Chorgesang in der Heimatstube

Heimatverein
"Heimatfreunde
Oberndorf e. V."
.

Veranstaltungen
Heimatstube
Seilerei
Kontakt
.
Der Oberndorfer Heimatverein bewahrt die lange Geschichte unseres Ortes, wo schon im frühen Mittelalter gesiedelt wurde. Wir haben ein kleines Heimatmuseum (Heimatstube) mit vielen Ausstellungsstücken aus vergangenen Zeiten. Unsere Sammlung wächst laufend durch Spenden. Geöffnet ist in den Sommermonaten oft nachmittags, zum Oberndorfer Weihnachtsmarkt und sonst nach Anmeldung. Besucher haben freien Eintritt. Auch das gesellige Leben kommt nicht zu kurz. In regelmäßigen Veranstaltungen zeigen wir Dias und Filme aus unserer Heimatgeschichte und lauschen Lesungen in Plattdeutsch und Hochdeutsch. Einmal im Jahr reisen wir zusammen zu geschichtlich interessanten Orten in unserer Region.


Erinnerungen an
die "wilde Oste"

Aus: www.oste.de

Deich-Anwohner Uwe Mählmann informiert

20. 7. 2011. Erinnerungen an die "wilde Oste", die vor nunmehr fast 50 Jahren mit verheerenden Folgen über die Ufer trat, weckte am gestrigen Dienstag ein historischer Abendspaziergang des Heimatvereins "Heimatfreunde Oberndorf". Ortsheimatpfleger Ernst von See sowie der 1. Vorsitzende Dieter Köpke, seine Vorstandskollegen Dieter Kreimeyer und Wilfried Hustedt sowie Deichanwohner Uwe Mählmann informierten unter anderem über die einst eingetretenen Flutschäden.


Efeuumrankt: Flutschutzmauer am Deich

Der Spaziergang führte entlang der Flutschutzmauer, die nach 1962 zum Schutz des Ortes errichtet worden war. Zusätzliche Informationen liefern dort Info-Tafeln, die der frü+here Vorsitzende des Heimatvereins, Henning Kuhne, für die kürzlich fertiggrestellte "Historische Ostedeichroute" Belum - Osten erarbeitet hat.


Abendspaziergang am Ostedeich

Ein weiterer historischer Abendspaziergang beginnt am Dienstag, 16. August, um 19 Uhr an der Kirche. Zuvor, am Sonnabend, 13. August, von 11 bis 18 Uhr wird in der Heimatstube und in der alten Seilerei ("Reeperbahn") ein Tag der offenen Tür Veranstaltet, bei dem das Restaurent "53 Grad Nord" Bratwurst, Nackensteak und Gestränke serviert. Für Kinder stellt die KSK eine Hüpfburg bereit.

Im Rahmen der Ferienspaßaktion wird darüber hinaus eine Kinder-Veranstaltung in der alten Seilerei und in der Heimatstube angeboten.


Eine der 50 Info-Tafeln am Ostedeich

Zurzeit beteiligt sich der wieder zunehmend aktive Verein an Überlegungen der AG Osteland, der 50. Wiederkehr des Monats der Februarflut 1962 mit einer Reihe von Veranstaltungen und Aktionen zum Thema "Wilde Oste" zu gedenken.



Veranstaltungen

Mitgliederversammlung in der Heimatstube

Zusammenarbeit mit der Grundschule
Oberndorf mittwochs um 10.45 Uhr

Sonntag, 2. April 2011 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Die Heimatstube ist geöffnet

9. April 2011 um 15.00 Uhr
Frühlingsveranstaltung
Filmvorführung über historische Ansichten
am Elbe- Weser-Dreieck
Kaffee und Kuchen in der Heimatstube

12. Mai 2011 um 15.00 Uhr
Aufsichtsplanbesprechung für
die Öffnung der Heimatstube
in den Monaten Juni, Juli und August.
Wir bitten um rege Beteiligung!

15. Mai 2011 von 10.00 bis 17.00 Uhr
Am "Internationalen Museumstag" ist die
Heimatstube geöffnet

13. Juni 2011, Pfingstmontag
von 13.00 Uhr bis 16.10 Uhr
Fahrt mit der Mocambo flussaufwärts
Kaffee-Rundfahrt bis zur
Kleinwördener Mühle und zurück
Fahrpreis 13 Euro plus Verzehr
Anmeldung so früh wie
möglich bis 16. April 2011
Anmeldung und Bezahlung
bei W. Hustedt Tel. 04771/3942

21. Juni, 19. Juli und 16. August 2011
um 19.00 Uhr
Abendspaziergang in Oberndorf mit
Einkehr (Treffpunkt bei Kircheneingangstür)

27. August 2011 um 15.00 Uhr
Besichtigung der Seilerei und Herstellung von Seilen
mit abschließendem Kaffetrinken

15. Oktober 2011 um 15.00 Uhr
Sommerabschlussveranstaltung
Kaffee und Kuchen in der Heimatstube

26. und 27. November 2011
Offene Heimatstube beim Weihnachtsmarkt

15. Februar 2012 um 20.00Uhr
Jahreshauptversammlung


Der Verein

Bürgermeister Horeis mit neuem Vorstand

17. 2. 2011. Bei den Oberndorfer Heimatfreunden hat sich ein Neustart vollzogen: In Anwesenheit von Bürgermeister Detlef Horeis und Ortsheimatpfleger Ernst von See (Foto) wählten rund 20 Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus den Dipl.-Agrar-Ing. und Steuerberater Dieter Köpke zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Henning Kuhne. Stellvertretender Vorsitzender ist Dieter Kreimeyer, Protokollbeauftragter Peter Engel, Kassierer bleibt Wilfried Hustedt.


Haben viel vor: Hellwege und von Thaden

Köpke dankte seinem Vorgänger Kuhne, dem unter anderem das Konzept für den historischen Deichwanderweg zu verdanken ist. Verstärkt beworben werden soll künftig die weithin einzigartige historische Seilerei ("Reeperbahn") des Ortes. Die Vorbereitungen für die 2016 anstehende 700-Jahr-Feier des Ortes werden noch 2010 anlaufen.

Zwei Mitglieder konnten wichtige Ereignisse für das laufende Jahr ankündigen: Wie Ratsherr Horst von Thaden mitteilte, soll am 7. Mai von 10 bis 17 Uhr in Hasenfleet ein großes Milchfest gefeiert werden. Und Gemeindebrandmeister Heinz Hellwege berichtete über die für den 10. September geplante Feier (mit Großem Zapfenstreich!) zum 85-jährigen Bestehen des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf.


Die Seilerei

Oberndorfs Reeperbahn am Ostedeich

22. 8. 2010. Über 100 Jahre lang war die Reepschlägerei, ein langgestreckter Holzschuppen in Deichnähe, unweit des heutigen Jugendzentrums, aus Oberndorf nicht wegzudenken. Die Seilermeister Hermann Rathjens (1877 - 1952) und Friedrich Rathjens (1908 - 1988) fertigten Tauwerk für die Schifffahrt und für die Landwirtschaft, darunter feine Peitschenschnüre und stabile Pferdehalfter mit Rosshaar, aber auch Wäscheleinen für den Haushalt, Stahlseile für die Oberndorfer Fähre und Transmissionsriemen für die Hemmoorer Zementfabrik. Dann geriet die alte Reeperbahn in Vergessenheit.

Dieter Köpcke an der Kurbel

Jetzt haben Heimatfreunde die alte Seilerei wiederentdeckt. Angemietet auf Kosten der Gemeinde Oberndorf, soll die Anlage auch von Touristen besichtigt werden können. Einige Gruppen waren schon da, zuletzt die AOK Cuxhaven. Am  Wochenende machten sich zwei Dutzend Mitglieder des Heimatvereins, darunter auch Vorsitzender Henning Kuhne, sein Vorgänger Ernst von See und seine Stellvertreter Dieter Köpcke und Helga Jarck, nach einer gemütlichen Kaffee- und Kuchenrunde mit der traditionellen Seilereitechnik vertraut.

Drei "Lehren" für vierschäftige Seile

Henning Kuhne hatte sich in alten Schriften kundig gemacht über die Funktion von "Schlitten", "Spindelhaken", "Warbeln" und "Lehren". Nach ersten fehlgeschlagenen Versuchen konnten die Heimatfreunde mit der über hundertJahre alten, aber funktionsfähigen Apparatur erste brauchbare Seile zwirbeln. Nur das Verspleißen der Enden muss noch geübt werden.

 Oberndorfer Seilereiprodukte

Ein Seilerei-Besuch, so schwebt es der Gemeinde vor, könnte sich als attraktiver Baustein in einem touristischen Kombi-Angebot erweisen, zu dem auch die Heimatstube, die Kirche, die Molkerei Hasenfleet, "Hein Stör", die Mocambo, der Ostekieker und vielleicht auch die Hoffmann-von-Fallersleben-Eiche zählen könnten.

Sinnspruch in der alten Seilerei

Warum es mit dem Reepschlägerhandwerk im Laufe der Zeit bergab ging - auf diese Frage bietet ein kurioser Sinnspruch an der Bretterwand der Oberndorfer Reeperbahn eine Antwort an - die sinkende Nachfrage nach Galgenstricken. Denn:  "Die kleinen Diebe hängt man auf / die großen läßt man laufen. / Wär umgekehrt der Weltenlauf, / würd ich mehr Strick verkaufen."

Quelle: www.oste.de


Kontakt

1. Vorsitzender
Dieter Köpke (l.)
T Braak 8, Oberndorf
Telefon 04772 / 306

Interessierte melden sich bitte bei
 
Ernst von See
Deichstraße 7, Oberndorf
        Telefon 04772 / 284

oder

        Dieter Kreimeyer
Hauptstr. 1, Oberndorf
Telefon 04772 / 345

oder

Wilfried Hustedt
Claus-Elfers-Straße 2, Hemmoor
Telefon 04771 / 3942


Impressum und Datenschutz