BC Elm: Rückblick auf ein
erfolgreiches Vereinsjahr

Vorsitzender Hauke Storm (2. v. l.) und Aktive im Klubhaus des BC Elm

20. 1. 2012. Die Jahreshauptversammlung des  Bootsclub Elm/Oste e.V. fand in der letzten Woche in den Räumlichkeiten des Vereines „An der Oste 20 a“ in Elm statt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Hauke Storm und der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung stand die Rückschau auf das vergangene Jahres auf der Tagesordnung. Erfolgreich waren die Feiern und Feste, durchgeführt gemeinsam mit dem Bootsverein an der Ohe e. V.  wie Grünkohlwanderung, Haxenessen, Anmotoren, Sommerfest und Abmotoren. Auch der Spieleabend  hatte viel Zulauf. Die Veranstaltungen waren fast immer mit mehr als 50 Personen besucht.

Dank Reinhold Grasbeunder wurde die Internetseite www.bc-elm.de stark verbessert. Große Unterstützung durch den Bootsclub erhielt im vergangenen Jahr  Wolfgang Schütz, Sportfischersprecher aus Osten. Im Juli bat er um Genehmigung, den 10. Stör - inzwischen nach ihm auf "Wolfgang“ getauft - am Anleger des Bootsclubs Elm/Oste zu Wasser zu lassen. Diesem Begehren wurde natürlich sehr gern entsprochen. Herr Schütz hatte hierzu viele Vertreter der Angelvereine eingeladen. Sogar der NDR kam und filmte im Rahmen der Serie "Eine Sommerreise entlang der Oste“ die Aktion. So tummelten sich Vertreter der Angelvereine, der AG Osteland, unseres Vereines und sonstige Interessierte am 11. 7. auf dem Vereinsgelände.

Im Oktober fuhr dann eine Abordnung des Bootsclubs nach Oberndorf. Dort und an vier Stellen am Oberlauf wurden 500 Störe in die Oste entlassen. Außerdem wurden dem Bootsclub eine Urkunde und ein Störbrett als kleines Geschenk für die Gastfreundlichkeit im Sommer  überreicht.

Die Leitung aller Schulungen in diesem Jahr hatte Joachim Hill. Durchgeführt wurde ein Lehrgang zu den Sportbootführerscheinen See / Binnen, zum Funkschein SRC und UBI sowie von Benjamin Horst zum Fachkundenachweis für Seenotrettungsmittel. Erstmalig wurde in diesem Jahr der Sportküstenschifferschein unterrichtet. Voraussetzung hierfür sind der Sportbootführerschein See und 300 gesegelte oder gefahrene Seemeilen. Um die Seemeilen für den Küstenschifferschein zu erlangen, unternahmen 7 Hoffnungsträger mit Joachim Hill auf einem 14-m-Segelboot, das im Hafen von Palma gechartert worden war, einen Wochensegeltörn rund um Mallorca.

Der Segelkurs für Kinder mit Prüfung zum Jüngstensegelschein fand vom 25. bis  29.7. statt. Neun Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, überwiegend aus der Grundschule Elm, haben daran teilgenommen. Die Leitung der Schulung hatte Joachim Hill, für die Kinderbetreuung war Wiebke Mayer zuständig. Alle Teilnehmer konnten den Kurs mit erfolgreichem Abschluss beenden.

Im Dezember beteiligte sich der Verein am  Weihnachtsmarkt in Elm. Gemeinsam mit dem Bootsverein an der Ohe  wurden Aale, geräucherte Forellen und Fischbrötchen verkauft. Trotz des schlechten Wetters, besonders am ersten Verkaufstag, konnte alles restlos an den Mann gebracht werden. Als besonderes Highlight bietet der Verein 2012 eine Busfahrt nach Wismar an. Dort werden die Teilnehmer mit der  nachgebauten Kogge "Wissemara“ eine Segeltour nach Poel unternehmen.

Gewählt wurde in diesem Jahr nur der 2. Kassenprüfer, so dass die Interessen des Vereines auch im nächsten Jahr durch den 1. Vorsitzenden Hauke Storm, Mulsum, den 2. Vorsitzenden Hermann Wiebke, Bevern, Kassenwart Reinhard Mayer, Schriftführerin Hella Neugebauer und Hafenmeister Uwe Neugebauer vertreten werden. Die Vertretung für den  Hafenmeister erfolgt durch Uwe Tolske und Benjamin Horst (alle Elm). Ein Wanderpokal mit einer Medaille wurde in diesem Jahr erstmalig an Reinhold Grasbeuder für besondere Verdienste um den Verein vergeben. Hella Neugebauer erhielt eine Urkunde und eine Medaille für ihre Mitarbeit.

Um das leibliche Wohl der Mitglieder bei den Veranstaltungen und Festen sorgte sich der Festausschuss unter der Leitung von Kai Dohm,  Isabel Brandt und Wiebke Mayer. Wer sich für die Arbeit des Vereines interessiert, kann sich bei Hauke Storm (Tel. 04762 / 8130 ab 19.30 Uhr) informieren. - Bootsclub Elm / Oste e.  V, An der Oste 20 a, 27432 Bremervörde-Elm.

Dank für Hinweise an Hella Neugebauer.


www.oste.de