Oste - Fluß der Museen (II)

Bildnis eines in der Oste ertrunkenen Jungen

Kleinode an
Oste und Mehe

13. Exkursion in der Reihe "Unbekannte Oste"
der Arbeitsgemeinschaft Osteland e. V.

Dieter Hein vom Kultur- und Heimatkreis

7. 10. 2007. Bereits zum 13. Mal lud die Arbeitsgemeinschaft Osteland e. V. zu einer ihrer beliebten ganztägigen "Expeditionen in die Nachbarschaft" ein. Am 7. Oktober führten die Tourenleiter Curt Schuster (Hemmoor) und Udo Theuerkauf (Lamstedt) Interessierte zu einer Reihe teils verborgener musealer Kleinode an Oste und Mehe.

Tourenleiter Theuerkauf (l.) und Schuster (r.)

 Kornspeicher Nieder Ochtenhausen vor Sanierung

Erste Station war der Kornspeicher in Nieder Ochtenhausen bei Bremervörde. Dort wurde eine Ausstellung über altes Handwerk besucht.

WEB-TIPP: www.nieder-ochtenhausen.de/kuhno.html

Anschließend ging es ins tausendjährige Hollen (Gemeinde Hollnseth). Dort wurde die  Privatsammlung von Pastor Michael Schwieger besucht.

WEB-TIPP: www.m-schwieger.de

Das Privatmuseum von Pastor Schwieger

Michael Schwieger in seiner Urkundensammlung

Bei der historischen Gaststätte "Hollener Mühle" wurde die alte Wassermühle besichtigt, anschließend gab es die in der Börde Lamstedt übliche Hochzeitssuppe.

Wandgemälde im Gasthaus "Hollener Mühle"

Hans-Heinrich Baack kämpft für die Wassermühle

Kompaß aus dem alten Walfängerdorf Hollen

Nach der Mittagspause ging es mit Börde-Heimatpfleger Theuerkauf weiter nach Lamstedt ins Bördemuseum, wo in einem gegendtypischen Fachwerkhaus eine reiche Sammlung ländlichen Kulturguts und die Trachten der Börde Lamstedt zu besichtigen sind.

WEB-TIPP: www.boerde-lamstedt.de

Das Bördemuseum in Lamstedt

Theuerkauf mit historischen Trachten

Der Hemmoorer Heimatpfleger Heino Grantz

Anschließend fuhren die Teilnehmer zum "Bördehuus Loomst".

Das Bördehuus Loomst

Dort ist in einem wiedergeaufbauten niederdeutschen Hallenhaus das "Norddeutsche Radiomuseum" untergebracht.

Niko Karsten führt durchs Rundfunkmuseum

Historische Werbeplakate

Die Sammlung vermittelt durch Radio- und Fernsehgeräte sowie Dokumente und Originalaufnahmen einen Einblick in die über 75jährige deutsche Rundfunkgeschichte.

WEB-TIPP: www.norddeutsches-radiomuseum.de

Spaziergang im Bauerngarten am Bördehuus

Mit Vorführungen der Kinderabteilung der Lamstedter Trachtengruppe sowie einer Kaffeetafel im Dielenraum des Bördehauses endete die Tour.

WEB-TIPP: www.trachtengruppe-lamstedt.de

Fotos: Karl-Heinz Brinkmann
und Jochen Bölsche


Frühere Exkursionen der AG Osteland:

1. Fluß der Ziegeleien
2. Fluß zwischen den Mooren
3. Fluß der Naturerlebnisse (I)
4. Fluß der Museen (I)
5. Fluß der Dichter
6. Fluß der Gezeiten
7. Fluß der Naturerlebnisse (II)
8. Fluß mit Vergangenheit
9. Fluß der Genüsse
10. Fluß der Naturerlebnisse (III)
11. Fluß der Burgen
12. Fluß der Werften


www.osteland.de

www.ostemarsch.de



Impressum und Datenschutz