.
Lied zu Johanns
60. Geburtstag
Melodie: Heute an Bord...

Im Juli, wie bestellt, 
kam er auf die Welt,
der jüngste Spross von vier'n.
Es zog ihn nie fort, 
war stets hier vor Ort,
der Heimat blieb er treu.
Stift, Geselle, Meister,
dass er was kann, beweist er .

Wir sind alle da, 
Johann Jubilar wird 
heute 60 Jahr ...

Keilriemen ab, 
Benzin im Tank wird knapp,
auf geht's nach Altendorf.
Dort half er schnell, 
professionell,
für mehr als 40 Jahr'.
Erst mit Simca, Talbot,
später lange Peugeot.

Mit 16 jungen Jahr'n 
kam er angefahr'n,
traf Jytte auf dem Rad.
Er wusste ganz genau: 
"Die wird meine Frau."
Sein Traum, der wurde wahr.
38 Jahre, 
eins der glücklichsten Paare!

Großes Juchei, 
hat Töchter gleich drei,
als Hahn im Korb umsorgt.
Großvater heut, 
bringt ihm riesen Freud',
Jonna, Bo und "so"...
Familienmensch, das ist er,
hat Kinder, Frau und Geschwister.

Samos, Dänemark,
mit Frankreich gepaart,
so fahr' n sie Jahr für Jahr.
Quer durch die Welt, 
grad' wie es gefällt,
wohin der Wind sie trägt...
Ob Camping- oder Bootstour, 
Urlaub ist Genuss pur.

Johann ist sogar 
schon "Rentner" ein Jahr,
weiß immer, was zu tun.
Ob Garten, ob Chor, 
hat stets etwas vor,
die Zeit wird ihm nie lang.
Kochen, saugen, mähen, 
auch in Konzerte gehen.

Als Feuerwehrmann
im Einsatz jahrelang,
wo immer er gebraucht.
Setzt sich bei Innung ein,
prüft Meister nicht allein,
sein Engagement reicht weit.
Man kriegt nicht nur was geraten,
sondern es folgen auch Taten.

Nun heben wir das Glas, 
denn feiern macht ihm Spaß,
Ein "Skal" auf dich Johann!
Gäste hat er gern, von nah und von fern,
Ein "Skal" auf dich, Johann!
Er trifft gern seine Freunde, 
ob alte oder neue.

Johann Jubilar, heute 60 Jahr,
auf ihn Hipp, hipp hurra,
auf ihn Hipp, hipp hurra!


BLICK ZURÜCK:

So berichtete osten-oste.de über das 75-jährige Bestehen der Firma Bremmenkamp:
.

Jubiläen

Schon als Kind
"begeisterter KFZler"

Als umsichtigen Unternehmer würdigten vielen Festredner am 3. April den Altendorfer Johann Bremmenkamp, dessen Firma 75 Jahre alt wurde und der selber seit 40 Jahren im Betrieb tätig ist. Immer wieder fiel auch das Wort vom "begeisterten KFZler", der er allerdings schon viel länger ist, wie ein Foto beweist, das den kleinen Johann in einer Seifenkiste zeigt.
Bürgermeister Carsten Hubert würdigte in seinen Grußworten nicht nur die Leistung Johann Bremmenkamps und seiner Frau Jytte, sondern gab auch Erinnerungen an seine Jugendjahre preis, als er stolz gewesen sei, "einen Peugeot 406" zu fahren. Prompt berichtigte ihn der Fachmann: "...einen Peugeot 405".
Hubert gab einen kundigen Abriß der Firma mit dem sympathischen Slogan "Wir sind nicht zu groß für Ihre kleinen Probleme und nicht zu klein für Ihre großen" - eine Darstellung, die Johann Bremmenkamp allerdings in einem Detail zu ergänzen wußte: Im Jahre 1927 wäre sein Vater um ein Haar nach Amerika ausgewandert; ein Visum hatte er schon. Aufgrund familiärer Umstände entschied er sich dann doch dafür, zu bleiben und die ehemalige Altendorfer Molkerei zu kaufen (Foto oben).
Mit gereimten Glückwünschen für den "kleinen Bruder" reihte sich auch Schwester Karin Taubenmann in die Schar der Gratulanten ein. "Um mit der Zeit zu gehen, bist Du auch im Internet zu sehen", spielte sie auf die Firmen-Website www.bremmenkamp.de an. Angesichts der drei Bremmenkamp-Töchter gab Schwester Karin einen Tipp zur Regelung der Nachfolge-Frage: "Ein Schwiegersohn für die Firma wäre nett."
Als Vorsitzender der Kreishandwerkerschaft würdigte Fritz Pape das ehrenamtliche Engagement Bremmenkamps. Vertreter der Innung hoben die Verdienste des Jubilars auf dem Gebiet der Nachwuchsförderung hervor. Auch osten-oste.de schliesst sich den Glückwünschen an.
.
www.ostemarsch.de
Impressum und Datenschutz