Goldener Hecht
Medien - 2014

Claus List,
Freiburg

für die Videoproduktion Avantourfilm, Bremervörde.

Schon während seiner Tätigkeit als Leiter der Schule Am Hohen Rade in Lamstedt entdeckte der Freiburger Pädagoge seine Liebe zur Oste und zur Arbeit mit audiovisuellen Medien. Im Ruhestand hat er diese Neigungen in den Mittelpunkt seines kreativen Schaffens gestellt.

Mit seiner Bremervörder Videoproduktion Avantourfilm hat Claus List zunächst 2011 die Geschichte der Rettung der historischen Oste-Fähre Brobergen samt der benachbarten Burgstelle und des Fährkrugs ins Bild gesetzt. Der Film trug dazu bei, die Prahmfähre "Helmut Hudaff", eine der Attraktionen der Deutschen Fährstrasse, bekannt zu machen.

Im Sommer 2012 folgten Filme über den Alten Baljer Leuchtturm, der durch Bürgerengagement vor dem Verfall gerettet worden ist, sowie über das Leuchtturmgedicht von Elke Loewe und das Leuchtturmlied von Christian Clasen, beides vorgetragen von Mitgliedern des Kehdinger Kinderchors.

Jüngste Produktion ist der Film "Menschen am Fluss - ein Sommerausflug entlang der Oste", dessen junge Darstellerinnen auf einer Fahrradtour die Osteregion zwischen Bremervörde und Oberndorf erkunden und - so Claus List - "unterwegs bemerkenswerte Menschen, stille Ecken und interessante Tätigkeiten kennenlernen an dem Fluss, der alles hat".

Claus List hat sich um die Oste verdient gemacht.