.
Hechthausen, 17. April 2006

Botschafter
des Ostelandes

Die Europa-Kutsche
wird verabschiedet

Voltigiergruppen, Reiter und die Ostemusikanten...

... hatte der örtliche Reitverein aufgeboten, um die Verabschiedung der Europakutsche in einem festlichen Rahmen zu ermöglichen.

Prominentester Gast war Landwirtschaftsminister Heiner Ehlen, der als erster bei der AG Osteland eine der Kutschen-Sondermarken der österreichischen Post erwarb, die gegen 5 Euro Spende abgegeben werden und helfen sollen, die Installation einer Webcam an der Schwebefähre Osten - Hemmoor zu finanzieren.

Für diese demonstrative gute Tat wurde dem Minister ebenso wie dem ...

... stellvertretenden Cux-Landrat Volker Feldmann von Osteland-Schatzmeister Johannes Schmidt die Nadel der AG Osteland ans Revers geheftet.

Verabschiedet wurden Kutscher Jürgen Reimer und Ehefrau Christine von vielen Kommnalpolitikern wie dem Hemmoorer 1. Samtgemeinderat Dirk Brauer (l.),

... dem Hemmoorer Samtgemeinde-Bürgermeister Jens Koch (l.), ...

... dem Ostener Bürgermeister Carsten Hubert (CDU) ...

und dem Hemmoorer SPD-Ratsherrn Johannes Schmidt (beide mit Minister Ehlen) ...

... sowie dem Hechthausener Kreistagsabgeordneten Uwe Dubbert (l.).

Die Landesebene war sogar mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden David McAllister vertreten.

Bevor Hechthausens Bürgermeister Bodo Neumann und Minister Ehlen ...

... sowie die Osteland-Vorstandsmitglieder (vorn: Sigrid Frömming) ...

... mit dem gelben Wagen eine Ehrenrunde drehten, ...

... übergab Osteland-Vorsitzender Gerald Tielebörger den Kutschern die frisch unterzeichnete Urkunde, mit der sie zu "Botschaftern des Ostelandes" ernannt wurden, ...

... und Heiner Ehlen und Volker Feldmann überbrachten die Grüße des Ministerpräsidenten und des Kreises Cuxhaven, ...

... dessen Wappen neben denen der anderen Oste-Anrainer und der AG Osteland die Kutsche schmückt.

Die Ehrengäste trugen sich in das Goldene Buch der Europa-Kutsche ein, ...

... während sich Jürgen Reimer - hier mit dem Reitvereinsvorsitzenden Willi Echternkamp - über das große Aufgebot an TV- und Pressevertretern freut, ...

... die ebenso wie die Reiter-Fachpresse schon im Vorfeld der längsten Kutschreise seit der Erfindung des Automobils vielfach über das Vorhaben berichtet haben, ...

... mit einer Europa-Tour für das Land an der Oste und das Pferdeland Niedersachsen zu werben.

Als  die Kutsche endgültig das heimatliche Hechthausen verließ...,

brachte die örtliche Vereinsprominenz ein kräftiges Prosit auf das Kutscherehepaar und seine vier Alt-Oldenburger Pferde aus.

Die Grußworte von Bürgermeister Bodo Neumann und Ministerpräsident Christian Wulff sind unter HECHTHAUSEN dokumentiert.

Ein Bericht der Deutschen Presseagentur steht hier.

Alle Details zur Tour unter www.europa-kutsche.de



Impressum und Datenschutz