Die Schwebefähre von Rouen wurde im Zweiten Weltkrieg
zerstört.
LINKS UNTEN
Technische
Daten
zur
Fähre von Rouen
Die
Brücken
von
Rouen |
ROUEN
Wunderwerk
ersetzt
alte Schwebefähre
Neue Hubbrücke in Rouen: 120 Meter breit
2. 5. 2008. Bis 1940 überquerte eine
der weltweit rund 20 Schwebefähren die Seine bei Rouen,
dann wurde sie von den französischen Truppen gesprengt, um den Vormarsch
der Deutschen zu stoppen. An derselben Stelle wird Anfang Juli die modernste
Hubbrücke der Welt eingeweiht, die "Gustave-Flaubert-Brücke"
(mehr).
Vorläufer: die einstige Schwebefähre
von Rouen
Zur Eröffnung mit der größten Windjammer-Regatta
der Welt (5. bis 14. Juli) werden rund 30 Großsegler
und rund 9 Millionen Touristen in Rouen
erwartet, schreibt Georg Küffner
in einer großen Reportage über den Brückenbau in der "Frankfurter
Allgemeinen" (Text
hier). In einem weiteren Beitrag - siehe nächsten Text - erinnert
der Autor an die einstige Schwebefähre; darin weist er auch auf das
Baudenkmal in Osten hin.
Ein Kriegsopfer:
Die
Schwebefähre
in Rouen
Brücken sind mitunter Barrieren. Das galt vor
allem zu einer Zeit, als man sich für den Vortrieb der Schiffe noch
auf den Wind verlassen musste und das Gros der Boote deshalb mit hoch aufragenden
Masten ausgestattet war. Flach über das Wasser spannende Brücken
konnten von ihnen nicht passiert werden, so dass man seit den Anfängen
des Brückenbaus nicht nur "starre" Stege baute.
Schwimm-,
Hub- und Klappbrücken ermöglichen die Weiterfahrt
selbst üppig aufgetakelter Schiffe. Sie haben aber den Nachteil, dass
es vergleichsweise lange dauert, bis sie sich aus dem Weg machen und die
Fahrrinne freigeben.
Deutlich schneller reagieren sogenannte Schwebefähren,
von denen man Ende des 19. Jahrhunderts rund 20 Exemplare gebaut hat. Die
meisten wurden abgerissen, acht sind erhalten
geblieben, zwei davon in Deutschland. So kann man den Nord-Ostsee-Kanal
in einer an der Rendsburger Eisenbahn-Hochbrücke hängenden Fahrkabine
überqueren. Das zweite Exemplar hat in Osten
überlebt, einem kleinen Ort bei Stade, und hilft, den Elbe-Nebenfluss
Oste zu passieren.
Eine imposante Schwebefähre stand in Rouen.
Errichtet hat sie 1899 der französische Ingenieur
Ferdinand Joseph Arnodin, der neben Alberto
Palacio als Erfinder dieses "technischen Unikums" gilt: Zwischen
zwei an den Ufern der Seine 67 Meter aufragenden Masten war ein den Fluss
que-render, 143 Meter langer Gitterrahmen gespannt. 50 Meter oberhalb des
Wasserspiegels hing daran die zweistöckige Fahrkabine, die von einer
elektrisch angetriebenen Winde gezogen wurde. Anfangs war der Antrieb auf
dem Dach der 130 Quadratmeter großen Passagierplattform installiert,
was unnötige Last bedeutete, so dass man ihn später ans Ufer
verbannt und Zugseile zur Fahrkabine gespannt hat.
Die Schwebefähre in Rouen fuhr viele Jahre
zuverlässig. Bis sie am 9. Juni 1940 von französischen Truppen
gesprengt wurde. Es galt, den deutschen Vormarsch aufzuhalten.
Crossing
took
55 seconds
At Rouen, French engineer F.J. Arnodin built a transporter
bridge across the River Seine. It was a suspension bridge with towers 67
m. high, to which for a charge of 50 centimes the public could gain access
via staircases for sightseeing. The span was 143 m. and the height of the
girder crossing was 50 m above the water level. It was opened on 16th September
1899.
Our postcard by French card producers, Lévy
Fils et Cie, of 44 Rue Letellier, Paris, dates from around 1910 and shows
the passenger and vehicle carrying platform. This was 13 m. long by 10
m. wide and was about 7 m. above mean tide, but was said to have become
submerged in the Seine floods of January 1910. It had 1st class (glazed)
and 2nd class (open sided) passenger shelters at fares of 10 and 5 centimes
respectively. At the opening it was painted green and white, but two months
later was repainted salmon-pink.
The crossing took 55 seconds, being driven by two
tramway type electric motors. These and a winding drum were mounted on
the platform itself, on a gantry structure above the vehicle area. Cables
passed from there up to a trolley running on rails suspended from the span
and then to the towers. Thus the platform wound itself across the river.
As this odd arrangement added some 7 tons to the platform's weight, it
was later replaced by the more conventional set up of having a fixed winding
house at the shore end of the bridge.
The driver was in a cabin above the 1st class saloon,
where there was a tram type controller. Power came from the tramway power
station in Rue de Blosseville, close to the south end of the bridge. Rouen
trams served both banks of the river next to the bridge and a tram crossing
was considered but was never undertaken, although the bridge was tested
to carry 100 tonnes.
The Rouen bridge was blown up by French Army engineers
in June 1940.
|
Willkommen
im Reich der filigranen Riesen
Un pont transbordeur conçu par les frères
Seguin, ingénieurs, fut mis en service le 14 septembre 1899. Il
était constitué de 2 pylônes métalliques de
70 mètres de hauteur, d'un tablier à 50 mètres de
hauteur et d'une nacelle qui se déplaçait d'une rive à
l'autre. Il permettait le passage des grands voiliers. Un pont similaire,
construit en 1900, existe encore à Rochefort.
Les ponts furent détruits dans la matinée
du 9 juin 1940 par l'armée française pour ralentir l'avance
des troupes allemandes.
En Rouen se construiría el transbordador
que mayor parecido físico guardó con el Puente Vizcaya. Las
obras comenzaron en abril de 1898, tardando un equipo de 15 personas escasamente
nueve meses en poner en pie las cuatro torres. Estas alcanzaban una altura
de 67 metros, uniendo el travesano una distancia de 140 metros, estando
a una altura de 50 metros sobre el nivel del agua. Fue inaugurado el 16
de septiembre de 1899, destinándose el importe de la recaudación
de ese día a los pobres de la localidad. La energía que lo
alimentaba era proporcionada por una fábrica perteneciente a la
segunda red de tranváas de Rouen. El 9 de julio de 1940, mientras
comenzaban a entrar las tropas alemanas en la ciudad, el puente fue volado.
Fue un fin catastrófico ya que la pesada masa del travesafio cayo
sobre un remolcador que huia con habitantes de la ciudad. El remolcador
se hundió de forma inmediata pereciendo todos los ocupantes. Este
puente no fue reconstruido.
The transporter bridge built in Rouen was the
one that most resembled the Vizcaya Bridge. Work started on it in April,
1898, taking a team of 15 people, barely nine months to erect the four
towers. These were 67 metres high, joined by an upper span of 140 metres,
being 50 metres above water level. It was inaugurated on I6th September,
1899, and the takings of that day were donated to the poor people of the
locality. The energy to run the bridge was produced by a factory owned
by the firm who owned the second network of trams in Rouen. On 9th July,
1940, when the German troups began to enter the city, the bridge was blown
up. It was a catastrophic ending as the heavy mass of the crosspiece fell
on a tugboat that was escaping with inhabitants of the city. The tug boat
sank immediately drowning all the passengers. The bridge was never rebuilt.
Alfredo Pérez Trimino: "Puente
Vizcaya - mi vida en imágines", Bilbao, 2000. |