Schwebefähren-Audienz bei Juan Carlos I. Erste Kontakte zwischen den deutschen Schwebefähren-Gemeinden Osterrönfeld, Kiel und Osten werden im Herbst 2003 bei einem Welttreffen in Madrid und Bilbao geknüpft. Höhepunkt ist ein Empfang durch König Juan Carlos I. - Mehr unter 2003.
2004:
Start der "Fährienstraße"
In Anwesenheit der Bürgermeister Sibbel und Hubert wird im Mai an der Oste die "Deutsche Fährstraße" eröffnet. Drei Monate später initiiert der Vizepräsident des Weltverbandes der Schwebefähren eine Partnerschaft Osten / Osterrönfeld. - Mehr unter 2004.
2005:
Räte für Partnerschaft
Die Gemeinderäte von Osten und O'feld befürworten das "Twin-Cities"-Projekt. Ein Gedenkblatt der Arbeitsgemeinschaft Osteland mit Schwebefähren-Sondermarken würdigt die neue "Freundschaft im Zeichen der Schwebefähre". - Mehr unter 2005.
2006:
Dachverband gegründet
Vertreter der vier deutschen Schwebefähren- Orte Rendsburg, O'feld, Osten und Hemmoor und der AG Osteland gründen in Osten einen Arbeitskreis deutsche Schwebefähren. Ziel: gemeinsames Auftreten beider Fähren gegenüber der EU. - Mehr unter 2006.
2007:Vereinskontakte
vertieft
Zwei Dutzend Vereinsmitglieder und Kommunalpolitiker aus Osten und Hemmoor werben bei der internationalen Hansecup- Ruderregatta am Nord-Ostsee-Kanal für die Oste und die Deutsche Fährstraße Bremervörde - Kiel. - Mehr unter 2007.
2008:
Achse der Herzlichkeit
Das Jahr steht im Zeichen gegenseitiger Besuche. Ostener zum Beispiel tanzen auf dem Osterrönfelder Königsball der Schützen, reisen zu den O'felder Feuerwehrkameraden und nehmen am Neujahrsempfang der Gemeinde teil. - Mehr unter 2008.
2009
- Fährjubiläum gemeinsam
Gemeinsam gefeiert wird das 100-jährige Bestehen der Schwebefähre an der Oste, wo zugleich eine Weltkonferenz der "transporter bridges" beginnt, die am Nord-Ostsee-Kanal mit einer gemeinbsamen Unesco-Strategie abgeschlossen wird. - Mehr unter 2009.
2010:
Unesco-Antrag in Arbeit
Rendsburg und Osterrönfeld beauftragen den Darmstädter Industriearchäologen Höhmann, im Namen der Schwebefähren in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Argentinien einen Welterbe-Antrag an die Unesco zu erarbeiten. - Mehr unter 2010.
2011:
Pokalkampf der Schützen
Die Bürgermeister der Partnergemeinden, Bernd Sienknecht und Carsten Hubert, stiften einen Wanderpokal, der alljährlich von den Schützenvereinen der beiden Schwebefähren- Orte ausgeschossen werden soll. - Mehr unter 2011.
Web-Tipps:
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Drei
Bürgermeister
Bürgermeister Breitner, Sibbel, Hubert 20. 9. 2003. Zur touristischen Attraktion könnte eine neue deutsche Ferienstraße - nach dem Muster der Deutschen Weinstraße oder der Romantischen Straße - im maritimen Norden der Bundesrepublik werden: eine "Deutsche Fährstraße", die die Standorte der beiden letzten deutschen Schwebefähren in Hemmoor/Osten (Niedersachsen) und Rendsburg/Osterrönfeld (Schleswig-Holstein) verbindet und die an der Kieler Förde enden könnte, wo bis 1923 eine dritte deutsche Schwebefähre die Zufahrt zur ehemaligen Kaiserlichen Werft überbrückte. Abgerissene Schwebefähre in Kiel Diese kühne Idee, skizziert am Wochenende am Rande der Konferenz des Schwebefähren-Weltverbandes in Madrid und Bilbao, wollen die drei Bürgermeister Andreas Breitner (Rendsburg), Jörg Sibbel (Osterrönfeld) und Carsten Hubert (Osten) demnächst bei einer Zusammenkunft an der Oste erörtern. (...) Elbe-Weser aktuell, September 2003 Betreut werden könnte eine Deutsche Fährstraße in ihrem schleswig-holsteinischen Bereich nach Ansicht des Rendsburger Bürgermeisters Breitner vom bereits existierenden Tourismusverband Nord-Ostsee-Kanal. Im angrenzenden Niedersachsen hat ein Arbeitskreis des Unternehmerverbandes der Stadt Hemmoor auf Anregung des Fährvereinsvertreters Jochen Bölsche bereits Anfang des Monats die Initiierung einer "Interessengemeinschaft (IG) Osteland" beschlossen, die unter dem Arbeitstitel "Fährroute" entlang der Tideoste Radfahr- und Wasserwander-Wege verknüpfen soll.
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