Aktuell
Dorfleben
Kultur
Tourismus
Vereine

 
ARCHIV
VEREINE
OSTEN
2006
.
Ältere Texte:

ARCHIV OSTEN VEREINE 2005
ARCHIV OSTEN VEREINE 2004


Sparclub

Ende nach
71 Jahren


Volkstrauertag war letzter Zahltag

10. 12. 2006. Passen Sparclubs nicht mehr in die Zeit? Dieser Tage hat sich der Sparclub Osten und Umgebung ausgelöst - während zum Beispiel die Sparclubs in Großenwörden (mehr hier) weiterhin florieren. In Osten waren, wie üblich, am Volkstrauertag zum letzten Mal die angesparten Gelder ausgeschüttet worden. Mittlerweile hat sich der traditionsreiche Verein aufgelöst.

Gegründet worden war der Club 1935 zur Ansammlung von Groschen, mit denen Weihnachten Geschenke gekauft werden konnten. In den Kriegsjahren pausierte das Vereinsleben.

Unser Foto von Wilfried Röndigs zeigt in der vorderen Reihe Renate Lorenzen (Clubbotin seit 19 Jahren), Astrid Kubkowski (Beisitzerin), Ursel Röndigs (Beisitzerin), Uwe Lorenzen (Kassenprüfer), in der hinteren Reihe Carl-Wilhelm Zander, Peter Burmester (1. Vorsitzender) und Ernst-August Schröder (Schriftführer seit 47 Jahren).


Kirche

Salas singt
in St. Petri

12. 4. 2007. Die in Chile geborene und jetzt in Oberndorf lebende Sängerin Patricia Salas, die sich in der lateinamerikanischen Welt diverse Goldene und Platin-Schallplatten ersungen hat, gibt an diesem Sonnabend, 14. April, 19.30 Uhr, ein Konzert in der St.-Petri-Kirche in Osten. Das Motto des Abends: "Eine Reise durch Südamerika und Spanien".

Begleitet wird Patricia Salas von Andreas Hecht (Gitarre) und T. J. Swan (Percussion). Web-Tipp: www.salas-konzert.de.


Schützenverein

Ostern wieder
Lagerfeuer


Um 19 Uhr kommt der Osterhase

3. 4. 2007. Auch in diesem Jahr laden die Ostener Schützen am Ostersonnabend, 19 Uhr, wieder zum Lagerfeuer ein, wie es auf der von Hauptmann Thorben Gruschka betreuten Website des Vereins heißt.

Foto: Gruschka
Königspaar Renate Lorenzen und Theo Giese

Ebenfalls neu auf der Homepage: ein Bildbericht über das Abschneiden bei der Winterrunde und deren Abschlußfeier, die wie in jedem Jahr, vom amtierenden Königspaar - diesmal Renate Lorenzen und Theo Giese - organisiert wurde. Und wieder einmal war die Feier ein toller Erfolg, nicht zuletzt dank des wie immer tollen Essens von Klaus Licht.

Ein Ostener macht
Karriere am Dobrock

Der Ostener Detlef Brandt macht Schützen-Karriere am Dobrock. Der Schlachtermeister - der übrigens auch der AG Osteland angehört - ist zum  neuen Präsidenten des Schützenvereins Wingst-Zollbaum von 1910 gewählt worden.


Feste

Adventstreff bleibt
nichtkommerziell


Die Adventssterne sind schon installiert

7. 12. 2006. Die Adventssterne am Marktplatz sind schon installiert, die Märchenfiguren liegen bereit zum Aufstellen, in den Ostener Vereinen laufen die Vorbereitungen - der 25. Ostener Adventstreff an diesem Sonntag, 10. Dezember, steht bevor.


Bereit zum Aufstellen: die Märchenprinzessin

Auch der Adventstreff 2007 soll seinen traditionellen Charakter als nichtkommerzielle Veranstaltung Ostener Vereine zugunsten gemeinnütziger Zwecke behalten, wie Bürgermeister Carsten Hubert kürzlich betonte. Anlaß war ein Vorstoß der Ostener Geschäftsfrau Erika Haack, das Fest künftig auch für kommerzielle Anbieter zu öffnen.


Oberndorf

Mandeln von der
Bürgermeisterin


Ostener Vize-Bürgermeisterin Silke Mahler

4. 12. 2006. Stimmungsvoll wie in jedem Jahr war am Wochenende der 29. Oberndorfer Weihnachtsmarkt, den auch viele Ostenerinnen und Ostener besuchten. Am Stand des Kindergartens Oberndorf konnten sie auch der frischgebackenen Ostener Vizebürgermeisterin Silke Mahler begegnen: Die Kindergärtnerin verkaufte zusammen mit Freundin Stefanie gebrannte Mandeln zugunsten der Kinder, die sie in Oberndorf betreut.


Heimatgeschichté

"Viel verändert
hat sich ja nicht"


Ansichtskarte aus den 50er Jahren

4. 12. 2006. Mit dieser über 50 Jahre alten Ansichtskarte hat die ehemalige Ostenerin Sigrun Möller unseren Lesern Adventsgrüße geschickt. Dazu schreibt sie:


Ausschnitt aus der Postkarte: die Fähre

"Was doch so manchmal zu Tage tritt, wenn man was sucht. Ich denke, vielleicht haben Sie Spass daran, zu sehen, wie Osten vor gut 50 Jahren aussah. Viel verändert hat sich ja nicht, ausser dass es damals sehr viele Lebensmittelläden sowie Bäcker und Schlachter gab. Von den vielen Gaststätten mal abgesehen.


Ausschnitt aus der Postkarte: Stackbuschschiff

Eine besinnliche Adventszeit wünscht Sigrun Möller, Bad Dürrheim."


Ehrenamt

SPD Osten ehrt
Herbert Guthahn


Herbert Guthahn, Silke Mahler, Lothar Klüser

1. 12. 2006. "Du hast über Jahrzehnte die Geschicke Ostens mitgesteuert." Mit diesen Worten dankte SPD-Distriktsvorsitzender Lothar Klüser in der SPD-Mitgliederversammlung am Donnerstag dem Ehrenvorsitzenden und Ehrenratsherrn Herbert Guthahn, der sich nach 38 Jahren aus der Kommunalpolitik zurückgezogen hat. Mehr unter spd-osten.de.

Heute Basteln
für Mitbürger

Auch in diesem Jahr basteln SPD-Mitglieder wieder Adventsgestecke für ältere Mitbürger. Treffpunkt ist an diesem Freitag, 1. Dezember, 19 Uhr, bei Irmgard und Klaus Patjens, Oberkögt 17 in Isensee. Mitfahrgelegenheiten können bei Peter Offermann (Tel 4811) oder Lothar Klüser (Tel. 5809707) erfragt werden.


SPD

60-plus-Spitze
wiedergewählt


Klüser (m.), neuer Vorstand (Foto: Klingenberg)

23. 11. 2006. Bei der aktivsten Arbeitsgemeinschaft im SPD-Ortsverein Hemmoor, der AG 60 plus, wurde neu gewählt. Vorsitzender bleibt Tage Hansen.


60 plus - die aktivste SPD-Arbeitsgemeinschaft

Ebenfalls einmütig wiedergewählt wurden in Anwesenheit des Hemmoorer Bürgermeisters Hans-Wilhelm Saul und des stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Lothar Klüser auch Hansens Stellvertreter Eduard Strohschein und Liselotte Geiger sowie Schriftführer Helmut Neumann.


TSV

Neue Trikots
vom "Fährkrug"

Foto: Brinkmann
10. 11. 2006. Am überreichten die Inhaber des Hotel-Restaurants "Fährkrug", Horst und Gisela Ahlf, der Korbball-C-Jugend des TSV Osten einen Satz Trikots. In der laufenden Saison hatte die Mannschaft zweimal gewinnen können. Die Mädchen bedankten sich bei Ehepaar Ahlf mit einem Blumenstrauß. Horst Ahlf wünschte der Mannschaft weitere Siege in den neuen Trikots.

Unser Foto zeigt von links nach rechts Trainerin Tina Kornetzki, Gisela Ahlf, Karen Jürgens, Sina Bardenhagen, Horst Ahlf, Trainerin Katja Becker, 2. Vorsitzenden Frank Strohschein, Aleen Bergander, Lena Meier, Eva Licht, Lea Fritzenschaft, Lara-Maria Dieckmann, Rebecca Ahlf und Griet Licht.


Vereine

Kfz-Experte als
Trikot-Sponsor

7. 11. 2006. Der Kfz-Sachverständige und 1. Vorsitzende des TSV Osten, Gerd Hoop, hat einen Satz Trikots für die 1. Fußballmannschaft der E-Jugend des FC Basbeck - Osten gestiftet. Der FC bedankte sich bei Ehepaar Hoop mit einem Blumenstrauß. Die 1. E-Jugend liegt zur Zeit bei nur einer Niederlage auf dem 2. Platz .

Das Foto zeigt Maaike und Gerd Hoop mit Trainer Rolf Dieckmann sowie Sven Jantzen, Andrè Bergander, Katharina Dieckmann, Mark-Philipp Brandt, David Senfft, Jochen Bohn, Nick Mahler und Lukas Gätke.


Veranstaltungen

Fährmarkt-DVD
jetzt erschienen

5. 11. 2006. Für 10 Euro ist jetzt eine DVD zum Fährmarkt 2006 erschienen. Die DVD kann über Jens Thedrian bestellt werden. E-Mail:  OstenTV@t-online.de.


Partnergemeinde

Amt Osterrönfeld
bald Amt Eiderkanal


Osterrönfeld-Hinweis in Osten

1. 11. 2006. Neues aus der Ostener Partnergemeinde Osterrönfeld an der Kanal-Schwebefähre: Die Verwaltungsfusion der Gemeinde Schacht-Audorf mit dem bisherigen Amt Osterrönfeld ist besiegelt. Die Verwaltungsfusion tritt am 1. 1. 2007  in Kraft. Die neue Gebietskörperschaft soll Amt Eiderkanal heißen. Mehr in den Kieler Nachrichten.


Internet

Neue Fotos auf der
Grundschul-Website


Schulleiter Puttfarken bei der Einschulung

12. 10. 2006. Auf der immer wieder besuchenswerten Website der Grundschule Osten stehen jetzt Fotos von der jüngsten Einschulung.

Zur Schul-Website geht es hier.


Fotos der Woche


9. 10. 2006. Ein Feuerwerk an der farbig illuminierten Schwebefähre Rendsburg - Osterrönfeld war der optische Höhepunkt des diesjährigen Ruderregatta-Wochenendes auf dem Nord-Ostsee-Kanal, zu der auch eine Gruppe der AG Osteland zu ihrem schleswig-holsteinischen Kooperationspartner gereist war (siehe nächsten Bericht). 

Die Feuerwerk-Fotos stammen von Thorben Gruschka.

.
Partnerschaft

Einsatz an der
Schwesterfähre


Osteland-Mitglieder an der NOK-Hochbrücke

7. 10. 2006. Zum zweiten Mal nahm eine starke Vertretung von der Oste am eon-Hansecup-Ruderrennen unter der Rendsburger Schwebefähre teil.


Blick auf Deutschlands zweitälteste Schwebefähre

Zum Programm zählte auch eine Besteigung der imposanten, 42 Meter hohen Eisenbahnhochbrücke, die zwischen Rendsburg und der Ostener Partnergemeinde Osterrönfeld den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) überspannt - natürlich mit Schutzhelmen.


Eine Werbefolie wirbt für die Fährstraße

Den ganzen Tag über wies auf der Festmeile ein zwei Meter langes Großtransparent das Publikum auf den Verlauf der Deutschen Fährstraße hin.


Sturmböen setzen dem Info-Zelt zu

Dem widrigen Wetter fielen einige Drachenboot-Rennen zum Opfer - unter anderem das VIP-Rennen, zu dem auch die Bürgermeister Carsten Hubert (Osten) und Jörg Sibbel (Osterrönfeld) eingeladen waren. Auch das Info-Zelt der AG Osteland wurde vom Sturm in Mitleidenschaft gezogen.


Das historische Wartehäuschen der Schwebefähre

Mit dem hübsch restaurierten Fähren-Wartehäuschen bot die Wasserstraßenverwaltung dem Werbe-Team der AG Osteland unter der Leitung von Renate Wendt eine stilvolle Ausweichmöglichkeit.


Kommunalpolitiker Tödt, Hubert und Sibbel

Am Abend zuvor hatten rund 30 Ostener, Hemmoorer und Osterrönfelder - darunter die Bürgermeister Hubert und Sibbel, der Osterrönfelder Bürgervorsteher Uwe Tödt und dessen Vorgänger Klaus Ströh -  im neuen Restaurant "Ofeld" an einem Freundschaftsabend teilgenommen.

Weitere Fotos vom Freundschaftabend in Osterrönfeld stehen auf dieser SONDERSEITE.

7. 10. 2006. Ein heute erschienener Bericht des Schenefelder Tageblatts über den Tourismus am NOK - dem Nordteil der Deutschen Fährstraße - kann hier nachgelesen werden.


Wassersport

Lampion-Korso
mit 20 Booten


Lichterfahrt unter der illuminierten Fähre

27. 8. 2006. Bestes Wetter, rund zwanzig festlich beflaggte und beleuchtete Boote und Schiffe erstmals unter der illuminierten Schwebefähre - so eine Lampionfahrt auf der Oste wie am Sonnabend hat es vorher nie gegeben.

Neben den über hundert Skippern auf den Booten und etlichen Zuschauern auf den Deichen und der Brücke beobachteten Dutzende von Passagieren einer "Mocambo"-Begleitfahrt das bunte Schauspiel.
Einige Ostener hatten ihre Deichgrundstücke wieder mit Gartenlichtern und Lampions geschmückt.
Ob auf dem kleinsten Boot oder dem größten Segler - überall zeigten sich die Teilnehmer beeindruckt von dem Bootskorso, der bei Sonnenuntergang an den Steganlagen des Wassersportclubs Osten (WSCO) begann und zunächst das Restaurant Seefahrer zum Ziel hatte, dann die Südgrenze von Alt-Osten.
Gefeiert wurde anschließend im WSCO-Clubhaus, wo es einigen spielend gelang, leere Kümmerlingflaschen zu einem Schiffssteuerrad zusammenzufügen...

Viele weitere Fotos auf dieser SONDERSEITE.


Fußball

Trainingslager
in der Wingst


Die D-Jugend in der Wingst - Foto vergrößern

10. 9. 2006. Die D�Jugendmannschaft des FC Basbeck�Osten hat kurz vor dem Saisonstart ein viertägiges Trainingslager in der Wingst veranstaltet. Die 16 Kinder und die beiden Betreuer übernachteten in der Jugendherberge. Trainiert wurde auf dem Sportplatz des VfL Wingst. Dort  wurden mehrere Trainingseinheiten und ein Freundschaftsspiel mit anschließendem Grillen bei der JSG Am Dobrock 3 absolviert.

Ziel des Trainingslagers war es, den Zusammenhalt durch gemeinschaftliche Erlebnisse zu fördern und die Mannschaftskameraden besser kennen und respektieren zu lernen. Deshalb standen nicht nur fußballspezifische Trainingseinheiten sondern auch gemeinschaftliche Aktionen wie chwimmen sowie Volleyball, Tischtennis oder Brett- und Kartenspiele auf dem Programm. Die Jugendherberge Wingst bot dafür optimale Voraussetzungen.

Der besondere Dank der Betreuer Sabine und Klaus�Werner Fischer, die ein enormes Programm zu absolvieren hatten, gilt dem VfL Wingst und Michael Schlobohm. Denn eine wesentliche Voraussetzung war, dass eine Sportanlage zur Verfügung steht. Damit hat der VfL Wingst dem FC Basbeck�Osten und den 16 Kindern eine Riesenfreude bereitet.


Schützen

50-Jahr-Feier der
Ex-Jungschützen


Jubi-Kaiserpaar Dagmar Schneeclaus, Niels Ahlff

5. 9. 2006. Die Ostener Schützen hatten wieder Grund zu feiern: Die Jungschützen begingen im Schießstand ihr 50-jähriges Abteilungsjubiläum. Bei einem Schießen der ehemaligen Jungschützenkönige lagen Dagmar Schneeclaus und Niels Ahlff vorn; das Jubiläumskaiserpaar erhielt eine schmucke, von Präsident Wilfried Röndigs gestaltete Urkunde.

Außerdem wurden die tagesbesten Schützinnen und Schützen und die besten Mannschaften ermittelt; die Tabelle zeigt die Top 3 unter den fünf teilnehmenden Teams.

Im Schießstand wurde lange gefeiert

Bis nach Mitternacht herrschte Superstimmung.

Mehr über den Verein auf der von Hauptmann Thorben Gruschka gestalteten Homepage.


SPD

AG 60 plus lädt zum
Skat- und Lottoabend

6. 10. 2006. Die SPD-AG 60 plus lädt zu einem Skat- und Lottoabend mit vielen Fleischpreisen am Sonnabend, 21. Oktober, 19 Uhr, in die Festhalle Osten. Das Startgeld beträgt 8 Euro (Skat) bzw. 5 Euro (Lotto). Anmeldungen erbittet Vorsitzender Tage Hansen (Tel. 04771-3204) bis zum 16. Oktober.


Sport

Hallenplan
jetzt neu

10. 10. 2006. Beim TSV Osten ist ein neuer Hallenplan in Kraft getreten. Er kann hier heruntergeladen werden (PDF-Datei).


TSV

Edeltraut von Thun
fit wie'n Thunschuh


Gerd Hoop verlieh die Sportabzeichen

28. 9. 2006. Am gestrigen Mittwoch verlieh der 1. Vorsitzende des TSV Osten, Gerd Hoop, die Sportabzeichen für das Jahr 2005. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern und wünschte sich für das kommenden Jahr eine größere Teilnehmerzahl, wie Pressewart und Webmaster Karl-Heinz Brinkmann (www.tsv-osten.de) mitteilt. Gold erhielten Edeltraut von Thun (zum 22. Mal!), Gerhard v. Thun (zum 21. Mal), Heinrich Dankers, Karl-Heinz Gruschka, Peter Jansen und Gerd Hoop. Das Silberne Sportabzeichen bekamen Ilse Bardenhagen, Tamara Fritzenschaft, Helmut Samoske sowie Karsten Röndigs. Bronze ging an Maike Hoop.


Schwebefähre

CDU-Prominenz
im Förderverein


Bundestagsabgeordnete Dr. Martina Krogmann

30. 8. 2006. Gleich drei CDU-Prominente sind kürzlich aus Anlaß einer Parteiveranstaltung im Ostener Fährkrug der Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre Osten - Hemmoor beigetreten: Für das nationale Baudenkmal setzen sich nun auch als Vereinsmitglieder die Bundestagsabgeordnete Dr. Martina Krogmann sowie die Hemmoorer Kommunalpolitiker Horst Tiedemannund Ulrich Korff ein. Ein Aufnahmeformular kann hieraus dem Internet heruntergeladen werden.


Niederstrich

Der Radweg führt
mitten durchs Zelt


Willkommensgruß am Festplatz

13. 8. 2006. So etwas hatten die fünf Radwanderer aus Bad Zwischenahn noch nie erlebt, die am Sonntag die Deutsche Fährstraße gen Norden befuhren: In Niederstrich führte der Radweg mitten durch das Schützenfestzelt bei der Gastwirtschaft Henning.


Ostener Bürgermeister Hubert (r.)

Auch sonst hat Niederstricher Schützenfest seine Besonderheiten: Im Umzug marschierten gleich zwei Bürgermeister - Detlef Horeis (Oberndorf) und Carsten Hubert (Osten) mit.


Oberndorfer Bürgermeister Horeis (l.)

Denn die drei Kilometer lange und etwa 500 Meter breite Ortschaft gehört politisch zu beiden Gemeinden, und zwar "seit ewigen Zeiten", wie der Heimatforscher August Heinrich von Brook in seinem 1993 erschienenen wunderbaren "Heimatbuch von Niederstrich" schrieb.

"Der größte Teil, nämlich das Land zwischen Straße und Oste, war immer Gemeinde Oberndorf, während die östlich der Straße gelegenen Ländereien Isensee angehörten. Da seit 1970 die Gemeinde Isensee mit Altendorf und Osten eine Großgemeinde bildet, gehört dieser Teil jetzt zur Samtgemeinde Hemmoor. Der zu Oberndorf gehörende Teil aber ist der Samtgemeinde Am Dobrock angeschlossen. Wir sind also auch nach der Gemeindereform von beiden Seiten Grenzland geblieben", schreibt von Brook.

200 Fotos vom Ostener
Schützenfest jetzt online

Die Woche, die seit dem Ostener Schützenfest vergangen ist, hat Schützenhauptmann und -Webmaster Thorben Gruschka genutzt: Rund 200 Fotos vom Fest stehen jetzt auf der offiziellen Ostener Schützen-Website. Weitere Bilder können auf unserer SONDERSEITE betrachtet werden.


Vereine

Otterndorf
folgt Osten


Neuer Vorstand des Tourismus Osten e. V.

10. 8. 2006. Auf Initiative der neuen 2. Vorsitzenden Sigrid Frömming hatte sich der Fremdenverkehrsverein Osten e. V.  kürzlich, wie berichtet, in Tourismus Osten e. V. umbenannt. Eine entsprechende Modernisierung plant jetzt auch der 105 Jahre alte Fremdenverkehrsverein Otterndorf: Er soll künftig Tourismus Verein Otterndorf heißen.


Schützenfest

Majestäten auf
der Theke


Theo Giese und Renate Lorenzen

8. 8. 2006. Nach altem Brauch wurden am Montag bei Festball die neuen Majestäten Theo Giese und Renate Lorenzen von ihren Schützenbrüdern und -schwestern auf den Tresen gehoben.

Die weiteren Majestäten sind Dimitri Schauberth und Svenja Köser (Jungschützen) sowie Marvin Fischer und Ariane Heilemann (Kinder).

Ausführliche Schützenfest-Berichte weiter unten auf dieser Seite.


Schützenverein

König Theo und
Königin Renate


Frisch gekürt: Renate Lorenzen und Theo Giese

8. 8. 2006. Bis zum frühen Dienstagmorgen feierten die Ostener Schützen ihre am Abend zuvor proklamierten neuen Majestäten: Theo Giese und Renate Lorenzen.

Von Böllerschüssen begleitet, waren am Feuerwehrgerätehaus die besten Schützen...
... und die besten Schützendamen mit Orden und Ehrenzeichen dekoriert und mit Blumen beglückwünscht worden.
Nachdem das Foto aller Majestäten gefertigt worden war, ...
... begann in der Festhalle der große, gut besuchte Ball mit "Charlys Ragtime Band", ...
... der noch lange nicht zu Ende war, als um Mitternacht Geburtstagskind Heinrich Uthenwoldt nach einem viel beklatschten Ehrentanz mit seiner Tochter gefeiert und samt Familie auf die Theke gehoben wurde.

Weitere Fotos vom Fest stehen auf unserer SONDERSEITE sowie demnächst auf der offiziellen Ostener Schützen-Website, wo auch die offizielle Ergebnisliste erscheint.


Schützenfest

Mit bunten Mopps in
die Dorferneuerung


Staubwedel-Marsch der Damen: "Möpse hoch"

7. 8. 2006. Im Zeichen der jetzt anlaufenden Dorferneuerung stand am Montagmorgen der Auftakt zum 3. Ostener Schützenfesttag.

Die Schützendamen demonstrierten mit bunten Mopps für das von Bürgermeister Carsten Hubert verkündete Ziel, Osten fit zu machen für die Zukunft.


Bürgermeister Hubert (r.): "Osten fit machen"

(Ein Schützenbruder, der den Damen mit den Mopps das Kommando "Fahnen und Möpse hoch!" zurief, wurde wegen falscher Pluralbildung mittags vom Schützengericht unter Vorsitz von Hauptmann Thorben Gruschka zu einem Bußgeld von 5 Euro verdonnert.)


Gäste Brauer, Johannßen, McAllister (v. r. n. l.)

Das Thema Dorferneuerung griffen in kurzen Grußworten die Ehrengäste Dirk Brauer (parteiloser Erster Samtgemeinderat und Kandidat für das Amt des Samtgemeinde-Bürgermeisters), Claus Johannßen (SPD-MdL) und David McAllister (CDU-MdL) auf.

Brauer sagte Osten eine "gute Zukunft" voraus, weil dort - siehe Schützen, Schwebefähre, Ortskern - "die Tradition allgegenwärtig ist".

McAllister erklärte, 2006 sei wegen des Starts der Dorferneuerung und der Renovierung der Fähre "ein gutes Jahr für Osten".

Johannßen fügte hinzu, dass Osten nicht nur ein traditionsreiches, sondern auch "ein sehr aktuelles Dorf" sei: "Ich weiß das, ich kucke zweimal pro Tag in osten-oste.de rein."

Besonders dankte Johannßen, zugleich Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, dem scheidenden Kreispolitiker und bisherigen Schützenpräsidenten Herbert Guthahn: "Herbert wußte immer was Vernünftiges zu sagen, hat sich immer mit aller Kraft für die Gemeinde eingesetzt."


Neuer Präsident Röndigs mit Ehefrau Ursula

Guthahns Nachfolger an der Spitze des Schützenvereins, Wilfried Röndigs, erntete für seine launige Frühstücks-Jungfernrede herzlichen Beifall, ebenso wie der neue Hauptmann Thorben Gruschka, der schon morgens beim Antreten - op Platt - einmal mehr seine Entertainer-Qualitäten unter Beweis gestellt hatte.


Vom Kreisvorstand geehrt: Volker Klingenberg

Bevor Wirt Klaus Licht das traditionelle köstliche Gulaschgericht auftischen ließ, wurden verdiente Mitglieder geehrt. Eines der rund 400 Ostener Vereinsmitglieder, der langjährige Schriftführer Volker Klingenberg, bekam sogar einen Orden vom Kreisverband.


Die sieben Top-Schützen des Vereins

Dass der Lokalreporter nicht nur schreiben, sondern auch schießen kann, zeigte sich bei einer weiteren Ehrung: Klingenberg zählt - neben Peter Tank, Frank Bergander, Arno Stobbe, Sven Röndigs, Harald Köhler und Wilfried Röndigs - zu den sieben Ostener Top-Schützen, die zum zweitenmal binnen fünf Jahren das Kreisbanner in den Fährort holten.

Mehr über den Festmontag und weitere Ehrungen auf unserer SONDERSEITE (im Aufbau) sowie im Laufe der Woche auf der offiziellen Ostener Schützen-Website.


Schützenfest

Doppelpremiere
12 Uhr mittags

5. 8. 2006. Thorben Gruschka zum ersten Mal in seiner Eigenschaft als Hauptmann, Wilfried Röndigs (r.) erstmals als Präsident - mit neuer Spitze eröffnete der Ostener Schützenverein von 1874 am Sonnabend um 12 Uhr vor der Festhalle sein 132. Schützenfest.
Wilfried Röndigs dankte den Ostenern in seiner Ansprache dafür, dass sie den Ort wieder üppig mit Pforten, Sträußen, Flaggen, Girlanden und Wimpeln geschmückt hatten.
Unter der Führung von Adjutant Christoph Renelt setzte sich der Zug in Bewegung, um die Majestäten abzuholen.
Überall grüßten prächtige Ehrenpforten die Schützenschwestern und Schützen. Auch das Wetter ließ nichts zu wünschen übrig.
Am Nachmittag konnte man bei Losverkäufer Jens Thedrian sein Glück versuchen oder sein Geschick beweisen - ...
... entweder an einem der Schießstände, ...
... beim Kegeln füer Groß und Klein ...
... oder aber beim Vogelstechen.
Mit Hilfe der Buden und Fahrgeschäfte auf dem Festplatz konnte die Zeit bis zum abendlichen Ball überbrückt werden.
Schon das Grünholen am Mittwoch hatte unter einem guten Vorzeichen gestanden: Über den Ehrenamtlichen spannte sich ein bunter Regenbogen, den Thorben Gruschka für seine Website schvosten-oste.deeinfing.

Dort und auf unserer SONDERSEITE (im Aufbau) stehen weitere Bilder vom Fest.

Horst Heywinkel
neuer Vogelkönig


Vogelkönig Heywinkel (r.) mit Vorgänger Röndigs

31. 7. 2007. Mit dem Beste-Dame-, Bestmann- und Vogelschießen begann am Sonntag das Schützenfest 2006 in Osten. Mit dem Vogelkönig ist die erste Ostener Majestät dieses Jahres ermittelt worden. Neuer Vogelkönig - und damit Nachfolger von Karsten Röndigs -  wurde Horst Heywinkel. Als Beste Dame ging Marianne Tank aus dem Wettkampf hervor, Bestmann wurde Harald Köhler. - Sämtliche aktuellen und historischen Ergebnisse (und auch das Programm des diesjährigen Schützenfestes) stehen auf der von Hauptmann Thorben Gruschka gestalteten Vereinsseite schvosten-oste.de.


Schützenfest

Präsident Röndigs:
Macht weiter so


Wilfried Röndigs (r.) mit Vorgänger Guthahn

2. 8. 2006. In seinem offiziellen Grußwort zum Schützenfest am kommenden Wochenende hat der neue Präsident Wilfried Röndigs an die Ostener appelliert, weiter so wie bislang den Ort zu schmücken.


Osten im Blumen- und Fahnenschmuck (2004)

Wilfried Röndigs schreibt: "Setzt Euren Ideenreichtum fort und verwandelt unser schönes Osten wieder in ein buntes Fahnen- und Blütenmeer. Es gibt wohl kaum einen Ort, der zum Schützenfest so toll geschmückt ist. Macht weiter so." Das gesamte Grußwort des Präsidenten steht hier. - Bürgermeister Carsten Hubert.(Foto) wünscht sich für die Schützenfesttage: "Möge sich die tolle Stimmung, die während der Fußball-WM unser Land in eine Atmosphäre versetzt hat, die es bis dato so noch nicht gegeben hat, auch auf unser Schützenfest übertragen." Huberts Grußwort kann hier nachgelesen werden. - Mehr über die Festtage - darunter das komplette Programm - steht auf der von Hauptmann Thorben Gruschka gestalteten Website des Vereins.


Ferienwochen

Postkartenbasteln
im Gemeindehaus

2. 8. 2006. Die Ostener Vereine legen auch in diesem Jahr ein umfangreiches Ferienspaßprogramm vor. An diesem Donnerstag, 3. August, 15 Uhr, laden zum Beispiel Hilde Konetzki (Foto) und Eike Köser vom DRK alle 7- bis 10-Jährigen zum Postkartenbasteln ins Gemeindehaus ein. - Das komplette Ostener Ferien-Programm ist in der Gemeindeverwaltung erhältlich. Die Gemeinde Hechthausen und die Stadt Hemmoor sind da einen Schritt weiter: Ihre Ferienspaß-Programme können im Internet abgerufen werden: hier (Hechthausen) und hier (Hemmoor).


Vereine

Ein Jahr schweben
kostet nur 10 Euro


Mitgliedsausweis und Jahreskarte zugleich

29. 7. 2006. Die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre hat an ihre Mitglieder jetzt Ausweiskarten ausgegeben. Die von Karl-Heinz Brinkmann gestalteten scheckkartengroßen Mitgliedsausweise mit dem Emblem der Deutschen Fährstraße dienen zugleich als Jahreskarte zur Benutzung der Schwebefähre. Wer Mitglied werden will (Jahresbeitrag 10 Euro), findet hier ein Beitrittsformular.


Schüttdamm-Isensee

Die neuen
Majestäten


Das offizielle Siegerfoto - vergrößern

17. 7. 2006. Auf "schwere Wettkämpfe, faire Wettkämpfe" blickte Schützenpräsident Heinz Oellrich bei der traditionellen Proklamation des  Schützenvereins Schüttdamm-Isensee e.V. am Montag zurück.


Für die Besten gab es Blumen

Bei 29 Grad im Schatten begrüßte er vom Kettenkarussel herab die Gäste, darunter Ehrenbürgermeister Siegfried Wichmann, und ehrte die neuen Majestäten Willy Oellers und Renate Oellrich. Adjutant und Adjutantin sind Heiko Buck und Anni Wist. Der Jungschützenkönig heißt Jens Brüggmann, die Jungschützenkönigin Lisa Wilkens.


Nick-Philipp, der kleine Vogelkönig

Kinderkönig und -königin sind Mirco Stellingund Mara Oellrich. Als Vogelkönig amtiert Nick-Philipp Harms.


Gerd Wichers am Mikrofon

Der 1. stellvertretende Bürgermeister Gerd Wichers überbrachte - natürlich auf plattdeutsch - die Grüße der Gemeinde, weil Bürgermeister Carsten Hubert dienstlich verhindert war.

Schützenfestspaß
für Groß und Klein


Auch die Kleinsten vergnügten sich

16. 7. 2006. Der Schützenverein Schüttdamm-Isensee e.V. zählt mit mehr als 850 Mitgliedern zu den größten in Niedersachsen. Entsprechend beliebt ist das Schützenfest, das am Wochenende zum 105. Mal gefeiert wurde.


Wieder im Mittelpunkt: das Kettenkarussell

Das Fest war nicht nur ein Vergrügen für Kinder und Einheimische, auch viele Gäste - aus Osten, vom Hüll, aus Oberndorf und Großenwörden und sogar aus Hemmoor - gaben sich am Sonntag ein Stelldichein.


Auch Dirk Brauer schätzt die Ostener Bratwürste

Prominenteste Besucher am Sonntagnachmittag waren der Erste Samtgemeinderat Dirk Brauer aus Hemmoor mit Ehefrau und Kindern...


Zu Gast aus Hemmoor: Hans-Wilhelm Saul

... und der stellvertretende Hemmoorer Samtgemeinde-Bürgermeister Hans-Wilhelm Saul mit Frau.


Thorben Gruschka vertrat die Ostener Schützen

Osten war unter anderem durch den neuen Schützen-Hauptmann Thorben Gruschka vertreten, der am Rande des Festes über die Neugestaltung des Ostener Schützenfestmontags informierte, über die Näheres auf der von ihm gestalteten Vereinsseite steht.

An diesem Montag gegen Abend findet in Schüttdamm-Isensee die Proklamation der Majestäten statt.


Feste

Zwei Fahrkarten
nach Berlin


Gewonnen: Rita Offermann und Hilde Kornetzki

7. 7. 2006. Große Freude bei zwei Ostenerinnen: Rita Offermann und Hilde Kornetzki gewannen die Hauptpreise beim Familienfest zum 40-jährigen Bestehen der SPD Osten in der Festhalle. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel (Foto lks.) lud sie zu einer Informationsreise nach Berlin ein.


Geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft: Willi Wulff

Neben vielen Festreden standen auch zwei Ehrungen auf dem Programm: Willi Wulff wurde für 50-jährige, Irmgard Romey für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Mehr unter spd-osten.de.


FC Basbeck-Osten

E-Jugend jetzt
Kreismeister

4. 7. 2006. Die E-Jugendmannschaft des FC Basbeck/Osten ist Kreismeister der E-Junioren geworden. Im Elmlohe spielten die Staffelmeister die Kreismeisterschaft aus. Die Mannschaft spielte tollen Fußball, ein großer Erfolg für den Verein. In 6 Spielen wurden 3 Siege und 3 Unentschieden erreicht, mit 12 Punkten und 4:1 Tore setzten sich die E-Junioren durch. Den 2. Platz belegte die JSG Donnern/Stinstedt, den 3. die JSG Wehdel/Geestenseth. Das Foto zeigt die erfolgreichen Sieger (von links): Max Meyer, Niels Nordmann, Andres Fischer, Frederico Spoto, Lars Petrowski, Christian Stelling, Andre Bergander, Benjamin Fritzenschaft, David Senfft, Janes Kahlsdorf und Nick Mahler. Trainer der Mannschaft ist Klaus-Werner Fischer.

Mit diesen Erfolg wird die hervorragende Jugendarbeit des FC Basbeck/Osten aufs neue unter Beweis gestellt.


TSV

Sportturnier und
Volksfest zugleich


Immer umlagert: der Kaffee- und Kuchenstand

1. 7. 2006. Sportturnier und Volksfest zugleich - das sind die Ostener TSV-Sporttage, die am Freitag unter dem Motto "Sport an der Deutschen Fährstraße" eröffnet wurden. Schon nach dem ersten Tag, der mit einem Beach-Volleyball-Turnier, Darbietungen der Ostener Aerobic-Kids und dem traditionellen "Kampf der Geschlechter" im Korbball begann, zeigten sich die Veranstalter um den Vorsitzenden Gerd Hoop zufrieden mit der Resonanz.


Vorsitzender Gerd Hoop (r., mit Stephan Haak)

Der Sportsamstag begann um 14 Uhr mit Kinderspiel und -spaß, einem Turnier der Vereine, einer Radtour, einem Fußball-Schautraining der B-Jugend sowie Aerobic. Die TSV-Damen sorgten mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl, und auch eine Tombola und eine Hüpfburg unterstrichen den Volksfestcharakter der Sporttage.


TSV-Werbung mit dem Fährstraßen-Logo

Nebenher waren WM-Viertelfinalspiele auf der Großbildleinwand zu sehen. Am Sonntag standen ein Sportlerfrühstück ab 9 Uhr und ein Spaziergang durch Osten ab 10 Uhr auf dem Programm.


Die Zuschauer kamen auf ihre Kosten

Mehr Fotos und Ergebnisse demnächst unter tsv-osten.de.


AG Osteland

Ausflüge entlang der
"unbekannten Oste"


Wassermühle in Sittensen

29. 6. 2006. Das neue Halbjahresprogramm zur beliebten Ausflugsreihe "Unbekannte Oste" der AG Osteland liegt vor. Ein ausführlicher Bericht darüber steht unter anderem in der Rotenburger Rundschau.


Isensee

Landjugendlichen
geht's zu langsam

29. 6. 2006. Die Isenseer Landjugendwünscht sich, dass die Gemeinde endlich ihre Bitte behandelt, den Sportplatz am Kindergarten umzugestalten. Das brachten Landjugend-Mitglieder beim jüngsten SPD-Frühschoppen bei Enno Sieb zum Ausdruck. Die Landjugend will in Eigenleistung das Fußballfeld verkleinern und ein Soccer- und Beachvolleyballfeld anlegen, eventuell auch ein Basketballfeld, sowie einen Gruppenraum gestalten. SPD-Vorsitzender Lothar Klüser sagte zu, im Rat einen entsprechenden Antrag auf Unterstützung der Plane zu stellen.


Tourismus

Vereinssatzung soll
entstaubt werden


Neues Vorstandmitglied Sigrid Frömming (M.)

27. 6. 2006. Der Fremdenverkehrsverein Osten will mit der Zeit gehen und seine aus heutiger Sicht reichlich kuriose Satzung entrümpeln. In einer Mitgliederversammlung an diesem Mittwoch, 28. Juni, 20 Uhr, im Fährkrug soll auf Antrag der neuen 2. Vorsitzenden Sigrid Frömming der Name Fremdenverkehrsverein durch "Tourismus Osten/Oste e. V." ersetzt werden.

Bootswart
ohne Boot

Außerdem sollen laut einem Satzungsänderungsentwurf, den die Notarin Erika Bochers dem Vorstand vorgelegt hat, ein paar alte Zöpfe fallen. So gehört laut bisheriger Satzung dem Vorstand immer noch ein Bootswart an, obwohl der Verein über gar kein Boot mehr verfügt. Verschwinden soll auch die Klausel: "Nach Möglichkeit soll ein Gastwirt Mitglied des Vorstandes sein."

Logo-Entwurf: K.-H. Brinkmann
Frischer Wind mit neuem Slogan (Entwurf)

Auf der Tagesordnung steht, wie der Vorsitzende Horst Ahlf mitteilt, auch der Punkt "Werbung". Auch hier will sich der Verein fit machen für die Zukunft, die - für jedermann erkennbar - mit der Wiederinbetriebnahme der Fähre für Osten begonnen hat.

Dem Alltag
entschweben...

So soll künftig mit dem von Sigrid Frömming entwickelten Slogan "Dem Alltag entschweben..." für Osten geworben und von Karl-Heinz Brinkmann eine Tourismus-Website für den Ort gestaltet werden.

Außerdem will der Verein - nach dem Vorbild nahezu aller Tourismusorganisationen in der Region - einen Beschluß über seinen Eintritt in die AG Osteland e. V. fassen.


Schützen

Hitzemarsch in
Großenwörden


Sie marschierten für Osten

25. 6. 2006. Auch eine Delegation der Ostener Schützen - an der Präsident Wilfried Röndigs, Vizepräsident Carsten Hubert und Hauptmann Thorben Gruschka - war am Sonntag bei der Proklamation der neuen Großenwördener Majestäten präsent. Unter stechender Sonne ging's fast durchs ganze Dorf - bis am Ende schließlich Marscherleichtrerung gewährt wurde: Jacken aus. Mehr unter GROSSENWÖRDEN.


TSV

Sporttage an
der Fährstraße


TSV-Werbung mit dem Fährstraßen-Logo

23. 6. 2006. Unter dem Motto "Sport an der Deutschen Fährstraße" finden vom 30. Juni bis zum 2. Juli finden in Osten die TSV-Sporttage statt. Beginn ist am Freitag, 30. Juni, um 16 Uhr mit einem Beach-Volleyball-Turnier. Im Anschluss zeigen die Ostener Aerobic-Kids ihr Können. Um 20 Uhr beginnt der traditionelle "Kampf der Geschlechter" im Korbball.

Der Sportsamstag beginnt um 14 Uhr mit Kinderspiel und -spaß. Geplant sind ein Turnier der Vereine, eine Radtour, ein Fußball-Schautraining der B-Jugend sowie Aerobic. Höhepunkt wird das Badminton-Schleifchenturnier ab 14 Uhr sein. Für Freitag und Samstag sind WM-Viertelfinalspiele auf der Großbildleinwand geplant. Die Sporttage klingen am Sonntag mit einem Sportlerfrühstück ab 9 Uhr und einem Spaziergang durch Osten ab 10 Uhr aus.


Rudern

Wieder Regatten an
den Schwebefähren


Regatta an der Schwebefähre in Rendsburg

19. 6. 2006. Auch in diesem Jahr finden unter den beiden einzigen deutschen Schwebefähren - zwischen Osten und Hemmoor sowie Rendsburg und Osterrönfeld - wieder Ruderregatten statt. Die beiden Veranstaltungen könnten allerdings kaum unterschiedlicher sein.


Regatta an der Schwebefähre in Hemmoor

Mehr als 150 000 Besucher werden von 6. bis 8. Oktober beim Eon-Hanse-Cup erwartet, dem härtesten Ruderrennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal zwischen Breiholz und Rendsburg. Unter anderem wird eine Reisegruppe der AG Osteland, wie schon im Vorjahr, die Regatta besuchen (Informationen bei rena.wendt@gmx.de).

Am kommenden Wochenende, 23. bis 25. Juni, organisieren die Wasserfreunde Hemmoor in eher familiärer Atmosphäre ihre 33. Oste-Regatta an der Schwebefähre bei Hemmoor. Am Sonnabend um 5.30 Uhr startet ein "Marathon auf der Oste" (86 Kilometer auf der Strecke Hemmoor - Balje - Hechthausen - Hemmoor), am Sonntag um 7.30 bzw. 9.30 Uhr beginnen Trimmregatten ohne Zeitwertung über 42 bzw. 20 Kilometer.


Vereine

Bürgermeister im
Radfahrer-Club


ADFC-Kreisvorsitzender Ehlers, Carsten Hubert

4. 6. 2006. Eigentlich wollte Bürgermeister Carsten Hubert im "Radhaus" Tants nur Luft aufpumpen lassen - doch da kam er mit den beiden erfolgreichsten Mitgliederwerbern des Kreisverbandes Cuxhaven des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ins Gespräch, dem Vorsitzenden Bernd Ehlers und dessen Frau Helga. Ehe er sich versah, hatte Hubert das Eintrittsformular unterzeichnet - nun ist er eines der rund zehn Ostener ADFC-Mitglieder.


St. Petri

Kirchenvorstand
jetzt eingeführt


St.-Petri-Kirche in Osten

4. 6. 2006. Der neue Kirchenvorstand der St.-Petri-Gemeinde Osten wurde am Pfingstsonntag feierlich in sein Amt eingeführt.

In einem Festgottesdienst mit Abendmahl wurden auch die Kirchenvorsteher Ursula Klemme und Sandra Hoop sowie Johann Dieckmann und Uwe Schlichting verabschiedet.

Am 2. Pfingsttag wird ab 10 Uhr in Hüll ein Festgottesdienst gefeiert, und um 18 Uhr beginnt die Thomasmesse in der Ostener Kirche.


Pfingsten

Mit Peter Prüß
ins Mittelalter


Tourenleiter Peter und Monika Prüß

19. 5. 2006. Das mittelalterliche Modelldorf "Op de Hörn" bei Hörne ist das Ziel einer ca. 70 Kilometer langen Radtour, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), KV Cuxhaven, am 3. Juni, dem Sonnabend vor Pfingsten, anbietet. Herzlich eingeladen sind dazu Mitglieder und Gäste. Um 8.30 Uhr soll es am Bahnhof Hemmoor losgehen. Eine Einkehrmöglichkeit wird angeboten. Daneben wird Rucksackverpflegung empfohlen. Diese Tour leitet AG-Osteland-Mitglied Peter Prüß, Osten, Tel. 04771-3904.


Mittelalter-Dorf in Hörne

Am Pfingstmontag, dem 5. Juni, heißt das Tourenmotto: Bierkrüge, so weit das Auge blicken kann.  In der Scheune von Heinrich Kath kann dessen reichhaltige und umfangreiche Bierkrugsammlung bestaunt werden. Statt Eintrittsgeld wird ein Bierkrug aus eigenen Beständen als Dankeschön  gern entgegengenommen. Um 10.30 Uhr wird die ca. 50 km lange Tour am ADFC-Infoladen, Cuxhaven, Große Hardewiek 7 gestartet. Eine Kaffeepause ist eingeplant. Um ca. 17.30 Uhr wird Cuxhaven wieder erreicht. Auch bei dieser Tour sind Gäste willkommen. Tourenleiter ist Jürgen Brüschke, Tel. 04723-3651, der um Anmeldung bis zum 1. Juni bittet.


Fährmarkt

In Osten geht
die Sonne auf


Buntes Treiben an sechzig Ständen

28. 5. 2006. Tausende flanierten durch den festlich geschmückten Ostener Ortskern; buntes Treiben auf zwei Bühnen und an über sechzig Ständen; kaum ein Tropfen Regen während des ganzen kühlen Maitags - mehr hätte niemand zu erhoffen gewagt vom ersten Ostener Markt seit 53 Jahren

Allgemeiner Eindruck: Seit die Fähre wieder schwebt, wirkt der Ort wie wiederbelebt  - in Osten geht die Sonne auf.


Lothar Klüser (l.) dankt den Ehrenamtlichen

Wem der Erfolg in erster Linie zu verdanken ist, hatte der ehrenamtliche Marktmeister Lothar Klüser gleich zur Eröffnung deutlich gemacht: den vielen Dutzend Helfern, die seit Monaten an den Vorbereitungen beteiligt waren. Namenlich nannte er, neben seiner Ko-Marktmeisterin Bärbel Zander, die Ostenerinnen und Ostener Silke Mahler, Sigrid Beyer, Peter Tank, Jens Thedrian (Technik) sowie Karl-Heinz Brinkmann (Werbung und Website www.faehrmarkt.de).

Uralt-Anleger stoppte
die Schwebefähre


Der alte Bootsanleger wirkte als Fährbremse

Größtes Ärgernis an diesem Festtag: Der aufgrund administrativen Schlendrians noch immer nicht ersetzte, außerdem falsch (unter der Fähre) platzierte Uralt-Anleger blockierte aufgrund hohen Wasserstandes drei Stunden lang die Schwebefähre, so dass nachmittags etwa zehn Touren ausfallen mußten. Viele Besucher warteten vergebens auf eine Fahrt mit der Schwebefähre. 


Hochwasser überflutet den Fährkrug-Garten

Versuche, eine Notschließung des Oste-Sperrwerks in Neuhaus zu veranlassen, waren am Morgen gescheitert.

"Zwischen uns
stimmt die Chemie"


Bürgermeister Sibbel (M.) mit Gastgeschenk

Erster Höhepunkt des Tages: Bürgermeister Jörg Sibbel und Bürgervorsteher Klaus Ströh aus Osterrönfeld, angereist an der Spitze einer zehnköpfigen Delegation, unterzeichneten zusammen mit Ostens Bürgermeister Carsten Hubert die Urkunde über die Aufnahme der vor mehr als anderthalb Jahren angebahnten kommunalen Partnerschaft. 


Partnerschaftsurkunde (vergrößern)

Hubert hob den Beitrag der AG Osteland zum Zustandekommen des Kontaktes hervor und betonte, dass die Vertreter der beiden Schwebefähren-Dörfer gut zueinander passen. "Wir haben uns beschnuppert," bestätigte Sibbel, "und wissen: Die Chemie stimmt." 


Schwebefähren-Bilder von Klüser und Hubert

Hübschester Einfall des Tages: Bürgermeister Carsten Hubert (CDU) und SPD-Spitzenmann Lothar Klüser waren aufgefordert, im neuen Atelier von Maler Manfred Flecks mit Fingerfarben die Schwebefähre zu malen. Eine Kinder-Jury gab anschließend ihr Urteil ab: Klüsers Bild gefiel den Kids am besten (während etliche Erwachsene das Hubert-Bild bevorzugten).

Am Sonntag abend faßte Bürgermeister Hubert gegenüber ostemarsch.de seine Eindrücke zusammen: "Es war ein toller Tag für Osten. Der 1. Ostener Fährmarkt hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Alle Verantwortlichen und Akteure haben ihr Bestes gegeben und die vielen Tausend Besucher nicht enttäuscht, großer Dank an alle. Unsere Freunde aus Osterrönfeld haben sich heute sichtlich wohl in Osten gefühlt und uns mit ihren wunderschönen Gastgeschenken anlässlich der Gemeindepartnerschaft eine große Freude bereitet." 

Mehr unter OSTEN.

Die 50 besten Fotos vom Fährmarkt stehen auf dieser SONDERSEITE.


Tanz in den Markt

Abhotten nach
Hammer-Hits


Stimmung bis in die Morgenstunden

28. 5. 2006. Superstart in den 1. Ostener Fährmarkt: 220 Gäste füllten in der Nacht zum Sonntag die Festhalle, um beim "Tanz in den Markt" nach den Hammer-Hits der Sechziger abzuhotten. 

Bevor "Electric Orbit"einheizten, brillierte Marktmeister Lothar Klüser als DJ.


Marktmeister Lothar Klüser als DJ

Unter den Gästen war viel Prominenz, darunter der Erste Samtgemeinderat Dirk Brauer, Bürgermeister Carsten Hubert, SPD-Ortsvorsitzender Johannes Schmidt, Schützenpräsident Wilfried Röndigs und AG-Osteland-Vorstand Gerald Tielebörger.


Electric Orbit heizten ein

Originellster Schmuck des Abends, passend zum Fährmarkt: ... 


Der silberne Fährmann als Hingucker am Ohr

...der silberne Fährmann, das Erkennungszeichen der Fährfreunde von der AG Osteland und der Deutschen Fährstraße, getragen als Ohrstecker.


Fährmarkt

Ein Dorf feiert
seine Fähre

29. 5. 2006. Das Nationale Baudenkmal Schwebefähre beherrscht nicht nur das Ortsbild, beim 1. Ostener Fährmarkt war der "Eiffelturm des Nordens" auch an vielen Ständen präsent. Eine kleine Auswahl:

Schwebefähre im Krimiland (Atelier Flex)

Neue Postkarte von Fotokünstler Niko Ruhl

Die Fähre fasziniert aber auch Laienkünstler

Holzarbeiten von Fährmann Erwin Bergander

Fensterbilder aus der Grundschule

Oste-Nymphe mit Schwebefähre (Flex-Art)

Souvenirs bei Papierwaren-Tank
Oste-Anwohner Frank auf dem Felde hatte sich an seinem Holundersekt-Stand mit Gehrock und Zylinderhut ausstaffiert wie ein Ostener Bürger im Fähren-Baujahr 1909. 

Wie auch einige andere Besucher bedauerte er, dass das historische Moment bei diesem Fährmarkt noch etwas zu kurz kam. Nicht einmal zum Besuch der Fährstube im Heimatmuseum waren die Besucher animiert worden. 

Immerhin: Bürgermeister und Wahlkämpfer Carsten Hubert versprach in seinen Grußworten, sich dafür einsetzen zu wollen, dass bis zum Schwebefähren-Jubiläum 2009 in der Hammannschen Scheune ein Fährinformationszentrum eingerichtet wird.

Die 50 besten Fotos vom Fährmarkt stehen auf dieser SONDERSEITE.


Kommentar

Ein Ruck geht
durch Osten


Mobiles Einsatzkommando Tants, Tank, Hubert

27. 5. 2006. Die Oste ist "in". Die Fähre schwebt wieder. Scharen von Gästen strömen herbei. Der Ostener Touristikverein entwirft einen neuen Slogan ("Dem Alltag entschweben..."). Dutzende von Ostenerinnen und Ostenern helfen den Marktmeistern Bärbel Zander und Lothar Klüser bei der Vorbereitung des Fährmarkts. Freiwillige - darunter Volker Tants, Peter Tank und Bürgermeister Carsten Hubert - säubern noch mal eben schnell die Gehwege vor jahrelang vernachlässigten Grundstücken.


Ein Schmuckstück: die Fähre bei Nacht

Nacht für Nacht erstrahlt die frisch lackierte Fähre, und die Hoffnung wächst, dass sich im historischen Ortskern dank Dorferneuerung eine ähnliche Aufwärtsentwicklung anbahnen könnte wie vor einigen Jahren in Neuhaus...


Buddelmuseum: Ab und zu geöffnet

Sogar das Buddelmuseum kehrt (zögerlich) zu festen Öffnungszeiten zurück. Es ist unverkennbar: Durch Osten geht ein Ruck. Auf die  Wiederinbetriebnahme der Fähre ist ein Mai der Hoffnung gefolgt. Optimismus hat die vierjährige Phase des Stillstands und der Resignation abgelöst.


Motorradfahrer lieben die Fähre

Wer kurz vor dem Fährmarkt durch Osten schlendert, entdeckt überall Zeichen des Aufbruchs. Motorradfahrer haben die Deutsche Fährstraße als "schönste Frühlingstour" ("Motorrad-News") entdeckt, Radfahrer strampeln die Oste entlang, bei der Fördergesellschaft haben sich für die nächsten Wochen bereits rund 150 Busse mit über 7000 Tagesbesuchern (!) für Fährfahrten angemeldet. 


Besucheransturm auf die Schwebefähre

Die Fährleute haben alle Hände voll zu tun. Der zeitweise komplett ausgebuchte Fährkrug verdoppelt sein Personal von acht auf 16 Mitarbeiter und kann erstmals seit Jahren wieder in seine Ausstattung investieren. 


Fährkrug-Werbezettel (Ausschnitt)

Wirt Horst Ahlf organisiert für Juli und September drei "schwebende Konzerte" mit den Ostemusikanten und plant winterliche Boßeltouren auf dem Basbecker Fährstück


Fotograf Ruhl präsentiert neue Karten

Ansichtskarten-Produzenten wie der Fotokünstler Nikolaus Ruhl werfen serienweise wunderschöne neue Oste-Motive auf den Markt. 
.


Flecks-Nymphe "Ostiana"
.
An der Fähre erwacht das Geschäftsleben. Im ehemaligen Hammann-Laden hat Manfred Flecks gerade ein neues Atelier eröffnet, in dem er Bilder von der Schwebefähre und einer von ihm geschaffenen Oste-Nymphe "Ostiana" anbietet. Und mehr noch: Stadthemmoorer Kommunalpolitiker denken erstmals laut über eine touristische Kooperation mit Osten nach. 

Neuer Mocambo-Schaukasten in Osten

Die Oste-Schiffahrt hat an der Fähre einen Schaukasten mit dem aktuellen Mocambo-Fahrplan montiert. Und der marode Gemeinde-Anleger wird nun hoffentlich - nach jahrelangen Verzögerungen - endlich, endlich bald ersetzt.


Wann kommt der neue Mocambo-Anleger?

Die Voraussetzungen für eine Aufwärtsentwicklung des Ferienorts sind also geschaffen. Zu hoffen bleibt nur, dass der Ort nicht wieder in seinen alten Schlendrian zurückfällt.

Denn die darniederliegende Tourismusförderung in der Samtgemeinde muß dringend professionalisiert werden. Die Verweildauer von Tagestouristen im Osteland ist noch immer viel zu kurz, um die schwer angeschlagene Wirtschaftskraft der Region nachhaltig zu stärken. 

Auch die Öffentlichkeitsarbeit muß verstetigt werden, damit sich der Besucherzuspruch nach den vielen TV- und Presseberichten unmittelbar nach der Wiedereröffnung der Fähre nicht als Strohfeuer erweist.

Alle Ostenerinnen und Ostener sind aufgerufen, daran mitzuwirken, dass das touristische "Produkt Osten" nicht nur besser beworben, sondern auch weiter verbessert wird.


Gemeinden

In 21 Monaten
zur Partnerschaft


Am Sonntag wurde der Pakt besiegelt

29. 5. 2006. Vor 21 Monaten entstand die Idee, eine kommunale Partnerschaft zwischen den Schwebefähren-Gemeinden Osten und Osterrönfeld zu vereinbaren - am Sonntag wurde das Bündnis besiegelt. 


Am 30. 8. 2004 entstand die Partnerschaftsidee

So fing alles an: Bei einem Brainstorming während eines Workshops in der Nordakademie in Rendsburg zum Thema Deutsche Fährstraße regte Jochen Bölsche (Osten) an, eine "kommunale Partnerschaft" zwischen den beiden "Twin Cities" (Zwillingsorten) anzustreben. 

Die Idee wurde von der Rensburger Regionalmanagerin Barbara Schramm-Braun sofort unterstützt und auf einer Flipchart (Foto oben) festgehalten; die Gemeindevertretungen griffen im Lauf der folgenden Monate die Anregung auf.


Schwebefähren-Freunde Sibbel, Bölsche, Hubert

Die Bürgermeister der beiden Orte, Carsten Hubert und Jörg Sibbel, arbeiten seit 2003 im Weltverband der Schwebefähren und seit kurzem im Arbeitskreis deutsche Schwebefähren zusammen, einer Projektgruppe der AG Osteland.

Zum Festakt am Sonntag erhielt der Osterrönfelder Bürgermeister eine Kassette mit einer 40-seitigen Dokumentation der AG Osteland mit vielen Fotos und Texten über die Anbahnung der Partnerschaft.

Die Dokumentation, die auf der Berichterstattung von osten-oste.de basiert, ist auch hier im Web abrufbar. 


Geschichte

Wann war der
letzte Markt?

29. 5. 2006. Hat der letzte Ostener Markt tatsächlich vor 53 Jahren, also 1953, stattgefunden, wie es in der Fährmarkt-Werbung heißt? Unser Leser Peter Offermann aus Osten schreibt:

"Kann ja sein, daß ich irgendwie auf dem falschen Dampfer bin, ab ich kann mich an Markt in Osten, zumindest um die Kirche herum und Lange Straße gegenüber von Lohse erinnern. Und daß ich mich an Ereignisse erinnere, bei denen ich 3 Jahre alt war, erscheint mit doch unwahrscheinlich. Dann traf ich noch meine Schwester (Jahrgang 1953), die auch der Überzeugung war, daß es zumindest bis 1960/61 noch einen Frühjahrs- oder Herbstmarkt in Osten gegeben hat. 

Mit freundlichen Grüßen 
Peter Offermann"

Wer weiß Genaueres?


Osteland

Run auf das
Oste-Buch


Das neue Buch: Prachtband mit 320 Seiten

29. 5. 2006. Das in limitierter Auflage (1500 Exemplare) erschienene Oste-Buch der AG Osteland, zusammengestellt von Elke Loewe und Wolf-Dietmar Stock, findet in der Presse ein begeistertes Echo. Das "herrliche neue Buch" mit "durchweg hervorragender Bebilderung" lasse "keine Frage zum Fluß ... unbeantwortet", urteilt heute das Stader Tageblatt (Mittwoch-Ausgabe). Das 320 Seiten starke und üppig illustrierte Buch kostet dank vieler Sponsoren nur 18 Euro. Es enthält Beiträge von 26 Autoren; dazu zählen von der Unteren Oste neben Elke Loewe, die mit mehreren Texten vertreten ist, auch Gisela Tiedemann-Wingst, Rüdiger Toborg, Dietrich Alsdorf, Jochen Bölsche, Grit Klempow, Karl-Otto Richters, Karl Neumann und Holger Kuhne.


Die Schwebefähre im neuen Oste-Buch

Das Buch (ISBN 3-88132303-1) war auf dem 1. Ostener Fährmarkt am Stand der AG Osteland erhältlich - aber nur vorübergend, dann war die Teilauflage vergriffen. Das Buch ist aber noch im örtlichen Buchhandel erhältlich.


Künstler wollen
Kindern helfen


Madagaskar-Bild von Sigrid Beyer

23. 5. 2006. Auf dem 1. Ostener Fährmarkt wollen zwei Künstler aus der Region afrikanischen Kindern helfen. Vor der Galerie am Fährplatz verkauft Sigrid Beyer (Künstlername: Brigitta von Richmar) für jeweils 15 Euro Drucke eines von ihr gestalteten Madagaskar-Bildes.


Künstler Beyer und Blume

Davon gehen je 12 Euro an die Madagaskarhilfe des Engelschoffer Künstlers Nick Blume, der mit seinen öffentlich versteigerten Holzskulpturen den Bau einer Schule ermöglicht hat und demnächst einen Brunnen bohren will.

Mehr unter www.madagaskarhilfe.de.


Zum Fährmarkt
neue Postkarten


Neue Schwebefähren-Postkarte

29. 5. 2006. Rechtzeitig zum 1. Ostener Fährmarkt hat der Ostener Fotokünstler Nikolaus Ruhl acht neue Ansichtskarten mit Schwebefähren-Motiven produziert, darunter natürlich auch das seit kurzem bei Nacht eindrucksvoll illuminierte Bauwerk.


Weltweit gibt es noch acht Fähren

Eine andere Karte zeigt die acht weltweit noch existierenden Schwebefähren. Alle Ansichtskarten tragen auf der Rückseite das Logo der Deutschen Fährstraße und einen Hinweis auf die Website www.schwebefaehre.org.
 


ADFC

Radtour zum
Radiomuseum


Entdeckungen rund ums magische Auge
26. 5. 2006. Am Sonntag, 11.Juni, lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), KV Cuxhaven, Mitglieder und Gäste zu einer ca. 45 km langen Tour ein, die um 10.30 Uhr am Bahnhof Hemmoor beginnt. Radlerinnen und Radler aus Cuxhaven/Otterndorf erreichen diesen Treffpunkt per Bahn ab Cuxhaven 9.52 Uhr. Auch für die Rückfahrt besteht eine Zugverbindung (an Cuxhaven 18.02 Uhr). Von Hemmoor aus führt der Weg in Richtung Wohlenbeck zum Radiomuseum in Lamstedt. Dort schließt sich eine Besichtigung an. Weiter geht�s Richtung Hackemühlen, wo eine Einkehrmöglichkeit zum Mittagessen besteht. Über Ihlbeck wird der Ausgangspunkt Hemmoor wieder erreicht. Die Tour leitet Peter Prüß, Osten, Tel. 04771-3904.


Schützen

Kampf um Pokale,
Plaketten und Orden


Ehrengast: Bürgermeister Bodo Neumann (l.)

15. 5. 2006. Der Samtgemeinde-Pokal der Schützen wurde in diesem Jahr in Klint ausgeschossen, wo Präsident Wilfried Röndigs und der Hechthausener Bürgermeister Bodo Neumann bei schönstem Sonnenschein die Wettkämpfer begrüßen konnte. Alle Ergebnisse stehen auf dieser SONDERSEITE. Mehr über die Ostener Schützen auf deren Vereinsseite.


Gewässer

Top-Präsentation
zur Oste-Ökologie


Dr. Sören Knoll mit Torsten Thorhorst

15. 5. 2006. Wäre ein Preis zu verleihen für das intelligenteste Konzept und die beste Präsentation auf der Ilek-Ideenmesse am vorigen Wochenende in Himmelpforten, müßte er an drei Männer gehen: den aus der Wingst stammenden Wasserbau-Ingenieur Dr. Sören Knoll (Wiesbaden), an den einstigen Hemmoorer Dr. Andreas Müller-Belecke, heute beim Potsdamer Institut für Binnenfischerei tätig, und an den Ostener Torsten Thorhorst vom SFV "Oste" e. V. (Osten) gehen.

Das Trio hat für die Oste-Pachtgemeinschaft der Sportfischer einen Plan zur Bewältigung eines ungelösten Problems von großer ökologischer Bedeutung entwickelt: Die vielen Pumpwerke und übrigen Querbauwerke an Tidengewässern wie der Unteren Oste sind für Fische unpassierbar und entziehen bestimmten Arten wie dem Lachs, dem "König der Fische", und der Meerforelle einen wichtigen Teil ihres Lebensraums.

Querbauwerke an der Tide-Oste

Die drei Experten haben nun erstmals ein Konzept für fischdurchgängige Pumpwerke an Tidengewässer entwickelt - einen Plan für eine Art Schiffshebewerk für Fische, wie Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen - selber Oste-Anrainer - beim Rundgang über die Ideen-Messe sofort erkannte.

Mit einer Präsentation von beispielhafter Klarheit und Ästhetik (Fotos unter anderem von Nikolaus Ruhl, Osten) haben die Tüftler die von ihnen entwickelte Lösung für eine Problemlage von enormer Komplexität entwickelt. Das Konzept soll es endlich ermöglichen, auch im Tidenbereich die Vorgabe der EU zu erfüllen, Gewässer bis 2015 in einen "guten ökologischen Zustand" zu versetzen.
Das Verfahren, schlagen die Erfinder vor, sollte mit Ilek-Hilfe per Pilotprojekt in die Praxis umgesetzt werden - am besten an der Oste, die unter Fachleuten als "Deutschlands Lachsfluß Nr. 1" gilt.

Die Präsentation (PDF, 5 MB) kann zum Abspielen hier heruntergeladen werden; die relativ lange Ladezeit lohnt.


Schützen

Fest zum Abschluß
der Winterrunde


Wappen der Ostener Schützen

31. 3. 2006. Zum erfolgreichen Abschluß der Winterrunde feierten die Ostener Schützen ein rauschendes Fest. Mehr auf der von Hauptmann Thorben Gruschka gestalteten neuen Website des Vereins.


Fährmarkt

Werbepostkarte
jetzt zu haben

28. 2. 2006. Die erste Werbeaktion für den Ostener Fährmarkt am 28. Mai ist jetzt angelaufen. Eine von Karl-Heinz Brinkmann gestaltete und vom Fährausschuß herausgegebene Werbepostkarte ist erhältlich bei der Firma Tank in Osten und Hemmoor, in der Galerie Ästhetik am Ostener Fährplatz, im Ostener Hotel Fährkrug und per E-Mail-Bestellung über info@faehrmarkt-osten.de. Die Karte kostet 80 Cent pro Stück. Demnächst soll es auch Werbeaufkleber und eine Kaffeetasse mit dem Logo geben. - Mehr über die Fährmarkt-Planung auf der neuen Website www.faehrmarkt-osten.de.


Wanderungen

Mit Gerd Wichers
durch Isensee

15. 6. 2006. Am Sonntag, 21. Mai, ab 6 Uhr, erkundet der Heimatverein Hüll und Umgebung e. V. den Ostener Ortsteil Isensee. Unter anderem wird die Molkerei Hasenfleet besichtigt. Wanderführer ist der Ostener Ratsherr Gerd Wichers. Der Kostenbeitrag liegt bei 8 Euro. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten. Einzelheiten siehe unsere Rubrik SCHAUKASTEN.


Feste

Nur noch 12 Tage
bis zum Fährmarkt


Osten macht sich "marktfein"

15. 5. 2006. Nur noch 12 Tage bis zum 1. Ostener Fährmarkt! Marktmeister Lothar Klüser und Bärbel Zander haben alle Hände voll zu tun, Mitorganisator und Webmaster Karl-Heinz Brinkmann (www.faehrmarkt.de) unterbrach gestern seine PR-Arbeit für das Fest und machte sein Haus am Fährplatz "marktfein".

Die "Mocambo" plant übrigens zum Fährmarkt eine Sonderfahrt. Weitere Mocambo-Touren ab Natureum Balje gibt es in diesem Monat noch am 21. und vom 23. bis 26. Mai, Ausflugsfahrten ab Oberndorf am 14. Mai (inklusive Station in Osten, einer Überfahrt mit der Schwebefähre und Besuch des Buddelmuseums). Interessierte bekommt Informationen unter 04772/86 10 84 und www.oste-schifffahrt.de.


Wirtschaft

Fähre schafft
Arbeitsplätze


Horst Ahlf gestern im NDR-TV-Interview

10. 5. 2006. Durch die Wiederinbetriebnahme der Schwebefähre Osten - Hemmoor sind bereits erste Arbeitsplätze in der Region geschaffen worden. Wie "Fährkrug"-Hotelier Horst Ahlf am Dienstag im NDR-TV-Interview erklärte, habe ihn der Besucherandrang veranlaßt, sein Personal um fünf Stellen aufzustocken. Erstmals erklärte Ahlf öffentlich, dass die viereinhalbjährige Zwangspause seine Firma vorübergehend an den Rand der wirtschaftlichen Existenzfähigkeit gebracht habe.


Graf-Schulenburg-Oldtimer auf der Fähre

Zu den optischen Höhepunkten der DAS-Sendungen zählte die Fahrt zweier Oldtimer mit der Schwebefähre. Zu der von Bernhard Graf von der Schulenburg angeschnittenen Frage, welche Fahrzeuge auf der Schwebefähre transportiert werden dürfen, wurde in der Sendung klargestellt, dass die Kfz-Beförderung weiterhin ausgeschlossen ist, ausgenommen sind nur - in Einzelfällen - Oldtimer.


Denkmalschützerin Birgit Greiner

Die Cuxhavener Denkmalschützerin Birgit Greiner berichtete noch einmal über die Schwierigkeiten der Finanzierung und hob auf Nachfrage den positiven Einfluß der Stellungnahme des spanischen Königs Juan Carlos I. auf die Entscheidungsfindung im Kreistag hervor.


"Schwesterfähre" Rendsburg - Osterrönfeld

Mit kurzen Einspielfilmen wurde auch auf zwei andere Höhepunkte der Deutschen Fährstraße hingewiesen: die Schwebefähre in Rendsburg und die Prahmfähre in Gräpel.


Gräpeler Fährmann Helmut Plate

Ausführlich zu Wort kam auch Fährmann Helmut Plate, einer der wichtigsten Sympathieträger für den Oste-Tourismus.


Fährmarkt

Ruhl-Kalender
wirbt für Osten


Mai-Kalenderblatt mit der Schwebefähre

10. 5. 2006. In Tausenden von Häusern hängt der Unterelbe-Kalender 2006 des Ostener Fotokünstlers und AG-Osteland-Mitglieds Nikolaus Ruhl - und wirbt für Osten. Das Kalenderblatt dieses Monats zeigt die Schwebefähre. Außerdem enthält das Mai-Blatt einen Hinweis auf den 1. Ostener Fährmarkt am Sonntag, 28. Mai.

Am Vorabend bereits findet ein Oldie-Konzert ("Tanz in den Markt") mit Electric Orbit  in der Festhalle statt. Karten für 5 Euro gibt es im Vorverkauf unter anderem bei Fährmarkt-PR-Manager Karl-Heinz Brinkmann (www.faehrmarkt.de) sowie bei Peter Tank, Lothar Klüser, Silke Mahler, Bärbel Zander und im Gemeindebüro.


Vereine

Sportabzeichen
beim TSV Osten

10. 5. 2006. Die Saison für das Deutsche Sportabzeichen beginnt beim TSV Osten am 17. Mai um 19 Uhr auf dem Sportplatz bei der Grundschule Osten. Weitere Informationen erteilen Karl-Heinz Gruschka (Tel. 0 47 71 - 36 43) und Gerd Hoop (Tel.: 0 4771 - 88 82 96).


Fährmarkt

Ostener Fährmann
soll Beppel heißen

9. 5. 2006. Bayern München ist Deutscher Meister - und der Ostener Fährmann soll Beppel heißen!

Dieser so ganz und gar nicht maritim, sondern eher bajuwarisch klingende Name für die Symbolfigur des Ostener Fährmarkts soll an den allseits geschätzten Ostener Nachkriegsfährmann Fritz Kühne erinnern, der "Bäbbel" oder "Beppel" gerufen wurde.


 Fährmarkt-Jury in Otterndorf (Foto: Brinkmann)

Fritz Kühne (siehe Foto von 1948) ist übrigens der Großvater der NEZ-Redakteurin Natascha Saul, die allerdings der Jury aus Vertretern von NEZ und Marktausschuß nicht angehörte. Über die insgesamt 78 Vorschläge entschieden auf Seiten der Niederelbe-Zeitung Eva Wirth, Egbert Schröder und Ralf Drossner sowie aus Osten Bärbel Zander, Lothar Klüser und Karl-Heinz Brinkmann. Ihre Entscheidung gab die Jury heute früh per NEZ bekannt. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten "Fährdinand" und "Oste-Olli".

Der 1. Preis, eine Fahrt mit der "Mocambo" für 2 Erwachsene und 2 Kinder, gestiftet von der Gemeinde Osten, geht an Helmut Samoske (Osten). Den 2. Preis, eine Bücherkiste von der NEZ, gewann Klaus-Karsten Tiedemann aus Otterndorf. Über einen Verzehrgutschein über 25 Euro vom "Hotel Fährkrug" kann sich Erika Albinius, ebenfalls aus Otterndorf, freuen. Ein Sonderpreis, eie Druckereibesichtigung, geht an die Ostener Grundschulklasse 4a.

Auf dem Flohmarkt beim 1. Ostener Fährmarkt sind noch Plätze frei. Wer dabei sein möchte, kann ein Anmeldeformular hier ausdrucken und an die Gemeinde Osten übermitteln, Hinter den Höfen 1, 21756 Osten. Anmeldeschluss für den Flohmarkt ist der 20. Mai.

Mehr über den 1. Ostener Fährmarkt unter www.faehrmarkt.de.


Schwebefähre

Die Enkelin des
Fährschlossers


Jacob Hagenah (1884 - 1948)

8. 5. 2006. Die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre hat ein neues Mitglied: Helga Zager, geb. Hagenah aus Bremerhaven.

Ihrem Aufnahmeantrag legte die Rentnerin ein Foto ihres Großvaters bei: Jacob Hagenah (13. 2. 1884 - 18. 12. 1948) war vom 1. September 1909 von der Gemeinde Osten als Schlosser auf der Schwebefähre eingesetzt.


Wassersport

Ostener Skipper
spenden 150 Euro


Die Schwebefähre lockt auch Sportschiffer

8. 5. 2006. Auch bei den Sportschiffern ist die Freude groß über die Wiedereröffnung der Schwebefähre, die auch mehr Schipper als bisher auf die Oste locken könnte.

Nachdem kürzlich die Hallengemeinschaft Fährstraße Hemmoor, wie berichtet, der Schwebefähren-Fördergesellschaft 100 Euro gespendet hatte, überreichte jetzt Hans König von der Ostener Hallengemeinschaft König dem Vorstand der Fördergesellschaft 150 Euro.


Hans König überbrachte die Spende

Am vorigen Wochenende absolvierte König, der auch Vorsitzender des Wassersportclubs Osten (WSCO) ist, mit 30 Teilnehmern das obligatorische "Anmotoren".


WSCO-Boote auf dem Weg nach Neuhaus

In diesem Jahr ging es bei bestem Wetter nach Neuhaus/Oste.


Kuchen-Klönschnack am neuen Hafen

Nach einem Picknick am Neuen Hafen ging's abends ins Hotel Ramm, wo die neuen Besitzer der Ostener Wassersportler mit einer vorzüglichen Bratenplatte verwöhnten.


Fährmarkt

Lena Wassermann
zeigt Nostalgie-Mode


Modeexpertin Lena Wassermann

28. 4. 2006. Im Rahmen des 1. Ostener Fährmarkts am 28. Mai plant die Ostenerin Lena Wassermann eine Modenschau "Anno 1900 und heute", die in der Festhalle stattfinden soll.

Wie Karl-Heinz Brinkmann vom Marktausschuß weiter mitteilt, wird das Fest mit zusätzlichen Höhepunkten aufwarten. So werde im Rahmen der Markteröffnung die Partnerschaft zwischen  den Schwebefähren-Gemeinden Osterrönfeld und Osten besiegelt.

Am Sonntag um 19 Uhr geben "The Christians" aus Hemmoor beim Abschlussgottesdienst in der Kirche ein Gospelkonzert. Die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre veranstaltet ein Preisrätsel mit Fragen zur Schwebefähre. Der Ostener Maler Manfred Flecks richtet einen Malwettbewerb für Fünf- bis Achtjährige aus.

Mehr unter www.faehrmarkt.de.


Schwebefähre

Ahlf plant Konzerte
auf der Fährgondel


Ahlf-Foto im Weser-Kurier (weiter zum Text)

27. 4. 2006. Eine schöne Idee will Fährkrug-Wirt Horst Ahlf in diesem Sommer realisieren: Er hat die Hechthausener Oste-Musikanten eingeladen, Konzerte auf der Fährgondel zu geben. Geplant sind ein Kaffeekonzert auf der Fähre am Sonntag, 30. Juli, ein Abendkonzert am Sonnabend, 2. September, und ein Frühschoppen mit Musik am Sonntag, 24. September. Für das Publikum soll ein Bierwagen bereit stehen.


Foto der Woche


Schön wie selten präsentiert sich
zur Zeit das historische Osten


Natur

Wanderung ins
Aschhorner Moor


Frühlingswanderung der SPD

18. 4. 2006. Wie in jedem Jahr bietet die SPD Drochtersen eine Frühlingswanderung an, diesmal am Sonntag,  23. April, im Aschhorner Moor. Die SPD Drochtersen ist Kooperationspartnerin der SPD Osten im SPD-Arbeitskreis Kehdingen/Osten.

Die ca. 2 ½  Stunden dauernde Führung wird durch den Dipl.-Biologen Georg Ramm vom Verein zur Förderung von Naturerlebnissen e. V., geleitet. Die Führung kostet pro Person drei Euro.


Rita Beer nimmt Anmeldungen entgegen

Treffpunkt ist in Drochtersen-Aschhorn, beim Moorkieker-Bahnhof, um 10 Uhr. Es wird gebeten, der Beschilderung der Euflor-Humuswerke zu folgen. Anschließend bietet die SPD Drochtersen die Möglichkeit zu einem Mittagessen (Schnitzelplatte) im neu umgebauten Schwimmbad- Restaurant in Drochtersen an, Kosten 8,70 Euro (Erwachsene) bzw. 4,35 Euro (Kinder bis 14).

Um Anmeldung bis Freitag, 21. April, bei der Vorsitzenden Rita Beer (Tel. 04148-1557) wird gebeten.


Vereine

Schützen-Seite mit
40 Osterfeuer-Fotos


Osterhäsin Nina besucht die Kinder

Hauptmann Gruschka, Präsident Röndigs

16. 4. 2006. Der neue Schützenhauptmann Thorben Gruschka hat nicht nur das Kinderfest am Osterlagerfeuer mitorganisiert und mit Präsident Wilfried Röndigs die Getränkeausgabe im Zelt betreut, sondeern auch über Nacht 40 Fotos vom Ostervergnühen (samt Vorbereitungen) auf die Schützen-Website gestellt. Direktzugang zu den Fotos hier.


Schützen

"Osterlagerfeuer"
am Sonnabend

11. 4. 2006. Der Schützenverein Osten lädt dieses Jahres für Sonnabend zu einem Lagerfeuer am Ortsausgang Lange Straße ein. Für Bier, Brause und Bratwurst ist gesorgt. Mehr auf der Website des Vereins.


Heimatverein

Streifzüge durch
alte Hansestädte

25. 4. 2006. "Streifzüge durch die alten Hansestädte Belgiens" heißt der Titel eines Dia-Vortrages, den Günther Brunow (Wischhafen) am Donnerstag, 27. April, in der Mitgliederversammlung des Heimatvereins ab 19.30 Uhr im Fährkrug hält. Außerdem stehen auf der Tagesordnung die üblichen Regularien.


Veranstaltungen

"Brücken-Professor"
19 Uhr im Fährkrug


Brücken-Projekte in einem Schippke-Flyer

20. 4. 2006. Der hannoversche Dr.-Ing. Hans-Günther Schippke, dessen Firma Schippke + Partner die Restaurierung der Ostener Schwebefähre unter der Regie des Landkreises Cuxhaven geleitet hat, gilt in der Branche als "der Brückenprofessor". Am heutigen Donnerstag, 20. April, 19 Uhr, dem Vorabend des offiziellen Neustarts der Schwebefähre zwischen Osten und Hemmoor, spricht der Honorarprofessor im Ostener Hotel "Fährkrug" zum Thema "Bewegliche Brücken / Klappen, schweben, heben, drehen".

Zu der öffentlichen Veranstaltung der Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre Osten - Hemmoor sind alle Interessierten eingeladen, Eintritt wird nicht erhoben. (Eine abweichende Terminangabe in "Elbe-Weser aktuell" ist falsch.)


Brücken-Experte Schippke (M.) in Osten

In der Veranstaltung wird Schippke mit einer Videopräsentation über die bunte Vielfalt beweglicher Brücken informieren - von der Londoner Tower Bridge bis zur ältesten Schwebefähre Deutschlands an der Oste.


Hörnbrücke am Ende der "Fährienstraße" in Kiel

Besondere Berücksichtigung finden die historischen und heutigen Klapp-, Hub- und Drehbrücken entlang der Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel, darunter Klappbrücken an der Oste und die originelle "Hörn-Brücke" an der Kieler Förde, mit deren Bau bzw. Reparatur das renommierte hannoversche Planungsbüro befaßt war.

Außerdem wird Schippke natürlich auf die Besonderheiten der beiden letzten deutschen Schwebefähren in Osten - Hemmoor und Rendsburg - Osterrönfeld eingehen.

Zur Schippke-Website geht es hier.


SPD

Lothar Klüser in
der Kreis-Spitze

27. 3. 2006. Der Ostener SPD-Vorsitzende und Spitzenkandidat Lothar Klüser ist am Wochenende in seinem Amt als 2. Vorsitzender der SPD im Landkreis Cuxhaven bestätigt worden. Vorsitzende bleibt Daniela Krause-Behrens. Mehr Informationen über die örtliche SPD unter spd-osten.de.


Wassersport

"Sir König" hält
am Ruder fest


Hans König (r.) mit seinen Vorstandskollegen

24. 3. 2006. Stolze 28 Jahre alt ist der Wassersportclub Osten (WSCO), und seit Anbeginn steht der Gründer Hans-Wilhelm König an der Spitze. Weil "Sir König" in dieser Funktion "die 30 Jahre vollmachen" will, hat er sich in der Jahreshauptversammlung am Donnerstag noch einmal zu Wahl gestellt und wurde - bei nur wenigen Enthaltungen - in seinem Amt bestätigt.

Sein Stellvertreter bleibt Klaus Heinsohn (2.v.r.), das von Heinsohn bislang in Doppelfunktion ausgeübte Amt des Schriftführers übernimmt Johann Bohmbach (2. v. l.), Nachfolger von Kassenwart Roland Wilczynski ist Niels Dehde (l.). Segelwart bleibt Norbert Gausling.


WSCO-Lampionfahrt 2005

Neben einem Rückblick auf die vergangene Saison - Höhepunkte waren der gelungene Skipperball und die traumhafte Lampionfahrt - wurden teils sehr temperamentvoll ein paar Kummerthemen erörtert, vorneweg die durch Reparaturen zur Zeit etwas strapazierte Kassenlage und der anhaltende Nachwuchsmangel.

Die Jugend-Jolle
liegt im Schuppen

Nachdem sich die Jugendgruppe infolge Fortzugs aufgelöst hat, wurde auf die Wahl eines Jugendwarts verzichtet. Die vereinseigene Jugendjolle liegt leider ungenutzt im Schuppen.

Von der Wiederinbetrienahme der Schwebefähre und der intensivierten Werbung für die Oste, über die WSCO-Mitglied Jochen Bölsche (AG Osteland) berichtete, erhofft sich der 149 Mitglieder starke Verein Zusatzeinnahmen durch mehr lukrative Tagesgastlieger an den Vereinsschlengeln.

Zur WSCO-Website geht es hier.


Kalthausgemeinschaft

Horst Ahlfs
liebster Verein


Horst Ahlf im Hasenfleeter Kalthaus

23. 3. 2006. Das Kalthaus in der Molkerei Hasenfleet (Website hier, Porträt hier) wird von den über 70 Mitgliedern der Kalthausgemeinschaft - vor allem Landwirten - geschätzt, weil Fleisch oder Fisch dort bei 42 Minusgraden schockgefrostet werden kann. In den 188 Kühlfächern hält suich die Ware ungleich länger als in einer gewöhnlichen Tiefkühltruhe.


Lilli Hardekopf: 41 Jahre fürs Kalthaus

Die Ehrung für Lilli Hardekopf, die das Kalthaus 41 Jahre lang betreut hat, stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Horst Ahlf und Geschäftsführer Horst von Thaden überreichten der 82-Jährigen Blumen und einen Präsentkorb, Ahlf dankte der herzensguten Frau ("die Freundlichkeit in Person") für "erstklassigen, exzellenten, immer zuverlässigen Einsatz".


Einstimmig im Amt bestätigt: Dierk Wienbach (l.)

Bei einer Nachwahl zum Vorstand wurde Dierk Wienbach in seinem Amt bestätigt. Geschäftsführer Horst von Thaden, der über ein erfolgreiches Geschäftsjahr berichtete, wurde für seine exzellente Kassenführung gelobt.

Wie in jedem Jahr verlief die Versammlung in harmonischer Atmosphäre. In mehr als 20 Jahren als Vorsitzender habe er im Verein "nie ein böses Gesicht gesehen", sagte Ahlf - vielleicht deshalb hatte er vor einiger Zeit in einem NEZ-Porträt erklärt, von all den vielen Organisationen, denen er angehört, sei die Kalthaus-Gemeinschaft ihm die liebste.

Das Hasenfleeter Kalthaus, 1959 gebaut, wird übrigens 2009 fünfzig Jahre alt - im selben Jahr, in dem die Schwebefähre 100 wird.


Skipperball

Im Saal schlugen
die Wogen hoch


Hundert Gäste tanzten und schunkelten

19. 3. 2006. Auch beim 28. Skipperball des Wassersport-Clubs Osten (Website) schlugen am Sonnabend in der Festhalle die Stimmungswogen hoch wie eh und je.


Udos Tanzband heizt den Skippern ein

Erst wurde der köstliche Grünkohl von Wirt Klaus Licht verspeist, dann konnten die rund 100 Gäste - an der Spitze Bürgermeister Carsten Hubert und Ehefrau Angelika - zur Musik von "Udos Tanzband" schunkeln und tanzen.


Jahresbeste: Brunhild und Kurt Meyer

Vorsitzender Hans König, der den Ball mit dem traditionellen Ruf "Godewind ahoi" eröfnet und Vertreter befreundeter Vereine aus Hechthausen, Drochtersen, Freiburg und Basbeck begrüßt hatte, nahm die Ehrung der Jahresbesten vor. Brunhild und Kurt Meyer aus Hemmoor nahmen für eine Sechs-Wochen-Reise durch Nordostdeutschland den Wanderpokal in der Kategorie Gemeinschaftstön entgegen.


Der Grünkohl-Orden ging an Niels Dehde (r.)

Der Grünkohl-Orden für spezielle Verdienste wurde in diesem Jahr Niels Dehde aus Osten verliehen.


Hauptgewinn war ein gewaltiger Schinken

Und wie immer wurden Dutzende von Tombolagewinnen verlost. Der Hauptgewinn - diesmal kein Fahrrad, sondern ein Schinken - ging an einen bekennenden Nicht-Vegetarier aus Osten.


Sozialverband

Irmi Riedel hat's
mit Wilhelm Busch


Wiedergewählt: Irmgard Riedel

18. 3. 2005. Kaum eine andere Frau in Osten engagiert sich so intensiv und so dauerhaft im Vereinsleben - vom DRK über den Sozialverband bis zum Fährverein - wie Irmgard Riedel, die jeder im Dorf liebevoll "Irmi" nennt. Jetzt wurde sie in ihrem Amt als Vorsitzende des Ortsvereins des Sozialverbands Deutschland bestätigt.

An ihrem Computer - an dem sie manchem sehr viel  Jüngeren noch einiges vormacht - hat Irmgard Riedel jetzt ein Gedicht abgetippt, das Wilhelm Busch zugeschrieben wird und das - satirisch verfremdet -  ihre Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit wiedergibt. Diesen Text hat uns Irmi für die Website osten-oste.de zur Verfügung gestellt:

Nur kein Ehrenamt

Willst Du froh und glücklich leben,
laß kein Ehrenamt dir geben!
Willst du nicht zu früh ins Grab
lehne jedes Amt gleich ab!

Wieviel Mühen, Sorgen, Plagen
wieviel Ärger mußt Du tragen;
gibst viel Geld aus, opferst Zeit -
und der Lohn? Undankbarkeit!

Ohne Amt lebst Du so friedlich
und so ruhig und so gemütlich,
Du sparst Kraft und Geld und Zeit,
wirst geachtet weit und breit.

So ein Amt bringt niemals Ehre,
denn der Klatschsucht scharfe Schere
schneidet boshaft Dir, schnipp-schnapp,
Deine Ehre vielfach ab.

Willst du froh und glücklich leben,
laß kein Ehrenamt dir geben!
Willst du nicht zu früh ins Grab
lehne jedes Amt gleich ab!

Selbst Dein Ruf geht Dir verloren,
wirst beschmutzt vor Tür und Toren,
und es macht ihn oberfaul
jedes ungewaschne Maul!

Drum, so rat ich Dir im Treuen:
willst Du Weib (Mann) und Kind erfreuen,
soll Dein Kopf Dir nicht mehr brummen,
laß das Amt doch and'ren Dummen.

Unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Hans Wilhelm Saul und in Anwesenheit von Bürgermeister Carsten Hubert wurden außer Irmgard Riedel folgende Mitglieder in den SoVD-Ortsvorstand gewählt: Heinz Thedrian und Jürgen Hein (Stellvertreter), Ursel Röndigs (Schriftführerin), Eberhard Dittmann, Hermann Meyer und Rudi Scheffler (Beisitzer).

Für 25jährige Mitgliedschaft geehrt wurde Heinz Hinders, für zehn Jahre Christel und Georg von Bargen sowie Lisbeth und Günther Zabel.


Der Sozialverband im Internet

Im Internet ist der SoVD-Kreisverband hier zu finden.


Heimatverein

200 sensationelle
Fotos aus Osten


Die Schwebefähre um 1910

16. 3. 2006. Über 200 zum Teil sensationelle Osten-Fotos aus der Schatztruhe von Ortsheimatpfleger Rüdiger Toborg konnten am Mittwochabend im Fährkrug die Besucher eines Vortragsabends des Heimatvereins Osten sehen.


Fährmann auf der Schwebefähre

Unmöglich, die Vielzahl der Motive aus mehr als hundert Jahren aufzuzählen, die der leidenschaftliche Sammler zusammengetragen hat - jeder, der an Heimatgeschichte interessiert ist, sollte die nächste Gelegenheit nutzen, die Bilder aus dem alten Osten zu betrachten.


Rüdiger Toborg (l.) in den 70ern auf der Fähre

Außer dem Dia-Vortrag des Heimatpflegers stand ein Vortrag von Wolfgang Schütz (Osten) zum Thema "Die Oste - Deutschlands Lachsfluß Nummer eins" auf der Tagesordnung.


Heute verwahrlost: Altes Café Central in Osten

Der Vorsitzende der Oste-Pachtgemeinschaft, die rund 6000 Angler vertritt, berichtete über die erfolgreichen Bemühungen der Sportfischer um die Wiederansiedlung des ausgestorbenen Lachses und der Meerforelle. Seit den 80er Jahren werden jährlich bis zu 70 000 Lachseier in die Nebenbäche der Oste eingesetzt.


Wieder angesiedelt: Ostelachs und Meerforelle

Die Vorsitzende des Heimatvereins, Erika Borchers, würdigte die Bemühungen der Sportfischer um den Artenschutz als "eine wichtige Seite der Heimatpflege".


Leidenschaftlicher Sammler: Rüdiger Toborg

Mehr über den Lachsfluß Oste steht in dieser Osteland-Schrift (Word-Datei) zum Thema Artenschutz.


Fährmarkt

Werbepostkarte
jetzt zu haben

28. 2. 2006. Die erste Werbeaktion für den Ostener Fährmarkt am 28. Mai ist jetzt angelaufen. Eine von Karl-Heinz Brinkmann gestaltete und vom Fährausschuß herausgegebene Werbepostkarte ist erhältlich bei der Firma Tank in Osten und Hemmoor, in der Galerie Ästhetik am Ostener Fährplatz, im Ostener Hotel Fährkrug und per E-Mail-Bestellung über info@faehrmarkt-osten.de. Die Karte kostet 80 Cent pro Stück. Demnächst soll es auch Werbeaufkleber und eine Kaffeetasse mit dem Logo geben. - Mehr über die Fährmarkt-Planung auf der neuen Website www.faehrmarkt-osten.de.


Schützen

Grandioses Ergebnis
der Ostener Schützen

7. 3. 2006. Beim diesjährigen Abschlussschießen zur Winterrunde des 28 Mitgliedsvereine umfassenden Schützenkreises Altkreis Neuhaus/Oste lagen die Ostener Schützen nach ihrem großen Erfolg beim Kreiswettschießen im August erneut vorn: Die Mannschaft Osten I  hat sich mit 600 von 600 möglichen Ringen durchgesetzt. Bester aller Einzelschützen wurde Arno Stobbe (Foto) mit einem grandiosen Teilerergebnis von 7. Beim Teiler handelt es sich um einen Schuss, bei dem man nicht nur versucht, eine Zehn zu erzielen, sondern diese auch so nah wie möglich am Zentrum des Spiegels zu platzieren sucht. Das beste erreichbare Ergebnis ist Teiler 0. Bei Teiler 7 ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen, dass sich der Schuss nicht absolut im Zentrum befindet. Der zweitbeste Einzelschütze wurde mit Uwe Lorenzen ebenfalls von den Ostener Schützen gestellt.

Mehr auf der von Thorben Gruschka gestalteten neuen Vereins-Website.


ADFC

Firma Tants wird
offizieller "Radhof"


Vorsitzender Bernd Ehlers bei seinem Bericht

7. 3. 2006. Mit einer Rekordbeteiligung fand am Montag im Ostener Fährkrug der traditionelle Klönschnack des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), Kreisverband Cuxhaven, statt. Vorsitzender Bernd Ehlers (Cuxhaven) konnte fast 30 Gäste begrüßen und über viele Fortschritte in der Verbandsarbeit berichten.


Firma Tants: Offizieller Radwanderer-Stützpunkt

Zur Zeit wird im Cuxland ein Netz von "Radhäusern" geknüpft, die rund um die Uhr Serviceleistungen für Radwanderer erbringen. Dieser Titel soll, so Ehlers, unter anderem der Ostener Firma Tants (Website hier) verliehen werden.

Ehlers plädierte dafür, nach dem Vorbild des Westkreises auch an der Oste ein "Melkhus" einzurichten, in dem Landfrauen Radwanderer mit Milch und Milchprodukten versorgen können, und berichtete über den Ausbau des Radwegenetzes und die Aktualisierung von Kartenwerken. Daran hätten unter anderem die Ostener ADFC-Tourenleiter Peter und Monika Prüß in monatelanger ehrenamtlicher Arbeit mitgewirkt.


ADFC-Tourenleiter Peter und Monika Prüß

Für die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre berichtete deren 2. Vorsitzender Jochen Bölsche, dass nach der offiziellen Wiederinbetriebnahme mit dem geplanten Festakt am 21. April eine deutliche Zunahme des Fahrradtourismus an der Oste zu erwarten sei. Bölsche dankte für die Bereitschaft des ADFC, am "Tag der Oste" am 26. März in Bremervörde und am 1. Ostener Fährmarkt am 28. Mai mit Info-Ständen teilzunehmen, und sprach dem Verein die Anerkennung der AG Osteland für die Organisation der stark beachteten Erstbereisung der Deutschen Fährstraße im vorigen Sommer aus.

Osteland ist
Fahrradland


Dirk Brauer: Verborgene Kleinode an der Oste

Erstmals trug der neue Hemmoorer 1. Samtgemeinderat Dirk Brauer auf dem Klönschnack seine Vorstellungen zum Radtourismus vor. Gut aufgenommen wurde Brauers Plädoyer für eine Schließung von Lücken im Radwegenetz mit Hilfe des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) und für die touristische Erschließung der Reize der Region: Kleinwörden mit seinen Fachwerkhäusern und seinen Obsthöfen zum Beispiel sei ein "Kleinod" und ein "Juwel", das leider noch ein Schattendasein führe. Dabei stelle das flache Land an der Oste ein klassisches "Fahrradland" dar.


Carsten Hubert (2.v.r.): "Radlers Rast" geplant

Ebenso wie Brauer wies der Ostener Bürgermeister Carsten Hubert auf die Hoffnung hin, dass im Zuge des ILEK auch die Lücken im Wegenetz zwischen Elbe und Oste geschlossen werden können, und berichtete über den geplanten Bau eines Radfahrer-Unterstandes ("Radlers Rast") neben dem Ostener Feuerwehrgerätehaus.

Für den Fremdenverkehrsverein Osten sprach sich dessen neu gewählte 2. Vorsitzende Sigrid Frömming für die Einrichtung von Themenrouten für Radfahrer aus, zum Beispiel auf den Gebieten Kunst und Kunsthandwerk.

Deiche frei
für Radler

ADFC-Kreisvorsitzender Ehlers machte sich stark dafür, die Interessen von Deichbauern und Radwanderern auf einen Nenner zu bringen. Nach "jahrelangen Kämpfen" um den Bau von Pforten sei jetzt endlich der gesamte Elbdeich zwischen Otterndorf und Cuxhaven zugänglich: "Das beweist, dass es geht."

Ehlers kündigte für dieses Jahr ein großes Angebot an geführten Touren an. Über das neue ADFC-Jahresprogramm informiert der Kreisverband auch auf seiner Website www.adfc-cuxhaven.de, die vor kurzem von den Lesern der Cuxhavener Nachrichten mit dem Titel "Website des Monats" ausgezeichnet worden ist.


TSV Osten

Bürgermeister
kam als Knacki


An vielen Haustüren wurden die Beutel gefüllt

27. 6. 2006. An den Haustüren ließen sich geschminkte Kinder am Rosenmontag wie jedes Jahr die Plastiktüten mit Süßem füllen, danach ging's zum Kinderfasching in die Festhalle: Der TSV Osten (Website) veranstaltete dort zusammen mit dem Schützenverein Osten (neue Website hier) auch in diesem Jahr eine Rosenmontagsfeier für die Kids. Für ein unterhaltsames Programm sorgten die freiwilligen Helferinnen und Helfer beider Vereine, die von DJ Herbert unterstützt wurden.

Fotos von der Rosenmontagsfeier der Kinder stehen auf der TSV-Website.


Tolles Kostüm: Bürgermeister Hubert

Und abends vergnügten sich die Großen - erst beim Gang von Haus zu Haus...


Sogar Nonne und Teufel verstanden sich gut

...dann in der Festhalle zur Musik der legendären Katastrophenband.

Mehr Fotos vom Montagabend in Osten auf dieser SONDERSEITE.

Guthahn: Taten
sind gefragt


 TSV-Vorstand mit Jubilaren (Foto: Brinkmann)

26. 2. 2006. Bürgermeister Carsten Hubert war verhindert, an seiner Stelle überbrachte Vize Herbert Guthahnbei der Jahreshauptversammlung des TSV Osten die Grüße der Gemeinde, wobei er die Leistungen der Ehrenamtlichen hervorhob: "Taten sind  gefragt."

Guthahn dankte insbesondere dem Vorsitzenden Gerd Hoop, dem Vorstand und den ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit, speziell für die  die Sportwoche, die Teilnahme am Adventstreff und den Kinderrosenmontag.

Der Vorstand wurde im Amt bestätigt, für 25jährige Mitgliedschaft beim TSV Osten wurden Horst Puttfarken und Antje Toborg geehrt. Ein ausführlicher Bericht steht auf der von Webmaster Karl-Heinz Brinkmann stets aktuell gehaltenen Homepage tsv-osten.de.

Petra Bergander
sagt ihre Meinung


Petra Bergander bei einer TSV-Veranstaltung

25. 2. 2006.Die Ostenerin Petra Bergander, aktive Mitorganisatorin des Kinderfaschings und Vorstandsmitglied des TSV Osten (Website), kommt heute groß raus in der Niederelbe-Zeitung (Wochenend-Ausgabe).

Im "NEZ-Fragebogen" verrät die sympathische TSV-Schriftführerin unter anderem, dass sie gern einmal Günter Jauch kennen lernen würde. Und wem würde sie mal so richtig ihre Meinung sagen würde? "Den Damen und Herren, die die Entscheidung über den Schulbustransport unserer Kinder getroffen haben."



Reet-Idylle im Osteland


Schwebefähre

"Der Fluß darf uns
nicht trennen"


Der neue Name für das nationale Baudenkmal

28. 1. 2005. Obwohl nur jedes zweite Mitglied aus Osten stammt, galt die Schwebefähren-Fördergesellschaft jahrzehntelang zu Unrecht als rein Ostener Verein und das nationale Baudenkmal als eine Art Ostener Besitz. Im 31. Jahr seines Bestehens hat sich der Verein, der seit der Gründung 1975 von dem Gastwirt Horst Ahlf geführt wird, jetzt demonstrativ geöffnet und der historisch gewachsenen Rivalität zwischen Osten und Hemmoor eine Absage erteilt.


Rekordbesuch: 60 Mitglieder im Fährkrug

>>> Einmütig beschloß die Jahreshauptversammlung mit einer Rekordbeteiligung von 50 Mitgliedern am Freitag in Ahlfs Ostener Fährkrug, die Fähre - die bereits seit über 30 Jahren im Besitz des Landkreises ist - im Vereinsnamen als "Schwebefähre Osten - Hemmoor" zu bezeichnen (vorher: "Schwebefähre in Osten"); damit folge der Verein dem internationalen Brauch, Fähren nach beiden Orten zu benennen, die sie verbinden, begründete der 2. Vorsitzende Jochen Bölsche seinen Antrag.

>>> Ein weiterer von ihm gestellter Antrag, dem Vorstand solle kraft Amtes künftig nicht nur, wie bisher, der Bürgermeister von Osten angehören, sondern auch der jeweilige Hemmoorer Samtgemeindebürgermeister, erweiterte die Versammlung auf Empfehlung des Ostener Bürgermeisters Carsten Hubert um die Einbeziehung auch des jeweiligen Stadthemmoorer Bürgermeisters; einstimmig wurde der Vorstand beauftragt, eine entsprechende Satzungsänderung vorzubereiten.

>>> Mit Blick auf zusätzlichen Arbeitsaufwand  - im Zusammenhang mit der 100-Jahr-Feier der Fähre und der Schwebefähren-Weltkonferenz 2009, dem Aufbau eines Fährmuseums/Besucherzentrums, der Kooperation im Rahmen der Deutschen Fährstraße, des Ilek-Planungsprozesses und der Beteiligung an EU-Förderprogrammen wurde der Vorstand um vier Beisitzer erweitert, von denen drei aus Hemmoor stammen.

Mit Hemmoor-Power
ins 2. Jahrhundert


Beisitzer Brauer, Brinkmann, Schuster, Kanthack

Zu Beisitzern wählte die Versammlung einstimmig den Ostener Postbediensteten und Internet-Experten Karl-Heinz Brinkmann, den neuen Hemmoorer Ersten Samtgemeinderat Dirk Brauer, den Hemmoorer IG-Bahnhofstraßen-Vorsitzenden Curt Schuster und den Hemmoorer Spitzenbeamten Kay Kanthack. Alle vier sind übrigens zugleich Mitglieder des "Schwestervereins" AG Osteland.

"Ein Dorfvorstand kann
das nicht mehr leisten"


Vorsitzender Horst Ahlf beim Tätigkeitsbericht

Die Blutzufuhr durch das neue vierköpfige Top-Team wurde vom Vorsitzenden Ahlf begrüßt: Die Verstärkung erleichtere es, das nationale Baudenkmal in sein 2. Jahrhundert zu führen, es überregional verstärkt touristisch zu vermarkten und seine Erhaltung langfristig politisch abzusichern. Diese Arbeit habe, so Ahlf, "Dimensionen angenommen, die ein Dorfvorstand nicht mehr leisten kann".

Der Hemmoorer Ratsherr Johannes Schmidt begrüßte die Beschlüsse als "wichtige Botschaft an die Adresse Hemmoors, dass der Fluß aus Ostener Sicht nichts Trennendes mehr darstellen darf".


Schatzmeister Burmester: 7197 Euro Spenden

Guter Kassenstand,
aber kein Geld

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder waren zuvor pauschal und einmütig in ihren Ämtern bestätigt und für weitere drei Jahre gewählt worden: neben dem Vorsitzenden Ahlf und seinem Stellvertreter Bölsche auch Peter Burmester in seiner Doppelfunktion als 2. Stellvertreter und Schatzmeister, Erika Borchers als Schriftführerin,Erich Meyer als 2. Schatzmeister und Bärbel Zander als 2. Schriftführerin. Kassenprüfer bleiben Ewald Tietzel und Herbert Guthahn, der dem Schatzmeister saubere Arbeit bescheinigte.

Burmester hatte zuvor berichtet, dass sich das Spendenaufkommen vor allem durch die Aufrufe zur Illuminierung der Schwebefähre ("Die Oste leuchtet") auf insgesamt 7197 Euro vervielfacht habe. Allein durch die von der AG Osteland herausgegebenen Oste-Sondermarken der österreichischen Post seien 1688 Euro hereingekommen. Außerdem lägen Sachspenden-Zusagen für zwei Scheinwerfer vor.

Außer den sechs weiteren Scheinwerfern und der Verkabelung müsse der Verein dieses Jahr für die Umgestaltung der Gondel und des Umfeldes aufkommen, so dass er "zwar einen guten Kassenstand, aber eigentlich kein Geld" habe, erklärte Burmester und liess eine Spendendose herumgehen.


Samtgemeinde-Vertreter Brauer: Frischer Wind

Zu Beginn der Versammlung hatte Ahlf seine Freude darüber ausgedrückt, dass nach Jahren "mal wieder" die Samtgemeinde Hemmoor in der Jahreshauptversammlung vertreten war. Der neue Erste Samtgemeinderat Dirk Brauer (vorher erfolgreicher SG-Bürgermeister im Sietland und demnächst parteiloser Kandidat für das Hemmoorer SG-Bürgermeisteramt) wurde nicht nur umgehend Mitglied der Fördergesellschaft, sondern erweckte mit seinem Grußwort auch den Eindruck, dass im Rathaus schon jetzt ein frischer Wind weht.

Die Schwebefähre, der "Eiffelturm des Nordens", müsse in die Werbung für die Samtgemeinde Hemmoor "ganz intensiv" einbezogen werden. Wenn die Fähre erhalten und gefördert werde, geschehe das nicht als Wohltat für Osten und Hemmoor, sondern zur Förderung der gesamten Oste-Region.

Eine Webcam für
die Schwebefähre?


Heimatvereinsvorsitzende Erika Borchers

Am Rande der Versammlung schwärmte der neue Mann im Rathaus für die Idee, eine Webcam an der Schwebefähre zu installieren und mit den Live-Bildern die amtliche Samtgemeinde-Website www.hemmoor.de aufzuwerten.

Kay Kanthack als Vertreter der Stadt betonte die Bedeutung des Baudenkmals auch für Hemmoor, das, wie Brauer zuvor formuliert hatte, "so viele bedeutende Bauwerke ja nicht hat".

Für den Kreis erinnerte der SPD-Fraktionsvorsitzende Claus Johannßen daran, dass sein Ostener Fraktionskollege Herbert Guthahn "immer wieder für die Fähre getrommelt habe" und dass die Einwerbung von Fördergeldern und die positiven Beschlüsse der Kreisgremien ohne die Tüchtigkeit der  Denkmalpflegerin Birgit Greiner kaum gelungen wären.


Osteland-Vorsitzender Gerald Tielebörger

Die Ostener Heimatvereinsvorsitzende Erika Borchers unterstrich in ihrem Grußwort die traditionell gute Zusammenarbeit beider Vereine. Für die AG Osteland berichtete Vorsitzender Gerald Tielebörger über die "stürmische Entwicklung" seines zwei Jahre alten Vereins, der sich als "Schwester" der Fördergesellschaft versteht und seinen Mitgliederbestand im vorigen Jahr verdoppelt hat. Sogar in der Versammlung der Fördergesellschaft wurden Tielebörger Aufnahmeanträge für die AG Osteland zugesteckt - von Landkreis-Vertreterin Birgit Greiner, Architekt Hannes Wesch und Fährvereins-Vize Peter Burmester.

Ostens Bürgermeister Carsten Hubert drückte seine Freude darüber aus, dass es gelungen sei, "durch Einsatz aller Kräfte über alle Parteigrenzen hinweg" die Wiederinbetriebnahme der Fähre zu erreichen. Der Wunsch, ein Fährmuseum oder Besucherzentrum möglichst zur 100-Jahr-Feier 2009 einzurichten, müsse zum  "Leitprojekt" im Rahmen des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (Ilek) Kehdingen-Oste erhoben werden.

Vorsitzender Ahlf, der zugleich dem Tourismus-Ausschuß der Samtgemeinde vorsteht, bekräftige den Wunsch verstärkter Zusammenarbeit über den Fluß hinweg: "Hemmoor sollte sich mit seinem Highlight identifizieren." Ahlf bedauerte jedoch, dass der Stadthemmoorer Bürgermeister Grube sein Versprechen nicht eingehalten habe, in der sogenannten "jungen Stadt an der Oste" einen Schiffsanleger vorzuhalten.

Die Deutsche Fährstraße, so Ahlf, "zeigt bereits Wirkung" in Form von Vorbestellungen: "Das Telefon steht nie still." Fast 50 Bus- und ungezählte Radgruppen hätten für die nächsten Monate "fest gebucht"


Kreis-Denkmalschützerin Birgit Greiner

In einer hochinformativen Fotopräsentation rief Landkreis-Bauamtfrau Birgit Greiner, verantwortliche Ingenieurin für die Sanierung, noch einmal die Zeit der Bauarbeiten in Erinnerung. Ab Ende Febraur sollen Fahrgaststand sowie Gondeldach und -verkleidung  erneuert und die Scheinwerfer angebracht werden. Wenn das Wetter mitspiele, könnten diese Abschlußarbeiten Mitte April beendet sein: "Versprechen kann ich nichts."

Die Reihe der Berichte endete mit einer Bilderpräsentation des 2. Vorsitzenden Jochen Bölsche, der über die Weltschwebefähren-Konferenz 2005 in Rochefort informierte. Er plädierte dafür, von den Erfahrungen der Franzosen zu lernen: Unverzichtbar für eine touristische Aufwertúng der Fähre seien neben der jetzt gesicherten Illuminierung sowie einem repräsentativ gestalteten Umfeld und einem Besucherzentrum im Ostener Ortskern auch die Einbeziehung von Künstlern und Werbeprofis und eine bessere interkommunale und internationale Zusammenarbeit.

Eine Stärkung der Verbindung nach Hemmoor war bereits 2004 in dieser Stellungnahme gefordert worden.


Feuerwehr

Grünkohl, Glückslose
und Döntjes op Platt


Ortsbrandmeister Karsten Heilemann

22. 1. 2006. Geht es wieder aufwärts mit den Bällen und Festivitäten an der Oste? Beim Feuerwehrball in der Ostener Festhalle konnte Ortsbrandmeister Karsten Heilemann mehr Gäste als im Vorjahr begrüßen, darunter wieder eine erfreulich starke Abordnung vom Hüll.

Kulinarischer Höhepunkt war wieder Klaus Lichts vielgerühmter Grünkohl, aufgetragen von (ebenso vielgerühmten) jungen Ostenerinnen.
In seiner Ansprache hob Bürgermeister Carsten Hubert den Dank von Rat und Verwaltung für das ehrenamtliche Engagement der Aktiven ... .
... und für die Gründung einer Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr hervor.
Von vielen freudig erwartet worden war wieder die launige Ansprache von Vize-Bürgermeister Gerd Wichers, natürlich op Platt und gewürzt mit Döntjes.
Auch die Gäste aus Basbeck - Karin Harms und SPD-Ratsherr Johannes Schmidt - amüsierten sich köstlich.
Bald nachdem Gerd Wichers die Damen der Aktiven zur Theke geführt hatte, ...
... steuerte der Abend mit der Ausgabe der Tombola-Gewinne einem neuen Höhepunkt entgegen. Und dann erst um Mitternacht die kalte Schweinebacke und Kassler auf Schwarzbrot ... das muß man einfach erlebt haben.

Web-Tipp: www.ff-osten.de.


Fährmarkt

Organisatoren-Kritik
an Verzögerung


So sieht der neue Fährmarkt-Button aus

17. 1. 2006. Für den 1. Ostener Fährmarkt am 28. Mai, dem Sonntag nach Himmelfahrt, soll mit dem Symbol der Ostener Unternehmerschaft, einem Fährmann, geworben werden. Das Motiv stellte der Geschäftsmann Peter Tank für diesen Zweck zur Verfügung.

Erste Entwürfe für einen Flyer, ein Plakat und andere Werbemittel legte der Ostener Karl-Heinz Brinkmann dem Fährmarktausschuß vor, der am Montag bei Enno Sieb tagte. Auch ein Button mit dem Fährmann existiert bereits.


Auch Kettensägen-Künstler Blume (M.) kommt

Schon jetzt kann der Fährmarktausschuß mit Dutzenden von Attraktionen aufwarten. Ein Beispiel: Der Künstler Klaus ("Nick") Blume aus Neuland bei Himmelpforten ist bereit, in Osten (wie schon auf dem letzten Bahnhofstraßenfest in Hemmoor) mit der Kettensäge Holzskulpturen fertigen - etwa einen Fährmann.

Sehr scharf kritisiert wurde von Teilnehmern der Sitzung, dass die Gemeinde Osten es bislang versäumt habe, beim Landkreis einen Antrag auf Genehmigung des Markttages einzureichen. Vielen Ausstellern fehle es daher an Planungssicherheit.


Veranstaltungen

Klaus Patjens
räumte ab


Klaus Patjens mit seinem Fleischpreis

12. 3. 2006. Trotz schwieriger Straßenverhältnisse war der Skat- und Lottoabend der SPD Osten am Sonnabend im "Fährkrug" hervorragend besucht.


Viel Spaß an den Lottotischen

Unter der Leitung von Ingrid und Heinz Thedrian wurde an vielen Tischen Lotto gespielt. Und um Fleischpreise von der Firma Brandt ging es auch bei den Skatspielern.


Lothar Klüser bei der Preisverteilung

Die Mitternacht rückte näher, als Vorsitzender Lothar Klüser die Besten ehrte, an der Spitze Klaus Patjens.

Wer an diesem Abend die einzige Skatspielerin war und wie sie abschnitt, steht unter www.spd-osten.de.


Senioren

Klönschnack mit
Claus Johannßen


Kommt zur AG 60 plus: Claus Johannßen

3. 3. 2006. Die AG 60 plus veranstaltet am Dienstag, 14. März, 15 Uhr, im Klubzimmer der Festhalle Osten wieder einen ihrer beliebten Klönschnack-Nachmittage. Zu Gast ist diesmal der Landtagsabgeordnete Claus Johannßen. Kaffee und Kuchen kosten 4 Euro. Anmeldungen nimmt der Vorsitzende Tage Hansen, Tel. 04771-3204, entgegen.


Heimatverein

"Deutschlands
Lachsfluß Nr. 1"

11. 3. 2006. Über das Thema "Die Oste - Deutschlands Lachsfluß Nummer eins" spricht der Vorsitzende der Oste-Pachthgemeinschaft, Wolfgang Schütz (Osten), bei einem Vortragsabend des Ostener Heimatvereins am Mittwoch, 15. März, 19.30 Uhr, im Hotel "Fährkrug".  (Mehr zum Thema Oste-Lachse hier.)

Ortsheimatpfleger Rüdiger Toborg

Zuvor hält der Ostener Ortsheimatpfleger Rüdiger Toborg einen seiner beliebten Dia-Vorträge zum Thema "Osten um 1900".


Schützen

Grandioses Ergebnis
der Ostener Schützen

7. 3. 2006. Beim diesjährigen Abschlussschießen zur Winterrunde des 28 Mitgliedsvereine umfassenden Schützenkreises Altkreis Neuhaus/Oste lagen die Ostener Schützen nach ihrem großen Erfolg beim Kreiswettschießen im August erneut vorn: Die Mannschaft Osten I  hat sich mit 600 von 600 möglichen Ringen durchgesetzt. Bester aller Einzelschützen wurde Arno Stobbe (Foto) mit einem grandiosen Teilerergebnis von 7. Beim Teiler handelt es sich um einen Schuss, bei dem man nicht nur versucht, eine Zehn zu erzielen, sondern diese auch so nah wie möglich am Zentrum des Spiegels zu platzieren sucht. Das beste erreichbare Ergebnis ist Teiler 0. Bei Teiler 7 ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen, dass sich der Schuss nicht absolut im Zentrum befindet. Der zweitbeste Einzelschütze wurde mit Uwe Lorenzen ebenfalls von den Ostener Schützen gestellt.

Mehr auf der von Thorben Gruschka gestalteten neuen Vereins-Website.


ADFC

Firma Tants wird
offizieller "Radhof"


Vorsitzender Bernd Ehlers bei seinem Bericht

7. 3. 2006. Mit einer Rekordbeteiligung fand am Montag im Ostener Fährkrug der traditionelle Klönschnack des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), Kreisverband Cuxhaven, statt. Vorsitzender Bernd Ehlers (Cuxhaven) konnte fast 30 Gäste begrüßen und über viele Fortschritte in der Verbandsarbeit berichten.


Firma Tants: Offizieller Radwanderer-Stützpunkt

Zur Zeit wird im Cuxland ein Netz von "Radhäusern" geknüpft, die rund um die Uhr Serviceleistungen für Radwanderer erbringen. Dieser Titel soll, so Ehlers, unter anderem der Ostener Firma Tants (Website hier) verliehen werden.

Ehlers plädierte dafür, nach dem Vorbild des Westkreises auch an der Oste ein "Melkhus" einzurichten, in dem Landfrauen Radwanderer mit Milch und Milchprodukten versorgen können, und berichtete über den Ausbau des Radwegenetzes und die Aktualisierung von Kartenwerken. Daran hätten unter anderem die Ostener ADFC-Tourenleiter Peter und Monika Prüß in monatelanger ehrenamtlicher Arbeit mitgewirkt.


ADFC-Tourenleiter Peter und Monika Prüß

Für die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre berichtete deren 2. Vorsitzender Jochen Bölsche, dass nach der offiziellen Wiederinbetriebnahme mit dem geplanten Festakt am 21. April eine deutliche Zunahme des Fahrradtourismus an der Oste zu erwarten sei. Bölsche dankte für die Bereitschaft des ADFC, am "Tag der Oste" am 26. März in Bremervörde und am 1. Ostener Fährmarkt am 28. Mai mit Info-Ständen teilzunehmen, und sprach dem Verein die Anerkennung der AG Osteland für die Organisation der stark beachteten Erstbereisung der Deutschen Fährstraße im vorigen Sommer aus.

Osteland ist
Fahrradland


Dirk Brauer: Verborgene Kleinode an der Oste

Erstmals trug der neue Hemmoorer 1. Samtgemeinderat Dirk Brauer auf dem Klönschnack seine Vorstellungen zum Radtourismus vor. Gut aufgenommen wurde Brauers Plädoyer für eine Schließung von Lücken im Radwegenetz mit Hilfe des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) und für die touristische Erschließung der Reize der Region: Kleinwörden mit seinen Fachwerkhäusern und seinen Obsthöfen zum Beispiel sei ein "Kleinod" und ein "Juwel", das leider noch ein Schattendasein führe. Dabei stelle das flache Land an der Oste ein klassisches "Fahrradland" dar.


Carsten Hubert (2.v.r.): "Radlers Rast" geplant

Ebenso wie Brauer wies der Ostener Bürgermeister Carsten Hubert auf die Hoffnung hin, dass im Zuge des ILEK auch die Lücken im Wegenetz zwischen Elbe und Oste geschlossen werden können, und berichtete über den geplanten Bau eines Radfahrer-Unterstandes ("Radlers Rast") neben dem Ostener Feuerwehrgerätehaus.

Für den Fremdenverkehrsverein Osten sprach sich dessen neu gewählte 2. Vorsitzende Sigrid Frömming für die Einrichtung von Themenrouten für Radfahrer aus, zum Beispiel auf den Gebieten Kunst und Kunsthandwerk.

Deiche frei
für Radler

ADFC-Kreisvorsitzender Ehlers machte sich stark dafür, die Interessen von Deichbauern und Radwanderern auf einen Nenner zu bringen. Nach "jahrelangen Kämpfen" um den Bau von Pforten sei jetzt endlich der gesamte Elbdeich zwischen Otterndorf und Cuxhaven zugänglich: "Das beweist, dass es geht."

Ehlers kündigte für dieses Jahr ein großes Angebot an geführten Touren an. Über das neue ADFC-Jahresprogramm informiert der Kreisverband auch auf seiner Website www.adfc-cuxhaven.de, die vor kurzem von den Lesern der Cuxhavener Nachrichten mit dem Titel "Website des Monats" ausgezeichnet worden ist.


Schwebefähre

Festakt am
21. April


Wieder gut in Farbe: die Schwebefähre

2. 3. 2005. Die Restarbeiten am nationalen Baudenkmal Schwebefähre Osten - Hemmoor kommen voran. Nachdem die Gemeinde Osten den maroden Zaun an der Slipanlage erneuert hat, macht sich die Firma Gaetke jetzt daran, den Fahrerstand und das Dach der Gondel herzurichten.

Anschließend wird die Firma Uthenwoldt die Scheinwerfer zur Illuminierung installieren.

Für den 21. April lädt der Eigentümer der Fähre und Bauherr der Sanierungsarbeiten, der Landkreis Cuxhaven, zu einer offiziellen Einweihungsfeier in den Ostener Fährkrug.


Firmen

Klingenberg macht
Schluß mit Barrieren

2. 3. 2006. In der vergangenen Nacht hat der Ostener Volker Klingenberg die Website www.handicap-vbs-osten.de seiner gleichnamigen Firma freigeschaltet. Der Firmengründer und -inhaber von Handicap VBS Osten, seit mehr als 20 Jahren in Osten ansässig, war lange Jahre im medizinischen Bereich erfolgreich tätig und will nun Senioren und Behinderten zu einem barrierefreien Leben - auch im Internet - verhelfen. Mehrere Jahre hat Klingenberg selber mit Menschen mit körperlichen Behinderungen gelebt und gearbeitet. Eine dieser Aktivitäten war die Leitung der Abteilung "Verbraucherschutz" im Handicap Test Verband (HTV) e.V., der sich mit der Prüfung und Zertifizierung von Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen befasste. Im Rahmen dieser Aufgabe absolvierte er eine Ausbildung zum Thema "Barrierefreies Bauen, Arbeiten und Leben", geleitet von Prof. Dr.-Ing. Ernst Haider.

Aus leidvoller Erfahrung - auch im eigenen familiären Bereich - entstand der Entschluss, das vorhandene Fachwissen den Menschen zugänglich zu machen, die es benötigen. Bedauerlicherweise nehmen noch viel zu viele von ihnen aus falscher Scham oder falschem Stolz die Möglichkeiten nicht wahr, die ihnen das Leben wesentlich erleichtern und wieder lebenswert machen könnten.

Zumindest in einem Teil der kleinen und mittleren Handwerksbetriebe in der Region sei, so Klingenberg, das Fachwissen, soweit überhaupt vorhanden, nicht immer auf dem neuesten Stand der Forschung und technischen Entwicklung. Aus diesem Grund sei eine unabhängige Fachberatung, die lediglich aus einer Dienstleistung besteht und nicht umsatzabhängige Interessen verfolgt, die kostengünstigste und vertrauenswürdigste Lösung für die Menschen, die durch ihre körperliche Beeinträchtigung schon "gestraft" genug sind.

Die individuelle Beratung im Einzelfall, ohne Zeitdruck und mit ausführlicher Erörterung der persönlichen Bedürfnisse und Präferenzen des Auftraggebers, stehen im Vordergrund. Aufgrund der hohen Komplexität der Thematik und des unüberschaubaren Angebots von Hilfsmitteln wird gelegentlich - in Abstimmung mit dem Auftraggeber - die weiter beratende Hinzuziehung von spezialisierten Fachleuten erforderlich.


Fährmarkt

Werbepostkarte
jetzt zu haben

28. 2. 2006. Die erste Werbeaktion für den Ostener Fährmarkt am 28. Mai ist jetzt angelaufen. Eine von Karl-Heinz Brinkmann gestaltete und vom Fährausschuß herausgegebene Werbepostkarte ist erhältlich bei der Firma Tank in Osten und Hemmoor, in der Galerie Ästhetik am Ostener Fährplatz, im Ostener Hotel Fährkrug und per E-Mail-Bestellung über info@faehrmarkt-osten.de. Die Karte kostet 80 Cent pro Stück. Demnächst soll es auch Werbeaufkleber und eine Kaffeetasse mit dem Logo geben. - Mehr über die Fährmarkt-Planung auf der neuen Website www.faehrmarkt-osten.de.


TSV Osten

Bürgermeister
kam als Knacki


An vielen Haustüren wurden die Beutel gefüllt

27. 6. 2006. An den Haustüren ließen sich geschminkte Kinder am Rosenmontag wie jedes Jahr die Plastiktüten mit Süßem füllen, danach ging's zum Kinderfasching in die Festhalle: Der TSV Osten (Website) veranstaltete dort zusammen mit dem Schützenverein Osten (neue Website hier) auch in diesem Jahr eine Rosenmontagsfeier für die Kids. Für ein unterhaltsames Programm sorgten die freiwilligen Helferinnen und Helfer beider Vereine, die von DJ Herbert unterstützt wurden.

Fotos von der Rosenmontagsfeier der Kinder stehen auf der TSV-Website.


Tolles Kostüm: Bürgermeister Hubert

Und abends vergnügten sich die Großen - erst beim Gang von Haus zu Haus...


Sogar Nonne und Teufel verstanden sich gut

...dann in der Festhalle zur Musik der legendären Katastrophenband.

Mehr Fotos vom Montagabend in Osten auf dieser SONDERSEITE.

Guthahn: Taten
sind gefragt


 TSV-Vorstand mit Jubilaren (Foto: Brinkmann)

26. 2. 2006. Bürgermeister Carsten Hubert war verhindert, an seiner Stelle überbrachte Vize Herbert Guthahn bei der Jahreshauptversammlung des TSV Osten die Grüße der Gemeinde, wobei er die Leistungen der Ehrenamtlichen hervorhob: "Taten sind  gefragt."

Guthahn dankte insbesondere dem Vorsitzenden Gerd Hoop, dem Vorstand und den ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit, speziell für die  die Sportwoche, die Teilnahme am Adventstreff und den Kinderrosenmontag.

Der Vorstand wurde im Amt bestätigt, für 25jährige Mitgliedschaft beim TSV Osten wurden Horst Puttfarken und Antje Toborg geehrt. Ein ausführlicher Bericht steht auf der von Webmaster Karl-Heinz Brinkmann stets aktuell gehaltenen Homepage tsv-osten.de.

Petra Bergander
sagt ihre Meinung


Petra Bergander bei einer TSV-Veranstaltung

25. 2. 2006. Die Ostenerin Petra Bergander, aktive Mitorganisatorin des Kinderfaschings und Vorstandsmitglied des TSV Osten (Website), kommt heute groß raus in der Niederelbe-Zeitung (Wochenend-Ausgabe).

Im "NEZ-Fragebogen" verrät die sympathische TSV-Schriftführerin unter anderem, dass sie gern einmal Günter Jauch kennen lernen würde. Und wem würde sie mal so richtig ihre Meinung sagen würde? "Den Damen und Herren, die die Entscheidung über den Schulbustransport unserer Kinder getroffen haben."



Reet-Idylle im Osteland


SPD-Klönschnack

"Jetzt müssen wir
die Chance nutzen"


Garrelt Duin: Beifall für eine gute Rede

19. 2. 2006. Die Kommunalpolitik spielte zum Auftakt des Kommunalwahljahres 2006 - natürlich - eine wichtige Rolle beim Neujahrs-Klönschnack der SPD-AG 60 plus mit dem niedersächsischen SPD-Spitzenmann Garrelt Duin in der Ostener Festhalle.


SPD-Ortsvorsitzender Schmidt beim Grußwort

In der Samtgemeinde Hemmoor seien "die Weichen richtig gestellt" durch die Nominierung der Spitzenkandidaten Bodo Neumann (Hechthausen), Hans-Wilhelm Saul (Stadt Hemmoor) und Lothar Klüser (Osten) sowie durch den Beschluß, den parteilosen Direktkandidaten Dirk Brauer bei seiner Kandidatur für das Amt des Samtgemeinde-Bürgermeisters zu unterstützen, sagte Ortsvorsitzender Johannes Schmidt in seinem Grußwort: "Jetzt müssen wir die Chancen nutzen."


Lothar Klüser führte durchs Programm

Der neue Ostener Bürgermeister-Kandidat Lothar Klüser, der die Veranstaltung mit organisiert hatte und als Moderator durch das Programm führte, war mit dem Besuch und dem Verlauf ebenso zufrieden wie Eduard Strohschein von der AG 60 plus. Ihm war es gemeinsam mit Tage Hansen und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern immer wieder gelungen, prominente Redner zum Klönschnack ins Cuxland zu holen, so auch den heutigen Minister Franz Müntefering, der vor Jahren beim Neujahrsklönschnack in Hemmoor sprach.


Zufrieden mit dem Klönschnack: Edu Stroschein

Der Ostener SPD-Ehrenvorsitzende und stellvertretende Bürgermeister Herbert Guthahnnutzte sein Grußwort, den Gästen die Gemeinde Osten und ihre Sehenswürdigkeiten vorzustellen. Nebenher wies er auch auf die erfreuliche Besonderheit hin, dass 3 der 6 SPD-Ratsmitglieder in Osten Frauen sind. Guthahn erinnerte daran,dass Osten bis zur Bildung der Einheitsgemeinde stark sozialdemokratisch geprägt war; während der Zeit  der "konstruktiven Opposition", die sich anschloß, habe sich der Anteil der SPD-Sitze deutlich erhöht.


Ehrenvorsitzender Guthahn stellte Osten vor

Die Kreisvorsitzende Daniela Krause-Behrens rief dazu auf, im Herbst den Kreistag zu erobern ("Man sollte sich hohe Ziele setzen") und auch die Spitzenpositionen in den Gemeinden.


Weit über 200 Senioren füllten die Festhalle

In Zeiten leerer Kassen sei es besonders wichtig, dass verstärkt Kreativität ins Spiel komme und dass die richtigen Prioritäten - sprich: Arbeit und Bildung - gesetzt werden. So wie den Hemmoorer Dirk Brauer unterstütze die SPD auch anderswo fähige Parteilose, die sich durch "Bürgernähe und Verwaltungskompetenz" auszeichnen.


Talk-Runde mit Garrelt Duin und Politikerinnen

Aktuelle Themen aus Bund und Land wurden in zwei Talk-Runden erörtert, dazwischen bereitete das Duo Siste mit seinen Liedern dem Publikum viel Freude. "Das ist richtig was fürs Herz", schwärmte eine Besucherin aus Cuxhaven.


Heini Uthenwoldt am Keyboard

Am Keyboard umrahmt wurde der Klönschnack von Heini Uthenwoldt (Osten), der gleich eingeladen wurde, mit seinem Instrument auch den nächsten Bezirksparteitag zu verschönern.

Mehr über Garrelt Duin auf seiner Website www.garreltduin.de.

Mehr über die politischen Aussagen auf dem Klönschnack unter www.spd-hemmoor.de.


Von Ostfriesland
nach Osten...
Publikumsgemurmel setzte ein, als Garrelt Duin seine Rede in der Festhalle mit den Worten begann: "Als ich heute morgen von Ostfriesland nach Osssssten..."

- Osten mit kurzem O! -

Blitzschnell reagierte der Gast auf das Gebrummel und demonstrierte, dass er gut vorbereitet und mit der richtigen Aussprache des Ortsnamens durchaus vertraut war. Duin setzte erneut an:

"Als ich heute morgen von Ostfriesland nach Osssssten fuhr, um nach Oooosten zu kommen."

Das Publikum dankte mit Lachen und herzlichem Zwischenapplaus...


DRK-Fasching

Heini Uthenwoldt als
Stimmungskanone

10. 2. 2006. Rund 80 Ostenerinnen und Ostener waren gekommen, um unter der Leitung von Marela Müller und Marianne Tank das traditionelle Faschingsfest des DRK Osten zu feiern. weil die Theatergruppe sich letztes Jahr aufgelöst hatte, wurde nicht in der Festhalle, sondern im Gemeindehaus gefeiert.
Die Lachmuskeln kamen ordentlich in Schwung bei kleinen Sketchen der ehemalige Theaterspieler Gisela Schütz, Heinz Thedrian und Klaus Müller.
Die Seniorentanzgruppe Osten unter der Leitung von Frau Hüsken führte zwei eigens für diesen Nachmittag einstudierte Tänze auf.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte wie jedes Jahr Heini Uthenwoldt am Keyboard, diesmal nicht als "Frieda" verkleidet, sondern mal ohne Kostümierung. Als um 16.30 Uhr der schöne Nachmittag endete, waren alle begeistert und versprachen, nächstes Jahr wiederzukommen.

Für osten-oste.de fotografierte Werner Hüsken, Isensee.


Kunst

Minister Ehlen
wird Schirmherr


D. Rusch, Ostepanorama, 1949 (Ausschnitt)

Der niedersächsische Minister für den ländlichen Raum, Heiner Ehlen (CDU), hat sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft über die Ausstellung "Malerische Oste" der Arbeitsgemeinschaft Osteland e. V. zu übernehmen. Der Politiker wird die Ausstellung von nahezu 100 weithin unbekannten Oste-Bildern am Freitag, 19. Mai, im Bremervörder Bachmann-Museum eröffnen. Wie die AG Osteland mitteilt, stehen inzwischen auch die weiteren Stationen fest: Vom 16. Juli an werden die Bilder in der Kleinen Galerie in Neuhaus/Oste (Landkreis Cuxhaven) zu sehen sein, anschließend vom 12. September an im Handwerkermuseum in Sittensen (Kreis Rotenburg/Wümme).

Weitere Ausstellungen, unter anderem im Raum Hemmoor, sind für 2007 geplant.


Wolf-Dietmar Stock, Oste bei Rockstedt, 1984

Parallel zur den Ausstellungen wird ein 320 Seiten umfassendes Buch mit dem Titel "Die Oste von der Quelle bis zur Mündung" erscheinen, das die Schriftstellerin Elke Loewe aus Drochtersen-Hüll (Kreis Stade) gemeinsam mit dem Organisator der Ausstellung herausgibt, dem Künstler und Verleger Wolf-Dietmar Stock aus Fischerhude (Kreis Verden).

Mehrere Monate lang hat sich AG-Osteland-Mitglied Stock im 1700 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet der Oste zwischen der Quelle bei Tostedt (Kreis Harburg) und der Mündung bei Balje (Kreis Stade) als eine Art Kunstdetektiv betätigt. Überall an dem stillen Fluß, der seit der letzten Eiszeit der Landschaft zwischen Elbe und Weser ihr reizvolles, abwechslungsreiches Gesicht gibt, spürte Stock in Privatsammlungen,  Antikläden, Museen und Gasthäusern fast vergessene Kunstwerke auf.


Karl Holleck-Weithmann, Oste bei Granstedt, 1905

Zur Ausstellungseröffnung, so verspricht er, werden sich die ehemaligen Archivräume des Bremervörder Amtshauses in "eine Schatztruhe mit kostbaren Gemälden" verwandeln. Bei seinen Recherchen in dem "einzigartigen Naturraum" zwischen dem renaturierten Tister Bauernmoor mit dem Rastplatz von Tausenden von Kranichen bis zu den Seehund-Bänken auf dem Hullen bei Balje hat Stock gleich mehrere vergessene Künstlerorte entdeckt:

Zeven war um die vorletzte Jahrhundertwende Sitz einer "Sommerakademie" von Künstlern. Nachdem der Fotograf, Kunstliebhaber und Heimatforscher Ernst Müller-Brauel (1867-1940) im Jahr 1896 zusammen mit dem von ihm verehrten kunstsinnigen Marschendichter Hermann Allmers (1821-1902) das Künstlerdorf Worpswede kennengelernt hatte, beschäftigte ihn der Gedanke, auch sein Zevener "Sachsenheim", das 1899 fertiggestellt wurde, zum künstlerischen Zentrum werden zu lassen.


Julius von Ehren, Enten im Mühlenbach, um 1896

Himmelpforten war über viele Jahre eine Niederlassung des jungen "Hamburgischen Künstlerclubs". Hier schufen die jungen Talente noch vor ihrem Bekanntwerden die Bilder, die sie 1896 erstmals in einer Ausstellung des Hamburger Kunstvereins in Hamburg zeigten. Ihre freundlichen impressionistischen Farben titulierten die Kritiker als "Spinat mit Ei". Die Himmelpfortener Künstlerkolonie auf Zeit wird mit ausgewählten Bildern von Julius Wohlers (1867-1953) und Julius von Ehren (1864-1944) vertreten sein.

Auch Osten/Oste hält, so Stock, eine Überraschung bereit: In dem ehemaligen Gerichtort wurde der Maler Diedrich Rusch (1863-1959) als Sohn eines in den Walfang investierenden Kaufmanns geboren. Nach seinem Studium in Weimar kehrte Rusch in seinen Heimatort zurück und schuf hier bis zu seinem Tod beeindruckende Panoramen von dem malerischen Flecken am Ostedeich.

Neuhaus an der Oste, wo der Fluß dem Meer zuströmt, war Arbeitsplatz und Motiv von sieben Künstlern der Karlsruher Malerakademie, die sich 1899 ins Gästebuch von Ramm�s Hotel eintrugen: Karl Otto Matthaei, Eduard Euler, Friedrich Mißfeld, Wilhelm Laage, Carl Biese, Ernst Wiemann und Hermann Daur, die auch in Duhnen und Altenbruch im Sommer künstlerische Studien trieben. Zumindest Karl Otto Matthaei (1863-1931) hinterließ eine Reihe von wunderschönen Oste-, Aue- und Neuhaus-Motiven.


Karl Otto Matthaei, Ewer am Hullen, um 1899

Bremervörde schließlich ist ein weiterer Brennpunkt des künstlerischen Schaffens an der Oste. Dass der aus Scheeßel stammende Bremer Maler Professor Ernst Müller-Scheeßel (1863-1936) auf seinen malerischen Entdeckungstouren wiederholt in Bremervörde Station machte und den Hafen künstlerisch verarbeitete, gehört zu den Neuigkeiten der Ausstellung, ebenso wie die Hafenbilder des Worpsweder Malers Paul Ernst Wilke (1894-1972) und ein elegisches Bild von Heinrich Köster (1883-1909).


Raimund Adametz, An der Oste, 2005

Aber auch die Gegenwartskunst an der Oste wird nicht zu kurz kommen. So läßt zum Beispiel der orgelspielende Maler und poetische Bildweber Raimund Adametz aus Oberndorf  lässt in einer originellen Darstellung Hausfenster zu Augen werden, die neugierig über den Deich schauen.

Einen Vorgeschmack auf die Ausstellung bietet die AG Osteland mit einer "virtuellen Galerie", in der einige ausgewählte Werke in hoher Auflösung betrachtet werden können und die unter der Adresse www.osteland.de aufgerufen werden kann.


Veranstaltungen

Aufbruchstimmung
beim Eisbeinessen


Das Wahl-Team der SPD Osten stellt sich vor

5. 2. 2006. Am Sonnabend, 4. Februar, fand im Fährkrug zum 26. Mal das traditionelle Eisbeinessen der SPD Osten statt.

Beim Start ins Kommunalwahljahr 2006 herrschte in der Versammlung, in der Spitzenkandidat Lothar Klüser seine "Kernmannschaft" vorstellte, deutliche Aufbruchstimmung. Mehr auf der Seite www.spd-osten.de.


Bürgermeisterkandidat

Lothar Klüser will
es besser machen


Spitzenkandidat Klüser, Vorgänger Guthahn

4. 2. 2006. Die SPD Osten hat am Freitag einstimmig ihren Distrikts- und Fraktionsvorsitzenden, den Polizeibeamten Lothar Klüser, zum Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl im Herbst gekürt.

Die Mitgliederversammlung folgte damit den Empfehlungen der Gemeinderatsfraktion, des Distriktsvorstandes und des bisherigen Bürgermeisterkandidaten und derzeitigen Kreistagsabgeordneten Herbert Guthahn, der sich aus Altersgründen von seinen Ämtern zurückzieht. (Mehr über Herbert Guthahn hier.)

Auch als Ostener Kandidaten für den Kreistag und für den SPD-Bezirksvorstand benannte die Mitgliederversammlung einmütig Lothar Klüser.


Ortsvorsitzender Schmidt gratuliert zur Wahl

SPD-Ortsvorsitzender Johannes Schmidt (Hemmoor) gratulierte mit einem bunten Blumenstrauß und forderte Klüser auf, "weiterhin sachliche Politik" zu treiben: "Nur so können wir Wahlen gewinnen."

In einem entscheidenden Punkt, so versprach Klüser für den Fall seiner Wahl zum Bürgermeister, werde er anders verfahren als der gegenwärtige Amtsinhaber Carsten Hubert: Klüser will sich auf das Bürgermeister-Amt konzentrieren und nicht nebenher, wie Hubert, gleichzeitig auch noch (die höheren) Gemeindedirektoren-Bezüge in Anspruch nehmen.

Stattdessen solle ein Experte aus der Hemmoorer Samtgemeindeverwaltung, der sich in Verwaltungsrecht und -praxis auskennt, dafür sorgen, dass die Verwaltungsgeschäfte in Osten schneller und effektiver als jetzt ausgeführt werden. Diese Lösung, wie sie auch in Hechthausen mit Erfolg praktiziert werde, sei kostenneutral, aber erheblich besser für die Bürger.

"Carsten Hubert hat
sich übernommen"

In einer Reihe von Diskussionsbeiträgen wurde deutlich, dass der Unmut über schleppende Abläufe in Osten - Beispiele: Gemeindeanleger, Fährmarktantrag, Ortskernsanierung - groß ist. Typische Äußerungen: "Alles geht höchstens im Schneckentempo voran," "Verschnarcht", "Da ist kein Zug drin", "Die Ämterhäufung wird den Aufgaben nicht gerecht."

Klüser wörtlich: "Carsten Hubert hat sich mit dem Doppelamt übernommen. Herbert Guthahn und ich haben ihn davor gewarnt. Wenn wir die Mehrheit haben, wird es eine klare Trennung von Bürgermeister und Gemeindirektor geben."

Zuvor hatte Klüser unter anderem über die Notwendigkeit berichtet, für Osten konkrete "Anträge und Projekte" für das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (Ilek) auf den Weg zu bringen. Wenn es versäumt werde, Hilfe aus Brüssel und Hannover zu mobilisieren, sei die Zukunft der von Abwanderung, Leerstand und Arbeitslosigkeit geplagten Region Kehdingen / Oste bedroht.

Vor kurzem erst hatte die EU die hiesige Region als einzige in Westdeutschland für Sonderhilfen ausgewählt, wie sie sonst etwa nach Süditalien und Griechenland fließen, wo der Lebensstandard ebenfalls nur 75 Prozent des Durchschnitts der 15 EU-Länder beträgt.

Jetzt kommt es nach Ansicht des niedersächsischen CDU-Fraktionsvorsitzenden David McAllister in den Rathäusern entscheidend darauf an, schnell tragfähige förderungsfähige Projekte zu entwickeln und Eigeninitiative und lokale Eigengelder zu mobilisieren, bevor die Sonderprogramme wieder auslaufen.

Mehr unter spd-osten.de.

Carsten Hubert will
Mehrheit verteidigen

Auf Seiten der CDU will der außerordentlich populäre Bürgermeister Carsten Hubert (Foto) "alles daransetzen", um bei der Kommunalwahl im September die Mehrheit in Osten zu verteidigen, wie er beim Neujahrsessen seiner Partei in Osten ankündigte.

Unter den Teilnehmern war auch David McAllister, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag.

Ein Bericht über die Veranstaltung steht auf  der Website des fleißigen Ehrenlandrats Martin Döscher, www.martin-doescher.de. Die örtliche CDU-Website cdu-hemmoor.de ist leider seit Monaten offline.


Kampagnen

Lea aus Osten: "Ich
bin Niedersachsen"


Lea Thorhorst war die schnellste Ostenerin

2. 2. 2006. Jeder kennt die Werbekampagne "Du bist Deutschland". Radio ffn hat jetzt "Du bist Niedersachsen" gestartet und sein Publikum aufgefordert, Fotos zu mailen, die - geordnet nach Gemeinden - auf die Website www.du-bist-niedersachsen.de gestellt werden.

Aus Osten war Lea Thorhorst am schnellsten - ihr Foto kann zur Zeit noch als einziges mit dem Button "Osten" aufgerufen werden. "Das sollte man ändern," findet sie. Allerdings sollten die Einsender Geduld haben: Es dauert einige Zeit, bis die Fotos auf die Website gestellt werden.


ffn-Werbung für die Kampagne

Der Sender verspricht: "Jeden Tag wird diese Seite wachsen, und ihr werdet auch optisch ein Teil von Niedersachsen."


SFV

Goldene Nadel für
ein goldenes Herz


Hohe Ehrung: Herbert und Helga Günther

29. 1. 2006. Eine hohe Ehrung erfuhr die Ostenerin Helga Günther auf der Hauptversammlung des SFV "Oste" e.V. im Fährkrug: Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde die Frau mit dem goldenen Herzen mit der goldenen Ehrennnadel des Vereins ausgezeichnet, die ihr Ehemann Herbert Günther bereits vor fünf Jahren erhalten hatte.

Das Ehepaar gilt unter Anglern als Musterbeispiel für Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und Verläßlichkeit. "40 Jahre - das bedeutet ein halbes Leben für den Verein," betonte Vorsitzender Wolfgang Schütz.

Ausführlicher Versammlungsbericht auf sfv.oste.de.


Sport

Erster Sieg unserer
Korbballerinnen

29. 1. 2006. Am Sonntag war die Ostener C-Jugend Gastgeber des 4. Spieltages in der Sporthalle der Osteschule Hemmoor. Im ersten Spiel gegen Brake 4 blieben einige Chancen leider ungenutzt. Am Ende gewann Brake 4 mit 5 : 10.  Das zweite Spiel gegen Hambergen begann sehr vielversprechend. Unsere Mädels gingen mit einer Führung von 3 : 1 in die Halbzeitpause. Von dieser Führung beflügelt, spielten sie locker auf und erzielten zur Freude der Trainerin Tina Kornetzki und der anwesenden Eltern weitere vierTreffer. Hambergen kam über den einen Korb aus der ersten Halbzeit nicht hinaus. Am Ende stand es 7 : 1 für die Korbballmannschaft der TSV-Osten-C-Jugend. Nach sieben Niederlagen war es der erste Sieg in der zweiten Saison. Glückwunsch - macht weiter so!


Schwebefähre

"Der Fluß darf uns
nicht trennen"


Der neue Name für das nationale Baudenkmal

28. 1. 2005. Obwohl nur jedes zweite Mitglied aus Osten stammt, galt die Schwebefähren-Fördergesellschaft jahrzehntelang zu Unrecht als rein Ostener Verein und das nationale Baudenkmal als eine Art Ostener Besitz. Im 31. Jahr seines Bestehens hat sich der Verein, der seit der Gründung 1975 von dem Gastwirt Horst Ahlf geführt wird, jetzt demonstrativ geöffnet und der historisch gewachsenen Rivalität zwischen Osten und Hemmoor eine Absage erteilt.


Rekordbesuch: 60 Mitglieder im Fährkrug

>>> Einmütig beschloß die Jahreshauptversammlung mit einer Rekordbeteiligung von 50 Mitgliedern am Freitag in Ahlfs Ostener Fährkrug, die Fähre - die bereits seit über 30 Jahren im Besitz des Landkreises ist - im Vereinsnamen als "Schwebefähre Osten - Hemmoor" zu bezeichnen (vorher: "Schwebefähre in Osten"); damit folge der Verein dem internationalen Brauch, Fähren nach beiden Orten zu benennen, die sie verbinden, begründete der 2. Vorsitzende Jochen Bölsche seinen Antrag.

>>> Ein weiterer von ihm gestellter Antrag, dem Vorstand solle kraft Amtes künftig nicht nur, wie bisher, der Bürgermeister von Osten angehören, sondern auch der jeweilige Hemmoorer Samtgemeindebürgermeister, erweiterte die Versammlung auf Empfehlung des Ostener Bürgermeisters Carsten Hubert um die Einbeziehung auch des jeweiligen Stadthemmoorer Bürgermeisters; einstimmig wurde der Vorstand beauftragt, eine entsprechende Satzungsänderung vorzubereiten.

>>> Mit Blick auf zusätzlichen Arbeitsaufwand  - im Zusammenhang mit der 100-Jahr-Feier der Fähre und der Schwebefähren-Weltkonferenz 2009, dem Aufbau eines Fährmuseums/Besucherzentrums, der Kooperation im Rahmen der Deutschen Fährstraße, des Ilek-Planungsprozesses und der Beteiligung an EU-Förderprogrammen wurde der Vorstand um vier Beisitzer erweitert, von denen drei aus Hemmoor stammen.

Mit Hemmoor-Power
ins 2. Jahrhundert


Beisitzer Brauer, Brinkmann, Schuster, Kanthack

Zu Beisitzern wählte die Versammlung einstimmig den Ostener Postbediensteten und Internet-Experten Karl-Heinz Brinkmann, den neuen Hemmoorer Ersten Samtgemeinderat Dirk Brauer, den Hemmoorer IG-Bahnhofstraßen-Vorsitzenden Curt Schuster und den Hemmoorer Spitzenbeamten Kay Kanthack. Alle vier sind übrigens zugleich Mitglieder des "Schwestervereins" AG Osteland.

"Ein Dorfvorstand kann
das nicht mehr leisten"


Vorsitzender Horst Ahlf beim Tätigkeitsbericht

Die Blutzufuhr durch das neue vierköpfige Top-Team wurde vom Vorsitzenden Ahlf begrüßt: Die Verstärkung erleichtere es, das nationale Baudenkmal in sein 2. Jahrhundert zu führen, es überregional verstärkt touristisch zu vermarkten und seine Erhaltung langfristig politisch abzusichern. Diese Arbeit habe, so Ahlf, "Dimensionen angenommen, die ein Dorfvorstand nicht mehr leisten kann".

Der Hemmoorer Ratsherr Johannes Schmidt begrüßte die Beschlüsse als "wichtige Botschaft an die Adresse Hemmoors, dass der Fluß aus Ostener Sicht nichts Trennendes mehr darstellen darf".


Schatzmeister Burmester: 7197 Euro Spenden

Guter Kassenstand,
aber kein Geld

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder waren zuvor pauschal und einmütig in ihren Ämtern bestätigt und für weitere drei Jahre gewählt worden: neben dem Vorsitzenden Ahlf und seinem Stellvertreter Bölsche auch Peter Burmester in seiner Doppelfunktion als 2. Stellvertreter und Schatzmeister, Erika Borchers als Schriftführerin,Erich Meyer als 2. Schatzmeister und Bärbel Zander als 2. Schriftführerin. Kassenprüfer bleiben Ewald Tietzel und Herbert Guthahn, der dem Schatzmeister saubere Arbeit bescheinigte.

Burmester hatte zuvor berichtet, dass sich das Spendenaufkommen vor allem durch die Aufrufe zur Illuminierung der Schwebefähre ("Die Oste leuchtet") auf insgesamt 7197 Euro vervielfacht habe. Allein durch die von der AG Osteland herausgegebenen Oste-Sondermarken der österreichischen Post seien 1688 Euro hereingekommen. Außerdem lägen Sachspenden-Zusagen für zwei Scheinwerfer vor.

Außer den sechs weiteren Scheinwerfern und der Verkabelung müsse der Verein dieses Jahr für die Umgestaltung der Gondel und des Umfeldes aufkommen, so dass er "zwar einen guten Kassenstand, aber eigentlich kein Geld" habe, erklärte Burmester und liess eine Spendendose herumgehen.


Samtgemeinde-Vertreter Brauer: Frischer Wind

Zu Beginn der Versammlung hatte Ahlf seine Freude darüber ausgedrückt, dass nach Jahren "mal wieder" die Samtgemeinde Hemmoor in der Jahreshauptversammlung vertreten war. Der neue Erste Samtgemeinderat Dirk Brauer (vorher erfolgreicher SG-Bürgermeister im Sietland und demnächst parteiloser Kandidat für das Hemmoorer SG-Bürgermeisteramt) wurde nicht nur umgehend Mitglied der Fördergesellschaft, sondern erweckte mit seinem Grußwort auch den Eindruck, dass im Rathaus schon jetzt ein frischer Wind weht.

Die Schwebefähre, der "Eiffelturm des Nordens", müsse in die Werbung für die Samtgemeinde Hemmoor "ganz intensiv" einbezogen werden. Wenn die Fähre erhalten und gefördert werde, geschehe das nicht als Wohltat für Osten und Hemmoor, sondern zur Förderung der gesamten Oste-Region.

Eine Webcam für
die Schwebefähre?


Heimatvereinsvorsitzende Erika Borchers

Am Rande der Versammlung schwärmte der neue Mann im Rathaus für die Idee, eine Webcam an der Schwebefähre zu installieren und mit den Live-Bildern die amtliche Samtgemeinde-Website www.hemmoor.de aufzuwerten.

Kay Kanthack als Vertreter der Stadt betonte die Bedeutung des Baudenkmals auch für Hemmoor, das, wie Brauer zuvor formuliert hatte, "so viele bedeutende Bauwerke ja nicht hat".

Für den Kreis erinnerte der SPD-Fraktionsvorsitzende Claus Johannßen daran, dass sein Ostener Fraktionskollege Herbert Guthahn "immer wieder für die Fähre getrommelt habe" und dass die Einwerbung von Fördergeldern und die positiven Beschlüsse der Kreisgremien ohne die Tüchtigkeit der  Denkmalpflegerin Birgit Greiner kaum gelungen wären.


Osteland-Vorsitzender Gerald Tielebörger

Die Ostener Heimatvereinsvorsitzende Erika Borchers unterstrich in ihrem Grußwort die traditionell gute Zusammenarbeit beider Vereine. Für die AG Osteland berichtete Vorsitzender Gerald Tielebörger über die "stürmische Entwicklung" seines zwei Jahre alten Vereins, der sich als "Schwester" der Fördergesellschaft versteht und seinen Mitgliederbestand im vorigen Jahr verdoppelt hat. Sogar in der Versammlung der Fördergesellschaft wurden Tielebörger Aufnahmeanträge für die AG Osteland zugesteckt - von Landkreis-Vertreterin Birgit Greiner, Architekt Hannes Wesch und Fährvereins-Vize Peter Burmester.

Ostens Bürgermeister Carsten Hubert drückte seine Freude darüber aus, dass es gelungen sei, "durch Einsatz aller Kräfte über alle Parteigrenzen hinweg" die Wiederinbetriebnahme der Fähre zu erreichen. Der Wunsch, ein Fährmuseum oder Besucherzentrum möglichst zur 100-Jahr-Feier 2009 einzurichten, müsse zum  "Leitprojekt" im Rahmen des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (Ilek) Kehdingen-Oste erhoben werden.

Vorsitzender Ahlf, der zugleich dem Tourismus-Ausschuß der Samtgemeinde vorsteht, bekräftige den Wunsch verstärkter Zusammenarbeit über den Fluß hinweg: "Hemmoor sollte sich mit seinem Highlight identifizieren." Ahlf bedauerte jedoch, dass der Stadthemmoorer Bürgermeister Grube sein Versprechen nicht eingehalten habe, in der sogenannten "jungen Stadt an der Oste" einen Schiffsanleger vorzuhalten.

Die Deutsche Fährstraße, so Ahlf, "zeigt bereits Wirkung" in Form von Vorbestellungen: "Das Telefon steht nie still." Fast 50 Bus- und ungezählte Radgruppen hätten für die nächsten Monate "fest gebucht"


Kreis-Denkmalschützerin Birgit Greiner

In einer hochinformativen Fotopräsentation rief Landkreis-Bauamtfrau Birgit Greiner, verantwortliche Ingenieurin für die Sanierung, noch einmal die Zeit der Bauarbeiten in Erinnerung. Ab Ende Febraur sollen Fahrgaststand sowie Gondeldach und -verkleidung  erneuert und die Scheinwerfer angebracht werden. Wenn das Wetter mitspiele, könnten diese Abschlußarbeiten Mitte April beendet sein: "Versprechen kann ich nichts."

Die Reihe der Berichte endete mit einer Bilderpräsentation des 2. Vorsitzenden Jochen Bölsche, der über die Weltschwebefähren-Konferenz 2005 in Rochefort informierte. Er plädierte dafür, von den Erfahrungen der Franzosen zu lernen: Unverzichtbar für eine touristische Aufwertúng der Fähre seien neben der jetzt gesicherten Illuminierung sowie einem repräsentativ gestalteten Umfeld und einem Besucherzentrum im Ostener Ortskern auch die Einbeziehung von Künstlern und Werbeprofis und eine bessere interkommunale und internationale Zusammenarbeit.

Eine Stärkung der Verbindung nach Hemmoor war bereits 2004 in dieser Stellungnahme gefordert worden.


TSV

Aerobic für Kinder,
Gymnastik für Mütter

25. 1. 2006. Für Kinder startet am 2. Februar ein neues Sportangebot beim TSV Osten: "Aerobic für Kinder". Dorit Röndigs trainiert Kinder ab 6 Jahren jeden Donnerstag zwischen 16 und 17 Uhr in der Sporthalle Osten. Und von 20 bis 22 Uhr heißt es dann "Gymnastik für Mütter".  Ilse Bardenhagen zeigt, wie man fit durch den Winter und in den Frühling kommt.


Feuerwehr

Grünkohl, Glückslose
und Döntjes op Platt


Ortsbrandmeister Karsten Heilemann

22. 1. 2006. Geht es wieder aufwärts mit den Bällen und Festivitäten an der Oste? Beim Feuerwehrball in der Ostener Festhalle konnte Ortsbrandmeister Karsten Heilemann mehr Gäste als im Vorjahr begrüßen, darunter wieder eine erfreulich starke Abordnung vom Hüll.

Kulinarischer Höhepunkt war wieder Klaus Lichts vielgerühmter Grünkohl, aufgetragen von (ebenso vielgerühmten) jungen Ostenerinnen.
In seiner Ansprache hob Bürgermeister Carsten Hubert den Dank von Rat und Verwaltung für das ehrenamtliche Engagement der Aktiven ... .
... und für die Gründung einer Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr hervor.
Von vielen freudig erwartet worden war wieder die launige Ansprache von Vize-Bürgermeister Gerd Wichers, natürlich op Platt und gewürzt mit Döntjes.
Auch die Gäste aus Basbeck - Karin Harms und SPD-Ratsherr Johannes Schmidt - amüsierten sich köstlich.
Bald nachdem Gerd Wichers die Damen der Aktiven zur Theke geführt hatte, ...
... steuerte der Abend mit der Ausgabe der Tombola-Gewinne einem neuen Höhepunkt entgegen. Und dann erst um Mitternacht die kalte Schweinebacke und Kassler auf Schwarzbrot ... das muß man einfach erlebt haben.

Web-Tipp: www.ff-osten.de.


Partnerschaft

Bürgermeister Sibbel
vor dem Absprung


Bürgermeister Sibbel (2. v. l.) mit Ostener Gästen

22. 1. 2006. Riesenüberraschung am Wochenende auf dem traditionellen Neujahrsempfang der Ostener Partnergemeinde Osterrönfeld: Bürgermeister Jörg Sibbel kündigte vor 160 Gästen an, dass er bei der Kommunalwahl im Herbst auf der Liste der CDU für die Spitzenposition im Rathaus von Eckernförde (23 000 Einwohner) kandidieren will.

Die Ostener Delegation, die im Osterrönfelder Bürgerhaus Glückwünsche von der Oste überbrachte, zeigte sich zuversichtlich, dass ein Personalwechsel im Rathaus die Partnerschaft zwischen den beiden Schwebefähren-Gemeinden nicht beeinträchtigen wird. Zu eng sind inzwischen die Bande, die zwischen Kommnalpolitikern und Ehrenamtlichen in beiden Orten geknüpft worden sind.


Partnergemeinde Osterrönfeld

Der Osterrönfelder Bürgervorsteher Klaus Ströh begrüßte aus Osten unter anderem den SPD-Fraktionsvorsitzenden Lothar Klüser als Vertreter des Rates (der Ostener Bürgermeister Hubert und seine Vertreter waren verhindert), Horst und Gisela Ahlf (Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre) sowie Renate Wendt und Jochen Bölsche (AG Osteland / Deutsche Fährstraße).


Rendsburger Bürgermeister Breitner, Ahlf

Auch mit dem Rendsburger Bürgermeister Andreas Breitner wurde die Zusammenarbeit zwischen den Schwebefähren-Freunden an der Oste und am Kanal erörtert.


Klüser mit dem SPD-Vorsitzenden Schröder

Vertreter von Feuerwehr, Grundschul-Förderverein, Dehoga, Schützen- und Sportverein sowie der Osterrönfelder Jugendbeauftragte Manfred Ahrens (Tel. 04331-88656) und der SPD-Vorsitzende Volker Schröder bekundeten großes Interesse an einem Ausbau der Gemeinde-Partnerschaft mit Osten.

Vorstellbar sei zum Beispiel ein gemeinsames Jugend-Sommerlager in Frankreich oder ein Jugend-Fußballturnier. Zu diesem Zweck sei der Ostener Jugendtreff bereits vor einer Zeit angeschrieben worden.

>WEB-TIPP: Was sich die CDU Eckernförde von ihrem neuen Spitzenkandidaten Sibbel erhofft, steht hier.


Fährmarkt

Organisatoren-Kritik
an Verzögerung


So sieht der neue Fährmarkt-Button aus

17. 1. 2006. Für den 1. Ostener Fährmarkt am 28. Mai, dem Sonntag nach Himmelfahrt, soll mit dem Symbol der Ostener Unternehmerschaft, einem Fährmann, geworben werden. Das Motiv stellte der Geschäftsmann Peter Tank für diesen Zweck zur Verfügung.

Erste Entwürfe für einen Flyer, ein Plakat und andere Werbemittel legte der Ostener Karl-Heinz Brinkmann dem Fährmarktausschuß vor, der am Montag bei Enno Sieb tagte. Auch ein Button mit dem Fährmann existiert bereits.


Auch Kettensägen-Künstler Blume (M.) kommt

Schon jetzt kann der Fährmarktausschuß mit Dutzenden von Attraktionen aufwarten. Ein Beispiel: Der Künstler Klaus ("Nick") Blume aus Neuland bei Himmelpforten ist bereit, in Osten (wie schon auf dem letzten Bahnhofstraßenfest in Hemmoor) mit der Kettensäge Holzskulpturen fertigen - etwa einen Fährmann.

Sehr scharf kritisiert wurde von Teilnehmern der Sitzung, dass die Gemeinde Osten es bislang versäumt habe, beim Landkreis einen Antrag auf Genehmigung des Markttages einzureichen. Vielen Ausstellern fehle es daher an Planungssicherheit.

Das nächste Treffen des Fährausschusses findet am Mittwoch, 8. Februar, 19.30 Uhr, in der Ostener Gerichtsklause von Klaus Licht statt.


Landwirtschaft

Gourmetabend mit
Apfelbauer Brandt

16. 1. 2006. Am Dienstag, 24. Januar, 19 Uhr, lädt der Landwirtschaftliche Verein der Börde Sittensen zu einem "altdeutschen Gourmetabend" ins Landgasthaus Zur alten Linde in Hamersen (Kreis Rotenburg/Wümme). Es referiert der bekannte Pomologe Eckart Brandt (Foto), der in Großenwörden lebt und in Osten-Altendorf einen drei Hektar großen Obsthof betreibt.

Brandt es sich zur Aufgabe gemacht, alte Sorten zu erhalten und in Form von leckeren Produkten zu vermarkten. Davon können sich die Teilnehmer der Informationsveranstaltung bei einem schmackhafen Menü an diesem Abend ein Bild machen.

Eckart Brandt hat sich als Buchautor und durch Auftritte im Fernsehen einen Namen gemacht. Außerdem hat er das Boomgarden-Projekt ins Leben gerufen, das die Erhaltung der regionaltypischen Obstsorten in Hochstamm-Obsthöfen propagiert.

Zur Boomgarden-Website geht es hier.


TSV Osten

Fit in den Frühling
mit Ilse Bardenhagen


 Vorstandsmitglieder des TSV Osten

15. 1. 2006. Am Freitag trafen sich Vorstandsmitglieder, Übungsleiter sowie Helfer des TSV Osten zum Klönschnack im Vereinsheim. Der 1. Vorsitzende Gerd Hoop dankte den Anwesenden für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein. In gemütlicher Runde wurden nicht nur Sportereignisse der vergangenen Saison diskutiert, sondern auch neue Ideen vorgestellt: So möchte Dorit Röndigs "Aerobic für Kinder" anbieten. Die Idee wurde begeistert aufgenommen und könnte bald das Sportangebot des Vereins erweitern. Damen, die fit in den Frühling starten wollen, können donnerstags von 20 bis 22 Uhr mit der Damenturngruppe unter der Leitung von Ilse Bardenhagen ihr Vorhaben in die Tat umsetzen. Nordic-Walking-Kurse werden bis auf weiteres nicht mehr angeboten. Joachim Fritzenschaft urteilt: "Der Markt ist gesättigt, es besteht ein Überangebot an Kursen."

Großen Anklang fanden Fotos vom 100jährigen Vereinsjubiläum 1993. Einige der Bilder werden demnächst auf der Homepage www.tsv-osten.de zu sehen sein.


Sport

Korbball: Heimspiel
unserer C-Jugend

15. 1. 2006. Am 29. Januar ist unsere Korbball-C-Jugend Gastgeberin des 4. Spieltages. Spielbeginn gegen Brake 4 ist um 13.30 Uhr und gegen Hambergen um 14.30 Uhr.

Zu Gast sind folgende Mannschaften: SV Brake mit vier Mannschaften, TV Neustadt, Oldenbroker TV und TV Hambergen. Der Korbball-Sonntag beginnt um 11 Uhr in der Sporthalle Osteschule Hemmoor.


Internet

SPD Osten seit
5 Jahren online


So sah die SPD-Website 2001 aus

6. 1. 2006. Die SPD Osten, die diesen Sommer 40 Jahre alt wird, ist dieser Tage seit 5 Jahren im Internet vertreten.

Anfang 2001 ging - im Rahmen eines neu gestalteten Internet-Auftritts des Ortsvereins Hemmoor - erstmals eine eigenständige Website des Distrikts Osten online.

Zum Jubiläum mit
neuer Web-Adresse

Zum Jubiläum hat sich die SPD Osten eine neue Adresse zugelegt: Statt der schwer einprägsamen www.spd-osten.oste.de heißt es jetzt schlicht und einfach www.spd-osten.de.

Über diese Adresse kann man auch zur Website des Ortsvereins, www.spd-hemmoor.de, und zur Homepage des Nachbardistrikt Hechthausen, www.spd-hechthausen.de, gelangen.


Schwebefähre

Fährverein wählt
"Jahrhundertvorstand"


Probefahrt der restaurierten Fähre im Herbst 2005

4. 1. 2005. Wichtige Weichenstellungen verspricht die Hauptversammlung des Schwebefähren-Vereins am Freitag, 27. Januar, 20 Uhr, im Ostener "Fährkrug": Auf der Tagesordnung steht die Wahl eines neuen Vorstands, der laut Satzung drei Jahre lang für die Geschicke des Vereins verantwortlich ist - also bis ins Jubiläumsjahr 2009, wenn das nationale Baudenkmal 100 Jahre alt wird und die Weltkonferenz der Schwebefähren in der Samtgemeinde Hemmoor stattfindet.

Auch Hemmoor
einbeziehen

Außer über die Zusammensetzung des "Jahrhundertvorstands" soll die Mitgliederversammlung über eine Satzungsänderung befinden:

Die Ostener Fördergesellschaft soll in ihrem Namen (nach internationalem Brauch) beide Orte aufführen, die die Fähre verbindet, sich also in "Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre Osten - Hemmoor" nennen und verstärkt Hemmoorer in die Vorstandsarbeit einbeziehen.

Den Tätigkeitsbericht erstattet Vorsitzender Horst Ahlf, aus dem Weltverband berichtet sein Stellvertreter Jochen Bölsche. Über die Restaurierung  wird die Cuxhavener Bauamtfrau Birgit Greiner referieren.


AG Osteland

Kultur steht 2006
im Mittelpunkt


Oste-Bild von Diedrich Rusch

1. 1. 2006.  Mit einem Riesenprogramm zur Förderung der Oste-Region im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks geht die AG Osteland e.V. ins neue Jahr.


Das Osteland ist 1700 Quadratkilometer groß

Der 2004 gegründete gemeinnützige Verein, der sich als Lobby für den "vergessenen Fluß" und sein 1700 Quadratkilometer großes Einzugsgebiet in den Landkreisen Cuxhaven, Stade, Rotenburg und Harburg versteht, setzt 2006 einen Hauptakzent seiner Arbeit auf das weithin unbekannte Kulturschaffenrechts und links des größten niedersächsischen Elbnebenflusses.


Verleger Stock hat Oste-Kunst gesammelt

Höhepunkt im Programm des Osteland-Arbeitskreises Kultur/Natur wird, so dessen Sprecher Jochen Bölsche (Osten), im Mai 2006 im Bremervörder Bachmann-Museum die Eröffnung einer Ausstellung "Malerische Oste" sein, die der Fischerhuder Künstler und Verleger Wolf-Dieter Stock in Zusammenarbeit mit der AG Osteland zusammengetragen hat.

Mit Hilfe erfolgreicher Aufrufe in der Heimatpresse hat Stock bisher über 100 teils vergessene Kunstwerke mit Motiven von der Ostequelle bei Tostedt bis zur Mündung bei Balje aufgetan.

Die Kunstwerke aus drei Jahrhunderten sollen im Laufe des Jahres 2006 unter anderem auch in Selsingen (Kreis Rotenburg/Wümme) und Neuhaus (Kreis Cuxhaven) ausgestellt werden (siehe unten den Bericht: "100 Gemälde spiegeln die malerische Oste").

Parallel zu der Kunstausstellung entsteht zur Zeit unter Mitwirkung der AG Osteland als Begleitband ein umfassendes Buch über die gesamte Oste. Als Herausgeberin und Autorin konnte der Fischerhuder Verlag "Atelier im Bauernhaus" die Schriftstellerin Elke Loewe aus Drochtersen-Hüll gewinnen, die sich als Autorin von Fernsehserien, historischen Romanen und Regionalkrimis einen Namen gemacht hat.

Rund 200 prominente Vertreter aus Kultur, Politik und Vereinsleben der Oste-Region werden erneut beim "Tag der Oste" erwartet, der nach der Premiere 2005 in der "Ostekrone" in Hechthausen (Kreis Cuxhaven) nun am Sonntag, 26. März, im "Oste-Hotel" in Bremervörde stattfinden wird.


Der "Goldene Hecht" wird auch 2006 verliehen

Im Mittelpunkt steht wieder der Osteland-Kulturpreis "Goldener Hecht". Der in sechs Kategorien verliehene "Oste-Oskar", wie er scherzhaft genannt wird, ist mit 3000 Euro dotiert. (Die Preisträger des Vorjahres stehen hier.)

Fortgesetzt werden soll im neuen Jahr die erfolgreich angelaufene Veranstaltungsreihe "Unbekannte Oste". Die sonntäglichen Exkursionen zu Themen wie "Fluß der Moore", "Fluß der Ziegeleien", "Fluß der Naturerlebnisse" oder "Fluß der Museen", bei denen Schiffe, Planwagen, Museumsbahnen und Doppeldeckerbusse benutzt und jeweils Ziele in mehreren Oste-Anrainerkreisen besucht werden, waren 2005 sämtlich binnen kurzem ausgebucht. Das zur Zeit vorbereitete neue Jahresprogramm soll im März präsentiert werden.

Den Auftakt zur Vereinsarbeit bildet am Donnerstag, 26. Januar, 20 Uhr, die Jahreshauptversammlung des Vereins, zu der Vorsitzender Gerald Tielebörger (Hemmoor) in den Gasthof Witt in Himmelpforten (Kreis Stade) einlädt.

Dort will der Verein Rückblick halten auf "ein gutes Jahr für die Oste" und die Zukunft der strukturschwachen Region beleuchten.


Diese Sondermarke half der Schwebefähre

Gute Perspektiven für die touristische Weiterentwicklung des Ostelandes böten die von der AG Osteland initiierte und beworbene Deutsche Fährstraße sowie die Wiederherstellung des nationalen Baudenkmals Schwebefähre Osten - Hemmoor, zu dessen Illuminierung der Verein 2005 mit dem Vertrieb von Sonderbriefmarken und der Spendenaktion "Die Oste leuchtet" finanziell beigetragen hat.

Positiv zu bewerten seien auch die neue "Wassersport-Drehscheibe" im alten Hafen von Neuhaus, die bereits beschlossenen Fahrgastschiffanleger am Natureum Niederelbe und in Osten und die professionell betriebene Forcierung des Fahrradtourismus im Kreis Rotenburg, während die Zukunft der Prahmfähre in Brobergen noch ungesichert sei.

Sorgen bereiten der AG Osteland auch die mangelhafte Infrastruktur für Wasserwanderer an der Unteren Oste, der Zustand einiger Deichwanderwege und das Stocken der Bemühungen um eine Tourist-Info im alten Bahnhof in Hemmoor und ein Besucherzentrumam Tourismusmagneten Schwebefähre in Osten.

Um solche und ähnliche Mängel zu beseitigen, hofft der Verein auf eine Art "Aufbau Oste" - vor allem mit Hilfe Brüsseler EU-Fördergelder und der in Hadeln, Kehdingen und an der Unteren Oste 2005 abgelaufenen Arbeiten im Zuge der Integrierten Ländlichen Entwickluungsplanung (ILEK).

Website der AG Osteland: www.osteland.de


Ältere Texte:

ARCHIV OSTEN VEREINE 2005
ARCHIV OSTEN VEREINE 2004


Aktuell
Politik
Kultur
Tourismus
Vereine

 
 
 
 
Impressum und Datenschutz