,

BREMERVÖRDE, 27. 3. 2006

DER TAG DER OSTE
IN 60 BILDERN
.
.

Bevor die Oste-Kulturpreisträger 2006 und die Sponsoren des "Oste-Oscars" sich im Bremervörder Oste-Hotel zum Gruppenbild formieren konnten, waren viele Vorbereitungen zu treffen.

Die Wände des Festsaals wurden mit großformatigen Oste-Aufnahmen des Ostener Fotokünstlers Nikolaus Ruhl (l.) dekoriert, ...

... Leinwand und Kulissen aufgestellt...

... und der neue Info-Counter der AG Osteland montiert.

Nachdem am Vorabend des Festtages die Vorbereitungen abgeschlossen und die Uhren auf Sommerzeit umgestellt worden waren, ...

... erwarteten das frisch mit Blumen geschmückte Oste-Hotel, direkt am Start- und Endpunkt der Deutschen Fährstraße gelegen, ...

... und das Empfangsteam der AG Osteland die ersten der 170 Festgäste, ....

... die mit Sekt und Orangensaft begrüßt wurden....

... wie Sponsorin Hildegard Both-Walberg und ihr Ehemann, ...

...  die Europa-Kutscher Christine und Jürgen Reimer (Website), hier im Gespräch mit Osteland-Vorstandsmitglied Bernd Brauer ...

... und Ostechronist Hartmut Jungclaus mit Ehefrau.

Prospekte aller Tourist-Infos von der Ostequelle bis zur Mündung informierten über die Reize der Flußlandschaft.

Auf den Tischen warben drei frisch gefertigte Flyer für die diesjährigen Projekte der AG Osteland: die Kunstausstellung "Die Oste", die Deutsche Fährstraße und die Europa-Kutschfahrt.

Die AG Osteland verkaufte Poster und Postkarten...

... und die allerletzten Oste-Sondermarken der österreichischen Post.

Vorsitzender Gerald Tielebörger begrüßte Dutzende von Kommunalpolitikern wie Hemmoors Ersten Samtgemeinderat Dirk Brauer mit Frau ...

... oder Bremervördes Bürgermeister Eduard Gummich (Website), hier im Gespräch mit Fährmann und Ostepreisträger Helmut Plate, ...

... Prominenz aus der Kulturszene wie die Erfolgsautorin Elke Loewe...

... und den Cuxland-Kulturbeauftragten Volker Feldmann (hier im Gespräch mit dem Neuhäuser Bürgermeister Georg Martens) ...

... sowie Vertreter des Wirtschaftslebens wie Wolfgang Fels, den Vorsitzenden der Unternehmergemeinschaft Hemmoor (Website), ...
.
... und Bianka Kummer, Wirtschafts- und Tourismus-Expertin im Bremervörder Rathaus.

Die Bremervörder Buchhandlung Morgenstern hielt ein exzellent zusammengestelltes Sortiment an Oste-Literatur bereit,

Helga Ehlers vom Cuxland-ADFC (Website) ein großes Angebot an Karten und Ratgebern.

Am Info-Stand wurde immer wieder nach Aufnahmeanträgen der AG Osteland gefragt (Aufnahmeformular hier), deren Mitgliederzahl sich binnen eines Jahres mehr als verdoppelt hat.

Als der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war ...

... wurden die angeregten Gespräche, hier am Bürgermeistertisch, beendet...

... und die Video- und Fotografen Maximilian und Karl-Heinz Brinkmann - neben der Heimathistorikerin Gisela Tiedemann-Wingst - begannen, die Veranstaltung in Wort und Bild zu dokumentieren.

Nach der von Beifall unterbrochenen Begrüßungsansprache (Wortlaut) des Vorsitzenden Tielebörger...

...  lauschte das prominente Publikum, darunter Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker ...

.... dem Bremervörder Bürgermeister Gummich, der das "Herz des Ostelandes" vorstellte und die "Erfolgsgeschichte" der AG Osteland würdigte (Redetext).

Bevor die mit insgesamt 3000 Euro dotierten "Goldenen Hechte" verliehen wurden...

... ließ der 2. Vorsitzende Jochen Bölsche in einer Videopräsentation "Das Jahr an der Oste" (Redetext) Revue passieren ...

... und trug die Laudatio (Wortlaut) auf den Oste-Preisträger in der Kategorie Medien, den ARD-TV-Mann Jürgen Deppe, vor.

Bianka Kummer vom Osteland-Vorstand stellte die Verdienste von Uwe Hildebrandt und Günther Ropers vor, die für die Erhaltung der historischen Ziegelei Pape in Bevern den "Oste-Oscar" in der Kategorie Denkmalschutz erhielten  (Wortlaut) .

Karl-Heinz Brinkmann, Osteland-Mitglied und osteweb.de-Macher, überreichte den Preis für Tourismus und Unternehmertum  (Begründung) ...

... an Eibe von Glasow und Caspar Bingemer vom Oste-Fahrgastschiff "Mocambo" (Website).

"Ohne die AG Osteland wären wir nicht so weit", bedankte sich Bingemer.

Wie sauber ist die Oste? Was muß geschehen, damit der Fluß bis 2015 den von der EU geforderten "guten ökologischen Zustand" aufweist?

Dieser Frage ging Dorothea Altenhofen (NLWKN Stade) in einem informativen Vortrag nach (Wortlaut).

Auf Platt trug Renate Wendt (Osteland-AK Kultur) die Laudatio (Wortlaut) auf Hans-Hinrich Kahrs vor, den "Schomester un Schriever", ...

... der für seine Verdienste um die Erhaltung der plattdeutschen Sprache den "Goldenen Hecht" in der Kategorie Literatur erhielt.

Kahrs bedankte sich mit den Worten, ihm sei angesichts dieser Ehrung, "as wenn de Sünn opgeiht".

Osteland-Vorstandsmitglied Sigrid Frömming trug anschließend vor, warum sich ...

...  Diedrich Meyn und Berthold Polnau von der Angelkameradschaft Großenwörden im SFV "Oste" e. V. (Website) um die Erhaltung der Natur und die Förderung von Naturerlebnissen an der Oste verdient gemacht haben (Wortlaut). Über den Hecht scherzte Polnau: "Lieber mag ich ihn im Gewässer."

Die Preis-Sponsorin, Hildegard Both-Walberg , 100. Vereinsmitglied und Geschäftsführerin der Elbfähre (Website), erhielt einen bunten Blumenstrauß.

Die vier regionalen Bundestagsabgeordneten hatten den "Oste-Oscar" in Sachen Wissenschaft gestiftet, ...

... der in diesem Jahr, wie Hartmut Jungclaus vortrug, nach dem Willen der Jury ...

...  Dr. Klaus Volland für dessen Erforschung der Geschichte des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Sandbostel zuerkannt wurde.

Volland reagierte auf die Laudatio  (Wortlaut) mit einem Dank an seine Mitstreiter vom Verein Dokumentations- und Gedenkstätte Sandbostel (Website) und mit der Bitte an die Versammelten, dazu beizutragen, Sandbostel zu einer der besten Adressen des Ostelands zu machen und im einstigen Lager eine würdige, gut ausgestattete, viel besuchte und international renommierte Gedenkstätte zu schaffen.

Die Festveranstaltung, musikalisch untermalt vom Hamburger "Jazz-Duo", ...

... wurde fortgesetzt mit einem Beitrag von Udo Fischer, dem Geschäftsführer des Tourismus-Verbandes des Kreises Rotenburg/Wümme (Tourow), der die touristischen Angebote rechts und links der Oberen Oste vorstellte. Der Landkreis fördere insbesondere den Fahrrad-Tourismus und das naturverträgliche Wasserwandern.

Der Tourow-Manager zeigte sich erfreut über die Ergänzung der touristischen Angebote durch die Deutsche Fährstraße (Website), die von der AG Osteland "sehr, sehr gut erarbeitet" worden sei.

Bevor das Oste-Hotel  mit einer viel gerühmten Fischsuppe aufwartete, ...

... moderierte Osteland-Schatzmeister Johannes Schmidt eine Talkrunde mit den Schirmherren der Veranstaltung.

Der Cuxhavener Vize-Landrat Volker Feldmann (r.) zeigte sich angetan von der Veranstaltung, "die nicht nur informiert, sondern auch ans Herz geht", und warb als begeisterter Kanufahrer mit launigen Worten für den Wassersport auf der Oste: "Wenn Sie mal ein rotes Kanu kieloben treiben sehen, können Sie nach mir suchen." Der Rotenburger Landrat Dr. Hans-Harald Fitschen (l.) versprach, die "hervorragend aufgestellte" AG Osteland weiter zu unterstützen. Sein Stader Kollege Gunter Armonat zeigte sich "über die Maßen begeistert" vom Tag der Oste.

Das Hechthausener Ehepaar Reimer  stellte den Landräten das Projekt vor, als "Botschafter des Ostelandes" mit einer historischen Kutsche sechs Monate durch sechs europäische Länder zu rollen. Ins Goldene Buch der Kutsche trugen sich an Ort und Stelle die Landräte des Ostelandes ein.

Ein zweites Großprojekt stellte Osteland-Mitglied Wolf-Dietmar Stock vor: die Kunstausstellung Malerische Oste, begleitet von einem neuen Oste-Buch, das er zur Zeit gemeinsam mit der Autorin Elke Loewe gestaltet - ein Vorhaben, für dessen Förderung Stock den EWE, dem Landschaftsverband Stade und anderen Sponsoren dankte.

Gemeinsam mit Landfrauen von der Oste haben die beiden, wie Ausstellungkurator Stock berichtete, eine "Osteschlicktorte" kreiert, die zur Vernissage im Bremervörder Bachmann-Museum angeboten werden soll...

... wie auch die Bremervörder Zeitung berichtete.

Nach einer Geldsammlung in Sektkübel zugunsten der "Lobby für die Oste", die mehr als 500 Euro ergab, ...

... stellten sich Preisträger und Sponsoren zur traditionellen Gruppenaufnahme auf.

Am Rande des Ostefestes traf sich der Autorenkreis der von Osteland-Mitglied Jungclaus gestalteten heimatgeschichtlichen Website www.ostechronik.de, ...

... der (v. l. n. r.) aus Dietrich Alsdorf, Jochen Bölsche, Grit Klempow, Elke Loewe, Wolf-Dieter Stock, Helmut Jungclaus, Burkhard Ziemens und Renate Wendt besteht.

Dass die Oste in den Medien mehr und mehr Interesse findet, zeigte die Besetzung des Pressetisches und die Resonanz, die der Tag der Oste in der Regionalpresse und auch im Rundfunk fand.

Was die Presse schrieb, steht hier.


Für ostemarsch.de und osteland.de
fotografierten Karl-Heinz und Maximilian Brinkmann,
Jenny Heidschmidt, Renate Wendt und Jochen Bölsche



Impressum und Datenschutz