Vom Sattel auf
den Kutschbock

Gelungene Erlebnistour durch das Osteland

Für ostemarsch.de berichten
Rita Glitz (Text) und Monika Prüß (Fotos)

29. 6. 2008. Voller Begeisterung kehrte am Sonnabend eine Gruppe von Mitgliedern des ADFC-Kreisverbandes Cuxhaven von einer Oste-Tour zurück, zu der Peter und Monika Prüß in Kooperation mit der AG Osteland eingeladen hatten. Höhepunkte waren Besuche der Fähre in Brobergen und der Europa-Kutsche in Bornberg.
Wir trafen uns  bei leichtem warmen Nieselregen, wie verabredet, am Bahnhof in Hemmoor. Voller Erwartung radelten wir durch eine sehr schöne romantische Landschaft mit Feldern, Wiesen und Wäldern von Hemmoor an Lamstedt vorbei die Oste entlang nach Bornberg.

Führung mit Corinna Kolf

Einen kleinen Zwischenstopp machten wir in Brobergen. Dort wurden wir von Corinna Kolf, der Vorsitzenden des Fährvereins Brobergen, recht herzlich begrüßt.

Ihre interessanten Ausführungen zur Geschichte der ehemaligen Burgstelle und zum Kampf um die Erhaltung des Gebietes um Brobergen mit der ältesten Ostefähre beeindruckten uns sehr.
Bei einem Besuch des Rolands am gegenüberliegenden Ufer der Oste lernten wir den netten Fährmann kennen und überzeugten uns von der Fahrtüchtigkeit der Fähre.

Begegnung mit der Mocambo

Gestärkt von Kaffee und Keksen machten wir uns bei schönem Wetter auf den Weg zum eigentlichen Highlight nach Bornberg.


Vogelbeobachtungsturm Laumühlen

Dort wurden wir von Christine und Jürgen Reimer und den vier Pferden Lexus, Elton, Hero und Hektor bereits erwartet.

Nach einem kleinen Sektempfang und einigen Hinweisen für unsere Fahrt mit der gelben Europa-Kutsche stiegen wir frohen Mutes ein.
Wir fuhren über Stock und Stein, mal langsam und gediegen, mal auch etwas rasanter. Dazu stimmten wir �Hoch auf dem gelben Wagen...� an. Die Umgebung mit grandiosem Ausblick von den Höhen der Geesthügel, die Ruhe der Weite und das romantische Flair konnten wir in vollen Zügen genießen.
Aufmerksam lauschten wir den Erläuterungen von Jürgen über die Umgebung, die wir durchfuhren. So erfuhren wir auch viel von der Idee der Europa-Kutsche bis zum heutigen Tag.
Christine, eine hervorragende Kutscherin, und Jürgen als Koordinator für Kutsche, Pferde, Verkehr und Gäste sind sehr gute Gastgeber. Einfach war es manchmal nicht, denn auch  Hindernisse wie geschlossene Schranken und bellende Hunde mussten gemeistert werden.

Alle Achtung, das haben die beiden großartig geschafft. Zum Abschluß gab es noch Kaffee und von den beiden selbst gebackenen Kuchen. Es war für uns ein sehr schöner erlebnisreicher Tag und wir danken allen, die zum Gelingen beitrugen.

www.ostemarsch.de


 
 
Impressum und Datenschutz