Verleger,
Kurator,
Inspirator

Rede von Jochen Bölsche, AG Osteland,
zum 35-jährigen Bestehen des 
Verlags Atelier im Bauernhaus
am 17. Juni 2011 in Fischerhude

Als ich als Hamburger vor mehr als 15 Jahren, zunächst als Freizeitskipper, dann als Wochenendler, an die Untere Oste kam, war mit der Fluss zwar lieb, aber anfangs in mancherlei Hinsicht fremd - bis ich durch eine glückliche Fügung auf eines der Fischerhuder Bücher über die Flüsse des Elbe-Weser-Dreiecks stieß. Ich habe es verschlungen in einem halben Tag und in einer ganzen Nacht - und es hat in mit jene Zuneigung vertieft, die mich veranlasst hatte, Ende 2003 zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft Osteland aufzurufen, der Lobby für das bis dahin namenlose Herzland des Elbe-Weser-Dreiecks.


Stock (r.) mit Goldenem Hecht, 2007

Mir scheint es nicht übertrieben, in Wolf-Dietmar Stock samt der Mitherausgeberin Elke Loewe und ihren Mitautoren die geistigen Väter und Mütter der AG Osteland zu sehen, der größten ehrenamtlich operierenden deutschen Flussgebietskooperation, die mittlerweile 440 Mitglieder umfasst, sich für ein Gebiet einsetzt, das so groß ist wie Hamburg und Berlin zusammen - und die selber als Herausgeberin u. a. des Nachfolgebandes "Die Farben der Oste" fungiert hat.


Abschluss des Oste-Jahres 2009

Als unsere Vereinsziele formuliert haben wir bei der Gründung die Förderung des Kulturtourismus - Stichworte: Deutsche Fährstraße und Krimiland Kehdingen-Oste - und die Bewahrung des Natur- und Kulturerbes. In all diesen Punkten verdanken wir kaum jemandem soviel Hilfe und so viele Impulse wie Wolf-Dietmar Stock.


Ausstellungseröffnung in Neuhaus

Der Aufbau der Deutschen Fährstraße ist flankiert worden durch die von Stock verlegten beiden Fährenbücher von Grit Klempow und, von uns herausgegeben und in Kürze erscheinend, von Gisela Tiedemann-Wingst.


Mit "Mord an der Schwebefähre", 2009

Bei unserem Bemühen, auch das Krimiland Kehdingen-Oste als touristische Marke zu etablieren, haben uns Wolf-Dietmar Stock und Elke Loewe, die Mutter aller Oste-Krimis, mit der Idee unterstützt, einen Krimiwettbewerb "Mord an der Schwebefäahre" zu veranstalten und einen gleichnamigen Sammelband herauszugeben; darauf folgten die an der Oste spielenden Historienkrimis von Dietrich Alsdorf, der Roman "Hollen" von Wolf-Dietmar Stock und nun auch, mit vielen Autoren vom Fluss, die Teufelsmoor- Kriminalerzählungen.


Präsentation von "Die Farben der Oste"

Und wiederum kein anderer als Wolf-Dietmar Stock hat uns zu verdeutlichen ermöglicht, dass die Oste nicht nur ein Fluss der Autoren, sondern auch ein Fluss der Maler ist. Die 2006 und 2007 von uns veranstalteten sechs Oste-Kunstausstellungen wären nicht denkbar gewesen ohne den Inspirator und Kurator Wolf Dietmar Stock, der die damals begonnene Arbeit heute fortsetzt als Gründer und Vorsitzender der Karl-Otto-Matthaei-Gesellschaft und als Herausgeber eines Bandes über den Ostemaler Dietrich Rusch.


Vorstellung des Kalenders "Die Oste"

Übrigens haben alle die eben von mir erwähnten fünf Personen - Elke Loewe, Grit Klempow, Gisela Tiedemann, Dietrich Alsdorf  und Wolf Dietmar Stock - zweierlei gemeinsam: Sie sind nicht nur auf das engste mit dem Verlag verbunden, sondern auch allesamt Träger des Osteland-Kulturpreises "Der goldene Hecht", dessen Bezeichnung sich wiederum anlehnt an "Johnny Hecht", ein wunderschönes Bilderbuch von Elke Loewe, das, natürlich, ebenfalls im Verlag Atelier im Bauernhaus erschienen ist. Dies alles zeigt die Nähe zwischen unserem Verein und Ihrem Verlag.


Empfang am 17. Juni in Fischerhude

Mein Fazit: Der Jubilar hat wie wohl kein anderer dazu beigetragen, dem unbekannten, lange Zeit vergessenen Oste-Fluss und seinen Anrainern zu einer Identität zu verhelfen - und das ist unendlich viel wert. Dafür sagen wir Dank.


Bericht auf www.oste.de:

"Fan von Wümme
und Oste zugleich"


Duo "hinundweg" beim Jubelfest

20. 6. 2011. Viele Glückwünsche von der Oste erreichten am Wochenende einen Verlag, der in diesem Sommer sein 35-jähriges Bestehen feiert und dem Osteland eng verbunden ist: den Fischerhuder Verlag Atelier im Bauernhaus. Eine Kuh namens Bertha (mehr) stand 1976 Pate bei der Gründung, wie sich Verleger und Ostepreisträger Wolf-Dietmar Stock am Freitagabend bei der Jubiläumsfeier mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur erinnerte.

Kein Verleger habe mehr Bücher über die Oste publiziert und Oste-Ausstellungen kuratiert als der Fischerhuder Stock, betonte der Vorsitzende der AG Osteland, Jochen Bölsche, in seiner Festansprache (Wortlaut hier). Über die "Glückwünsche von Fluss zu Fluss" schreibt heute der Weser-Kurier: "Wolf-Dietmar Stock, ein Fan von Wümme und Oste gleichermaßen, habe, so Bölsche, mit seinen Buchprojekten über Land und Leute enorm viel für die Osteregion geleistet."


Wolf-Dietmar Stock (M.) mit Festrednern

Bevor das Gnarrenburger Kabarett-Duo "hinundweg" - Brigitte Borchers und Mackie Mahr-Zint - ein mit viel Beifall bedachtes literarisches Programm präsentierte, hoben der Geschäftsführer der IHK Stade, Jochen Werwath, Bürgermeister Horst Hofmann (Ottersberg, l.) und Angelika Busch (Bremen, 2. v. l.) vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels die Rolle des Jubilars für die regionale Kultur und als "Verleger und Beweger" hervor. Busch zu Stock: "Ihr Credo ist die Qualität."


Krimiland-Autoren Petschull und Friedl

Unter den weit über 100 Gästen des Empfangs, bei dem Jubilar Stock mit einer Ehrenurkunde der IHK Stade ausgezeichnet wurde, waren zahlreiche Schriftsteller auch aus dem Osteland, darunter die Krimi- und Thrillerautoren Jürgen Petschull (Osten) und Dr. Reinhold Friedl (Geversdorf/Cuxhaven).

Leseorgie mit
Oste-Autoren



.
Einige der Oste-Bücher aus Stocks Verlag

Am Sonntag fand in Buthmanns Hof in Fischerhude ein Musik- und Lesemarathon aus Anlass des 35-jährigen Bestehens des Verlags Atelier im Bauernhaus statt. Lesungen von nicht weniger als zehn  Autorinnen und Autoren standen auf dem Programm, darunter vier Osteland-Preisträgerinnen und -Preisträger: Grit Klempow ("Hol över"), Elke Loewe, Dietrich Alsdorf und Verleger Stock. Die Hamburger Musikerin Anne Wiemannbegleitete die Lesung auf zahlreichen Instrumenten, darunter Luftpumpe und Weinglas.


Zur Website des Verlages geht es hier.


www.oste.de
www.osteland.de

 


 
Impressum und Datenschutz