Oste - Fluß
der Genüsse

9. Exkursion der
AG Osteland
5. 11. 2006

An teils verborgenen Orten entlang der Oste hat sich die gemeinnützige Arbeitsgemeinschaft Osteland e. V. dieser Tage auf die Suche nach kulinarischen Geheimtipps und deren Herkunft begeben. 

Über dreißig Teilnehmer besuchten bei der neunten Veranstaltung im Rahmen der sonntäglichen Exkursionsreihe "Unbekannte Oste" unter anderem einen Krabbenfischer, eine Destille mit Privatbrauerei, einen Apfelhof, eine Molkerei und einen Moorbauernhof.


KRABBEN AUS
DER OSTEMÜNDUNG

Die von Renate Wendt (Osten) geleitete Entdeckungstour stand unter dem Motto "Die Oste - Fluß der Genüsse". 

Die Reise führte neun Stunden lang durch Teile der Landkreise Cuxhaven und Stade - und bot den Teilnehmern etliche Überraschungen.

Beim Start im historischen Kornspeicher in Neuhaus/Oste, ...

... wo Jochen Bölsche, Vorsitzender des Osteland-Arbeitskreises Kultur/Natur, die Teilnehmer begrüßte...

... und Bürgermeister und Osteland-Mitglied Georg Martens über die Geschichte des Fleckens Neuhaus informierte, ...

 ...wurden Schnittchen mit köstlichen Krabben serviert, die einen weiten Weg zurückgelegt hatten.

Die Tiere waren, wie Krabbenfischer und "Osteriff"-Kapitän Frank Martens (Website) mit einer Diaschau demonstrierte, vom Kutter aus der Elb- oder der Ostemündung fangfrisch erst nach Cuxhaven, dann per Kühlkette zum Puhlen nach Marokko... 

... und schließlich zur Vermarktung zurück an die Nordseeküste transportiert worden. Die Krabbenfischerei an der Waterkant ist aber auch in anderer Weise von der Globalisierung betroffen. 

Seit die weltumspannende Containerschifffahrt mit ihren immer größeren Fahrzeugen die Forderung nach immer tieferen Wasserwegen nach sich zieht, müssen die Krabbenfischer um ihre Existenz bangen. Denn jede Elbvertiefung, so Fischer Martens, beschleunige die Verschlickung der Fanggründe an der Küste.


BIER UND ABSINTH
VON ULEX

Wenige hundert Meter weiter wiederum, in der 200 Jahre alten Traditionsfirma Ulex (Website), informierte Firmenchef und Destillateur Olaf Schlichting... 

... über positive Auswirkungen der Internationalisierung auf sein Gewerbe: Seit im Zuge der EU-Harmonisierung das deutsche Thujon-Verbot aus dem Jahre 1923  in Deutschland aufgehoben worden ist, ... 

...hat die flexible kleine Neuhäuser Firma die legendäre, von Künstlern einst als "grüne Fee" verklärte Spirituose Absinth in ihr Sortiment aufgenommen, wo sie mit ihrem in Deutschland konkurrenzlos hohen Thujongehalt für rund 50 Prozent des Umsatzes sorgt.

Absinth von der Ostemündung wird in ganz Deutschland getrunken.

Schlichting demonstrierte nicht nur mit einer Absinth-Zeremonie, wie Kenner das Getränk auf einem Stück Würfelzucker entzünden und dann konsumieren, ...

... sondern präsentierte den Besuchern nebenan im einstigen Café Alt-Neuhaus - heute Brauhaus Alt-Neuhaus - auch die kleinste private Bierbrauerei des Cuxlandes. 

Das Hausprodukt "Cronemeyer's", frisch aus dem Keller des Hauses, erfuhr bei einer Verkostung hohe Anerkennung.


EDELOBST 
AUS ALTENDORF

Eine Spezialität ganz anderer Art, nämlich exzellentes Tafelobst aus der Ostemarsch, wurde anschließend auf dem Apfelhof von Torsten Wichmann in Osten-Altendorf probiert. 

In riesigen Lager- und Kühlhallen hinterm Ostedeich ... 

...reifen Qualitätsäpfel, die selbst in Rußland gefragt sind.

AG-Osteland-Mitglied Wichmann ... 

... führte die computergesteuerten Sortieranlagen vor, ...

... erläuterte die Marktsituation und die Anbau- und Erntemethoden ...

 ... und zeigte sich am Rande hocherfreut, dass sich - angelockt durch den, wie er sagte, "Neuschwanstein-Effekt" der restaurierten Ostener Schwebefähre - in diesem Jahr eine Rekordzahl auswärtiger Besuchergruppen auch für die Obstproduktion im Osteland interessiert habe.


DELIKATESSEN 
AUS HASENFLEET

Dicht hinter der Ostener Ortsgrenze, in der abgelegenen Molkerei Hasenfleet (Website) in der Gemeinde Oberndorf, ...

...stießen die Besucher auf eine selten gewordene Delikatesse: die einzige in Niedersachsen noch hergestellte Sauerrahm-Fassbutter. 

Die von Kennern geschätzte Rarität werde, wie Geschäftsführer Horst von Thaden erklärte, sogar im hannoverschen Umland gekauft. 

Auch die übrigen Hasenfleeter Produkte, vom Joghurt bis zur Quarkspeise, ... 

...unterscheiden sich, so das Urteil der Besucher, vorteilhaft von der gewohnten Standardware.


SCHNAPS 
IM MUSEUM

Eine andere Spezialität von der Oste, die Traditionsspirituose Doornkaat ("aus Kornsaat"), konnten die Teilnehmer der Entdeckungsreise nur noch im Ostener Heimatmuseum sehen, ... 

...wo auch einige Produktionsgeräte aus der einstmals deutschlandweit bekannten, dann aber nach Ostfriesland abgewanderten Ostener Schnapsbrennerei zu besichtigen sind. 

Hinterlassen hat Schnapsfabrikant Jan ten Doornkaat-Koolmann der Gemeinde seine rund 4500 Exponate umfassende Flaschensammlung, ... 

...die Museumsleiterin Gabi Rüsch bei einem Gläschen Ostener Brombeerlikör im kuriosen Ostener "Buddelmuseum" (Website) erläuterte.


GRÜNKOHL IM 
HEIMATHOF

Über klassische bäuerliche Kost sowie über traditionelle Gerichte, von Klüten bis zum Schwarzsauer, berichtete zum Abschluß der Exkursion im Heimathof Niederhüll (Website) der Heimatforscher Johann Umland, ... 

... der unter anderem zu berichten wußte, in welcher Reihenfolge den Höfen serviert wurde: erst dem Herrn, dann dessen Hund und schließlich dem Gesinde. Bei einem zünftigen Grünkohlessen nach Rezepten der heimischen Landfrauen ...

...sprach die AG Osteland dem Küchen-Team ihren Dank und dem durch Klaus Ahlf vertretenen Vorstand des Heimatvereins Hüll und Umgebung "höchste Anerkennung" dafür aus, dass er den ehemaligen Moorbauernhof nicht nur erhalten, sondern auch zu einem musealen Kleinod weiterentwickelt hat. 

FOTOS VON KARL-HEINZ BRINKMANN,
RENATE WENDT UND JOCHEN BÖLSCHE


www.osteland.de

www.ostemarsch.de


 
 

 
Impressum und Datenschutz