Hoch-Rufe
vor dem
Bölsche-Haus


 
Auszüge aus einem Bericht der Allerzeitung (Gifhorn) vom 5. 12. 1996 über das historische Bölsche-Haus in Fallersleben

Das "Bölsche-Haus" ... stand an der Marktstraße. In der "Häuser-Chronik" wird es bereits 1603 erwähnt (neben dem "großern Krug" = Ratskeller). Abgebrochen wurde das Gebäude um 1930 anläßlich des Neubaus der Credit-Bank (heute Volksbank).

Die Familie Bölsche gehörte zu den ältesten Geschlechtern des Ortes. Erwähnt in Chroniken wurden unter anderem ein Pastor Ludolph Bölsche, ein Bürgermeister Antonius Bölsche, der Schriftsteller Wilhelm Bölsche und der Musiker Franz Bölsche.

Ältere Menschen können sich ... noch an das markante Haus erinnern. Sie berichten, daß der Festzug anläßlich des Schützenfestes jeweils vor dem Bölsche-Haus anhielt. Es wurden Hoch-Rufe ausgebracht. Erst dann setzte der Umzug sich wieder in Bewegung.

Der Bericht wurde dankenswerterweise von 
Reinhard Weißmann, Hankensbüttel, übermittelt.


Heutige Ansicht des Grundstücks



Impressum und Datenschutz