Begrüßungsworte von Jochen Bölsche und Walter Rademacher,
Vorstand der AG Osteland e. V. , zum Tag der Oste 2013

Meine Damen und Herren, liebe Ostefreunde,

> es ist uns, unserem 2. Vorsitzenden Walter Rademacher und mir, eine große Freude, im Namen des Vorstands der AG Osteland den bislang bestbesuchten Tag der Oste eröffnen zu dürfen. Willkommen heißen möchten wir hier im Saal, der wieder mit herrlichen Oste-Fotos unseres Freundes Nikolaus Ruhl geschmückt ist, vorneweg - abweichend von der üblichen Reihenfolge - einmal nicht die Honoratioren, sondern ganz besonders die 30 Kinder aus der Kiebitzschule in Oberndorf, die unsere festliche Matinee mit Liedern von der Oste und für die Oste bereichern werden. Als wir sie im Dezember eingeladen haben, wussten wir nicht, dass ihre Schule akut von Schließung bedroht ist, was viele unserer Mitglieder vor Ort mit Mut und Wut und Phantasie zu verhindern versuchen; umso herzlicher heißen wir die Kinder willkommen.

>> Auch dieser Tag der Oste steht - nunmehr zum 9. mal - unter der Schirmherrschaft der drei Landkreise an der Oste, die heute vertreten sind durch den uns seit vielen Jahren wohlbekannten Hans-Volker Feldmann, den Kulturausschussvorsitzenden im Cuxland, außerdem durch den Vizelandrat im Kreis Stade, den Horneburger Bürgermeister Hans-Jürgen Detje, den wir in guter Erinnerung haben, seit er uns 2010 bei der Rettung der Broberger Prahmfähre geholfen hat, und durch seine Rotenburger Kollegin, die frisch wiedergewählte grüne Landtagsabgeordnete Elke Twesten aus Scheeßel, Mitglied der AG Osteland, die zu uns als Vertreterin des gastgebenden Landkreises sprechen wird.

> Begrüßen möchten wir natürlich insbesondere die Repräsentanten der gastgebenden Ortschaft Elm und der Stadt Bremervörde. Beiden fühlen wir uns außerordentlich zugetan: Bremervörde ist an der Mitte des Ostelaufs gelegen und damit geografisches Zentrum, wenn nicht Hauptstadt des Ostelandes und neuerdings, verdientermaßen, mit einem eigenem Kfz-Kennzeichen BRV, das Stolz und Heimatsinn der Hiesigen verrät. Für uns bedeutsam ist die Stadt als Start und Ziel unserer 2003 konzipierten Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel und außerdem als die Stadt, in der wir 2006 im Oste-Hotel unseren 2. Tag der Oste und 2009 in Iselersheim unser Fünfjähriges mit unserem bislang einzigen "Ball der Oste" gefeiert haben - ja, und auch als Heimat so bekannter und verdienter Oste-Kulturpreisträger wie Dr. Klaus Volland, Uwe Hildebrandt und Günther Ropers (Goldener Hecht 2006), Rainer Brandt (2008), Hermann Röttjer (2009) und Susanne Morgenstern (2010); hinzu kommen aus dem Kreisgebiet Ernst Peters aus Zeven (2005), Ulrike Pape aus Selsingen (2007), Stefan Tiemann aus Sittensen (2010) und Hermann Tödter aus Zeven (2011).

>> Das Ostedorf Elm wiederum ist uns zunehmend eng verbunden als neue Mitglieder-Hochburg der AG Osteland mit so aktiven Menschen wie Hans-Hermann Tiedemann aus dem Vorstand unseres großen Mitgliedsverbandes NABU, der  sich seit langem verdient macht um Natur und Umwelt an der Oste, mit Mitgliedern wie Carsten Holst, die für die Stärkung und Erhaltung schulischer, touristischer und gastronomischer Strukturen kämpfen, und unsere vielen Mitstreiter aus dem Bootsclub Elm, der in beispielhafter Weise nicht nur Wassersport und Jugendarbeit fördert, sondern seit langem auch - medienwirksam! -  das international beachtete Projekt unserer von "Störvater" Wolfgang Schütz geleiteten AG Wanderfische mit dem Ziel, den hier vor rund 100 Jahren ausgerotteten Kaviarfisch, den Europäischen Stör, wieder anzusiedeln.

> Aus all diesen Gründen, vor allem aber aus Respekt vor dem Bürgersinn der Elmonesen und  auch wegen Schomakers Landgasthof und seiner Wirtin, unserem Mitglied Kathrin Rabe, und der Qualität  ihrrn Fischplatten haben wir, sehr geehrter Herr Bürgermeister Gajdzik, den Beschluss gefasst, nicht nur diesen Tag der Oste in Elm stattfinden zu lassen, sondern auch gleich noch unser 2. Oste-Störfest am 11. Mai, zu dem der Ortsrat und viele Vereine ihre Unterstützung zugesagt haben.

>> Zu Dank verpflichtet sind wir den Sponsoren, die es unserem Schatzmeister Johannes Schmidt im 9. Jahr ermöglichen, die Vergabe des "Oste-Oscars" zu finanzieren; die Sponsoren werden Ihnen nachher noch im einzelnen präsentiert. Schon jetzt haben sie Ihren Applaus verdient.

> Den Rahmen dieser Begrüßung würde es sprengen, wenn wir namentlich all die vielen Bürgermeister und  Ratsmitglieder, Vereinsvorsitzenden und Wirtschaftsvertreter vorstellen würde, die uns durch ihre Mitgliedschaft unterstützen und die uns heute durch ihre Anwesenheit beehren. Dennoch möchten wir einige Ausnahmen machen: So begrüßen wir die Vorstände zweier Vereine, die gerade eben der AG Osteland geschlossen beigetreten sind: die historische Bruderschaft der Neuhäuser Lumpenhunde, die eine Erinnerungswoche zur 200. Wiederkehr des Endes der "Franzosenzeit" an der Oste organisiert, und den Verein Radsport Hemmoor, der demnächst unsere Deutsche Fährstraße Bremervörde - Kiel befahren wird, sowie die Vertreter der BI Moorschutz aus dem Raum Gnarrenburg, die bereits 1700 Unterschriften für den Schutz der Ostemoore gesammelt haben und die jetzt belohnt worden sind durch eine eindeutige Aussage im neuen rot-grünen Koalitionsvertrag.

>> Wir begrüßen herzlich unseren diesjährigen Festredner, unser Mitglied Uwe Baumert, der weit über die Grenzen des Ostelandes hinaus bekannt ist als stellvertretender NABU-Landesvorsitzender und als NABU-Kreisvorsitzender und dessen Verdienste der Bundespräsident 2012 durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt hat, und einen seiner couragiertesten und engagiertesten Mitstreiter, den ehrenamtlichen Rotenburger Kreisnaturschutzbeauftragten Werner Burkart. Für diese und viele andere Naturschützer gibt es viel zu tun in einer Flussregion, der Deutschland nicht nur zwei seiner bedeutendsten Schriftsteller verdankt, Walter Kempowski und Peter Rühmkorf. Das  Osteland hat der deutschen Sprache - leider - auch ein neues Wort beschert, das inzwischen sogar Eingang in Fremdsprachen gefunden hat: "Vermaisung".

> Begrüßen möchten wir weiter die Medienvertreter, die das noch vor zehn Jahren namenlose Osteland in Presse, Funk und Fernsehen bekannt machen und die außerdem mit ihrer Berichterstattung das so wichtige Bürgerengagement fördern. Zum elften mal haben darüber hinaus drei Heimatzeitungen unserem Fluss ein "Osteland-Magazin" gewidmet, dessen  neueste Ausgabe hier ausliegt, zum Mitnehmen und auch zum Weiterverbreiten; unser besonderer Dank gilt dem Redakteur des Magazins, unserem Mitglied Thomas Schult, und der Niederelbe-Zeitung, dem Stader Tageblatt und der Bremervörder Zeitung, heute auch durch Grit Klempow und Nora Buse vertreten sind, sowie Mareike Handt (EWA) und Moritz Rossbach von HeimatLive..

>> Drei unserer Mitglieder - Elke Twesten, Bernd Wölbern und Detlef Horeis - haben für verschiedene Parteien für den Landtag kandidiert, davon Elke Twesten aus Scheeßel, wie erwähnt, mit Erfolg. Alle drei aber haben den Wahlkampf auch genutzt, einige für uns existentiell wichtige Themen anzusprechen: die verkehrsverbundfreien Zonen mit den Wuchertarifen im ländlichen Raum, die drohende Ausdünnung der dörflichen Schullandschaft, die unzureichenden Kommunalfinanzen und neue Umweltrisiken für das Osteland: das Deponieprojekt bei Haaßel oder die schwer kalkulierbaren Fracking-Gefahren und das Methangasvorhaben im Trinkwasserschutzgebiet bei Sittensen. Dafür sind wir unseren Freunden dankbar.

> Wir begrüßen heute unter uns Bürgermeister Detlef Horeis aus Oberndorf und unsere Schirmherrin Elke Twesten, während sich die Stader SPD-Landtagsabgeordnete und Vize-Landrätin Petra Tiemann und ihre Cuxhavener Landtagskollegin Daniela Behrens wegen aktueller Entwicklungen in Hannover entschuldigen lassen. Beide rücken in Schlüsselstellungen auf: Petra Tiemann als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Daniela Behrens als Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

>> Berufsbedingt abwesend sind an diesem Sonntagvormittag verständlicherweise auch einige unserer Freunde aus den Kirchen - wie der Ostener Pastor Dieter Ducksch, der uns schreibt, dass der Bereich "Kirche im Tourismus" die AG Osteland "weiterhin kräftig und phantasievoll unterstützt"; er nennt als Beispiele die Radtouren und die Orgeltouren zu Kirchen an der Oste, die Einrichtung von Radpilgerwegen, die Kirchenführungen für Urlauber und die maritimen Gottesdienste für
Segler. Mit all dem werden, wie er uns schreibt, "die Aktivitäten der AG Osteland ergänzt". Auch für den Beistand der Kirche sind wir sehr dankbar.

> Nach einem musikalischen Intermezzo des "Jazz Duos" aus Hamburg, das unseren Tag der Oste schon seit 2005  begleitet, hat Elke Twesten das Wort, gefolgt vom Elmer Bürgermeister Erich Gajdczik und seim stellvertretenden Bremervörder Bürgermeister Uwe Matthias. Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
 
 

Impressum und Datenschutz