Neujahrsfrühstück bei der
DRK-Bereitschaft Hemmoor
Bei der DRK-Bereitschaft Hemmoor gab es kürzlich ein großes Neujahrsfrühstück, zu dem die DRK-Bereitschaft Hemmoor und die Vorsitzenden der DRK-Ortsvereine Althemmoor, Basbeck, Hechthausen, Lamstedt, Osten, Westersode und Warstade geladen waren. Alle Bereitschaftsmitglieder sowie die 1. Vorsitzenden der Ortsvereine trafen sich nach einer Idee des Hemmoorer Bereitschaftsleiters Jürgen Lange das erste Mal zu einem solchen Neujahrsfrühstück.

Nach einer kurzen Ansprache und einem Glas Sekt sowie den guten Wünschen für das Jahr 2012 begann man mit dem hervorragend von der Küchencrew der Bereitschaft Hemmoor unter Leitung von Daniela Rohloff zubereiteten Frühstück. Dieses Frühstück sollte auch dazu dienen, dass sich die Vorsitzenden der Ortsvereine aus dem Einzugsbereich der DRK-Bereitschaft Hemmoor sowie die Mitglieder der Hemmoorer Bereitschaft gegenseitig einmal kennenlernen.

Jürgen Lange stellte die Aktivitäten der Bereitschaft vor und erklärte, dass viele Sanitätsdienste bei vielen verschiedenen Veranstaltungen im Bereich der Samtgemeinde Hemmoor und der Börde Lamstedt durchgeführt werden, von Sportveranstaltungen wie Reitturnieren oder Sandbahnrennen über den Börde Move bis hin zum Kreisfrauentreffen in der Bördehalle Lamstedt.

Aber nicht nur Sanitätsdienste werden durchgeführt, sondern auch Realeinsätze etwa bei Bränden, wo die Verpflegung mit Heiß- und Kaltgetränken sowie kleinen Mahlzeiten oder auch Sanitätsdienste zur Absicherung der Einsatzkräfte übernommen werden können. Ebenso ist die Hemmoorer Bereitschaft gern bereit, den Ortsvereinen in ihrem Einzugsgebiet Unterstützung zu bieten, zum Beispiel Senioren zum Seniorennachmittag zu fahren oder Unterstützung beim Blutspenden usw. zu leisten. Die anwesenden Ortsvereine sagten gerne ihre Unterstützungen bei Aktivitäten der Bereitschaft zu.

Bereitschaftsleiter Jürgen Lange dankte den Ortsvereinen sowie den Bereitschaftsmitgliedern und besonders  Regina Lange und der Küchencrew. Nach dem Neujahrsfrühstück und einigen geselligen Stunden waren sich alle einig: Eine solche Zusammenkunft soll es auch im nächsten Jahr wiedergeben.


130 Blutspender kamen in die
Osteschule nach Hemmoor

Der DRK-Ortsverein Warstade rief kürzlich zur Blutspende in Hemmoor auf. In die Osteschule Hemmoor kamen 130 Blutspender, darunter 12 Erstspender, denen als Dankeschön eine Flasche Sekt überreicht wurde.

Fünf  Spender waren das 10. mal dabei, einer das 15. mal, und drei Spender kamen bereits zum 25. mal zum Blutspenden. Alle bekamen eine Urkunde und eine Nadel. Astrid Bahrs aus Hemmoor bekam für die 50. Blutspende eine Ehrennadel sowie ein Präsent. Heiner Heinbockel und Martin Sonnwald aus Hemmoor bekamen vom Ortsverein Warstade ebenfalls ein Präsent sowie eine Ehrenurkunde und eine Nadel. Beide kamen zur 60. Blutspende.

Weil die sieben DR- Blutspendedienste täglich 15 000 Vollblutspenden benötigen, um eine ausreichende Versorgung der Patienten zu gewährleisten, bedankte sich die erste Vorsitzende Brigitte Golkowski ganz herzlich bei allen Erstspendern und ganz besonders bei den Vielfachspendern. Bereits geringfügige Unterschreitung der Zahl von  15 000 Spenden könne zu Engpässen in der Versorgung führen.

Jeder Spender bekam vom Ortsverein Warstade ein Los. Damit gewannen zum Beispiel Heiner Heinbokel und Stella Ohls aus Hemmoor einen großen Präsentkorb.

Im Anschluss an die Blutspende wurden alle Spender zu einem schmackhaften Essen eingeladen. Der große Renner waren diesmal Hamburger. Die Damen des Ortsvereines hatten alle Hände voll zu tun. Kräftig unterstützt wurden sie von der DRK-Bereitschaft Hemmoor.

Der nächste Blutspendetermin in Hemmoor ist der 29. Mai. Dann laden die Ortsvereine Althemmoor, Basbeck, Westersode und Warstade gemeinsam ein, im Mehrgenerationshaus Hemmoor Blut  zu spenden.

Dank für Fotos und Informationen an Jürgen Lange.


www.oste.de