WER FINDET
DIE OSTE-EIER?

Gar nicht so einfach:
Das Oster-Rätsel 2011
von www.oste.de

Die Oste ist der Oster-Fluss. Er hat viel zu tun mit Hasen, Osterbräuchen und Eiern aller Art. Testen Sie Ihr Wissen, lassen Sie sich notfalls von Google helfen. Das Lösungswort bitte bis Ostermontag, 24 Uhr, mailen an ostemarsch@gmx-topmail.de.

Die mysteriösesten
Eier am Fluss

Ein Bilderrätsel ziert die Fassade einer gastlichen Stätte an der Oste: Unter einer Krone und einem M-förmigen Kringel sind zwei Eier zu sehen. Das Lösungswort - der Nachname des Erbauers - bezeichnet heute auch eine Biermarke. In welchem Ort steht die Privatbrauerei?

Bitte den 1. Buchstaben notieren.


Angst vor
strahlenden Eiern

Das Osteland läge im Katastrophenfall im Einzugsbereich einer Technologie, zu deren Symbolen die "Atom-Eier" genannten Bauten gehören. Am Ostermontag um 10 Uhr versammeln sich Atomgegner zu einer zentralen Anti-AKW-Demonstration im Kreis Cuxhaven. Wie heißt der Demonstrationsort?

Bitte den 10. Buchstaben notieren.


Der Vorname
des Osterhasen

Ostereistedt im Kreis Rotenburg liegt im Osteland. Alljährlich wird dort unter großer Publikumsbeteiligung Ostern gefeiert. Immer dabei: die  Symbolfigur des Fests im flauschigen Kostüm. Wie heißt der Osterhase von Ostereistedt mit Vornamen?

Bitte den 1. Buchstaben notieren.


Eier des
Todes

Die Gier nach seinem "schwarzen Gold" beschleunigte die Ausrottung eines Fisches, der einst in der Oste heimisch war. Seine begehrten Eier waren 2009 in einer Ausstellung in der Ostener Fährstuv zu sehen. Gefragt ist der wissenschaftliche Name des Fisches, der jetzt wieder in der Oste angesiedelt werden soll?

Bitte den 1. Buchstaben notieren.


Das berühmteste
Kunstei der Welt

In unmittelbarer Nähe der Oste, am Vörder See in Bremervörde, ist das wohl berühmteste Kunst-Ei der Welt zu besichtigen : das 8,5 Tonnen schwere und 3,33 Meter hohe "Ovum I", das 1991 von den Künstlern Armin Kölbli und Man Sturm geschaffen wurde und nach dessen Vorbild inzwischen auch das "Ovum II" in einer Stadt entstanden ist, die durch eine Katastrophe bekannt geworden ist. Wie heißt die Stadt?

Bitte den 11. Buchstaben notieren.


Der Traum vom
klingenden Ei

Vor fünf Jahren entwickelte eine Initiative an der Oberen Oste Pläne zur Einführung einer regionalen Parallel-Währung für den Raum Rotenburg-Zeven-Bremervörde. Als Name der Regionalwährung war "Oste-Eier" angedacht. Ein anderer Vorschlag, die Währungseinheit zu benennen, nahm laut Rotenburger Rundschau (Google!) Bezug auf die moorreiche Landschaft. Wie hieß dieser weitere Namensvorschlag?

Bitte den 9. Buchstaben notieren.


Ein ganz
sonderbarer Hase

Auf einem Wandgemälde in einem Geschäftsraum in der Oste-Gemeinde Oberndorf hat der Künstler voller Hintersinn einen Hasen mit einem Körperteil versteckt, den Hasen in der Realität nicht haben. Wie heißt der Körperteil?

Bitte den 4. Buchstaben notieren.


Heil am Ostersonntag

Der alte Brauch des Osterwasserholens wurde auch an der Oste gepflegt. Bis vor einigen Jahren fanden sich Ostern an der Ostequelle regelmäßig Menschen ein, die dort Wasser schöpften und mitnahmen, berichtet ein Anwohner. Auf dem Gebiet welcher Samtgemeinde entspringt die Oste?

Bitte den 7. Buchstaben notieren.


Das schönste
Ei der Welt

"Das schönste Ei der Welt" heißt ein Kindertheaterstück, das die Schauspielerin Petra Jaeschke aus Oberndorf schon in vielen Orten an der Oste aufgeführt hat. Wie heißt ihr Kindertheater?

Bitte den 12. Buchstaben notieren


Das exotischste Oste-Ei

Dieses Emu-Ei ist über Ostern in einem Museum nahe der Oste ausgestellt. Wie heißt das Museum, das zur Gemeinde Balje gehört?

Bitte den 18. Buchstaben notieren.


Die zehn gesuchten Buchstaben, neu sortiert, ergeben das Lösungswort, dessen erste Hälfte mit Ostern und dessen zweite Hälfte mit der Oste zu tun hat.

Das Lösungswort bitte bis Ostermontag, 24 Uhr, mailen am ostemarsch@gmx-topmail.de.

Zu gewinnen: das große Oste-Buch, Osteland-Aquavit und einige Trostpreise.

Sponsor:


Reet-Idylle im "Krimiland" zwischen Oste und Elbe


www.oste.de




Impressum und Datenschutz