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Kiel: Start/Ziel
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Unterkünfte
am Kanal hier.


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Ein Projekt der
AG Osteland e.V.
in Zusammenarbeit mit

und

Unterstützt vom

Weltverband der
Schwebefähren, Bilbao


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NORD-OSTSEE-KANAL (2)

Mit Traumschiffen
auf Tuchfühlung

Von Landwehr bis Nobiskrug

(siehe auch Karte 2)

Fähre in Sehestedt

Von Landwehr/Wischrade führt der Radweg weiter nördlich des Kanals nach Schinkel/Fuhlenrühe, um bei Groß-Königsförde wieder auf den Wirtschaftsweg am Kanal zu stoßen - immer auf Tuchfühlung mit den Traumschiffen. Weiter geht es durch ein schönes Waldgebiet nach Sehestedt.


Warnschild am Kanal

Mit der Fähre Sehestedt wird der Kanal überquert. Auf der  südlichen Seite geht es - unter der Autobahnbrücke von Rade hindurch - nach Schacht-Audorf. 

Von Schacht-Audorf aus (Freibad, gemütliche Restaurants) führt die Kanal-Fähre Nobiskrug (zwei Fährschiffe) auf die Rendsburger Seite. 

Alte Eiderkanal-Schleuse in Klein Königsförde

Alternativstrecke südlich des Kanals zwischen den Fähren Landwehr und Sehestedt (Empfehlung für Autofahrer): Bei Klein Königsförde gibt es an einem Teilstück des alten Eiderkanals (Historie siehe KIEL-Seite) eine gut erhaltene Schleuse mit einer Klappbrücke. 


Alter Eiderkanal bei Klein Königsförde

Die letzten paar hundert Meter zur Schleuse, am Ufer des alten Kanals, sind nur zu Fuß erreichbar.

Relikte des alten Kanals sind auch in Kluvensiek bei Bovenau zu besichtigen.Hervorragend erhalten dank der Pflege eines Anglervereins ist der ca. 6 km lange Kanalabschnitt im direkten Umfeld der dortigen Schleusenanlagen. Neben den Portalen der ehemaligen Zugbrücke sind das ehemalige Schleusenwärterhaus, die ehemalige Ausweichstelle und die ehemalige Pferdewechselstation beachtenswert.

An keiner anderen Stelle ist das Gesamtensemble einer Schleusenanlage am Alten Eiderkanal so vollständig erhalten wie an diesem Ort. Dies ist insgesamt das Verdienst des Canal-Vereins, in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalschutz und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die gemeinsam 1999 die Sanierung der gusseisernen Portale ermöglicht haben und auch weitere Vorhaben planen, um das "Kulturerbe von europaweiter Bedeutung" zu erhalten. 
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Jules Verne am Eiderkanal

Übrigens: Im Juni 1881 durchquerte Jules Verne mit seinem Bruder Paul den Alten Eiderkanal an Bord der Dampfyacht �St. Michel III� auf seiner Reise von Rotterdam nach Kopenhagen. In seinem Bericht über die Reise beschreibt Paul Verne nicht nur �die originellen Seiten der militärischen Organisation Deutschland� sondern auch die auftretenden Schwierigkeiten bei der Fahrt durch den Eiderkanal, die Landschaft und das Leben auf dem �reizenden Eiderfluß�.

Eine frühere Reise nach Norwegen und Dänemark im Jahre 1861 führte Jules Verne bereits durch Schleswig-Holstein und inspirierte ihn u. a. zu seinem 1864 erschienenen Roman �Reise zum Mittelpunkt der Erde�.

Rund 100 Jahre nach seiner letzten Reise durch Schleswig-Holstein, im Mai 1996 initiierte die Verwaltung der Heimatregion Jules Vernes�, das Département Loire-Atlantique mit der Hauptstadt Nantes, in der Jules Verne 1828 geboren wurde, eine Partnerschaft mit dem Kreis Rendsburg-Eckernförde.

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Kanalfähre 
Landwehr

Rad: 10 km

Kanalfähre 
Sehestedt

Rad: 8 km

Kanalbrücke
bei Rade

Kanalfähre
Nobiskrug

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Geschichte

300 Seemeilen (das entspricht knapp 560 km) lassen sich einsparen, wenn man nicht den gefährlichen Weg rund Skagen wählen muß, sondern die Elbemündung direkt mit der Ostsee verbindet. Seit dem Mittelalter wurde deshalb versucht, eine künstliche Wasserstraße mitten durch das Land anzulegen. Über die Vorläufer des Nord-Ostsee-Kanals informiert diese Website.

Mehr über Wasserbauprojekte in der Region von den Wikingern über Wallenstein bis zu Kaiser Wilhelm II. im Forum Erdkunde und auf der Website des Wasser- und Schifffahrtsamtes.


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