dahinter. Den 3. Platz belegte Martin Hurz. Die größte Brasse fing Peter Ahlf, den größten Aal Michael Witt, den  größten Aland fing Ingo Abels.

AIG-Sportwart Rolf Hentsch (lks.) ehrte die Angelkameraden Günter Kück (r.) und Wolfgang Schütz (M.) für ihr jahrelanges Engagement bei den Angelveranstaltungen in Großenwörden mit Ehrennadel, Urkunde und Blumenstrauß.


Vereine

Mit Porsche
und Planwagen

4. 8. 2004. Die Großenwördener Schützen kamen dieses Jahr mit einem Porsche-Trecker und einem und Planwagen nach Osten zum Schützenfest. Fotos stehen auf dieser SONDERSEITE.


Clubs

10. Motorradtreffen
in Großenwörden

4. 8. 2004. Jubiläum in Großenwörden: Im Dorf wurde jetzt das 10. Motorradtreffen gefeiert. Mehr Fotos auf dieser SONDERSEITE.


Sportangler

Günter Iburg
neuer König

15. 8. 2004. Beim Königsangeln des SFV "Oste" e.V. lag mit weitem Abstand Günter Iburg aus Hemmoor vorn. Der 1. Vorsitzende des SFV "Oste" e.V., Wolfgang Schütz, zeichnete den Sieger mit dem Königspokal aus.
Günter Kück aus Großenwörden wurde Zweiter von insgesamt 19 Teilnehmern.
Auf die Siegerehrung folgte ein Grillabend vor der "Bombe". Fotos: HEINZ WASSERMANN.


Schützenfest 2004

Da blieb kein
Stuhl besetzt

Bei der Polonäse am Abschlußabend des Schützenfestes blieb kaum ein Stuhl besetzt im gut gefüllten Saal des Großenwördener Hofes. Das ganze Dorf feierte die neuen Majestäten Heino Treuel und Gerda Böttcher (auf unseren Fotos mit ihren Lebensgefährten) sowie das Jungschützen-Königspaar Karsten Groth und Michaela Michelsen.


Mit dem frühmorgendlichen Umzug und dem traditionellen Königsfrühstück hatte des Fest am Sonnabend begonnen. Schon bald nach 7 Uhr herrschte im Zelt Superstimmung, wurde gesungen und geschunkelt.
Alle Fotos vom Schützenfest auf dieser SONDERSEITE.


Fußball

Siggi grillte für
die Kicker


Fest der TSV-Fußballer in Großenwörden

5. 6. 2004. Im milden Licht der Abendsonne feierten die Fußballer des TSV Großenwörden den Saisonabschluß.

Siggi Bortz grillte, Wirtin Marion Driller sorgte für das kühle Nass - ein gelungenes Fest auf dem Platz vor der Deckstation.


Pferde

Hengstfohlen Nr. 23 -
schön und ungestüm

Das braune Hengstfohlen Nr. 23, ungestüm und nach dem Urteil von Preisrichter Hans-Heinrich Brünning (Süstedt) "optimal aufgebaut", belegte den 1. Platz bei der Fohlenschau des Pferdezuchtvereins Stade / Altes Land im Pfingstsonnabend in Großenwörden.
Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten Hunderte die Präsentation der Hannoveraner Spitzenpferde auf dem Reitplatz - auch für die Jüngsten ein Erlebnis. Mehr auf dieser SONDERSEITE.


Voltigieren

Großenwörden II
ist Kreismeister


Auf diesem Holzpferd wurde geübt

Bei den ersten Kreismeisterschaften im voltigieren in der Halle des Reit- und Fahrvereins Hechthausen schnitten die Großenwördener Mädchen hervorragend ab. Bei den D-Nachwuchsgruppen wurde Großenwörden II Kreismeister - zur Begeisterung nicht nur der Voltigierbeauftragten des Kreisreiterverbandes, Ute Schomacker Angetreten waren 17 Gruppen aus der Region. Früherre Fotos von den Großenwördener "Voltis" stehen auf dieser SONDERSEITE.


Sportfischer

Mirko, der
Meisterangler

Beim "Anangeln" am 2. Mai im Hadelner Kanal belegte Mirko Wassermann aus Großenwörden den 1. Platz. Als besten Angler des Jahres hatte ihn die Angelkameradschaft Großenwörden im SFV Oste bereits in ihrer jüngsten Versammlung geehrt. Auf den nächsten Plätzen der Vereinsbestenliste folgen Günter Kück, Helmut Wassermann, Dietrich Meyn, Dennis Methner, Rainer Methner und Bernd Kück.


Voltigieren

Großenwörden II
ist Kreismeister


Auf diesem Holzpferd wurde geübt

21. 5. 2004. Bei den ersten Kreismeisterschaften im voltigieren in der Halle des Reit- und Fahrvereins Hechthausen schnitten die Großenwördener Mädchen hervorragend ab. Bei den D-Nachwuchsgruppen wurde Großenwörden II Kreismeister. Angetreten waren 17 Gruppen aus der Region.

Die Großenwördener Voltigierkinder unter der Leitung von Ria Bundt und Ute Schomacker hatten bereits am 24. April beim Tag der offenen Tür des Reitvereins  ihr Können gezeigt - diesmal zu den Melodien bekannter Musicals von "Cats" bis "Titanic". Zur Zeit gibt es in dem Verein sechs Voltigiergruppen, davon drei Turniergruppen, und vier Einzelvoltigierer. Vereinsvorsitzender ist der Landwirtschafts- und Pferdewirtschaftsmeister "Zucht und Haltung" Olaf Nimmert (Website hier).


Erleichterung nach dem gelungenen Auftritt

Nicht nur Verwandte verfolgten die Darbietungen...

... in der Schlichtmannschen Reithalle.

Das Vereinsturnierfindet in diesem Jahr am 3. September statt, das Reiterfest am 5. September. - Mehr Fotos auf dieser SONDERSEITE.


Sozialverband

Reger Zuwachs
an Mitgliedern


Homepage des Sozialverbandes Niedersachsen

April 2004. Regen Mitgliederzuwachs kann der aktive Sozialverband Großenwörden (112 Mitglieder) verzeichnen. Der Ortsverband unter Leitung von Diedrich Meyn liegt damit im Landestrend: Der Sozialverband Niedersachsen  hat im Jahr 2003 insgesamt 27.046 Zugänge verzeichnet, davon 24.059 Neuaufnahmen, wie aus der Website des Verbandes hervorgeht.

In Großenwörden sind regelmäßige Informationsveranstaltungen und auch der beliebte jährliche Tagesausflug wichtige Anziehungspunkte. "Vor allem aber steht und fällt die Arbeit des Sozialverbandes mit dem Zusammenhalt im Dorf: Man spürte besonders deutlich wie sehr sich die Sozialverbandsmitglieder als Familie fühlten, als niemand so recht wusste, welcher 'Hans-Heinrich' denn da als stellvertretender Vorsitzender kandidieren wollte - erst als die Rede von 'Hannes' war, kam erleichtertes Aufatmen." So berichtet die Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel (SPD) auf ihrer Homepage über die Hauptversammlung des Sozialverbandes im Saal des Großenwördener Hofes. Margrit Wetzel (Foto) hatte in der Versammlung als Gastrednerin über wichtige bundespolitische Themen gesprochen und sich den Fragen zu den Reformen im Sozialbereich gestellt.


Ehrenämter

In 30 Vereinen -
wer bietet mehr?


 Mit Leidenschaft für die Region: Rüdiger Toborg

Bislang schon war Rüdiger Toborg - Unternehmer, CDU-Fraktionsvorsitzender und ehrenamtlicher Ortsheimatpfleger - Mitglied in 29 Vereinen. Auf der Hauptversammlung des Fremdenverkehrsvereins Osten unterschrieb der leidenschaftliche Sammler und Heimatfreund, wohnhaft in Osten und verwurzelt in Großenwörden, jetzt seine Beitrittserklärung Nummer 30. Gibt es irgend jemanden, der im hiesigen Vereinswesen vielfältiger engagiert ist? (Hinweise bitte an osten@oste.de.)

Rüdiger Toborg will durch seinen Eintritt die neue Arbeitsgemeinschaft Osteland unterstützen, die sich als "Lobby für den vergessenen Fluß" für Heimatpflege, Kulturförderung und umweltverträglichen Tourismus entlang der Oste einsetzt und zur Zeit die Einrichtung der Deutschen Fährstraße betreibt. - Der Aufnahmeantrag mit Abbuchungserklärung (pro Jahr 10 Euro) kann hier ausgedruckt werden.


Angler

Der Silberfisch
im Computer

Silberfische gibt es nicht nur im Badezimmer. Das und mehr erfahren Angler in fischbase.org, der meistbenutzten Tierdatenbank der Welt (28400 Arten, 79100 Synonyme, 183300 Namen, 35600 Bilder, 32500 Referenzen, 1040 Partner, 8 Millionen Hits pro Monat). Gerade in einer Angelregion wie dem Osteland ist diese Datensammlung des Kieler Instituts für Meereskunde unentbehrlich. Mehr über das Sportfischen in der Oste unter sfv.oste.de.



 
Aktuell
Dorfleben
Kultur
Tourismus
Vereine

 
 
 
 
 
Impressum und Datenschutz