AG Osteland

Auch ein Eisvogel
ließ sich blicken...

Exkursion "Fluß der Naturerlebnisse"


Vogelkieken aus dem Doppeldeckerbus

26. 9. 2005. Im Rahmen ihrer Reihe "Unbekannte Oste" hatte die AG Osteland e. V. am Sonntag, 26. September, zu ihrer dritten "Expedition in die Nachbarschaft" eingeladen.


Tourenleiterin Sigrid Frömming

Auch diese Fahrt war wieder ausgebucht: Tourenleiterin Sigrid Frömming (Großenwörden) konnte in Freiburg/Elbe drei Dutzend Teilnehmer aus den Landkreisen Rotenburg, Stade und Cuxhaven zu einer Entdeckungstour durch einen Landstrich voller verborgener Schätze begrüßen.


Höckerschwäne bei Freiburg

Mit dem "Vogelkieker"-Doppeldeckerbus des Vereins zur Förderung von Naturerlebnissen (Website) ging es zunächst zu den Nordkehdinger Außendeichflächen. ...

... wo die Teilnehmer binnen anderthalb Stunden Schwäne, Stare, Reiher, Bussarde, Rohrweihen, Bekassinen, Fasane, Kiebitze und - sensationellerweise - sogar auch einen Eisvogel sahen.
Auf der Fahrt, die streckenweise über die frisch ausgeschilderte Deutsche Fährstraße führte, ...

Frisch ausgeschildert: Deutsche Fährstraße

... informierte Diplom-Biologin Stefanie Voigt lebendig und humorvoll über Flora und Fauna der Region und vor allem über die ökologische Bedeutung Nordkehdingens etwa für die rund 70000 Nonnengänse, die hier jedes Jahr im Oktober gastieren.


Diplom-Biologin Stefanie Voigt

Nachdem die Vogelkieker-Tour demonstriert hatte, wie Naturschutz und Naturtourismus Hand in Hand gehen können, ließ sich wenige Kilometer weiter auf dem imposanten Gut Hörne studieren, wie Tourismus in den Dienst des Denkmalschutzes gestellt werden kann (und umgekehrt).


Gut Hörne bei Balje

Kuno und Maike von Zedlitz empfingen die Gruppe auf dem eindrucksvollen Herrensitz mit seinem wertvollen, seltenen Baumbestand, ... ...


Kuno von Zedlitz informiert

zu dessen Erhaltung auch Erlöse aus Ferienwohnungsvermietung (Website: www.guthoerne.de) und aus ökologischem Landbau beitragen.


Führung durch das Mittelalterliche Dorf

Anschließend führte Kuno von Zedlitz durch das "Mittelalterliche Dorf Op de Hörn", das - von Schülern erbaut - für pädagogische Zwecke, aber auch für Trauungen genutzt wird (mehr hier) ....


In der Miniaturkirche sind Trauungen möglich

... und wo Maike von Zedlitz auf liebevoll dekorierten Tischen ein Mittagsmahl aus heimischen Bioprodukten (samt köstlichem Dinkelbrot) vorbereitet hatte.


Sigrid Frömming (l.) dankt den Gastgebern

Aus dem Mittelalterlichen Dorf ging es in das Mittelsteinzeitliche Dorf im lebendigen Museum Natureum Niederelbe (Website) auf der Insel zwischen neuer und alter Ostemündung,....


Steinzeitdorf im Natureum Niederelbe

... wo Gästeführer Stefan Lilje (Otterndorf) das am Kehdinger Außendeich Erlebte am Modellen und vor Dioramen mit Informationen über die Biologie des Elbe-Ästuars und der Oste ergänzte.

Die Schnupperführung durch das naturwissenschaftliche Museum mit seinen stets wechselnden Sonderausstellungen weckte bei vielen Teilnehmern den Wunsch, bald einmal wiederzukehren...


Modell der Elb- und Ostemündung

... und das Haus mit dem riesigen Freigelände noch einmal  in Ruhe zu erkunden.


Der Stör war früher auch in der Oste heimisch

Zum Abschluß des erlebnisreichen Tages gab es Gelegenheit, von Sigrid Beyer (Osten) Interessantes über das "Gold des Nordens" zu erfahren...


Sigrid Beyer (l.) hilft beim Bernsteinschleifen

... und selber ein Stück Bernstein zu schleifen.


Osteland-Tourenleiter Heinbockel und Grantz

Für die vierte Veranstaltung der Reihe ("Die Oste - Fluß der Museen") am Sonntag, 6. November, die von Heino Grantz und Heinrich Heinbockel (Hemmoor) geleitet wird, sind noch Karten zum Preis von 20 Euro erhältlich. Einzelheiten unter www.osteland.de, Rubrik Projekte/Unbekannte Oste.


 
 
Impressum und Datenschutz