-
Sp Neuhaus
B Geversdorf
B/F Oberndorf
B Hemmoor
F Osten
B/B Hechthausen
F Brobergen
F Schönau
F Gräpel
F/B Bremervörde
-
Fähre (F),
Brücke (B),
Sperrwerk (Sp)


Unterkünfte
an der Oste  hier.


Suche auf 
dieser Website



-
Ein Projekt der
AG Osteland e.V.
in Zusammenarbeit mit

und

Unterstützt vom

Weltverband der
Schwebefähren, Bilbao


--
DIE OSTE (2)

Der König der
Schwebefähren

Oberndorf - Hemmoor - Osten

(siehe auch Karte 9) 
-
Fährkrug und Schwebefähre in Osten

Im einstmals bedeutenden Markt- und Handelsort Osten (Website) überspannt die älteste deutsche Schwebefähre (Website)  die Oste. 

Ostener Prahmfähre um 1900

Das Bauwerk, 1909 im Stil des Eiffelturms erbaut, ersetzte eine Prahmfähre (Abb. oben), die Ende des 19. Jahrhunderts dem zunehmenden Verkehr nicht mehr gewachsen war. Als 1974 die benachbarte Straßenbrücke (Foto rechte Spalte) dem Verkehr übergeben wurde, sollte die Schwebefähre nach 65 Dienstjahren abgerissen werden. 

Heute ein Baudenkmal: Ostener Schwebefähre

Eine Bürgerinitiative um den Fährkrug-Hotelier Horst Ahlf bewirkte jedoch, dass das Meisterwerk der Ingenieurskunst als weltweit erstes Bauwerk seiner Art unter Denkmalschutz gestellt und für Demonstrationsfahrten eingesetzt wurde.

 Juan Carlos mit Ostener Schwebefähren-Delegierter 

Als die "Schwebebahn" (so die amtliche Bezeichnung)  2001 wegen Bauschäden stillgelegt wurde und eine Restaurierung aus finanziellen Gründen fraglich war, kam Rettung aus Spanien, wo 1893 die erste Schwebefähre der Welt gebaut worden war. Als  Ehrenpräsident des Weltverbandes der Schwebefähren setzte sich König Juan Carlos I. für eine Erhaltung der letzten acht (von weltweit ehemals 20) derartigen Bauwerken ein: "Diese Brücken gehören der ganzen Menschheit". 

Obstbäume am Ostedeich bei Osten

Das starke Medienecho auf das königliche Engagement trug dazu bei, dass die Schwebefähre in Osten  von der Bundesregierung Anfang 2004 als Nationales Baudenkmal eingestuft  und die Restaurierung in Angriff genommen werden kann. 

Über die Schwebefähre informiert der Fährraum im Ostener Buddel- und Heimatmuseum (Website), das neben der vom Hamburger Michel-Baumeister Prey entworfenen Kirche ("kleiner Michel") zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählt.

Hemmoor: Zementschute mit  Zementmuseum

Der ADFC empfiehlt Radfahrern zwischen Oberndorf und Osten die schmale Deichstraße am rechten Ufer des Flusses, Autofahrern das gegenüber liegende Ufer. Am linken Ufer, in Hemmoor (Website), neben dem weithin bekannten Tauchrevier Kreidesee, ist das das Deutsche Zementmuseum, untergebracht in einer alten Oste-Schute, einen Besuch wert.

Weiter zum nächsten Abschnitt










 


-
Klappbrücke
Oberndorf

Rad: 9 km

Straßenbrücke
Hemmoor - Osten

Rad: 1 km

Schwebefähre
Osten - Hemmoor

Weiter...


-

Ein Projekt der
AG Osteland e.V.
in Zusammenarbeit
mit der ARGE
Maritime Landschaft
Unterelbe














 

Impressum und Datenschutz