Zwischen Guecho und Portugalete steht die älteste Schwebefähre der Welt.

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Puente Colgante

Luftaufnahme
 

PORTUGALETE BEI BILBAO

Weltkulturerbe 
seit Juli 2006


Das Meisterwerk an der Biskaya

Mit einer informativen Website wartet die älteste Schwebefähre der Welt auf, die im Juli 2006 von der Unesco zum Weltkulturerbe erhoben wurde: Im spanischen Baskenland, an der Biskaya, überbrückte der geniale Baumeister Martin Alberto de Palacio y Elissagüe - gleichsam der Vater aller Schwebefähren - bereits 1893 den Nervion (heutiger offizieller Name auf Baskisch: Ibaizabal) zwischen Las Arenas (Guecho) und Portugalete mit einer gewaltigen Stahlkonstruktion. Die Ausführung übertrug er dem Franzosen Ferdinand Arnodin, der seine in Spanien gesammelten Erfahrungen nutzte, um in den folgenden Jahren eine Reihe von Schwebefähren in England und Frankreich zu bauen.
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Schwebefähren-Pioniere Palacio, Arnodin

Gewisse Ähnlichkeiten mit einer anderen Eisenkonstruktion, dem Eiffelturm, sind nicht zufällig: Palacio und Eiffel waren nicht nur Zeitgenossen, sondern auch enge Freunde. Diese Beziehung habe, heisst es auf der Website, "zum internationalen Ruhm der Brücke beigetragen", die "vielleicht weniger spektakulär als der Turm" sei, aber "zweifellos mehr praktischen Nutzen" habe. 

Die Homepage besticht nicht nur durch ihre repräsentative Startseite (unbedingt oben rechts die "Monthly views" anklicken), sondern auch durch ein Porträt des Baumeisters und eine ausführliche Darstellung der Vor- und Baugeschichte auf der Seite Historie (englische Version) und durch Hinweise auf Info-Materialien und ähnliches auf der Seite Service. Ein Album enthält alte Ansichtskarten von der Fähre. - Eine weitere Website informiert über die Erneuerung der Fähr-Gondel.

Sondermarke der
spanischen Post

Mit einer neuen Sondermarke, erschienen am Freitag, 26. April, hat die spanische Post die älteste Schwebefähre der Welt in Portugalete bei Bilbao gewürdigt. Das Postwertzeichen zeigt ein Segelschiff unter dem 1893 eröffneten Baudenkmal, das seit dem Sommer 2006 zum Unesco-Weltkulturerbe zählt.

Neue Website
ist Weltspitze


Weltbeste Fähren-Website - Video abspielen

29. 4. 2007. Eine der weltweit besten Website über Schwebefähren unterhält die spanische Zeitung "El correo". Dort kann unter anderem ein Video aufgerufen werden, das die Schwebefähre bei Bilbao vorstellt, die seit dem Sommer 2006 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.


Osten auf der Bilbao-Website - mehr Fotos

Die Website führt aber auch zu Bildern aller anderen derzeitigen und früheren Schwebefähren; zu sehen sind unter anderem auch historische Fotos aus Osten, Kiel und Rendsburg.


Gesamtes Schaubild anzeigen

Besonders eindrucksvoll: ein riesiges Poster (siehe kleinen Ausschnitt oben), das über die Technik der Bilbao-Fähre informiert.


Mehr Fotos von der Schwebefähre in Bilbaohier

Außerdem zu sehen: viele Fotos aus der Geschichte der ältesten Schwebefähre der Welt, der "Mutter aller Schwebefähren".

El Puente Colgante
Patrimonio Humanidad

13. 7. 2006. El Puente Colgante de Vizcaya, construido en 1893 con miles de toneladas de acero de Bilbao y convertido en símbolo de la industrialización vasca, es desde hoy Patrimonio de la Humanidad por su equilibrio entre funcionalidad y belleza y también por los valores de 'universalidad' que representa.

Ergido sobre la desembocadura de la Ría del Nervión, éste gigantesco mecano de 61 metros de altura y 160 metros de luz entre sus pilares ha transbordado en su barquilla a más de 650 millones de viajeros en 113 años de existencia repleta de anécdotas y aún lo sigue haciendo en perfectas condiciones.

'La declaración pondrá a Portugalete en el mapa mundial', declaró hoy, orgulloso, Mikel Cabieces, el alcalde de esta localidad vizcaína, que siempre ha identificado como propio un puente que, en realidad, era de Vizcaya, y ahora ya es de toda la 'Humanidad'.

La satisfacción, expresada hoy por numerosas instituciones y fuerzas políticas del país vasco, entre ellas el Ministerio de Cultura y el Departamento de Cultura del Gobierno Vasco, se ha producido tras conocer la decisión de la 30 Sesión del Comité del Patrimonio Mundial de la Unesco, reunida en Vilnius, Lituania.

'El puente constituye una excepcional expresión de creatividad técnica, en la que se combinan perfectamente su funcionalidad y su belleza estética', ha señalado el Ministerio de Cultura para destacar la decisión de la Unesco.

La decisión ha convertido al Puente Colgante de Vizcaya en el primer bien inscrito del Patrimonio Industrial de España y también del País Vasco, donde constituye uno de sus principales atractivos turísticos.

Miles de turistas y curiosos acuden cada año a Portugalete y a Getxo, en la margen opuesta de la ría, para admirar una maravilla de la ingeniería que recuerda vivamente a la Torre Eiffel.

El parecido con el emblema de París le viene al Puente Colgante por su diseñador, el ingeniero Alberto de Palacio, ya que era discípulo de Gustave Eiffel, pero su carácter de transbordador se debe al contratista francés Ferdinand Arnodin con el que se asoció Palacio.

Así, en plena revolución industrial y mientras se alzaban a escasa distancia las factorías y fundiciones que habrían de dar lugar más tarde a los Altos Hornos de Vizcaya, en Sestao, la creación de Palacio y Arnodín se convirtió en el primer Puente Colgante con vehículo transbordador construido en el mundo.

'¿Así que le han declarado Patrimonio....?', preguntaba hoy con el aliento entrecortado un joven deportista a sus dos compañeros con los que practicaba 'jogging' mientras pasaban bajo los cables tensores del puente. 'Si -respondió otro de los corredores- creo que había una propuesta de la Unesco o algo así'.

La fisonomía del puente apenas evidenciaba hoy que se trata de uno de los días más importantes de su ya larga vida y la estructura minimalista y pintada de negro del puente continuaba impávida sobre la ría.

La celebración por todo lo alto se prepara para el día 22 de julio aunque quizás había más turistas de lo habitual en la pasarela superior, advertidos de la distinción concedida por la Unesco.

Unos visitantes venidos de Valencia comentaban haber leído en algún sitio que el puente fue bombardeado y destruido durante la guerra civil, y que había pilotos 'suicidas' que volaban bajo su estructura.

Estas y otras anécdotas son ciertas, como lo es el que los barcos más grandes del mundo, construidos ría arriba en la década de los 80 en los astilleros de La Naval, de Sestao, pasaron tras ser botados bajo la estructura del puente, casi rozando la plataforma por la que corre el carretón que transporta la barquilla de pasajeros.

Aunque existen otros puentes colgantes concebidos como transbordadores en el mundo (el de Rochefort-Martrou, en Francia, el de Newport en Inglaterra y el de Osten, en Alemania, y también hay uno en La Boca, en Buenos Aires) el de Vizcaya es el más antiguo entre los que siguen funcionando y eso ha sido una razón de peso para su designación como Patrimonio de la Humanidad.

Entre las peculiaridades que presenta el Puente Colgante de Vizcaya se encuentra el modo de unir las piezas de metal que lo sustenta, ya que en 1890 no existían las técnicas actuales de soldadura.

Las planchas de acero se unían mediante pernos de una sola cabeza de unos 12 centímetros. Para fijar las planchas, se colocaba un remache al rojo vivo en el extremo opuesto del perno, en una técnica similar a la que se empleó con los mamparos del Titanic o con cualquiera de los grandes buques que se construían a principios de siglo.

Decenas de generaciones de 'portugalujos' y 'getxotarras' se han criado y hecho mayores entre los cables y los pilares repletos de remaches de la estructura del puente, observador de la intensa vida fluvial y portuaria de la ría del nervión y hoy testigo mudo del florecimiento y del declive de la minería y la industria vasca.

Quelle, weitere Berichte


Schwebefähre als
Tourismus-Magnet

Der Fußgängerüberweg der Schwebefähre zog in vier Jahren über 180.000 Touristen an. Im Juni 2003 war  es vier Jahre her, dass der Fußgängerüberweg der Biskaya-Brücke eingeweiht wurde. In diesem Zeitraum bekam der Querträger des hundertjährigen Denkmals über 180.000 Besuche aus 75 Ländern und stellt sich im Rahmen Biskayas als touristischer Anziehungspunkt ersten Ranges heraus, der nur von der Anziehungskraft des Guggenheim-Museums übertroffen wurde.

Diese und die Anstrengungen zur internationalen Förderung des Unternehmens 'El Transbordador de Bizkaia' (Die Schwebefähre Biskaya), an das die Verwaltung und Erhaltung dieser Struktur vergeben wurde, blieb den Reisebüros nicht verborgen. Über 200 Reiseveranstalter zogen das Interesse von Besuchern aus verschiedenen Ländern der Welt auf sich, die aus den Vereinigten Staaten, Neuseeland, Kanada, Costa Rica, Argentinien und sogar Russland oder Japan und natürlich allen europäischen Ländern und den spanischen Provinzen kommen. 

Die Brücke erregte auch die Aufmerksamkeit des wichtigsten spanischen Fremdenverkehrsauskunftsamts Turiespaña, das seine Werbeprospekte in den 32 Delegationen auslegte, die es in der ganzen Welt unterhält. Diese Arbeit stand im Einklang mit der Feier kultureller Akte in der Umgebung der Brücke wie zum Beispiel der Jazz- und Folkfestivals in Getxo oder der Folklore- und Otxote-Festivals (achtköpfiger Männerchöre) in Portugalete.

Der Geschäftsführer des Unternehmens gibt auf jeden Fall zu, dass interne Umfragen ergeben, dass fast eine von drei Personen, die auf dem 160 Meter langen Fußgängerüberweg landen, zur Empfehlung des Besuchs die Mund-zu-Mund-Propaganda benutzen. "Sie wurden von anderen Personen beraten, die ihnen von dem Denkmal erzählten und seine Qualitäten lobten."

"75 Prozent der Touristen heben den wundervollen Blick auf die El-Abra-Bucht und Großbilbao hervor, die man von über 50 Metern Höhe aus bekommt", verriet der leitende Angestellte. Die Vorlieben der Besucher erstrecken sich auf den Panoramaaufzug, die eindrucksvolle Eisenstruktur und das eigentümliche Transportsystem der Schwebefähre, die die Ufer von Getxo und Portugalete verbindet.

Einer der Schlüssel des geernteten Erfolgs wurzelt in den Neuerungen, die an der bereits 110 Jahre alten Schwebefähre vorgenommen wurden. Die Einweihung des Fußgängerüberwegs fiel mit dem Abschluss eines auf drei Millionen Euro bezifferten Umbauprojekts zur Anpassung des Dienstes an neue Zeiten zusammen: man ersetzte die Gondelplattform, den Motormechanismus, der deren Beweglichkeit zur Überquerung des Ästuars ermöglicht – und seine Wartezeiten beträchtlich verringerte -, modernisierte die Räume und installierte Panoramaaufzüge. Ein Beweis für die Anerkenung ist die Verleihung des internationalen 'Europa Nostra' Diploms für das Denkmal aufgrund seines historisch-künstlerischen Werts und der Restaurierungsarbeiten.

Aus: EL CORREO, 27. Juli 2003


Most worthy works on monuments


The renovation of the “Puente Colgante” aspires, together with a further 282 projects, to the “Europa Nostra” award for cultural heritage. This award recognises "the most worthy works undertaken on monuments of an artistic-historical nature throughout the continent".

Remodelling of the transporter bridge of Biscay, undertaken in 1998 by architect Juan Carlos Cardenal, in collaboration with engineer, Javier Goitia, consisted, amongst other actions, in substituting the passenger nacelle, the implementation of new boarding areas with panoramic terraces, the construction of the top footbridge and the installation of spectacular lighting. 

“All this effort, both technical and economical, is aimed at turning this monument into a referent within the leisure and tourism sector of Biscay and the Basque country, apart from offering a renewed and updated transport service in the 21st century”, indicated the chairman of the company administering the bridge. 

The transporter bridge of Portugalete is the most ancient in the world, but not the only one. The structure from Biscay will chair the association made up by the eight transporter bridges that are still maintained and will foster town twinning between the cities where they are located. The structures of Rochefort sur Mer (France, Middlesbrough, New Port and Warrington (Great Britain), Osten and Rendsbourg (Germany) and Boca (Argentina) round off the list. 

The objective of the new international association will be threefold. On the one hand, it aims to join efforts to create a pressure group before the European Union and other international bodies in order to request subsidies, enable the development of joint tourist projects and cultural and sports activities and to disseminate surveys on bridges. 

EL CORREO,
16th March 2003
 


Pont Vizcaya (Espagne). Ce pont transbordeur monumental enjambe l’embouchure de l’estuaire de l’Ibaizabal à l’ouest de Bilbao. Conçu par l’architecte basque Alberto de Palacio, il a été terminé en 1893. Haut de 45m et d’une portée de 160 mètres, il associe la tradition des constructions métalliques du XIXe siècle et la nouvelle technologie des câbles d’acier légers à torsion alternative. Il a été le premier pont au monde à nacelle de transbordement suspendue au-dessus du mouvement des navires, pour le transport des passagers et des véhicules et a servi de modèle à de nombreux autres ponts similaires en Europe, en Afrique et aux Amériques, dont seuls quelques exemplaires sont parvenus jusqu’à nous. De par son utilisation novatrice des câbles d’acier légers à torsion alternative, il est considéré comme une des remarquables constructions d’architecture métallique issues de la Révolution industrielle.


The Vizcaya Bridge was designed by Alberto de Palacio in 1887. When a new team of business administrators and technicians took over the running of the bridge in 1996, they agreed on two key objectives: to offer a modernised and renovated transport system for the 21st century, and to promote this monument to the same degree as its novel neighbour, the Guggenheim Museum in Bilbao. 
With this in mind, the Vizcaya Bridge was considered as an industrial monument where its history and difficulties had to be respected, and the intervention work carried out would have to recover the spirit of its original construction. The restoration of the structure, which had been affected by often inappropriate interventions over one hundred years, was undertaken. The transport system was made suitable for new methods and technology by renewing the passenger control systems and installing a new gondola for passengers and vehicles. Finally, the Vizcaya Bridge was adapted for the tourist and leisure market by opening a walkway over the upper span with access from two panoramic lifts.

This work has resulted in an exquisitely refurbished Bridge and a monument from the Industrial era restored for future generations.

Europa nostra


Le pont de Vizcaya a été conçu par Alberto de Palacio en 1887. Quand une nouvelle équipe d'administrateurs et de techniciens a repris la direction du pont en 1996, ils se sont mis d'accord sur deux objectifs fondamentaux : le premier était d'offrir un système de transport modernisé et rénové pour le 21ème siècle ; le second de promouvoir ce monument au même niveau que son nouveau voisin, le Musée Guggenheim de Bilbao. 

Il était clair par conséquent que, le pont de Vizcaya était considéré comme un monument industriel dont l'histoire et les difficultés devaient être respectées, et que les travaux d'intervention entrepris devraient renouer avec l'esprit de sa construction d'origine. L'équipe s'est attaquée à la restauration de la structure, qui avait été affectée par des interventions souvent inopportunes au cours des cent dernières années. Le système de transport a été adapté aux nouvelles méthodes et technologies grâce au renouvellement des systèmes de contrôle des passagers et à l'installation d'une nouvelle nacelle pour les passagers et les véhicules. En dernier ressort, le pont de Vizcaya s'est ouvert à une aire de tourisme et de loisirs par l'ouverture d'un passage au-dessus de la travée supérieure avec accès par deux ascenseurs panoramiques. 

Ces travaux ont eu pour résultat un pont remis à neuf avec beaucoup de finesse et un monument de l'ère industrielle restauré pour les générations à venir.

Europa nostra

Monumentu 
historiko


Zubi Esekiaren birmoldaketak beste 282 proiekturekin batera kultur ondarearen 'Europa Nostra' saria irabazi nahi du. Sari horrekin «kontinente osoko monumentu historiko artistikoetan egindako lanak» saritzen dira. 1998an Juan Carlos Cardenal arkitektoak Javier Goitia ingeniariaren laguntzaz egindako Bizkaiko transbordadorearen birmoldaketak, beste hainbat ekintzen artean, bidaiarien ontzitxoa ordezkatu zuen, terraza panoramikodun ontziratzeko gune berriak sortzea eragin zuen, pasabide nagusia sortu eta argiztapen handia instalatzea ekarri zuen. «Ahalegin tekniko eta ekonomiko honen guztiaren helburua monumentu hau Bizkaiko eta Euskal Herriko aisialdiaren eta turismoaren sektorean erreferente garrantzitsu bilakatzea da, XXI. mendean garraio zerbitzu berritu eta eguneratua eskaintzeaz gain», adierazi zuen pasabidea kudeatu duen sozietateko presidenteak. Portugaletekoa da munduko transbordadore zubi zaharrena, baina ez bakarra. Bizkaiko egitura izango da oraindik orain kontserbatzen diren zortzi transbordadoreez osaturiko erakundea zuzenduko duena eta horiek barne hartzen dituzten herrialdeen elkarketa sustatuko du. Herrialde hauek osatzen dute: Rochefort su Mer-eko egiturak (Frantzia), Middlesbrough, New Port eta Warrington (Britainia Handia), Osten eta Rendsbourg (Alemania) eta Boca (Argentina). Nazioarteko elkarketa horren helburua hirukoitza izango da. Alde batetik, Europako Batasunaren eta nazioarteko beste hainbat instantzien aurrean diru-laguntzak eskatzeko, turismo proiektu bateratuen eta kultur nahiz kirol ekintzen garapena errazteko eta zubiei buruzko ikerketak hedatzeko presioa izango duen talde bat sortzeko indarra bildu nahi du para.

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