Goldkonfirmanden
feierten in Osten


Gruppenfoto vom Sonnabend

4. 9. 2005. Am 3. und 4. September kamen rund 40 alte Ostenerinnen und Ostener zum Klassentreffen und zur Goldenen Konfirmation zusammen. Der Sonnabend klang mit einem geselligen Zusammensein in der Festhalle aus.


Wirt Klaus Licht verwöhnt die Gäste

Beim leckeren Buffet, serviert von Spitzenkoch Klaus Licht, ...

...und flotter Musik von Heini Uthenwoldt verbrachten die Klassenkameraden von einst einen unvergesslichen Abend.
An den Tischen wurde viele Erinnerungen ausgetauscht ...
... und Fotoalben betrachtet. Am 27. März 1955 waren insgesamt 90 Jungen und Mädchen konfirmiert worden.
Es war eine schwere Zeit: Viele waren Flüchtlinge, die in Osten eine zweite Heimat fanden.
Weil es zu wenige Lehrstellen gab, zogen etliche der 14-Jährigen in den Westen nach Dortmund, Solingen, Mettmann, Duisburg, Bergheim, Düsseldorf oder nach München oder Heidelberg, um nur einige Orte zu nennen.
Erinnert wurde an die 15 Klassenkameraden, die bereits verstorben sind und deren Gräber - soweit sie in Osten liegen - am Nachmittag mit Blumen bedacht worden waren.
Nach dem anstrengenden Tag verließ die Runde gegen 23 Uhr das Lokal. Tagsüber hatte viel auf dem Programm gestanden: Buddelmuseum, Kirche, Besuch bei Elli Ludwig, Fahrt mit dem Moorkieker.
Am Sonntag stand um 10 Uhr ein gemeinsamer Kirchgang an. Das Gotteshaus war von Elke Kirmes, ...

Mitorganisatorin Elke Kirmes

... mit den Bildern von der Konfirmation 1955 geschmückt worden.


Ostener Konfirmanden 1955

Hüll, Isensee, Schüttdamm - Foto vergrößern

Osten, Altendorf, Achthöfen - Foto vergrößern

Die einstige Handarbeitslehrerin Alma von Thun feierte mit den Goldkonfirmanden.


www.osten-oste.de


 
 

Impressum und Datenschutz