-
Sp Neuhaus
B Geversdorf
B/F Oberndorf
B Hemmoor
F Osten
B/B Hechthausen
F Brobergen
F Schönau
F Gräpel
F/B Bremervörde
-
Fähre (F),
Brücke (B),
Sperrwerk (Sp)


Unterkünfte
an der Oste hier.


Suche auf 
dieser Website



-
Ein Projekt der
AG Osteland e.V.
in Zusammenarbeit mit

und

Unterstützt vom

Weltverband der
Schwebefähren, Bilbao


--
DIE OSTE (3)

Der Hecht mit der
goldenen Krone

Osten - Hechthausen

(siehe auch Karte 10)
-
Blick von der Straßenbrücke Hechthausen

Die schön gelegene Gemeinde Hechthausen, die sich "Tor zum Cuxland" nennt, hat in mehrfacher Hinsicht eine besondere Beziehung zur Oste. Ein gekrönter Hecht ziert nicht nur das Wappen, sondern auch den Brunnen in der Ortsmitte (Fotos unten) - Erinnerung an eine alte Sage, von der sich die Schriftstellerin Elke Loewe zu ihrem wunderbaren Kinderbuch "Jonni Hecht" (mehr) hat inspirieren lassen.


-
Außerdem verfügt Hechthausen über die älteste dauerhafte Oste-Querung nördlich von Bremervörde: 1880/81 wurde für die neue Bahnstrecke Harburg - Cuxhaven eine Drehbrücke über die Oste gebaut. 

Bau der Drehbrücke in Hechthausen 1880/81

 Behelfsmäßige Bahnbrücke

Die Drehbrücke - ein Zugeständnis an die damals noch zahlreichen Flußschiffer - wurde 1938/39 durch eine feste Bahnbrücke ersetzt, die nach ihrer Zerstörung 1945 wiederum durch eine (bis heute genutzte) eingleisige Behelfsbrücke abgelöst wurde. 

Alte Prahmfähre an der Mühle

Eine Straßenbrücke über die Oste - mit zwei Maut-Häuschen (Foto rechte Spalte oben) - wurde 1935 gebaut, 1945 gesprengt und schließlich neu errichtet. Bis 1935 hatte auch hier, an der alten Mühle, eine Prahmfähre verkehrt, um die sich unter anderem die Legende vom geraubten englischen Gold rankt (Website). - Mehr über Hechthausen hier.
-

-
Im Ortsteil Klint (Website), direkt an der Oste, liegt der Geesthof (Website), einer der beliebtesten Ferienhöfe in der Region, Dort können auch 5-PS-Wohnboote gechartert werden, die auf der Oste zwischen Neuhaus und Bremervörde ohne Bootsführerschein gesteuert werden dürfen.

Pferde auf dem Ostedeich

Radfahrern bieten sich für die Strecke Osten - Hechthausen zwei Möglichkeiten:

1. Links der Oste: Von der Ostener Schwebefähre bzw. der Straßenbrücke bis zum Bahnhof Hemmoor, dann auf dem Radwanderweg Naturerlebnis Elbe-Weser-Dreieck (Kennzeichen: Kiebitz) über Schlichten und Kleinwörden nach Hechthausen,

2. Rechts der Oste: Von Osten auf dem Radfernweg Cuxhaven - Hamburg über Großenwörden nach Breitenwisch, dann über Burweg nach Hechthausen. 

Ehemaliger Oberndorfer Prahm in Osten (1980)

Zwischen Osten und Großenwörden, im Vordeichgelände in der "Hörne", wenige hundert Meter abseits des Radweges, liegt ein alter Fährprahm, der früher in Oberndorf fuhr und zeitweise im Ostener "Fährmuseum" lag (siehe Foto oben). 

Die historische Karte zeigt, dass vor rund 100 Jahren allein zwischen Osten und Großenwörden fünf Fähren verkehrten, unter anderem auch dort, wo jetzt - zwischen dem Basbecker Ortsteil Schlichten und dem Großenwördener Ortsteil "Im Strich", der alte Oberndorfer Fährprahm lagert. Über Pläne, die alte Fährverbindung wieder aufleben zu lassen, informiert dieser Text der Journalistin Grit Klempow.

Weiter zum nächsten Abschnitt

 


-
Schwebefähre
Osten - Hemmoor

Rad: 14 km 

Straßenbrücke
Hechthausen (1935)

Bahnbrücke
Hechthausen

Weiter...


-

Ein Projekt der
AG Osteland e.V.
in Zusammenarbeit
mit der ARGE
Maritime Landschaft
Unterelbe


Geschichte

"Das Leben im Takt der Gezeiten verbindet die Menschen an der unteren Oste seit Jahrhunderten, verbindet und trennt sie gleichermaßen. Der Weg zueinander führte über das Wasser, Fähren und Kähne querten zwischen Bremervörde und Neuhaus zahlreich die Oste, geblieben sind nur noch wenige. Die Fähren, die es noch gibt, sind ein umso beliebteres Ziel für Touristen und gern genommenes Verkehrsmittel von Radwanderern." Mit diesen Worten beginnt ein  informativer Text der Journalistin Grit Klempow im "Allgemeinen Haushaltungskalender 2003". Vollständiger Wortlaut hier...

Bereits 1993 hat der "Allgemeine Haushaltungskalender"  unter dem Titel "Fährmann, hol über!" die Geschichte der Fähren an Oste und Niederelbe dokumentiert. Der reich bebilderte Artikel steht hier zur Verfügung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Impressum und Datenschutz