Begrüßung der Gäste 
beim 7. Tag der Oste

Jochen Bölsche, 1. Vorsitzender

Es ist mir eine große Freude, heute, zum 7. "Tag der Oste", so viele wunderbare Menschen begrüssen zu können, die sich nicht nur um ihre eigenen Belange kümmern, sondern sich auch - oft im Ehrenamt - für das Wohl unserer schönen, aber abgelegenen Region im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks einsetzen.

Ich begrüße herzlich die Vertreter der Oste-Landkreise, die zum siebtenmal die Schirmherrschaft über unsere Veranstaltung übernommen haben: Herrn Gerd Lefers, stellvertretender Landrat des Kreises Stade, sowie seine Kollegen Reinhard Brünjes aus dem Kreis Rotenburg und Hans-Volker Feldmann aus dem Kreis Cuxhaven - beide sind seit vielen Jahren treue Gäste bei unserem Tag der Oste.

Ich begrüße weiter die Bürgermeister und Ratsmitglieder der vielen Gemeinden entlang der Oste - gestatten Sie mir, dass ich lediglich zwei aus der Reihe dieser Gäste namentlich hervorhebe: Herrn Reinhard Poppe, den Bürgermeister der heute gastgebenden Gemeinde Wingst, und Frau Bettina Gallinat, Bürgermeisterin der hiesigen Samtgemeinde Am Dobrock, deren touristischen Neustart wir alle mit großer Freude verfolgen und den wir nach Kräften unterstützen wollen.

Wir haben deshalb nicht nur unseren diesjährigen Tag der Oste hierher verlegt, sondern zuvor bereits unsere Jahreshauptversammlung. Und wir haben im Rahmen unserer Aktion "Wir an der Oste" die Samtgemeinde Am Dobrock allen Vereinen, Schulen und Betrieben am Oberlauf der Oste für die Jahre 2010/2011 als Ausflugsziel empfohlen - so wie wir wiederum den Anrainern des Unterlaufs die schöne Samtgemeinde Selsingen an der Oberen Oste als Ausflugsziel ans Herz legen, die hier heute u. a. durch den 2. Bürgermeister Dr. Hein-Arne zum Felde und durch Wilhelm Möller vom Vorstand des Vereins Landtouristik Selsingen vertreten ist.

Dass wir hier heute eine Rekordbeteiligung von über 220 Gästen verzeichnen können, liegt auch an der Anwesenheit etlicher junger Menschen - hallo, willkommen! - , auf die wir noch gesondert eingehen werden, und vor allem am anhaltenden Zustrom neuer Mitglieder.

Stellvertretend für all diejenigen, die in den letzten zwölf Monaten zu uns gestoßen sind, möchte ich hier nur einen Ostefreund namentlich begrüßen: unser zuletzt aufgenommenes Mitglied Dr. Rüdiger Wandrey, den Direktor des hiesigen Zoos, der für die Osteregion von unschätzbarer Bedeutung ist.

Gesonders genannt sei weiter Wolf Dietmar Stock, ein verdienter Mitstreiter, der dieses Jahr ein Jubiläum feiern kann: 35 Jahre alt wird sein Fischerhuder Verlag Atelier im Bauernhaus, in dem u. a. zwei grossartige Oste-Lesebücher und unser Ostekrimi-Band "Mord an der Schwebefähre" erschienen sind, im Mai folgt dort, ebenfalls von uns herausgegeben, ein neues Fährenbuch unseres Mitglieds Gisela Tiedemann-Wingst.

Und schliesslich seien hier zwei Mitglieder besonders begrüßt, die uns helfen, den von uns vor sieben Jahren gefundenen Namen "Osteland" weiter zu verbreiten: nämlich Herr Johann Gerken und seine Frau aus Ober Ochtenhausen; sie haben ihren schönen Ferienhof auf den Namen "Osteland" getauft. Und da ist, zweitens, der Hemmoorer Jungunternehmer Harald Säland; er hat sich vor kurzem selbstständig gemacht und seiner Firma den Namen "Osteland-Haus und Gartenservice" gegeben. Beide tragen dazu bei - wie zuvor schon die Osteland-Touristik in Hemm, der Osteland-Aquavit aus Neuhaus, das Osteland-Gesundheitszentrum in Hemmoor u. v. a. - den Namen unserer Region zu popularisieren. Vielen Dank dafür!

Selbstverständlich begrüße ich die Vertreter der Medien, meine Journalistenkollegen, die - ob nun von Print, Funk oder Fernsehen - uns ein unverzichtbarer Kooperationspartner sind; darunter unser Mitglied Ursula Holthausen, die Autorin des nunmehr seit fünf Jahren erscheinenden "Osteland-Magazins" der Niederelbe-Zeitung, des Stader Tageblatts und der Bremervörder Zeitung; die jüngste Ausgabe ist an unserem Info-Tisch kostenlos erhältlich.

Besonders dankbar begrüße ich unsere Sponsoren, die sich Ihnen im Verlaufe dieser Veranstaltung im einzelnen vorstellen werden. Sie alle haben dazu beigetragen, dass unser Schatzmeister Johannes Schmidt in den letzten sieben Jahren Preisgelder in Höhe von insgesamt fast 25.000 Euro für die Träger unseres Kulturpreises Der Goldene Hecht einsammeln konnte, deren Zahl mit dem heutigen Tag die 50 überschreiten wird. Dafür gebührt auch Johannes Schmidt unser aller Dank!

Etliche unserer Mitglieder können heute leider nicht bei uns sein. Ganz besonders vermissen wir unseren Gründungsvorsitzenden, meinen Amtsvorgänger Gerald Tielebörger, dem wir für sieben Jahre  Vereinsarbeit zu danken haben - was wir demnächst bei einer anderen Gelegenheit nachholen werden. Heute darf ich Ihnen drei Kollegen vorstellen, die neu in unseren Vorstand gewählt worden sind: Walter Rademacher,  2. Vorsitzender,sowie als Beisitzer Bernd Jürgens aus Hemmoor und Hans-Hermann Steiger aus Schneverdingen.

Einige Politiker, die uns in früheren Jahren beim "Tag der Oste" beehrt haben, mussten sich wegen anderer Verpflichtungen entschuldigen lassen - unter anderem unser Ministerpräsident David McAllister sowie unser Mitglied Enak Ferlemann, der um Verständnis dafür bittet, dass er als Parlamentarischer Staatsekretär in Berlin heute kurzfristig für Minister Ramsauer einspringen muss; auch er wünscht unserer Veranstaltung, wie er schreibt, "besten Verlauf".

Gute Wünsche übermitteln uns auch einige andere heute - aus nachvollziehbarem Grund - verhinderte Mitglieder, beispielsweise Bert und Marlene Frisch aus Oberndorf, die gerade dabei sind, mit ihrer Segelyacht zum zweitenmal den Atlantik zu überqueren und per Seefunk aus den Gewässern vor der US-Küste bedauern, heute nicht hier sein zu können.

Grüßen läßt uns schließlich auch die Stader Künstlerin Anja Seelke, Schöpferin wunderbarer Bilder auch von der Oste. Auch sie wäre, wie sie schreibt, "nur zu gern" hier, muss aber zur Stunde die ersten auswärtigen Gäste empfangen, die zur Vernissage ihrer neuesten Ausstellung angereist sind, die heute nachmittag um 16 Uhr in Neuhaus, im dortigen Kornspeicher, eröffnet. Wir alle, Sie alle sind herzlich eingeladen, den heutigen Tag der Oste dort fortzusetzen.
 


 
 
 
 
 
Impressum und Datenschutz