Die Schwebefähre von Nantes wurde 1958 abgerissen.
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über
die
Schwebefähre
von
Nantes
Alte
Postkarten
Schwebefähre
im
Jules-Verne-Museum
Technische
Daten
und
Literatur |
NANTES
Mit der Gondel
über
die Loire
1903 bis 1958:
die Fähre von Nantes
Ein weiteres Werk von Ferdinand Arnodin, der insgesamt
acht Schwebefähren konstruierte.
Rund 130 Meter lang, überspannte der pont transbordeur
von Nantes bis zur Einstellung des Betriebes im Jahre 1958 die Loire; danach
wurde die Fährbrücke abgerissen.
Ein Nachbau
für Nantes?
Entwurf einer neuen Fähre über der
Loire
27. 5. 2008. Im französischen Nantes
- dort wurde vor 50 Jahren eine der einst 20 Schwebefähren
der Welt demontiert - wird erwogen, das Bauwerk für touristische
Zwecke wiederzuerrichten. Das kostet mindestens
15
Millionen Euro.
Frühere Fähre in Nantes: 1958 abgerissen
Verfechter dieser Idee ist der Verein Les
Transbordés um den Architekten Paul
Poirier, wie die französische
Presse - hier
und hier
- berichtet.
Die 50 Meter hohe und 90 Meter lange frühere
Schwebefähre
über der Loire war von dem berühmten französischen
Ingenieur
Ferdinand Arnodin entworfen
worden. Das Bauwerk hatte 55 Jahre lang das Stadtbild beherrscht, bevor
es 1958 demontiert wurde. Mit dem Abriß sei die "Identität"
der Stadt zerstört worden, sagt Poirier.
Unter Berufung auf den touristischen Wert der Schwebefähren
in Bilbao (Unesco-Weltkulturerbe) und
Newport
setzt sich der Architekt für einen Nachbau ein, der Fußgänger,
Radler und eventuell auch Busse transportieren soll. Auf der Traverse könne,
so Poirier, ein Panorama-Restaurant eingerichtet werden.
In Frankreich waren einst sechs Schwebefähren
- außer in Nantes auch in Bordeaux, Brest,
Marseille, Rouen und Rochefort
- gebaut worden. Die meisten wurden durch Kriegseinwirkungen zerstört.
Erhalten ist nur noch die Schwebefähre in Rochefort.
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Radio-Reportage
aus Nantes
Souvenirs du Pont Transbordeur de Nantes quand
il reliait le quai de la Fosse aux chantiers navals jusqu'à sa destruction.
Ecouter
/ Hören
Ce pont fut conçu par l'ingénieur
Arnodin et fût utilisé par le public pour la première
fois le 1 Novembre 1903. On dénombra pas moins de 10.000 traversées.
Il permettait d'une part de franchir la Loire au centre de la ville, et
d'autre part de laisser passer les grands mâts des bateaux à
voiles de l'époque. 52 ans aprés le pont cessa de fonctionner
car les voiles se faisaient de plus en plus rares. Il fût démoli
en 1958.
En la localidad de Nantes, Arnodin construye un
nuevo transbordador sobre las aguas del río Loira. Las características
del mismo eran: los pilares tenían una altura de 76 metros, estando
colocado el travesano a una altura de 50 metros sobre el suelo. Este travesano
tenía una extensión de 147 metros entre los ejes de las torres,
midiendo en total 191 metros. Los ensayos oficiales de la obra tuvieron
lugar en octubre de 1903, siendo la inauguración oficial el 28 de
ese mes. Su servicio comenzó el 1 de noviembre de 1903, contabilizándose
en más de 10.000 las personas que utilizaron ese dia el transbordador.
Este puente fue uno de los pocos que sobrevivieron a los avatares de la
Segunda Gran Guerra. Dejó de funcionar el 1 de enero de 1955, despues
de 52 anos de servido, siendo demolido el ano 1958, a pesar de las protestas
de los habitantes de la zona que querían mantenerlo como monumento.
In the city of Nantes, Arnodin built a new transporter
bridge across the River Loire. Its characteristics were: The towers had
a height of 76 metres and the boom was erected 50 metres above ground level.
The official trial run took place in October, 1903 and it was inaugurated
on October 28th. Its service started on 1st November, 1903, counting more
than 10,000 passengers on that same day. This was one of the few bridges
that outlived the bombing of the Second World War. It stopped functioning
on 1st January, 1955, after 52 years in service, being pulled down in 1958
in spite of the protests by the inhabitants of the area who wanted to preserve
it as a monument.
Alfredo Pérez Trimino: "Puente
Vizcaya - mi vida en imágines", Bilbao, 2000.
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